460

Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

B
Zitat von CaveCanem:

Keinen eventuell falschen Rechtsrat erteilen. Das schürt nur nicht realisierbare Hoffnungen.

Hier scheint ja schon eine Rechtsberatung erfolgt zu sein.

Mit dem Ergebnis, dass ihm 1200 Euro übrig bleiben.

Äh und.... verdient einer zu wenig und es sind Kinder da sagt ein Richter auch schon mal: das haben sie doch vorher gewusst. Zahlen Sie ihren Unterhalt.

Verdienen Sie zu wenig, suchen sie sich halt nen besser bezahlten Job.

Und falls diese Beratung noch nicht erfolgt ist: schick ihn erst mal, sich beraten lassen.

Vielleicht überlegt er sich ja nochmal, ob er wirklich auf Teufel komm raus zum jetzigen Zeitpunkt geschieden werden muss.

Am Ende ist doch alle nicht so schlimm. Und Schwester macht sich vergebene ne Platte.

Ja es ist so dass ein Mann diese Zwangsvollstreckung unterschreibt wenn er ein Kind bekommt. Es ist ja dann ' seine Schuld ' wenn die Frau mit den Kindern abhaut. Die Kinder sind ja im Prinzip bares Geld. Männer sollten nicht so dumm sein und auszuziehen- will die Frau Trennung: gut: soll sie doch ausziehen: allein. Er macht dann die Arbeit und Kinderbetreuung passend und die Frau darf ihm dann freie Wochenenden verschaffen und Unterhalt zahlen. Sie hat nämlich dasselbe unterschrieben ist aber nicht so doof die Geldquelle ( Kinder) abzugeben.
Deswegen soll Mann ja nicht leichtfertig Kinder bekommen..

07.10.2020 14:09 • x 1 #76

C
Zitat von Lera34:
Er hat schon einen 40h Job. Jetzt soll er auch noch einen weiteren annehmen um seine (Ex)frau zu unterhalten?

Wenn er sich selbst nicht über Wasser halten kann, dann muss er der Frau auch nicht so viel geben.

Sowas wird ja immer nach Einkommen berechnet.

07.10.2020 14:22 • x 1 #77

A

Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

x 3

B
Ja deswegen runter mit den stunden, runter mit dem Gehalt und mehr Zeit für Kinder.

07.10.2020 14:27 • x 1 #78

E
Zitat von Baumo:
Generell würde ich keine Kredite aufnehmen wenn ich so wenig verdiene...

Wer den Strang aufmerksam gelesen hat, stellt fest, dass es aus der gemeinsamen Zeit Verpflichtungen gibt. Und da war es wohl so, dass die Kredite gut bedient werden konnten.

07.10.2020 14:38 • x 1 #79

C
Zitat von Gregor2:
Wer den Strang aufmerksam gelesen hat, stellt fest, dass es aus der gemeinsamen Zeit Verpflichtungen gibt. Und da war es wohl so, dass die Kredite gut bedient werden konnten.

Ich glaube, es war eher so gemeint, dass man sie im Notfall auch alleine bedienen könnte.

Würde ich zumindest so handhaben, man weiß ja nie.

07.10.2020 14:39 • #80

S
Viele Männer kalkulieren nicht ein, dass die Ehe scheitern kann.
Ein relativ merkwürdiges Verhalten bei der aktuellen Scheidungsquote.

07.10.2020 14:40 • x 1 #81

E
Zitat von Sohnemann:

Wieso nur Männer?

07.10.2020 14:42 • x 1 #82

S
Zitat von Gregor2:
Wieso nur Männer?

Keine Ahnung.
Vielleicht weil sie so romantisch sind?
Oder naiv.

07.10.2020 14:44 • #83

C
Zitat von Sohnemann:
Ein relativ merkwürdiges Verhalten bei der aktuellen Scheidungsquote.

Nicht nur Männer, auch Frauen.

Natürlich hofft man immer, dass es hält...aber entschuldige mal bitte, wie naiv und dumm doof verliebt muss man sein um so viele Rote Ampeln zu übersehen? Also im Sinne von Absicherung.

Klar ist ein Ehevertrag alles andere als Romantisch, aber sind wir mal ehrlich, die meisten heiraten ja auch nicht nur wegen der Romantik sondern wegen anderer Vorteilen. Da kann man sich für den Fall der Fälle auch gleich mit absichern.

Mag sein, dass ich da einfach durch mein Umfeld geimpft bin was das angeht, aber bin auch eine Realistin. Auch wenn es mir oft als Pessimismus ausgelegt wird.

07.10.2020 14:44 • x 2 #84

E
Zitat von Cathlyn:
Klar ist ein Ehevertrag alles andere als Romantisch, aber sind wir mal ehrlich, die meisten heiraten ja auch nicht nur wegen der Romantik sondern wegen andere Vorteilen. Da kann man sich für den Fall der Fälle auch gleich mit absichern.

Dsa BGB stellt einen Strauß von Regelungen im Rahmen der Ehe zur Verfügung. Nur wenn einem die Regeln nicht passen, braucht es einen gesonderten Ehevertrag. Ansonsten reichen die gesetzlichen Grundlagen schon aus.

07.10.2020 14:46 • #85

C
Zitat von Gregor2:
Dsa BGB stellt einen Strauß von Regelungen im Rahmen der Ehe zur Verfügung. Nur wenn einem die Regeln nicht passen, braucht es einen gesonderten Ehevertrag. Ansonsten reichen die gesetzlichen Grundlagen schon aus.

Joa, je nachdem.

07.10.2020 14:47 • #86

J
Zitat von Tin_:
Bester Grund niemals zu heiraten....

... niemals wieder ...

07.10.2020 14:56 • x 1 #87

T
Hallo, mein Bruder ist in derselben Lage, mit zwei kleinen Kindern, bis zu seiner Rente wird er zahlen. Leider fährt er täglich weit zur Arbeit, so dass das Wechselmodell nicht in Frage kommt. Ihm fehlen die Kinder. Beim Wechselmodell wäre kein Unterhalt für die Kinder fällig und er hätte Teil am Leben der Kinder. Eine neue Frau kommt für ihn nicht in Frage.
Also, warum kann bzw. möchte ein Mann nicht genauso für die Kinder da sein. Warum steht das fast nie zur Debatte für viele? Viele Frauen kriegen das doch auch mit Vollzeitjob hin. Ja, es ist zeitraubend und anstrengend, aber auch schön. Meine feste Meinung.

07.10.2020 15:12 • x 1 #88

6rama9
Zitat von Tulpe100:
Hallo, mein Bruder ist in derselben Lage, mit zwei kleinen Kindern, bis zu seiner Rente wird er zahlen. Leider fährt er täglich weit zur Arbeit, so dass das Wechselmodell nicht in Frage kommt. Ihm fehlen die Kinder. Beim Wechselmodell wäre kein Unterhalt für die Kinder fällig und er hätte Teil am Leben der Kinder. Eine neue Frau kommt für ihn nicht in Frage.
Also, warum kann bzw. möchte ein Mann nicht genauso für die Kinder da sein. Warum steht das fast nie zur Debatte für viele? Viele Frauen kriegen das doch auch mit Vollzeitjob hin. Ja, es ist zeitraubend und anstrengend, aber auch schön. Meine feste Meinung.

Gute Frage! Warum ändert dein Bruder seinen Lebensplan und seinen Job nicht so, dass er ein Wechselmodell verwirklichen kann, wenn ihm die Zeit mit den Kindern wichtig ist? Hat er sich dazu mal erklärt?

07.10.2020 15:21 • x 5 #89

DieSeherin
himmel... diese diskussion ist tatsächlich eine der unsachlichsten, die ich seit meiner mitgliedschaft hier erlebt habe selten habe ich so viele subtil verpackte geschlechterklischees gelesen und von frust gesteuerte beiträge, die kaum hilfe bieten.

nachdem ich aber auch die intension der fadenerstellerin nicht ganz verstehe, würde ich gerne wissen

wieviel verdient der bruder?
wieviel wird die frau verdienen?
ist schon wirkliche beratung passiert, oder bisher nur durch forums-fachleute rumgerechnet worden?
welche unterstützungsleistungen sind schon überlegt worden?
wird das auto wirklich dringend benötigt?
wie sind die kinder bisher betreut?
...

07.10.2020 15:38 • x 3 #90

A

x 4