Mira_
- 88746
Mira_
Zitat von victim_reloaded:
Narzissmus ist keinesfalls ans Y-Chromosom gebunden.
victim_reloaded
Zitat:Klar, weil auch alle direkt narzisstisch sein müssen
Mira_
Zitat:Wir alle haben gewisse narzisstische Züge. Eine gesunde Portion davon ist sogar hilfreich.
Leider wird der Begriff Narzissmus hier im Forum allzu oft direkt mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung gleichgesetzt.
Führt dann auch zu entsprechenden Missverständnissen.
abteilungmann
Zitat von Mira_:Es ist wichtig seine Entscheidungen zu akzeptieren. Er darf auch alleine entscheiden, ob er seinen Vater sehen will oder nicht.Du stärkst ihn damit, wenn du hinter seiner Entscheidung stehst und ihn nicht zwingst, zu ihm zu gehen obwohl er sich nicht danach fühlt.
Was mir bei dir auffällt ist aber, dass Du sehr oft mit ihm über eure Probleme redest. Im ersten Augenblick ist das natürlich gut aber belagere ihn nicht mit deinem Problemen. Er ist dein Kind und nicht dein Freund.Du musst ihn be- und schützen und nicht andersherum.
Wenn ich mich irren sollte, entschuldige ich mich vielmals
Lug
abteilungmann
Brightness
Zitat:Mein Sohn hat ihn selbst blockiert es war seine Entscheidung, ob ich jetzt was gesagt hätte oder nicht ich kann nur hinter seinen Entscheidungen stehen und diese akzeptieren.
Mira_
Zitat von Brightness:
Du hast sehr wohl andere Handlungsoptionen, als dies stillschweigend zu akzeptieren. Du hättest
1. sehr gründlich hinterfragen können, was euren Sohn veranlasst, seinen Papa zu blockieren, wenn er von dritter Seite bedroht wird. Das macht nur Sinn, wenn er seinen Vater beschuldigt, damit etwas zu tun zu haben. Anhand der Reaktion des Vaters ist nicht davon auszugehen. Das hättest du ihm vermitteln können. Oder
2. den Vorschlag des Vaters annehmen können, vorbei zu kommen, um den Vorfall gemeinsam zu besprechen. Das hätte eurem Sohn gezeigt, dass seine Eltern in Krisensituationen gemeinsam für ihn sorgen wollen und können. Wenn die Bedrohung so traumatisierend war, ist es traurig wenn eure Streitereien immer noch höher stehen. Eurem Sohn hättest du sehr wohl erklären können, dass du jetzt diejenige bist, die das Ruder übernimmt und als verantwortungsvoller Elternteil selbstverständlich den gemeinsam sorgeberechtigten und -pflichtigen Vater ins Boot holst. Zu seinem Schutz.
Grundsätzlich sollte ein 14-Jähriger durchaus autonom den Umgang gestalten dürfen. Allerdings scheint hier kein kleiner Rebell unterwegs zu sein, der sich reiben muss, sondern ein labiler Junge mit Depressionen und Suizidgedanken. Der in eurem Elternkonflikt zerissen wird. Der braucht sicher mehr als andere Schutz und Führung.
Mir fällt immer wieder auf, dass du häufig sagst, du erträgst es nicht, deinen Ex schon wieder zu sehen. Wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass es um die Jungs geht, ist es ganz schnell die Entscheidung des Kindes. Ich habe das Gefühl, du versteckst deine Antihaltung hinter dieser Kindesentscheidung. Ich glaube, du willst das beste für eure Kinder. Allerdings gelingt es dir nicht, zum Kindeswohl die Streitereien mit dem Ex mal außen vor zu lassen. Vielleicht noch zu früh?
Vielleicht fängst du mal damit an, eure Kinder als solche zu bezeichnen. Du schreibst immer von deinen Kindern.
Zitat von Brightness:
Mir fällt immer wieder auf, dass du häufig sagst, du erträgst es nicht, deinen Ex schon wieder zu sehen. Wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass es um die Jungs geht, ist es ganz schnell die Entscheidung des Kindes.
Vielleicht fängst du mal damit an, eure Kinder als solche zu bezeichnen. Du schreibst immer von deinen Kindern.
kuddel7591
Zitat von KrümelundLeo:
dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Brightness
Zitat:Kannst Du dich mal bitte hier anmelden? Ich mag viele deiner Beiträge sehr gern.
Dummda2
kuddel7591
Zitat:Hier soll die betrogene Ehefrau, die sich nicht nur um sich, sondern auch um die Kinder kümmern muss, besonnen verhalten. Etwas mehr Verständnis wäre hier schon angebracht.
Zitat:Aber auch Eltern sind Menschen und in so einer Situation emotional überfordert. Wer kann da schon ruhig bleiben und alles richtig machen?