Heute ist ein besonderer Tag. Heute genau (fast auf die Uhrzeit genau) ist mein Exnarz endlich ausgezogen. Schon ein Jahr ist das her. Ich habe mir aus diesem Grunde nochmal meinen gesamten Thread durchgelesen und nochmal die Qualen gefühlt die ich dort niedergeschrieben habe.
Vieles was mir damals geschrieben wurde hat mich sehr weitergebracht. Ich habe eine intensives Jahr erlebt mit allem was wohl dazu gehört. Ich habe vieles aufgearbeitet, meine Therapie gemacht die jetzt beendet ist. Die Scheidung durchgezogen und vieles mehr. Ich kann heute sagen es geht mir gut. Ich habe viele Dinge gelernt, über mich, über meine Beziehung, über meine Kindheit. Viele Dinge sind erkannt und einiges schon erlernt zu ändern. Einiges habe ich noch vor mir wo ich dran arbeiten muss.
Ich bin mir aber heute schon sehr sicher, dass ich so etwas nicht mehr lange mitmachen würde was ich in meiner Beziehung erlebt habe. Durch das ausführliche Studium des Narzissmus und die Reflektion meiner Beziehung und das erkennen, dass es von Beginn an nur um meinen Ex und die Erfüllung seiner Bedürfnisse ging, haben mir sehr deutlich gezeigt, dass das keine normale Beziehung war. Zu keiner Zeit. Heute weiß ich, es gibt auch andere Beziehungen. War mir tatsächlich nicht so klar vorher. Die Manipulationen haben da schon sehr gute Arbeit geleistet.
Ich will nur allen Mut machen, die sich in so einer toxischen Beziehungen befinden und leiden. Es geht! Man kann da raus. Es ist nicht einfach aber er geht. Und vor allem es lohnt sich so.
Es ist so herrlich wenn man nach Hause kommt und man den der schlechten Laune des Narzissten ausgesetzt ist, wenn man nicht wie auf Eierschalen laufen muss um nicht wieder abgewertet zu werden, es ist so gut wenn man nicht ständig für was auch immer bestraft wird mit Abwertung, Liebesentzug oder Schweigen. Es ist so schön nicht mehr angelogen zu werden und nicht mehr dreist betrogen zu werden.
Alles ist besser als das. Glaubt mir. Es lohnt sich so.
Heute mache ich nur das was mir Spaß macht. Ich umgebe mich nur noch lange mit Leuten die mir gut tun. Den Rest meide ich oder bin nur kurz in diesem Dunstkreis. Ich bin völlig gesund geworden. Meine Wehwehchen sind weg. Haben sich aufgelöst.
Und ja man wird krank in so einer toxischen Beziehung. Das kann bis zum äußersten gehen. Unglaublich wie der Geist und der Körper auf diese seelischen Belastungen reagiert.
Ich habe den ganzen Sommer über viele schöne Dinge unternommen. Dinge die ich immer mal machen wollte im Laufe der Ehe wo es immer hieß müssen wir mal machen - dabei blieb es dann. Weil Couch und PC waren immer wichtiger.
Jetzt war Zeit dafür und ich habe es genossen. In 3 Wochen steht der nächste Urlaub an. Auch wieder was schönes. Und dann gehen die Planungen für einen großen Karibik Urlaub zu meinem 60 ten los. Im Kreise von vielen lieben Menschen. Da freue ich mich drauf.
Und natürlich das größte - mein Enkelkind! - Da war vor einem Jahr noch gar nicht dran zu denken. Jetzt bin ich schon 5 Wochen im Verwöhnmodus und es ist wirklich super schön.
Mein Haus ist auch aufgeräumt und viele Dinge habe ich schon umgesetzt. Diese Woche ist für dieses Jahr das letzte gemacht worden. Endlich eine Insektenpendeltüre! Ein Traum. Warum habe ich da solange mit gewartet? Ok ich weiß die Antwort.
Gerade eben habe ich die Straße vor meinem Haus gekehrt. Kommt eine Nachbarin mit der ich eigentlich nie viel zu tun hatte und sagt mir: Seitdem sie alleine sind sieht es hier immer tip top aus. Das fällt auf. - Ja das stimmt. Es läuft.
Ich werde wqie angekündigt im Oktober noch die Hypnosetherapie starten um auch ganz sicher an meinen alten Glaubenssätzen dran zu kommen und dann hoffe ich, in einem Jahr bin ich noch ein Stück weiter und mein altes toxisches Leben nur noch eine wage Erinnerung.
Also alle die hier mitlesen - es ist möglich raus zu kommen. Ja es ist nicht einfach. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch schön.