Zitat von Selbstliebe:Eine gute Prävention ist meiner Meinung eine ehrliche Selbstreflexion unter der Fragestellung, womit es zusammenhängt, dass ein N. überhaupt so sehr in das eigene Leben eindringen und es dominieren konnte. Man sollte seine eigene Persönlichkeit nach solchen Eintrittspforten absuchen. Das kann z.B. Eitelkeit, Unsicherheit, Zögerlichkeit etc. sein. ein N. scannt andere danach ab, um einen Draht herzustellen.
Als ich meinen Mann kennenlernte war ich 15 Jahre. Eine Jugendliebe. Da war die Entwicklung in den ersten Jahren noch für mich vollkommen normal. Ich habe nur direkt gemerkt, dass in seinem Elternhaus etwas nicht stimmt. Mein Mann hat einen 5 Jahre jüngeren Bruder. Der wurde von der Mutter immer schon verhätschelt und verwöhnt. Der bekam immer Liebe mein Mann wohl eher nicht. Angeblich wollte er schon als Kleinkind keine Umarmungen usw. (Laut Mutter)- Und sein Bruder war eben das Gegenteil. Ich habe selten eine Familie gesehen, wo so deutliche Unterschiede gemacht wurden unter Geschwistern. Es gab Situationen wo ich als jugendliche geweint habe ob der Herzlosigkeit der Eltern oder auch der Mutter. Das mein Mann dann schon vor unserer Hochzeit den Kontakt zu seinen Eltern ganz abgebrochen hat, hat mich auch nicht verwundert.
Aber wahrscheinlich hat die Kindheit ihn eben so werden lassen wie er jetzt ist. Aber trotzdem er ist fast 60 Jahre alt und jetzt erwachsen. Er hat hier viele Jahre mit uns gut gelebt. Da muss ein Mensch der auch nicht ganz doof ist auch mal reflektieren können, das sein Verhalten nicht geht. Aber wahrscheinlich wird er das nicht wollen oder können.
Je mehr ich hier lese über Narzissten um so klarer wird auch das Urteil dass mein Mann sicherlich auch einer ist. Er leugnet ja trotz der damals gestellten Diagnose das er einer ist. Er erkennt sich nicht wieder.
So eine Szene aus dem Sommerurlaub 2016 kommt mir dabei wieder in den Kopf. Ich wusste seit einem Monat von Erika also von der Freundschaft und wir wollten ja an unserer Beziehung arbeiten. Im Urlaub die ersten 5 Tage furchtbare Laune von meinem Mann. Es war Fußball-EM. Wir haben Abends in einem großen Raum mit anderen Gästen das Deutschland Spiel geschaut . Mein Mann sitzt neben mir und fängt an im halb dunklen Zimmer mit seinem Handy zu spielen. Nacheinander schaut der sich von allen Frauenkontakten die Profilbilder an. Natürlich auch von Erika. Die stand ja auch immer ganz oben (=ständiger Kontakt) Ich habe ihn dann gefragt was das soll und gesagt das ich das unmöglich von ihm finde sich da ständig die Bildchen anzuschauen. Das konnte er überhaupt nicht nachvollziehen und fand das voll zickig von mir. Da sei doch nichts dabei,.
Ich glaube heute das versteht er wirklich nicht weil er ja nicht so empfindet.
Wenn mich aber andere Männer ansprechen und wie immer Urlaub dann mir winken oder mit mir erzählen und er nicht weiß woher ich die kenne (weil er ja dann beleidigt ins Bett gegangen ist) - das findet er dann aber auch nicht lustig. Komisch, da fühlt er ja anscheinend was. Nur was ist die Frage.
Je mehr ich lese, und mir diese Dinge alle nochmal vor Augen führe, wie sehr gekränkt und verletzt mich das ganze hat, je mehr sehne ich den Tag des Auszuges herbei.
Die Verletzungen würden sonst immer weiter gehen. In irgend einer Art und Weise auf jeden Fall.
@Selbstliebe
Ich glaube fast, mein Mann hat sich Erika auch bewusst ausgesucht so mit den Antennen, weil ja nach meinem Wissen sie auch in einer unglücklichen Ehe lebte und vielleicht auch meinen Mann gerne genutzt hat um dort endgültig auszubrechen. Und er hat das vielleicht gespürt und angefangen sein Spiel zu spielen. Inzwischen ist ja auch Erika getrennt von ihrem Mann.
Witzig ist auch dass mein Mann mich warnt vor Erika Ehemann. (wir hatten ja mal Kontakt und er hat auch meine Telefonnummer) - Der sei ja so ein schlimmer Psychopath. Was der Erika alles angetan habe, wenn ich das wüsste das wäre unglaublich. - Sagt mein Psychopath - Und was hast du mir angetan? Was kann der noch schlimmeres gemacht haben? Der wollte bis vor kurzem immer um seine Frau kämpfen und hat immer gesagt er liebt sie. Ist ja auch unfassbar.
Sagt mir wie schlimm es die arme Erika getroffen hat - Jetzt hat sie wieder einen Psychopathen an der Backe.