Hallo Mimi,
ja, heute habe ich auch wieder so ein Gefühl von Einsamkeit und Sehnsucht. Denke sehr viel an sie. Es ist ganz seltsam. Es ist irgendwo ähnlich wie zu der Zeit, als wir noch zusammen waren. Und sie verreist und nicht bei mir war. Ich denke heute fast genauso an sie, wie damals. Hoffe, dass es ihr gut geht und frage mich, was sie wohl gerade tut. Nur kann ich heute nicht mehr hoffen und annehmen, dass sie auch an mich denkt. Vielleicht tut sie es sogar, aber sie wird hinter ihrer Entscheidung stehen, dass es besser ist, dass wir ohne den anderen weiterleben. Vielleicht war deshalb sie diejenige, die die Entscheidung traf, weil sie eben besser als ich wusste, dass es keine Möglichkeit für eine gemeinsame Zukunft gab. Ich war immer voller Hoffnung, dass es sie gibt. Dass sie für sich eine Möglichkeit findet, mit meinen und ihren Ecken und Kanten umgehen kann. Doch sie hatte offenbar keine Kraft mehr zu dieser Hoffnung. Weil sie keinen anderen Ausweg wusste, als zu gehen. Ich bin sicher, sie ist jetzt nicht glücklich oder gefühllos. Ganz bestimmt nicht. Aber sie konnte nicht anders. Und sie muss ebenso versuchen, ihr neues Leben aufzubauen. Bei uns war ja kein Dritter im Spiel.
Mir bleibt aber nichts anderes, als mich damit abzufinden, dass es so ist wie es ist. Und abzuwarten, dass die Zeit für mich arbeiten wird. Wo die Gedanken mehr und mehr die Gefühle erreichen und die Sehnsucht nicht mehr allein auf sie projeziert wird. Denn ich glaube, die Sehnsucht und Einsamkeit, die wir spüren, ist nicht allein auf den verlorenen Menschen bezogen. Wenn wir mit lieben Menschen zusammen sind, ist die Sehnsucht meist viel viel kleiner. Mir geht es jedenfalls so. Woran ich zu sehen glaube, dass es nicht nur sie allein ist, die ich vermisse, sondern ich vermisse JEMANDEN. Weil ich oft einsam bin. Deshalb müssen wir uns einerseits die Zeit lassen, Abschied zu nehmen und auch Heul-Abende auf der Couch zulassen, andererseits müssen wir aber auch wieder zulassen, auf andere Menschen zuzugehen. Und die Augen gegenüber der Welt zu öffnen. Sie ist nämlich viel größer, als wir so manchmal glauben.
Alles Liebe
Hubi
30.09.2001 17:33 •