Guten Morgen liebe Marina,
gut dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast mit deiner ungewöhnlichen Geschichte. Und schon in der kurzen Zeit seit deinem Erstbeitrag wird deutlich, wer von euch beiden auf der „besseren Seite“ steht. Und damit rede ich nicht von Schuld, sondern davon, dass dein holder Gatte „völlig außer Kontrolle“ geraten ist und du ganz offensichtlich deinen Verstand damit beauftragt hast, für dich die beste Lösung zu finden. Für ihn bist du ab sofort nicht mehr zuständig, das muss er allein regeln.
Jeder weiß, was mit HERZ und KOPF gemeint ist. Aber das, was da tatsächlich in diesen unterschiedlichen Bereichen unseres Gehirns geschieht, ist vielen nicht klar. Bei deinem Mann, der sich vermutlich auch altersmäßig in den Sechzigern befindet, haben sich sicherlich im Laufe seines Lebens viele Träume und Sehnsüchte angesammelt, die praktisch nicht umzusetzen waren, weil sein Leben das nicht zugelassen hat. Und das könnte sogar mit seinem Berufsleben zu tun haben. Du bist 64, ist er auch an der Grenze zum Ruhestand? Er hat zwar schon einmal sein Leben auf den Kopf gestellt, als er seine Ehe beendet hatte und mit dir zusammen kam. Das hat viel dazu beigetragen, dass er einen Teil dieser Träume und Wünsche mit dir umsetzen konnte. Und nun sieht er seine „Restlaufzeit“, und die wird immer überschaubarer. Ich kenne mich da aus.
Dein Mann konnte diese Träume, Sehnsüchte und heimlichen Gedanken irgendwann nicht mehr mit dir teilen, weil er in Erklärungsnot geraten wäre. Sein Kopf hat das also verhindert. Diese Gefühle waren aber alle noch vorhanden und bargen das Potential in sich, sich zu verselbstständigen. Der Teil seiner Persönlichkeit, die also vom Verstand weitgehend unbeeinflussbar bleibt, hat nach Mitteln und Wegen gesucht, diese Sehnsüchte zumindest virtuell zu erfüllen, oder sie zu triggern und mit jemandem zu teilen, der sich darunter etwas vorstellen kann. Und dabei ist er – auf welchen Wegen auch immer – an diese „Person“ geraten, die durch Bilder oder kurze Videos plötzlich leibhaftig wurde.
Ich teile die Vermutung anderer aus diesem Forum, dass es diese Person möglicherweise gar nicht gibt. Aber das ist unwichtig, denn FÜR IHN gibt es sie. Und natürlich ist es ja auch nicht ausgeschlossen, dass es sie gibt und dass sie es attraktiv finden könnte, in Deutschland Fuß zu fassen, einen doppelt so alten Mann zu überleben und dann noch eine gute Zeit hier zu haben. Das ist möglich, aber auch das ist für dich nicht wichtig. Diese „Person“ ist also für deinen Gatten zur Projektionsfläche geworden, zur Leinwand, auf der er all die Filme seines Kopfkinos abspielen kann, die sich dort angesammelt hatten. Wenn sie klug ist, liest sie aus seinen Mitteilungen heraus, wonach er sich sehnt und bedient das dann auch. Also werden die Filme konkreter, die Wünsche und Sehnsüchte auch. Und dann klickt da im Kopf plötzlich ein Schalter und ihm wird klar, dass er WIRKLICH all das noch in seiner Restlaufzeit erleben könnte, wonach er sich bisher unausgesprochen gesehnt hat. Und der Verstand hat ab diesem Moment keine Chance mehr das aufzuhalten. Im Gegenteile: Der Verstand wird damit beauftragt, das umzusetzen, was in seinem Herzen alles nach Vollendung der Sehnsüchte schreit. Und da steht ihr jetzt.
Dein Mann ist also nicht glücklich. Es geht ihm nicht gut. Er befindet sich in einer Scheinwelt und ihm steht vieles bevor, das ihn unglücklich machen könnte. Es geht ihm – objektiv aus meiner Sicht gesehen - ganz sicher nicht besser als dir. Er ist abhängig von einer virtuellen Gestalt, von einer Projektionsfläche. Und was da alles vor ihm liegt, eignet sich kaum dazu, ihn darum zu beneiden.
Aus einer objektiven Sicht von außen, in der ich mich ja zur Zeit befinde, bist DU in der erheblich besseren Position. Denn auch du hast ja vor 17 Jahren das Chaos von Trennung und Wiederheirat überstanden und bewältigt. Und diese Bewältigung könnte wesentlich zu dem beigetragen haben, was ich „Bewältigungsgewissheit“ nenne. Es ist die Gewissheit, in seinem Leben schon viele sehr schwierige Situationen durchgestanden und zu einem guten Ausgang geführt zu haben. Außer durch den Tod ist diese Gewissheit durch nichts zu erschüttern. Und sterben werden wir sowieso alle. Das wird also erst dann bedrohlich, wenn er nah und unumkehrbar ist. Alles andere können wir bewältigen, wenn wir uns unserer „Bewältigungsgewissheit“ bewusst werden. Und dazu ist JETZT der richtige Zeitpunkt.
Im Gegensatz zu deinem Mann bist du in der Lage, frei und unverstellt deinen Verstand zu benutzen und rationale Entscheidungen zu treffen. Du musst dabei auf niemand anderen Rücksicht nehmen als auf DICH, denn DU bist jetzt der wichtigste Mensch in deinem Leben. Deine Interessen müssen geklärt, definiert, und mit anwaltlicher Hilfe durchgesetzt werden. Dein Mann hat aufgehört, Rücksicht zu nehmen und du darfst jetzt auch damit aufhören. Du muss ihn nicht vernichten oder übervorteilen, er hat aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso sehr viel Chaos vor sich. Aber DEINE Interessen dürfen losgelöst von seinen gesehen werden. Und das kannst du ihm mitteilen, das gibt Klärung, das gibt Luft zum Atmen.
Was ebenfalls gut und wichtig ist: Du hast es öffentlich gemacht. Damit gibt es für ihn kein schnelles Zurück mehr und auch für dich ist die Richtung klar, in die jetzt gegangen und gehandelt wird. Du kannst dich zu den Menschen hin orientieren, die dir gut tun und die dir wohl gesonnen sind. Sie werden ihn möglicherweise in der Luft zerreißen und einige werden feststellen, dass sie ihn immer schon für einen Chaoten gehalten haben oder ähnliches. Das wird dich unter Umständen ärgern und es kann sein, dass du da auch mal widersprechen musst. Denn er wird ja nicht gleich zum Schwein, nur wenn er den Kopf verliert. Bleib also ganz bei dir und entdecke deine Wichtigkeit und die Priorität deiner ureigenen Interessen. Handle nicht „gegen ihn“, sondern handle „für dich“.
Ich glaube, dann wird alles gut. Nicht jetzt, aber in absehbarer Zeit. Und wie auch immer.
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir
01.10.2022 08:03 •
x 12 #37