9

Schockstarre und wieder alleine

M
Liebe Wildkatze,

Mensch, Dein Post ist hier zweimal und den Thread, in dem wir uns das letzte mal geschrieben haben, finde ich nicht, so das ich nur aus der Erinnerung antworten kann. Dass er froh ist, Dich loszusein und nicht an Dich denkt, das waren deine Worte jedenfalls.

Dein Ex ist ein Verdränger. Er denkt vielleicht nicht bewusst an dich und natürlich ist er froh, dass er sich jetzt nicht mit dir auseinandersetzen muss. Deshalb hat er ja wieder den Kontakt abgebrochen. Aber dem gehts bestimmt nicht gut damit jetzt. Du hast Dir da doch nicht jemanden gegriffen, der unterste Schublade ist. Du hast ihn doch gewollt, weil er eigentlich mitfühlend und anteilnehmend ist, oder nicht? Dich gern hatte!
Wenn der Gedanke, dass er jetzt total befreit ist und feiern geht oder was immer, dir hilft loszulassen, dann ist es gut, dann bist Du intuitiv auf dem richtigen Selbstschutzdampfer.

Wenn nicht, Du Dich mit diesen Gedanken sehr quälst, dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du da mehr hineinninterpretierst, in seine Abfuhr, nämlich die ganzen Selbstzweifel die du hast (und die ja auch jeder irgendwie hat. Manche mehr, manche weniger. Nur manche -- ich gehöre auch nicht dazu-- können das von der Partnerproblematik trennen).

So könnte man also sagen, zusammengefasst: Du hast jetzt einen Anlass gefunden, dich richtig mit deinen Selbstzweifeln zu quälen, denn die wollen raus. Die wollen Gehör bei Dir finden.
Ich habe mal folgendes gelesen: Die Selbstzweifel sind wie kleine weinende Kinder. Sie wollen angenommen werden und kommen jetzt raus zu Dir. Da kommen dann so absolute Sätze hoch wie Ich bedeute ihm NICHTS mehr.

Sicher, er schießt gegen dich, mit seinem Verhalten. Aber er will dir damit nicht sagen, dass Du es nicht wert bist, dass er sich mit dir auseinandersetzt, sondern er sagt damit, dass ER zu schwach ist...
Aus dieser Perspektive heraus, ist es zum einen leichter, wieder in die Richtung von Augenhöhe mit ihm zu kommen, und zum anderen hast Du mal Gelegenheit auf deine Sorgenkinder zu schauen, die Dir da Hölle heißer machen, als sie vielleicht sein muss.
Daher ist das mit der Therapie eine ganz gute Sache, zumal wenn der Verdacht bestünde, auch nur der geringste, dass Du psychosomatisch reagierst.

Danke für deine lieben Wünsche an mich!
Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße!
Mila

01.01.2015 17:41 • #121

M
ah, jetzt war es doch der richtige thread

01.01.2015 17:41 • #122

A

Schockstarre und wieder alleine

x 3

T
Willkommen hier liebe ninifee,

Tag 2 nach der Trennung ist ganz hart. Tut mir wirklich leid für Dich. Da kannst Du einfach nur Augen zumachen und durch. Ich bin im 2. Monat nach der Trennung und es ist DEFINITIV leichter geworden mit den Wochen. Aber solche kalten Sprüche von meiner Familie lassen einen katapultartig zurückfallen in den Schmerz. Mit meiner Familie war es nie so eng und gut, aber ich habe gut damit leben gelernt. Aber nachdem mein Partner (=meine kleine Familie) mich verlassen hat, ist man besonders verletzbar. Schlimm, dass manche das dann prompt ausnutzen....

Mein Selbstwert ist unten, richtig unten...

01.01.2015 18:26 • #123

Wildkatze
Liebe Mila,

ja ich habe den Thread noch bei Liebeskummer eingestellt, war wohl nicht richtig, daher noch mal hier...

Was meinst DU mit Selbstzweifel? Die Zweifel die ich selber an der Beziehung habe oder hatte? Das mag sein, ich habe mir oft Gedanken gemacht, ob es das richtige ist, ob es das ist was ich möchte...Aber ich habe immer wieder gehofft, dass es sich ändert...Wir haben so viele Gespräche geführt, auch wie es ihm damit geht, laufend seine WE bei Mutter zu verbringen...Das er ein Leben von Montag bis Freitag in FFM hat und am WE dann halt keins mehr oder nur noch sehr eingeschränkt...
In der Trennung im letzten Winter habe ich ihm geschrieben, ich möchte den A. aus FFM wieder und nicht die Marionette aus Goch..Denn das ist er hier wirklich, eine Marionette, der durch seine Familie bewegt wird und nur ganz selten durch sich selber....

Solltest Du mit Selbstzweifel Zweifel an mir selber meinen, nein die habe ich nicht. Ich bin eine starke selbstbewusste Frau, die bodenständig und mit beiden Beinen im Leben steht, daher ist es ja für mich so unverständlich, dass ich darunter so leide....

Natürlich ist er niemand unterster Schublade, im Gegenteil, er ist in einer Führungsposition in seinem Job tätig. Und er hat sich immer für mich interessiert und es war ihm immer wichtig mir zuzuhören...daher ist es für mich umso unfassbarer was passiert ist...
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass er fast die ganze WOche vorher mit seiner Mutter verbracht hat, dadurch eh schwer genervt war...Und dann kam ich auch noch und er war einfach endlos überfordert.....
Aber egal was es war, es ist so wie es ist, und ich kann es nicht ändern....Ich werde die KS für 7 WOchen durchziehen und abwarten was passiert...

Ich hoffe natürlich, dass er sich meldet, aber ich werde die Zeit nutzen und mich mit der Beziehung auseinandersetzen....

LG
WIldkatze

01.01.2015 18:31 • #124

M
Liebe Wildkatze,

ja ich meinte schon Zweifel am Selbstwertgefühl.
Wenn das nicht das Problem ist, umso besser
Vielleicht bist Du einfach sehr fixiert auf ihn? Wenn es einfach nicht besser und besser wird bei so vielen Runden, dann würde man doch normalerweise nicht immer wieder einen Anlauf nehmen? Kommt aber natürlich auf den Grad der Ausprägung der Probleme an. Und ob es Fortschritte gab. Ich mach ja auch grad ne neue Runde
Na mit unterer Schublade meinte ich nicht sozialen Status, der ist mir hier eh wurscht, wenns um Beziehung geht, sondern Intigrität, Loyalität, Empathie.
Der Plan mit der KS ist doch sehr gut! Ich hab 12 Wochen duchgehalten, dann gabs wieder Kontakt, der sich aber unweigerlich im Rahmen der Arbeit einstellte.
Ich hab mal gehört, zwischen 7 und 12 Wochen soll man sich (und dem anderen) Zeit geben. Es lohnt sich wirklich, weil sich der Blick auf die Beziehung und auch auf das eigene Verhalten sehr ändert. Und hier im Forum bekommt man viele Spiegel vorgehalten.

LG, Mila

01.01.2015 18:43 • #125

T
Liebe Wildkatze,

ich glaube auch, dass Du keine Probleme mit Deinem Selbstbewußtsein oder Selbstwert hast.
Manche Menschen können einen nur völlig durcheinander rütteln. Das heisst nicht, dass Du ein Defizit hast.

Wir lassen uns berühren von anderen und manche verunsichern uns zutiefst. Vor allem wenn wir sie lieben...

01.01.2015 18:44 • #126

Wildkatze
Liebe Mila,

ich war sicherlich auf ihn fixiert, denn er ist meine große Liebe...
Trotzdem habe ich versucht, keinen Druck zu machen, denn den hat er bereits von der Familie..
Zwei Tage vor der Trennung sagte er mir noch, dass ich seine Traumfrau sei und gar nicht wisse, wie sehr er mich liebe...

Tja, und nun, eine Woche später stehe ich da mit den Scherben....

Liebe Trine,

es ist hart, wenn man so etwas von der eigenen Familie zu hören bekommt...Meine Familie signalisiert mir ganz klar, sei froh, dass Du ihn los bist....
Wenn das mal so einfach ist,ich denke, dass wissen wir alle, die hier sind....
Bitte stecke den Kopf nicht in den Sand, auch der Deckel für Dich läuft noch rum, Du hast ihn nur och nicht gefunden.....

Ach Ihr lIeben, ich bin froh, dass Ihr da seid, es hilft so ungemein, mit euch zu schreiben....

LG
Wildkatze

01.01.2015 19:03 • #127

T
Das finde ich auch liebe Wildkatze. Gut, dass es dieses Forum hier gibt.

Viel schimpfen so auf das Internet. So anonym und keine realen Beziehungen...

Aber wäre es denn besser ohne Euch? NEIN, auf keinen Fall.
Freunde sind unersetzlich, aber Menschen, die sich in der exakt gleichen Situation befinden, sind ebenfalls eine ganz besonders starke Hilfe.

Ohne das Internet nicht möglich...

01.01.2015 21:25 • #128

Wildkatze
Genau Trine, das sehe ich auch so....

Schön, dass Ihr da seid .....

01.01.2015 21:31 • #129

Wildkatze
Guten Morgen zusammen,

Tag 6 der KS beginnt...

Wie ich mich fühle? KA, kann aber nicht sagen dass ich mich dauerhaft schlecht fühle....Ich vermisse ihn, klar, aber ich fange an kritisch zu überlegen, was ich denn vermisse...
Denn eigentlich war er ja nie da, es gab immer nur kurze Momente.....Die schönste Zeit hatten wir in FFM, da waren wir unbeschwert und glücklich....Hier habe ich meist nur gesessen und gewartet, um dann wieder eine Absage zu bekommen oder mit ein paar Minuten abgespeist zum werden...Sicher ich habe es mitgemacht, weil ich immer die Hoffnung hatte, es wird besser...Ich habe immer gehofft,dass ich, wenn ich Geduld habe, ihm zeigen kann, wie schön Beziehung sein kann..

ok, es hat nicht geklappt, er hat die Notbremse gezogen, hätte mir klar sein müssen, nach einer Woche Mutter nonstop... Habe es aufgrund eigener Problemedann übersehen, tja, und das war es dann...

Die Frage die ich mir stelle, ist, wenn ich doch seine Traumfrau bin, ist es ihm dann wirklich so egal, was mit mir ist? Was mit meiner Kraankheit kst, ob ich überlebe (sorry wenn ich es extrem schreibe, aber ist halt so), und und und...
Ist es ihm so egal, oder wird er sich noch einmal melden, um nachzufragen?
Mein Gefühl sagt nein, er wird mich komplett verdrängen und das wars dann....

LG
Wildkatze

02.01.2015 07:35 • #130

T
Gute Morgen liebe Wildkatze,

6 Tage KS ist schon eine Leistung. Darauf kannst Du stolz sein.
Das mit der Traumfrau kannst Du ihm sicherlich glauben. Allerdings sollte man dann den Worten auch Taten folgen lassen. An den Taten soll man sie erkennen, nicht wahr? Aber Taten sind schwieriger und unbequemer als Worte, die man mal sagt.

Einerseits finde ich es gut, dass er sich nicht meldet. Andererseits finde ich es -in Anbetracht Deiner Krankheit- auch richtig übel. Ihr seid immerhin 2 Jahre zusammen gewesen.....

Einen schönen Tag Dir TROTZ ALLEM und DESPITE ALL ODDS.

02.01.2015 09:14 • #131

Wildkatze
Guten Morgen Trine,

ich würde alles darum geben, wenn ich seine Gedanken kennen würde...
Was treibt ihn laufend nach FB, sucht er dort wie es mir aktuell geht?

Er soll sich nicht wegen meiner Krankheit melden, sondern weil er mich liebt...Und weil ihm das endlich mal klar geworden ist, indem ich mich nicht melde....
Wenn das was er mir alles in der Zeit gesagt hat stimm, und nicht einfach dahin gesagt ist...

Weiß nicht mehr, was ich glauben soll...

LG
Wildkatze

P.S.: Warum meldest Du dich nicht an liebe Trine?

02.01.2015 09:59 • #132

T
Ich glaube, ich melde mich nicht an, weil ich eigentlich keine Trennungsschmerzen mehr verspüren will und nur immer mal hier rein schauen will. Ziemlich unlogisch, ich weiß, aber das macht die Trennung . Aber danke für den Hinweis; vielleicht mache ich das die nächsten Tage noch.

Du hast mehr Beziehungserfahrung als ich, aber ich glaube, dass Liebe nicht ausreicht, um eine Beziehung zu führen. Man muss auch Beziehung- führen- können können. Das habe ich selbst erst in den letzten Jahren herausgefunden. Beziehungsfähigkeit ist irgendwie ein Handwerkzeug, das viele nicht haben, nicht gelernt haben. Ich auch nicht. Und Liebe reicht irgendwie nicht aus, finde ich. Es ist der Kern einer Beziehung, aber nur Liebe ohne Beziehungsfähigkeit- oder den willen dazu - ging immer schief....

Wie heisst so ein Songtext. Sometimes, love aien´t just enough...

02.01.2015 10:14 • #133

Wildkatze
Weißt Du, ich habe heute bei fb einen Beitrag gepostet und für diesen einen Beitrag seinen Namen aus der Blockierung, was ich poste, rausgenommen....

In keiner Beziehung gibt es nur Sonnenschein. Doch beide können sich einen Regenschirm teilen und den Sturm gemeinsam überstehen....

Ich hoffe, das bringt ihn zum nachdenken. Seitdem war er bereits zweimal online.... KA.... Mir war danach, sehe es aber nicht als Unterbrechung der KS...

Weiß nicht, ob ich mehr Erfahrung mit Beziehungen habe, denke aber schon, dass ich Beziehungsfähig bin...
Wieso meinst Du, bist Du es nicht? Nur weil Du noch keinen Partner gefunden hast?

LG
Wildkatze

P.S. Schön wäre es, wenn Du Dich anmeldest, dann könnte man auch manches per PN austauschen....

02.01.2015 10:35 • #134

Wildkatze
Heute geht nix............

Tränen über Tränen, ich finde keinen Weg aus dem Loch in dem ich sitze..........

02.01.2015 17:32 • #135

A

x 4