vollhorst
- 88483
vollhorst
Zitat von Zugaste:Ich glaube, dass so eine Kränkung, ähnlich wie eine innere Verletzung unbewusst heilt. Sprich, durch bewusstes Analysieren geht es nicht schneller.
Was ist das für eine Kränkung? Kannst du das genauer erklären?
Zugaste
Zitat von vollhorst:Ich fühle mich verraten und herabgesetzt. Ich nehme an, das ist so ein Inneres-Kind-Thema. Letztlich ist objektiv nichts passiert, was ich meiner Ex-Frau vorwerfen kann.
vollhorst
Zitat von Zugaste:und subjektiv?
MelanieMurr
Zugaste
Zitat von vollhorst:Ich war einfach naiv.
frechdachs1
Zitat von vollhorst:Eine emotionale Verbindung spüre ich. Ein bisher nicht überwundene Kränkung, mit der ich mich binde.
Die Idealisierung erkläre ich mir mit dem wahrgenommenen Mangel an Optionen und einem im Blick auf Frauen immer noch angeknacksten Selbstbewusstsein (das eine bedingt wohl das andere und umgekehrt...).
Und das was @Schwedus zum Thema Familie sagt.
vollhorst
Zitat von Zugaste:Kannst du das bitte genauer beschreiben?
Und was hast du daraus gelernt?
Zitat von frechdachs1:Könnte die Idealisierung nicht auch mit der entstandenen Wunde zu tun haben? Dieses Ablehnungsthema? Das diese Zurückweisung in Form des Warmwechsels eine Wunde in dir aufriss, welche dich nun emotional an sie bindet. Du sie zurück willst um diese Wunde zu heilen. Um deiner Seele zu beweisen, dass sie falsch lag und dir wieder die Wertschätzung entgegen bringt, welche du genau von dieser Person möchtest.... warum auch immer.
Zitat von frechdachs1:Du schreibst, dass ihr Euch nichts mehr zu sagen hattet und sie sich vom Äußeren her zum negativen entwickelte.
Zitat von frechdachs1:Jedoch glaube ich nicht, dass dich wirklich das Verlassen dieser Frau so quält, sondern eher dieses ausgetauscht werden. Das Gefühl so einfach ersetzbar gewesen zu sein.
Zitat von frechdachs1:Und daran hattet ihr aufgrund der schlechten Kommunikation irgendwie beide Schuld.
Zugaste
Zitat von vollhorst:Ich glaube es heute selbst kaum, aber ich habe wirklich gedacht, das mir so etwas nicht passieren kann
Zitat von vollhorst:, das ist mein Kernthema - die Auswechslung. Emotional empfinde ich das als tiefe Ungerechtigkeit. Auch hier wieder die Frage von oben warum auch immer.
vollhorst
Zitat von Zugaste:Dir hat sie aber die Möglichkeit gegeben.
Schwedus
Zitat von vollhorst:Ja, das stimmt. Denn ich wäre den Schritt damals nicht gegangen. Das Ergebnis unter dem Strich passt: Ich führe ein selbstbestimmteres Leben, ohne wirtschaftlich ruiniert zu sein und -wichtig- mit meinen Kindern. Für das alles kann ich dankbar sein, auch ihr.