Zitat von caissaaaa:für mich war es wie eine wundervolle Geschichte die sich dann noch zum Guten wendet, auch wenn ich weiss das für dich ein ganzes leben dranhängt und die wut über viel verschenkte Zeit immer wieder ausbricht.
Wundervoll war die Geschichte wohl eher nicht. Im Nachhinein betrachtet war es eine grausame Geschichte, die von viel psychischer Gewalt in meiner Ehe erzählte und die von mir leider nie als solche während der Zeit erkannt wurde. Ok ich kannte es nicht anders. Und ihr könnt alle glauben, dass hier nur ein kleiner Teil meiner Geschichte steht. Weil bei insgesamt 43 Jahren ist so viel mehr passiert. Natürlich ist das Muster immer gleich, und die verschiedenen Techniken von dem Narz immer wieder angewendet worden.
Ich habe gestern wieder mal erfahren, wie wenig die Menschen das mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennen. Es passiert mit jemanden was, und wenn man viel Glück hat, erkennt man selbst oder ein anderer dass hier etwas nicht stimmt.
Meine Kosmetikerin hatte eine langjährige Partnerin. Die ich auch noch kenne. Diese hatte auch eindeutig einen Ehemann der eine narzisstische Störung hatte. Er hat auch vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass seine Frau sich isoliert hat von Familie und Freunden und auch ihren Job aufgegeben hat. Weil da jemand war, der ihm Kontra gegeben hat und seiner Frau auch immer wieder gesagt hat was da nicht so ganz richtig läuft. Als dieser Mann vor 2 Jahren gestorben ist, waren 3 seiner Ex Frauen bei der Beerdigung und noch eine Next Next next. Alle Frauen waren mehr oder weniger immer wieder an der Reihe und wurden immer beliebig ausgetauscht von ihm. Männliche Freunde hatte er auch nicht. Während seiner Ehe hat er seine Frau immer beschuldigt, dass es an ihr liegen würden, dass sie nicht schwanger wird. An ihm konnte es ja nicht liegen, er besaß keine Makel. Als er seine Frau wegen der nächsten Next verlassen hatte, wurde sie von einem anderen Mann direkt schwanger.
Und mit dem Kind hat er doch in Facebook usw. sich ständig präsentiert, so dass jeder denken musste es wäre seins.
Und alle seine Frauen sind heute noch ganz gefangen in dem Leben mit ihm. Haben fast alle gebrochen mit Familie und Freunde.
Ist immer wieder unfassbar für mich, wie viele solcher gestörten Menschen es gibt.
Und natürlich auch wie viele lange Zeit leiden darunter. Auch ich bin natürlich immer noch dabei dass ganze zu verarbeiten. Und ob es je ganz heile wird? Ich weiß es nicht. Aber ich werde damit leben können und auch wieder glückliche Zeiten genießen können.
Auch meine Tochter hat obwohl sie stark ist, so viel in ihrer Seele davon mitbekommen oder wurde dadurch geprägt, dass sie auch eine Therapie machen muss. Und auch da kommen bei ihr so viele Dinge hoch wo ich wirklich schlimme weinen muss wenn ich sehe wie sie darunter gelitten hat. Das tut mir so in der Seele weh dass mir jetzt beim Schreiben schon wieder die Tränen kommen.
Ich lass dem Narz zwar keinen Raum mehr in meinem Leben. Auch in meinen Gedanken ist er nur noch wenig vertreten. und es sind auch nie gute Gedanken. im Gegenteil, erst jetzt weiß ich wie krank er wirklich war und wie getrieben. Und dass er mich wirklich täglich misshandelte. Irgendwas fand er immer. Und wenns nur eine Abwertung war oder da mal eine kleine Lüge, oder aber oh die hat gute Laune - mal sehen, da brauche ich nur 5 Minuten für - und schon ist die dahin.
So was soll keiner erleben. Vielleicht trägt mein Thread hier dazu bei, dass es bei einigen hilft auszubrechen und das Hamsterrad anzuhalten . Das würde ich mir sehr wünschen.