180

Schnell wieder einen neuen Partner

Islantilla
Zitat von Pusteblume87:
Es ist einfach so schwer ohne Beziehung/ Partner zu sein

Nö. Finde ich nicht. Es kann auch gut tun und sehr befreiend sein.

Zitat von Solskinn2015:
Wusste gar nicht, dass Du meine Ex-Frau kennst

Tja... Zufälle gibt`s...

28.12.2023 06:09 • x 1 #16

P
Finde es sehr schön dass hier immer jemand antwortet danke. Mir fehlt mehr das körperliche also kuscheln berührungen....

28.12.2023 08:30 • x 1 #17

A

Schnell wieder einen neuen Partner

x 3

P
Ich sag Mal: Kommt drauf an.

Es kann Fälle geben in denen so etwas funktionieren kann. Wenn man füreinander gemacht ist. Im Idealfall sind beide Personen sichere Bindungstypen.

In den aller meisten Fällen wird es allerdings schwierig, vor allem wenn die alte Beziehung sehr lange ging.
Die allermeisten Menschen unterschätzen die Kraft der Bindung. Das Gefühl der Leere nach einer Beziehung oder aber in einer noch auslaufenden Beziehung (!) wird versucht zu stopfen mit etwas Neuem. Neu ist immer aufregender! Was ist das für ein Mensch, er hat andere Macken und Vorteile als der alte Partner usw. Im Idealfall fällt man gleich ins verliebt sein. Er ist ja viel besser als der alte Partner, weil er im Gegensatz zu dem X und Y!

Das Problem das dann kommen kann ist aber, dass sie die Welt so nicht funktioniert. Irgendwann (ca. nach 1 Jahr) verblasst diese Verliebtheit aber und der Alltag kommt. Die Zeit in der man an der Bindung und Beziehungen arbeiten muss.

Der Neue schnarcht ja auch...und ganz unterbewusst fängt man an zu vergleichen. Auf der einen Seite hat man den ehemaligen Partner mit dem man oft Jahre zusammen war, ergo auch unfassbar viele Erinnerungen hat. Die Zeit lässt einen oft an die guten denken. Auf der anderen Seite der entzauberte neue Partner...und dann geht das Gedankenkarussell los.

Lustigerweise exakt so mit meiner Ex damals erlebt und heute weiß ich, dass das der Moment war wo die Beziehung bergab ging.
Am Anfang komplettes Hochgefühl usw. Aber kaum kam der Alltag, der erste große Streit, die Schattenseiten, der Stress...fing sie auf einmal an von ihrem Ex zu sprechen. Das war so nach 16 Monaten! Ich weiß noch wie ich damals (absolut unwissend!) meinte wir sind doch schon solange zusammen, wo ist das Problem? und sie antwortet Ich war aber auch Jahre mit ihm zusammen.. Damals habe ich das nicht verstanden, heute schon.

Das muss nicht so sein. Es kann auch anders laufen. Aber ich denke, dass das sehr häufig der Fall ist bei sowas.

Meine eigene Meinung ist, dass es ziemlich unklug ist nach einer (langen) Beziehung direkt in die nächste zu gehen. Trennungen bringen, wenn auch ungewollt, immer die Chance, wenn nicht sogar die Aufgabe (!), an sich zu arbeiten. Sich zu hinterfragen, reflektieren.
Wo will ich hin im Leben? Wie? Mit wem? Was ist mit wichtig? Was lief falsch in der alten Beziehung? Was will ich in Zukunft besser machen?
Da kann ich nur für mich sprechen: Das ist echt mega hart, aber es ist ein Weg der sich lohnt zu gehen. Er bringt einem voran und man wächst.

All jene Fragen fallen aber weg, wenn man direkt in eine neue Beziehung geht. Klar wird immer gesagt ich werde mich hinterfragen, aber seien wir ehrlich: das ist absolut nicht vergleichbar.
Wenn ich von der einen direkt in die nächste Beziehung steige, dann habe ich ja direkt eine neue Validierung, dass ich ja zumindestens ganz okay bin, weil ansonsten wäre der Neue ja nicht da...dabei kennen wir nicht Mal seine Motivation usw. Die Arbeit an sich bleibt da doch auf der Strecke und schlimmstenfalls führt man lauter Beziehungen, hat aber aus Furcht (oder Feigheit) nie sehr viel über sich gelernt...bis der Punkt kommt an dem entweder mal kein Neuer parat ist, oder man in einer toxischen Beziehung gefangen ist, da man eben nicht alleine sein kann...

Zitat von Pusteblume87:
Mir fehlt mehr das körperliche also kuscheln berührungen....

Das Fehlen ist normal. Das geht wohl jedem Menschen so. Aber mal ganz hart gesagt: das ist das Leben. Man muss lernen auch im Mangel leben zu können. Auch abgelehnt zu werden.

Was wäre denn, wenn du in einer Beziehung wärst und dennoch nicht sowas bekommen würdest? Weil dein Partner lange weg muss. Oder noch besser: er einfach keine Lust hat auf Intimität? Oder schlimmer: er deinen Mangel kennt und ihn toxisch gegen dich einsetzt - Liebesentzug?
Du machst dich ja komplett abhängig.

Wie gesagt: jeder kennt das Gefühl. Aber ich finde, dass das eine der wichtigsten Sachen ist, die man im Leben lernen sollte ist, dass man alleine auskommt.

Weil...und nun wird es düster...jede, JEDE Beziehung endet einmal. Und sei es im Tod des Partners (im hohen Alter von mir aus).

28.12.2023 09:03 • x 12 #18

M
Zitat von paul258:
Man muss lernen auch im Mangel leben zu können.

28.12.2023 12:16 • x 1 #19

N
Dabei ist alleine sein so schön und auch wichtig - um sich selbst kennen zu lernen. Das kann man schwer wenn da immer noch jemand anderes ist.

28.12.2023 15:05 • x 1 #20

A
Zitat von Pusteblume87:
Finde es sehr schön dass hier immer jemand antwortet danke. Mir fehlt mehr das körperliche also kuscheln berührungen....

Nun, dafür brauchst du (als Frau) keinen Mann, der eine ernsthafte Beziehung will
Wenn es dir nur um die Stillung deiner körperlichen und oberflächlich emotionalen Bedürfnisse geht können Freundschaft+ und allgemein Freundschaften viel davon ersetzen.

Wenn du einen Tröster brauchst ist das auch nicht per se verwerflich, solange der Tröster auch weiß, dass er nur ein Tröster ist.
Ein weiteres Problem ist eben die (schon angesprochene) fehlende Selbstentwicklung (die man aber auch nicht überbewerten sollte).

Wenn es dir um S., Kuscheln und co. geht: Geh zu einem beliebigen Mann hin (bestenfalls Single), sag ihm, dass du Ablenkung von deiner gerade zerbrochenen Beziehung brauchst und ihn dafür gerne näher kennenlernen würdest. Da dürftest du schnell was finden.

Für tiefere Gespräche ist so etwas natürlich selten geeignet, zudem ist das bestenfalls nicht jemand, denn du dann in eine neue Beziehung mitschleppen musst....

Spiel einfach mit offenen Karten. Das schlimme an Rebounds ist der Schaden, den du damit einem hoffnungsvollen Menschen zufügst (wenn du ihn unwissentlich als Mittel zum Zweck gebrauchst).

28.12.2023 15:21 • x 3 #21

T
Finde, das kann man nicht verallgemeinern, sehe es wie @Ayaka, es kommt ja nicht jede/r aus einer toxischen Beziehung und braucht einen Therapeuten, das wäre ja schlimm. Oft laufen sich Beziehungen wirklich einfach tot oder es passte nicht - was spricht da gegen ein neues Glück, vor Allem wenn die Trennung ohne Drama ablief. Menschen und Beziehungen sind verschieden.

28.12.2023 15:31 • x 2 #22

A
Zitat von thegirlnextdoor:
was spricht da gegen ein neues Glück, vor Allem wenn die Trennung ohne Drama ablief. Menschen und Beziehungen sind verschieden.

In der Theorie richtig....
In der Praxis sagen auch die, die nur einen Rebound suchen, dass sie drüber hinweg sind.
Deswegen gilt bei meinem Freundeskreis auch Finger weg von frisch Getrennten ....

28.12.2023 15:33 • x 2 #23

T
@Alduin du unterstellst der TE nur wegen ihres Bedürfnisses nach körperlicher Nähe, dass sie oberflächlich wäre..?
Wo steht geschrieben, dass jede Beziehung mega tiefsinnig sein müsse und es nur eine richtige Beziehung ist, wenn man mit dem Partner über Gott und die Welt philosophieren möchte?
Menschen und Beziehungen sind unterschiedlich. Und dass die TE einen Rebound zum Verletzen sucht, hat sie doch mit keinem Wort so geschrieben.

28.12.2023 15:34 • x 2 #24

T
Zitat von Alduin:
Deswegen gilt bei meinem Freundeskreis auch Finger weg von frisch Getrennten

Würde ich niemals so pauschalisieren. Was ist das für ein Menschenbild.
Frischgetrennte sind nicht eine Spezies wo jeder gleich tickt.
Mag bei euch im Freundeskreis durchaus so sein, auf die Gesamtheit aller Menschen kannst du das aber so nicht übertragen.

28.12.2023 15:35 • x 2 #25

alleswirdbesser
Wo steht geschrieben, dass jede Beziehung mega tiefsinnig sein müsse und es nur eine richtige Beziehung ist, wenn man mit dem Partner über Gott und die Welt philosophieren möchte?
Menschen und Beziehungen sind unterschiedlich.

Wenn zwei sich finden, die gleich ticken - kein Problem. Weh tut es dann meistens demjenigen, der andere Vorstellungen von Beziehung hat und nicht weiß, dass der andere es anders sieht.

Sprich ein Part möchte im hier und jetzt Kuscheln, schmusen, sich begehrt fühlen und denkt an nichts anderes, der andere Part meinte es wäre was für immer…..

28.12.2023 15:38 • x 3 #26

A
Zitat von Nostraventjo:
Dabei ist alleine sein so schön und auch wichtig - um sich selbst kennen zu lernen. Das kann man schwer wenn da immer noch jemand anderes ist.

Das empfindet aber jeder anders, je nach dem was für ein Typ Mensch man ist, wie viele (gute) Freunde man hat und welchen Lebensstil man pflegt.

28.12.2023 15:39 • x 1 #27

T
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn zwei sich finden, die gleich ticken - kein Problem. Weh tut es dann meistens demjenigen, der andere Vorstellungen von Beziehung hat und nicht ...

Ist das nicht IMMER so, ganz gleich um weleches Thema es sich handelt..?

28.12.2023 15:40 • x 1 #28

alleswirdbesser
Würde ich niemals so pauschalisieren.

Wenn du das selbst erleben würdest, glaub mir danach wirst du auch die frisch getrennten meiden wollen, pauschal oder nicht, man will das nücht nochmal haben.

28.12.2023 15:42 • x 3 #29

T
@alleswirdbesser ich kenne einige, die frisch getrennt erfolgreich und glücklich in neue Beziehungen gegangen sind. Bestehen inzwischen seit Jahren - eines dieser Paare hat vor kurzem geheiratet. Ein anderes ist inzwischen seit 13 Jahren verheiratet.
Deswegen sehe ich es etwas anders.

Dass es schiefgehen kann, bezweifele ich ja nicht. Vor Allem wenn jemand wirklich nicht über die aufgelöste Beziehung hinweg war. Dann klappt es sicher nicht.
Aber schiefgehen kann es immer.
Hier wird ja beileibe nicht nur von Beziehungen berichtet, die wegen Rebound gescheitert sind. Eher im Gegenteil. So oft lese ich das hier nicht.

28.12.2023 15:43 • x 1 #30

A

x 4