146

Schock nach Situationship

Fanta98
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 8 Monaten eine tolle Frau auf der Arbeit kennengelernt (sie 30, ich 27). Sie war frisch getrennt von ihrem Ex und hat anfangs nur eine nette Unterhaltung mit mir gesucht (auf der Weihnachtsfeier). Wir beide sind mittlerweile nicht mehr bei diesem
Arbeitgeber und haben in der Zeit danach eine F+ entwickelt, die sich auf eine Situation Shop ausgeweitet hat.

Diese hielt knapp 4 Monate an. War sehr intensiv (Freundeskreis kennengelernt, viel unternommen, nahezu schon gemeinsam gelebt)… allerdings immer mit dem parallelen Kontakt zum Ex Freund + der Begleitung von phasen extremen Liebeskummers (sie hat sich von ihm aufgrund eines Dro. getrennt, obwohl sie im innersten schon noch Gefühle für ihn hat)

Es war dennoch sehr harmonisch zwischen uns. Als sie dann endgültig den cut ziehen wollte, haben sich ihr Ex und sie nochmal getroffen, was sie extrem aufgewühlt hat… die situationship wurde daraufhin von ihr beendet… die letzten 3 Monate standen sie und ich nur noch im sporadischen Austausch… wir haben uns seither nur noch ca alle 2,3 Wochen zum Austauschen getroffen ( ohne jedoch miteinander zu schlafen) dennoch war es immer sehr intensiv (Hände halten und küssen)
Zu ihrem Ex hat sie in der gleichen Zeit, die gleichen zeitintervalle zum Treffen vereinbart. (Oft deshalb um ihm und sein Dro. zu verstehen, die Trennung für sich zu verarbeiten etc.) Hier meinte sie aber, dass sie merkt, dass sie ihn mag, allerdings froh ist, die Beziehung beendet zu haben

als wir im gleichen Rhythmus, vor 3 Wochen das vorletzte Mal was gemacht hatten (hatte sie sich Gefühls technisch auch vom Ex distanziert, wir haben miteinander geschlafen und alles schien gut….wir hatten tiefgründige, innige Gespräche, waren uns nahe…,
Dennoch hat sich der Kontakt nach diesem Treffen nicht intensiviert (sie war die nächsten 2 Wochen nämlich im Urlaub und hat die Zeit nach wie vor alleine für sich gebraucht…)

Jetzt der Hammer… gestern war sie bei mir und sagte, dass sie mir mitteilen muss, dass sie es wieder mit ihrem Ex versucht… Ich bin aus alles Wolken gefallen… weil sich das nicht abgezeichnet hatte… Ich bin nun ziemlich verletzt und sprachlos (gerade weil ich diesen Zustand des Ungewissen lange durchgehalten habe (obwohl ich mich natürlich parallel viel um mich gekümmert habe, mich abgelenkt habe und natürlich versucht habe, unabhängig von ihr zu leben)… die Hoffnung war allerdings immer da… und dann eben der Schock…
ich habe sie nach ihrer Aussage respektvoll an den Bahnhof gebracht und mich von ihr verabschiedet… es sind beidseitig Tränen geflossen.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, gerade deshalb, weil sie wirklich toll ist und wir wahnsinnig viel gemeinsam haben und es einfach “vibed”

was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und wie würdet ihr die Situation deuten?

20.08.2024 00:01 • x 2 #1


paul258
Zitat von Fanta98:
eine tolle Frau auf der Arbeit kennengelernt


Eine Frau
- die nicht weiß was sie will
- mit seinem Dro. zusammen war
- dir viel verheimlicht hat
- nach der der Trennung lieber sich nach Typen umschaute, statt mal auf sich zu schauen
- die den Dro. Typen immer wieder neue Chancen gibt
- der deine Gefühle offensichtlich egal sind und der es nur um sich geht

(Ich könnte noch weiter machen)

Zitat von Fanta98:
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, gerade deshalb, weil sie wirklich toll ist und wir wahnsinnig viel gemeinsam haben und es einfach “vibed”

was würdet ihr an meiner Stelle tun?


Nummer löschen, einmal kräftig lachen und nach vorne schauen. Du bist Ende 20. Verschwende deine Zeit nicht mit solchen Frauen. Soll sie doch ihr Glück mit dem Junky finden. Als ob.

Alleine dass sie nichts ernsthaftes wollte von dir hätte dir schon ein Zeichen sein sollen.

Du hast hier gar nichts verloren. Vibe hin oder her.

20.08.2024 00:15 • x 16 #2


A


Schock nach Situationship

x 3


Fanta98
Zitat von paul258:
Eine Frau - die nicht weiß was sie will - mit seinem Dro. zusammen war - dir viel verheimlicht hat - nach der der Trennung lieber sich nach Typen ...

Ja du hast schon recht. Wobei sie mir ggü schon transparent und offen war und mich schon immer abgeholt hat (auch was treffen mit ihrem Ex usw anging) da das ganze als f+ gestartet ist, sich dann aber in eine Richtung entwickelt hat, in der beidseitig Gefühle im Spiel waren) war/ist es halt sehr tricky.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mit mir gespielt wurde, dafür war das einfach schon zu viel…

20.08.2024 00:20 • #3


madmellow
Fühl ich Bro, super sch. gelaufen. Gefühle können ein A. sein, vor allem die des Gegenübers. Man wills verstehen, kann es aber nicht. Und wird man auch nicht. War in einer ähnlichen Situation. Da ist nichts zu machen. Hinterherlaufen funktioniert nicht.

20.08.2024 00:24 • x 1 #4


J
Beziehung sind immer tricky?

Was nun daran positiv ist, dass sie dir wenigstens von ihren Abenteuern mit dem Ex erzählt hat, weiß ich nicht?

Naja Kontakt abbrechen. Als schöne Erinnerung verbuchen und weitersuchen.

Die Antwort, die du hören willst, ist wsh wie es doch noch funktioniert, oder?

Naja im Leben funktioniert nun mal nicht alles. Das kann man dann nur akzeptieren und weiter machen.

20.08.2024 00:27 • x 1 #5


Gastxy45
Zitat von Fanta98:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mit mir gespielt wurde,

nun, du siehst was sie bzgl. des Ex tut. jetzt. ich ließ die Finger von der Dame. ich pflichte dem bei was @paul258 sagte.

20.08.2024 00:32 • x 2 #6


paul258
Zitat von Fanta98:
Wobei sie mir ggü schon transparent und offen war und mich schon immer abgeholt hat (auch was treffen mit ihrem Ex usw anging) da das ganze als f+ gestartet ist, sich dann aber in eine Richtung entwickelt hat, in der beidseitig Gefühle im Spiel waren) war/ist es halt sehr tricky.


Nur weil sie dir ganz transparent erzählt wie toll sie ihren Junky Ex findet bedeutet dass nichts Gutes.

Sei dir mehr wert.

Zitat von Fanta98:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mit mir gespielt wurde, dafür war das einfach schon zu viel…


Eine Frau die dich wirklich begehrt (!), die verschiebt für dich Berge. Frauen können das! Die backt dir einen Kuchen mit einer Säge wenn du im Knast sitzt. Die schreibt dir am Tag fünf Briefe wenn du im Kriegseinsatz bist. Die schläft wenn es sein muss im Schlafsack im Auto auf der harten Rückbank, nur um bei dir zu sein. Die ist deine Bonny und du ihr Clyde.
Aber die sagt dir nicht, dass ihr in einer Situationship seid und man muss mal schauen was wird, weil da ist ja noch der toxische Ex...
Sie hat dich einfach nur benutzt.
So hart, so wahr.
Dein Glück dass sie nicht verstanden hat was für ein guter Typ du eigentlich bist ( vorallem im Vergleich zum Ex).

Darum bleibe ich bei: laut Lachen und sie zurück lassen, wortwörtlich.

20.08.2024 00:39 • x 14 #7


VictoriaSiempre
Ich lerne in diesem Forum echt viel. Dass z. B. FreundschaftPlus oft sehr viel mehr Plus als Freundschaft ist (die, bei denen es anders ist, schreiben hier nicht ) Zunehmend lese ich von „Situationships“ - Joah, hab es natürlich bereits vor einiger Zeit gegoogelt.

Verstanden habe ich es nicht wirklich, was soll das sein? Ein nettes Miteinander im Moment, aber ohne Verbindlichkeit? Kann man machen, aber warum dann das Rumgeheule, wenn der nette Moment vorbei ist? So ist das Ganze doch angelegt?

Eine Beziehung, welcher Art auch immer, ist kein Toaster, für den es zumindest 2 Jahre Garantie/Gewährleistung gibt. Ich kann doch einerseits nicht unverbindlich sein wollen, andererseits aber über mangelnde Verbindlichkeit jammern? Kann mir nicht jede Option offen halten, aber geschockt sein, wenn der/die andere das auch tut und sie nutzt? Für mich ist sowas echt Ego in Reinkultur.

Vermutlich bin ich aber einfach zu alt für diesen Shaiz!

20.08.2024 01:14 • x 25 #8


T
@VictoriaSiempre danke, du hast meine Gedanken (und inneren Fragezeichen angesichts des Begriffs Situationship) absolut perfekt auf den Punkt gebracht (obwohl auch ich den Begriff schon vor einer Weile gegoogelt hatte).
Kann dir nur absolut zustimmen, bin wohl auch zu alt für diesen Shaiz!

20.08.2024 01:30 • x 12 #9


Gorch_Fock
Hab dieses Wort und Bedeutung auch noch nicht gekannt. Immer spannend, dass sich immer neue Trends bzw. Umschreibungen ergeben.

20.08.2024 05:06 • x 4 #10


Gwenwhyfar
Ich versuche gerade den charakterschweren Unterschied zwischen einer F+ und diesem situationdingsbums auszuwürfeln. Vermutlich beinhaltet letzteres ein Treffen mehr oder so...

Merkmal ist jedenfalls Unverbindlichkeit. Da kann man per definitionem ja gar nicht aus allen Wolken fallen.

Was möchtest du denn machen? Sie hat sich entschieden. Das änderst du auch nicht, indem du Liedchen unter ihrem Balkon trällerst. Also sei dankbar für die Zeit und halt Ausschau nach next.
Sollte sie ihren J. mal wieder absägen, komme ich persönlich vorbei und hau dir auf die Pfoten, wenn du die Braut nochmal anfasst.

20.08.2024 05:45 • x 7 #11


A
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich versuche gerade den charakterschweren Unterschied zwischen einer F+ und diesem situationdingsbums auszuwürfeln. Vermutlich beinhaltet letzteres ...

Ich bin bei euch und hab’s auch nicht ganz verstanden. Aber ich glaube, F+ würd auch nach der S. eher auch als Freundschaft weiterbestehen können, während bei Situationsship alles an Begegnung locker verpufft, sobald sich die Situation irgendwie ändert. Weil auch die Situation ausschlaggebender für die Begegnung ist als das Zwischenmenschliche.. Also zB wennst 2 Wo beim Abenteuer-Urlaub im Urlaub ein kurzes liebes Gspusi mit einem “ wilden Eingeborenen“ hast, wo total klar ist, das hat im echten Leben null Basis für beide - und ziehst dann einfach beschwingt und fidel wieder von dannen. In der Theorie wohl mehr als in der Praxis..

20.08.2024 06:10 • x 3 #12


madmellow
Ich hatte Situationship so verstanden, dass es ernster ist als F+ aber immer nur für einen von beiden.

20.08.2024 06:27 • x 1 #13


Gwenwhyfar
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Situationship

Fakt ist, egal wie das Konstrukt benannt wird, man kann wie mit allem zwischenmenschlichen Gedöns wunderbar auf die Schn. fallen.

20.08.2024 06:33 • x 4 #14


Sweetcherry
Wer Unverbindlichkeit will, kriegt Unverbindlichkeit.
That’s it!

20.08.2024 06:48 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag