1039

Schmutzige Trennung von einem Narzisst

Tiefes Meer
Zitat von Mallorca2017:
Ich hasse diese schwarzen Tage, da hatte ich schon so viele davon

Gut, dass Du Dich wenigstens drüber aufregen kannst. Das ist ein durchaus lebendiges Gefühl .

Dass mit dem Gifttrunk hatte ich ein wenig anders gemeint. Ich hatte diesen Teil nicht auf die Hoffnung bezogen (obwohl auch die hier giftig ist), sondern auf die Kontakte zu Deinem Ex .

Mit der Beziehungssucht ist es leider so wie mit jeder anderen Sucht. Man wird sie nur los, wenn man den Stoff meidet. Jedesmal, wenn Du den Stoff zu Dir nimmst, bestärkst Du die Sucht erneut. Weil Dein Belohnungssystem aktiviert wird (ich bekomme Beachtung von ihm). Das verschafft im ersten Moment Linderung vom Suchtdruck. Doch die Linderung hält nicht an. Der Kater ist gewaltig und für das süchtige Herz scheint es aus dem Jammertal nur einen Ausweg zu geben. Der nächste Kontakt . Damit schließt sich der Kreislauf und Du rutscht immer tiefer rein.

Deine Lern-Aufgabe ist es , diesen Kreislauf aufzubrechen. Es gibt verschiedene Ansatzpunkte und Hilfen. Doch gehen kannst nur Du Deinen Weg . Schritt für Schritt, nicht die ganze Strecke auf einmal und manchmal auch wieder drei Schritte zurück . Ein Schritt nach vorne wäre, dass Du beginnst, darauf zu achten, wie Du selber mit Dir sprichst. Das hier zum Beispiel:
Zitat:
was mache ich dumme Kuh
. Da wertest Du Dich selber ab. Du bist nicht dumm. Dein Kopf ist doch klar. Du bist auch keine Kuh. Du bist ein Mensch, dem es gerade schlecht geht und der gerade Dich als beste und liebevolle Freundin braucht.

Wenn Du es schaffst, Stück für Stück diese liebevolle innere Freundin in Dir zu wecken, dann wirst Du es auch schaffen, Dir diesen Wunsch zu erfüllen.
Zitat:
morgens aufwachen und nicht diesen Schmerz in mr fühlen
Es steht in Deiner Macht. Denn Deine Erlösung liegt nicht in ihm, sondern in Deiner liebevollen Hinwendung zu Dir selbst. Das ist die Wahrheit.

Kennst Du eigentlich schon die Seite re-empowerment ? Wenn nicht, schau dort mal vorbei.

31.03.2018 10:35 • x 1 #676

Mallorca2017
Liebes Tiefes Meer,

du bist echt toll

Leider hab ich die Anfänge deiner Geschichte nicht gefunden wie komm ich dahin ?

Wie lange warst Du mit deinem Ex zusammen und wie hast Du es geschafft, so positiv zu sein und anderen Leidenden solche tollen Ratschläge zu geben ?

Ich weiß, dass ich meine Liebe zu mir selbst, wieder entdecken muss. Leider ist das verdammt schwer, wenn einem 22 Jahre eingeredet wurde, dass man alles falsch macht

Die empfohlene Seit werde ich mir dann mal anschauen.

DANKE

31.03.2018 11:15 • #677

A

Schmutzige Trennung von einem Narzisst

x 3

U
@Mallorca2017
So viel ich weiß ist mein ex Monster noch mit dieser Erika zusammen. Wahrscheinlich das gefundene Opfer für ihn wenn sich nur die Hälfte stimmt von den eid sie ihre Kinder behandelt hat und wie die meine Tochter mal angefahren ist. Da kann er dann do richtig ansetzen. Aber es ist mir auch egal. Ich würde ihn niemals mehr zurücknehmen egal was er erzählen würde. Das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns. Ich habe keine Hoffnung mehr dass leben mit ihm möglich wäre. Und da ich jetzt von außen betrachtet meine Geschichte schlimmer finde als zu der Zeit als ich mittendrin war, ist mir auch bewusst, dass ich daran zu Grunde gehen würde.

Und das will ich nicht. Das Leben ist ganz gut. Ich habe eine Tochter die felsenfest zu mir steht und bald auch ein Enkelkind. Ich habe einen guten Beruf, Freunde und Hobbys die mir Spaß machen. Nicht zu vergessen ein schönes Zuhause. Und bald kommt wieder der Sommer und ich habe meinen Garten. Was will ich da mit einem psychopathischen Monster.

Die Scheidung habe ich vor 3 Wochen eingereicht.

31.03.2018 15:01 • x 1 #678

Mallorca2017
Ja vielleicht sollte ich mich auch darauf besinnen, was ich habe. Ich hbe auch einen tollen Sohn, ein kleines Häuschen und einen Beruf, von dem ich mich alleine ganz gut über Wasser halten kann...

Heute Nacht hatte ich allerdings wieder einen schlimmen Alptraum. Wollte mein Monster zusammen mit der Neuen zur Rede stellen, brachte aber kein Wort heraus und bin dann irgendwann schreiend aufgewacht... Echt übel..

Kommt wahrscheinlich daher, dass mir mein Ex verbal immer überlegen war und er mich in Grund und Boden geredet hat, bis er Recht bekommen hat und ich irgendwann mundtot war und mir nichts mehr zu meiner Verteidigung eingefallen ist...

Außerdem bekam ich gestern wieder eine Whatsapp, dass er heute mit der Neuen zusammen an den See fährt, wo ich immer so gerne war.....

Warum macht dieses A. das, obwohl ich doch eh schon am Boden bin...

Ich kann das nicht verstehen...

01.04.2018 08:35 • #679

Tiefes Meer
Zitat von Mallorca2017:
Außerdem bekam ich gestern wieder eine Whatsapp, dass er heute mit der Neuen zusammen an den See fährt, wo ich immer so gerne war.....

Warum macht dieses A. das, obwohl ich doch eh schon am Boden bin...

Ich kann das nicht verstehen...
Er macht das, um sich bei Dir in Erinnerung zu rufen. Energievampire leben davon, dass andere um sie kreisen. Am besten nicht reagieren. Je mehr Du ihm gegenüber reagiert, desto mehr Energie kann er bei Dir abziehen.

01.04.2018 08:38 • #680

Mallorca2017
Ja aber er hat doch jetzt einen neuen Energielieferanten, was soll das dann.

Aber Hintergrund war wahrscheinlich, wenn ich genau überlege, dass er sauer auf unseren Sohn ist, weil der ihm gesagt hat, dass er mit seiner tollen Susanne nichts zu tun haben möchte... und sich kaum noch bei ihm meldet...

01.04.2018 08:44 • #681

Mallorca2017
Außerdem habe ich keine Energie mehr...

01.04.2018 08:52 • #682

Tiefes Meer
Zitat von Mallorca2017:
Außerdem habe ich keine Energie mehr.
Immer noch genug Energie, um Dich über ihn aufzuregen. Immer noch genug Energie , um ihm zu zeigen, wie schlecht es Dir geht . Immer noch genug Energie, um mit ihm in einen WA-Verlauf einzusteigen. Wo er dann je nach Gusto Dich ignorieren oder beschimpfen kann.
= Neuer Egokick. Er ist soooo mächtig

Es ist richtig, dass er jetzt eine neue primäre Energiequelle hat. Aber warum nicht Dich als sekundäre Energiequelle in der Hinterhand behalten ? Kann er im Zweifelsfall der neuen ja bei Bedarf unter die Nase reiben, dass er, der tolle Hecht, jederzeit zu Dir zurück könnte.

01.04.2018 09:07 • x 1 #683

Mallorca2017
Ja du hast vollkommen Recht

Ich muss wohl aufhören, das alles zu reflektieren

Ich versuche halt immer alles zu hinterfragen und kann es dann nicht verstehen, weil ich in der gleichen Situation nie so herzlos reagieren würde...Bin grundsätzlich ein Mensch oder war, der immer das Gute in einem Menschen sieht...

01.04.2018 09:12 • x 1 #684

Tiefes Meer
Du darfst bei einem Energievampir nie davon ausgehen, wie Du selber Dich verhalten würdest. Wie Dir selber es mit irgendwas geht. Wo Du selber emphatisch wärst.

Wichtig: Dir bewusst machen, dass die Art , wie sein Hirn tickt, völlig anders ist, als bei Dir. Es ist völlig zwecklos zu versuchen, herauszufinden, was genau ihn wann wie bewegt. Es genügt völlig zu wissen, dass sein primärer Antrieb darin besteht von anderen wahrgenommen zu werden, in anderen Emotionen auszulösen. Ob positiv oder negativ ist egal. Es ist sein Lebenselexir. Er braucht das, um sich selber lebendig zu fühlen.

01.04.2018 09:14 • x 2 #685

Mallorca2017
Ja du hast wohl Recht...

Ich habe auch niemals verstanden, warum er immer eifersüchtig auf unseren gemeinsamen Sohn war, hat mir neulich erst geschrieben, erst wenn ich ihn mehr liebe wie meinen Sohn, dann können wir wieder reden.....

Ist das nicht richtig krank?

Welche Mutter muss sich entscheiden zwischen Ihrem Mann und ihrem Kind ?

01.04.2018 09:19 • x 1 #686

Tiefes Meer
Zitat von Mallorca2017:
Welche Mutter muss sich entscheiden zwischen Ihrem Mann und ihrem Kind ?
Keine, Liebes. Keine. Nur gib' bitte den Versuch auf, ihn davon zu überzeugen. In seiner Welt ist er der einzige Gott. Das steckt völlig verhärtet in ihm. Warum auch immer.

Du kannst ihn nicht davon heilen. Nicht mit Vernunft und nicht mit Liebe. Veränderung muss immer aus den Menschen selber kommen und von den Menschen selber gewollt werden.

Und an dieser einen, einzigen Stelle trefft ihr Euch. Denn diese Aussage gilt eben auch für Dich. Veränderung für Dich, für Dein Leben kann nur aus Dir selber kommen. Und Du siehst selber, wie schwer es ist, allein schon sich selber in den Fokus zu nehmen. Du tust es nur, weil der Schmerz Dich dazu zwingt. Leider sind wir Menschen so. Die meisten von uns. Wir lernen meistens nur durch Schmerz. Außer die Erleuchteten

01.04.2018 09:26 • x 1 #687

U
@Mallorca2017
Er hat zwar eine Neue. Aber weist du wie anstrengend dass für einen Narz ist für Honeymoon Phase?
Das ist für die nicht wirklich einfach.

Deshalb ist es immer schön für sie, wenn sie noch irgendwo anders Energie absaugen können. Und wenns negative ist, um so besser für ihn.

Denn laut meiner Therapeutin ist das wie Super im Tank.

Also liefere nicht mehr.

Mach die Zapfsäule dicht.!

Sei dir da zu wertvoll zu.

01.04.2018 10:52 • x 5 #688

Mallorca2017
Liebe Uschimo,

als ich Deine Antwort gerade gelesen hab, hab ich doch wirklich wieder mal schmunzeln müssen. Ich glaub, da hat Deine Therapeutin auch recht...

Weil ich wenn ich darüber nachdenke , mein Ex immer Schweißausbrüche bekommen hat -wirklich!- wenn ich mich in den wenigen guten Phasen nachts zu ihm gelegt habe, das hat er nicht ertragen....
Außerdem kam nach kurzen Honeymoon Phasen . immer ein provozierter Streit seinerseits..... ich habe auch immer den Verdacht gehabt, dass er Harmonie und Nähe gar nicht ertragen kann, das was mir eigentlich so wichtig war...

Ferner schrieb er mir ja vor Kurzem, dass er die Neue wieder abschießen will, weil er das Klammern nicht erträgt

So langsam erwacht glaube ich mein Galgenhumor wieder, den ich früher wirklich mal gehabt habe

DANKE

01.04.2018 11:32 • x 3 #689

U
Zitat von Mallorca2017:
So langsam erwacht glaube ich mein Galgenhumor wieder, den ich früher wirklich mal gehabt habe

Das ist gut. Kam bei mir auch recht schnell wieder. Dann kommt die Wut. Auch das hilft.

Ich bin vielleicht schon ein kleines Stückchen weiter. Freue mich an den Dingen wie das schöne Osterfrühstück mit meiner Tochter und das wir den Tag zusammen verbringen und Pläne schmieden wie das Kinderzimmer für mein Enkelkind aussehen soll.

Wenn ich heute so ins Bett gehe und über die Tage nachdenke, dann ist da auch manchmal noch Trauer bei, aber es kommen keine neuen Verletzungen hinzu. Keine neue Wunden. Das sind eben die alten Wunden die manchmal noch aufreißen oder schmerzen.

Neue Dinge die ich erlebe hinterlassen keine Schmerzen mehr. Und das ist doch soviel wert.

01.04.2018 12:22 • x 4 #690

A

x 4