429

Schon wieder Affäre jetzt reichts endgültig

J
Zitat von Sammiya:
Den Antrag auf Bildung und Teilhabe ist bereits auch Abgabefertig genau so wie der ALG II Antrag und der Antrag auf Unterhaltsvorschuss es braucht alles nur noch abgegeben werden.

Dann passt alles!
Also: Antrag stellen, Ergebnis abwarten und sich dann weitere Gedanken machen!

08.03.2019 07:33 • #211

L
Das darf er nicht. Also das Konto für dich Sperren worauf dein Gehalt läuft. Sprech doch nochmal mit der Bank. Die Gehaltsbuchung trägt ja deinen Namen... sie müssen sie Auszahlen es sei denn das Geld ist schon ausgegeben.
Wieso hast du denn kein eigenes Konto? Auch das Kindergeld muss auf dein Konto laufen wenn sie Jungs bei dir leben.
Erschreckend dass man sich kurz vorher geliebt hat und jetzt plötzlich sowas.
Wie ist es mit ihm und der anderen jetzt.

08.03.2019 07:46 • #212

A

Schon wieder Affäre jetzt reichts endgültig

x 3

D
@lug, hast vollkommen recht. Da das Gehalt der TE auch auf das Konto geht, muss er ihr sofort Ihr Geld auszahlen.
Schreib den Ex an und erkläre ihm, dass er Dir entweder sofort Dein Geld gibt oder Du ihn anzeigst. Heute!

08.03.2019 08:14 • #213

F
Wir wissen hier nicht, welche Absprachen getroffen wurden, als das Konto angelegt wurde. Da beide für das Kontosaldo haften, kann nicht einseitig das Konto gesperrt werden - wenn es ein Gemeinschaftskonto ist. Denkbar ist, dass das Konto auf den Namen des NM läuft, die TE aber eine Bankkarte hat. Dann darf er das Konto sperren, muss aber zumindest das Kindergeld umgehend für die Kinder verfügbar machen.

In jedem Fall ist es eine gute Erinnerung daran, dass man auch als verliebtes Paar unterschiedliche Konten haben sollte und schriftlich festgelegt werden soll, wer welche Kosten übernimmt. Gemeinschaftskonten, besonders wenn ein höherer Kreditrahmen besteht, können immer zur Falle werden.

08.03.2019 08:39 • x 1 #214

M
Zitat von Sammiya:
Das JA hatte mir empfohlen einen ALG II Antrag zu stellen, als Aufstockung zu meinem Gehalt.

Du bzw. deine Kinder bekommen definitiv von der Arge Unterstützung, wenn Du Teilzeit arbeitest.

War bei mir damals genauso. Also lass dir hier keinen Schmarrn erzählen. Ich finde es super, dass Du all die Wege gehst.
Und das mit dem Lohnt stimmt. Was dein werter Herr Ex-Idiot macht, nennt man auch schlichtweg Diebstal. Geh zur Bank und erkundige Dich dort, was Du machen kannst. Zumal ihr immer noch verheiratet seid. Du hast in dem Fall mehr zu sagen, als er und auch Du glaubt.

08.03.2019 08:40 • x 1 #215

paulaner
Zitat von Mira_:
Geh zur Bank und erkundige Dich dort, was Du machen kannst.

Also ich denke auch, dass du da sofort an dein Geld (zumindest das Gehalt) kommst. Eigenes Konto und dann umbuchen. KG steht dir zu, wenn die Kinder bei dir leben. Punkt.

08.03.2019 09:01 • #216

F
@Paulaner

So einfach ist das nicht. Die Bank interessiert es nicht, woher die Zahlungen kommen, solange ein regelmäßiger Mindestbetrag monatlich auf das Konto fließt, der die Lastschriften etc. deckt und der Kreditrahmen nicht überschritten wird. Die Bedingungen hat die TE in der Vergangenheit mit der Vollmacht unterschrieben. Es scheint mir hier so zu sein, dass das Konto auf den NM läuft, aber die TE eine Vollmacht und zweite Bankkarte besitzt. Das kann der Kontoinhaber auch einseitig kündigen. Die TE hat keinen Anspruch auf die Auszahlung ihres Gehalts. Das muss sie mit dem Arbeitgeber regeln und eine neue Bankverbindung für ihr Gehalt nennen. Die Umleitung des Geldes kann dann aber frühestens mit dem nächsten Gehaltszahlungstermin erfolgen. Sie hat aktuell kein Recht auf die sofortige Auszahlung des Gehalts, wenn das Konto ihrem NM gehört. Das Geld wird zunächst einmal als Schenkung betrachtet.

So, und jetzt an alle, die noch über gemeinschaftliche Konten verfügen: Prüfen, ob es sich um UND oder ODER Konten handelt. Und sich schlau machen, was das bedeutet. Nur einen Partner als Kontoinhaber eintragen zu lassen, ist pure Dummheit (auch falls dem etwas passiert und noch Kinder, auch aus anderen Beziehungen da sind). Jeder ein eigenes Konto. Verträge, die festlegen, wer wann etwas für das gemeinschaftliche Leben bezahlen soll. Bei Geld hören ja bekanntlich nicht nur Freundschaften auf.

Und liebe Frauen hier im Forum, solltet ihr der Kinder zuliebe Halbtags arbeiten, besteht auf eine schriftliche Vereinbarung mit euren Männern, die besagt, dass ihr von ihm einen Ausgleich zur Rente monatlich in die Rentenkasse einzuzahlen, damit ihr am Ende nicht mit Teilzeitarbeit, Vollzeitfamilienarbeit und einem Butterbrot von Rente da steht.

08.03.2019 09:35 • x 3 #217

Sammiya
Neuer Tag neues Ereigniss es geht weiter.
War beim jobcenter Geld kommt, war beim Jugendamt und auch die stehen bereit. Jetzt könnte man denken soweit alles gut, aber leider nein die Heizöl Firma rief mich an und teilte mir mit das der Nm das Wärmekonto gekündigt hat und ich somit kein Abspruch auf Öl habe weil Nm das Konto kündigte und auch gleich das Geld auf sein Konto zurück bekommt.

Habe den Nm darauf angeschrieben und er teilte mir mit, das wenn ich ihn verarschen will er es auch kann.

Ich habe keine ahnung wie das weiter laufen wird.

08.03.2019 12:05 • #218

J
Zitat von Sammiya:
War beim jobcenter Geld kommt, war beim Jugendamt und auch die stehen bereit. Jetzt könnte man denken soweit alles gut, aber leider nein die Heizöl Firma rief mich an und teilte mir mit das der Nm das Wärmekonto gekündigt hat und ich somit kein Abspruch auf Öl habe weil Nm das Konto kündigte und auch gleich das Geld auf sein Konto zurück bekommt.

Habe den Nm darauf angeschrieben und er teilte mir mit, das wenn ich ihn verarschen will er es auch kann.

Nun - erst einmal gut, dass das JC zahlt
Heizkosten laufen ebenfalls über das JC.
Also: am Montag wieder zum JC, die Problematik schildern.

Frage: aus welchem Grund kann dein NM sich verarscht vorkommen?

08.03.2019 12:07 • #219

S
Zitat von Sammiya:

Oke, du hast deine Schlammschlacht. Bitte doch mal die Bank und auch die Heizölfirma um eine schriftliche Beststätigung der Kündigung und durch wen sie erfolgt ist. Ich denke du wirst um einen Sorgerechtsstreit nicht herum kommen, aber aufgrund solcher Nachweise wirst du für dich vor Gericht nachweisen können, dass es deinem Nochmann nie um das Kindeswohl gegangen ist, sondern nur um sein eigenes Ego. Er wird erklären müssen,warum er euch den Saft abgestellt hat.

Ganz wichtig: ab nächsten Monat eigenes Konto. Alle Zahlungen gehen auf dein Konto. Dein Gehalt, Kindergeld, Unterhalt (!) Auch du hast Anspruch auf Unterhalt. Es ist jetzt absolut wichtig, dass du dein Leben und das deiner Kinder irgendwie finanziert kriegst.

Edit: Du brauchst jetzt dringend einen Anwalt! Du persönlich schreibst deinem Ex jetzt nämlich gar nichts mehr. Der kriegt nur noch Post vom Anwalt! Tut mir wirklich leid, aber solch bockige Kinder, wie dein Ex anscheinend einer ist, verstehen nur das.

08.03.2019 12:21 • x 3 #220

N
Wichtig wäre zu wissen, ob euer Haus bereits abbezahlt ist oder noch nicht. Wenn im Raum steht, dass das Haus bei eurer Trennung verkauft werden muss, wäre es eine gute Idee, bei der Bank nach den bereits. getilgten Raten zu erkundigen und zu prüfen, ob er dort weiter bezahlt. Natürlich nur, falls du mit deinem Gehalt nicht die Raten übernommen hast. Nicht, dass du plötzlich mit einer Zwangsversteigerung konfrontiert bist.

Ist es eine Option für dich, Sammiya, mit den Kindern in eine Wohnung umzuziehen? Das ganze klingt alles schrecklich.

08.03.2019 12:31 • x 1 #221

S
Ach und noch etwas: Bis zu einer endgültigen Klärung dieser wirklich katastrophalen Umstände,würde ich das Umgangsrecht komplett aufheben. Dein Nochmann hat so überhaupt gar kein Problem damit, deine Kinder bei diesen Außentemperaturen frieren und hungern zu lassen. Das ist absolut verantwortungslos und kleinkindisch. Ein Richter wird ihm das definitiv auch noch eines Tages sagen. Im Sinne des Kindeswohl, ist das jedenfalls nicht.

08.03.2019 12:36 • x 1 #222

paulaner
Zitat von Sorgild:
Du brauchst jetzt dringend einen Anwalt!

einen Familien-Anwalt. Achte da bitte drauf. Die kennen sich mit sowas aus.

08.03.2019 12:49 • #223

N
@Sorglid

Da wird doch ein wenig heißer gekocht als gegessen So tief sind die Außentemperaturen nun doch nicht, dass die Kinder i ihren Betten dem Kältetod ausgesetzt sind. Wahrscheinlich geht es um eine neue Heizöllieferung, die er nicht mehr bezahlen möchte, weil er in diese Jahr und kommenden Winter dort nicht mehr wohnt. Das gleiche mit dem Hungern. Er holt die Kinder regelmäßig ab, da wird er sich nicht dem vor Hunger stieren Blick seiner Söhne aussetzen.

Wir kennen zudem seine Seite nicht und können daher nur das bewerten, was die TE hier schreibt und subjektiv erlebt. Vielleicht gab es Vorfälle von denen wir nichts erfahren. Das Hauptproblem scheint hier zu sein, dass der Vater und NM hier im Alleingang zu handeln scheint und seine NF nicht in seine Schritte einweiht, sondern sie vor vollendete Tatsachen stellt. Allerdings ist es auch möglich, dass er subjektiv empfindet, dass mit der TE nicht zu reden ist und er seinerseits befürchtet, dass sie Konten räumt oder andere Vollmachten missbraucht. Da wissen wir einfach nicht genug.

In jedem Fall ist Sammiya schnell und wirksam aktiv geworden und dass wird ihr auch im späteren Scheidungs- und Sorgerechtsverfahren angerechnet werden.

Jetzt gilt es für sie, weiter kühlen Kopf zu bewahren und die Kinder von diesen Aktionen fernzuhalten. Wenn der Umgang relativ eingespielt ist, der Vater holt den Großen zum Training, die Schwiegereltern scheinen mit der Einladung an den Kleinen vielleicht einen Ausgleich für diese Familienzeit schaffen zu wollen, dann sollte der Umgang weiter aufrechterhalten werden. Die eingeschalteten Behörden werden ohnehin die Kinder nach ihren Wünschen befragen.

Wie sich Eltern in solchen Situationen verhalten, bestimmt die zukünftigen Partnerschaften der Kinder enorm. Wenn sie erfahren, dass auch n der Krise souverän gehandelt werden kann, dann ist das ein Gewinn für ihr ganzes Leben.

08.03.2019 12:52 • x 1 #224

paulaner
Zitat von paulaner:
einen Familien-Anwalt. Achte da bitte drauf. Die kennen sich mit sowas aus.

Hab ich vergesssen: Du hast ja bereits eine Anwältin, sorry.

08.03.2019 12:54 • #225

A

x 4