Zitat von Lena78:Als wir uns kennenlernten war es wie ein Sog, noch nie hatte ein Mann mir so deutlich, so schnell vermittelt, dass er mich liebt, mit mir zusammensein will...alles an mir war toll. Was mir irgendwann auch peinlich war, da er es in Gegenwart von freunden und Familie so sehr offen zelebrierte..
Narzissten, Histrioniker, Borderliner, Psychopathen... sie alle wirken zunächst auf ihre Opfer recht attraktiv, angesichts der Aufmerksamkeit, die sie ihnen anfangs schenken (in der Vergötterungsphase). Durch das ständige Auf und Ab sind und bleiben Beziehungen mit ihnen besonders intensiv.
Bitte frag Dich mal, ob es wirklich
er selbst ist, der Dir so fehlt, oder ob es dabei nicht um eben diese
Aufmerksamkeit geht und um all die
Spannung und
Intensität, die Du in dieser Beziehung erlebt hast. Dies zu differenzieren, könnte ein erster Schritt im nun anstehenden Loslassprozess sein.
Zitat:Als ich einzog stellten sich dann die ersten Dinge heraus:
Der wußte genau, warum er die
vorher mit keinem Wort erwähnt hatte. Eigenartig: So sehr solche Typen sich darin gefallen mögen, chaotisch bzw. bohème zu sein - so weit kalkulieren können sie
doch noch, daß sie dem potentiellen Opfer eben
nicht auf die Nase binden, was los ist, bevor es wirklich in der Falle (= gemeinsame Wohnung) sitzt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Zitat:Als ich in den Mietvertrag wollte, hieß es, er sei gekündigt worden...Ich wollte es nicht wahr haben.
Dafür solltest Du jetzt umso glücklicher darüber sein, daß Du
nicht drin bist! Denn das bedeutet, daß die Vermieterin sich an
ihn halten muß, statt an Dich... Du
hast ja gar keinen Vertrag mit ihr. Dir ist klar, was das konkret
bedeutet - auch in Sachen Nebenkosten?
Zitat:ich dachte, ok: er hat diese Schwäche-ich habe da eine Stärke...da ergänzen wir uns...
Wenn ein Parasit auf einen Wirt stößt, so hat es
nichts mit sich ergänzen zu tun, wenn der Wirt am Ende buchstäblich bis aufs Blut
leergesaugt wurde, sondern es entsteht eine bösartige Infektion, die nur mit biologischer oder chemischer Kriegsführung (in Form von Antibiotika o.ä.) wieder
beseitigt werden kann.
Anders gesagt: Du
konntest mit so einem Blender eigentlich nur
draufzahlen. Und er
konnte von einer zwar
tüchtigen, aber leider auch
sich selbst wenig wertschätzenden Frau wie Dir nur
profitieren.
Du bist gerade dabei, den bitteren Preis dafür zu zahlen, daß Du Dir selbst nicht genug wert warst,
eigene Ansprüche bei der Partner
wahl zu formulieren und durchzuziehen oder
Deine Bedürfnisse wahrzunehmen, sie zu kennen und auch innerhalb einer Beziehung konsequent durchzusetzen.
Ja! Das
ist egoistisch - aber es handelt sich um eine gesunde Form von Egoismus, die jedem zusteht und die verhindert, daß man sich auf ungeeignete Partner einläßt bzw. daß Beziehungen toxisch werden.
Ja! Das
steht Dir zu - genau wie jedem anderen Menschen auch.
Nein! Es macht Dich
nicht zu einer rücksichtslosen, unattraktiven Frau, wenn Du Dir diesen gesunden Egoismus bewahrst.
Nein! Das ist kein unsoziales Verhalten, sondern völlig normaler Selbstschutz!
Laß Dich künftig
nie wieder auf Typen ein, die zwar nichts in der Tasche, aber dafür eine umso größere
Klappe haben. Meine Vorschreiber haben völlig recht: Das sind
Blender vor dem Herrn und von denen solltest Du Dich instinktiv
fernhalten.
Ich entnehme Deinen Beiträgen, daß Du dabei bist, die praktische Seite zu regeln und vermute, daß Du eine Tüchtige bist, bei der man sich keine Sorgen machen muß, daß sie das nicht in den Griff bekommt.
Wegen der Nebenkosten würde ich mal checken, ob Du Die wirklich tragen mußt - meines Erachtens sind das seine, da Du die Wohnung ja gar nicht gemietet hattest. Sollte die Vermieterin das Geld von ihm nicht bekommen, kann sie ihn ja verklagen - was hast Du eigentlich damit zu tun?
Bei der Wohnungssuche wünsche ich Dir viel Erfolg. Vor allem aber hoffe ich, daß Du es Dir gönnen wirst, mal in Dich reinzuspüren, warum Du ihn soviel mit Dir hast machen lassen, nur für ein wenig Aufmerksamkeit und Spannung. Das muß Gründe haben, die tief in Dir selbst drin liegen und denen solltest Du auf die Spur kommen, um Dich für künftige Begegnungen der dritten Art zu wappnen.