Schmetterling

L
Hallo Nachtfalter,

ich mach zur Zeit etwa das gleiche durch wie Du, möchte auch am liebsten die Vergangenheit zurückholen, von daher kann ich das ganz gut nachfühlen...Aber mein Ex macht total dicht, ist abweisend und voller Hass.

Bei Dir verstehe ich eines nicht...

Zitat:
Ich blieb ruhig und antwortete: Ich möchte Dich erreichen. Dannach Stille... er murmelte dann erreichen? und es trieb ihm Tränen in die Augen, worauf ich aufstand und mich von ihm verabschiedete.

Warum bist Du nicht bei ihm geblieben ???

Gruß Lilia

28.07.2003 10:53 • #16

E
Hallo Nachtfalter!
Den gibt es und das habe ich Dir auch schon geschrieben. Erst wenn er sich wieder erholt hat, wirst Du wieder eine Chance haben, vorher definitiv nicht. Du wirst immer mehr verletzen - und Du bist ein Folterknecht - so wird er Dich sicherlich empfinden. Er wird sich fragen: Warum läßt sie mich nicht einfach in Ruhe! - Akzeptiere seine Wünsche, Du hattest es in der Hand, Du hast entschieden, gegen ihn, er mußte es tragen und aushalten und nun ist es vorbei, definitiv vorbei. Laß ihn in Ruhe, wenn er ein normalisiertes Verhältnis zu Dir will, wird er sich schon melden, Du erreichst bei ihm garnichts mehr. Gruß, Gerd

28.07.2003 11:12 • #17

A

Schmetterling

x 3

E
Liebe Lilia, wir trafen uns in einer Bar. Anfänglich war er ziemlich abweisend, nicht unhöflich oder hasserfüllt, sondern hinter einer Mauer Schutz suchend. Als ich sagte erreichen, spiegelten sich in seinen Augen Schmerz, Verzweiflung, Angst und Hilferufe, als ob er den Weg zu mir nicht finde... sein Körper begann zu zittern. Wäre ich länger geblieben, es hätte ihn wohl verbrannt, ohne dass er mich weggeschickt hätte. Auch war ich nicht auf solch starke Gefühlsausbrüche vorbereitet, diese Welle hat mich selbst fast umgeworfen. Es war, als ob ein Meer der Traurigkeit zwischen uns liege, dessem Wellengang ich (noch) nicht gewachsen war.

LG
thoya

28.07.2003 11:13 • #18

E
Gerd, vielleicht hast Du ja recht und der Zeitpunkt ist noch zu früh. Aber warum lässt er mich dennoch in seine Nähe, ohne mir ein Kontaktverbot aufzuerlegen?

28.07.2003 11:19 • #19

E
Hallo Nachtfalter,

er kann dir kein Kontaktverbot auferlegen, weil er keine Kraft dazu hat.
Gerd hat recht. Lass ihn in ruhe. Vielleicht kommt er irgendwann auf dich zu. Das muss aber von ihm aus kommen.
Er braucht erst mal Ruhe und Abstand, um sich über sich selbst und sein Leben einiges klarzuwerden. Du kannst ihm nicht dabei helfen. Wenn du wirklich noch etwas für ihn empfindest und ihm nicht noch mehr weh tun möchtest, dann lass ihn in ruhe.

Ich startete bei meinem Ex mehrere halbherzige Kontaktverbote. Aber nur, um kurz danach wieder einen Vorwand zu suchen, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen, obwohl ich wusste, dass es mir nur schadet und mir weh tut. Erst einen Monat nachdem ich dieses Forum fand (fast ein halbes Jahr nach der Trennung), konnte ich den Kontaktabbruch durchziehen. Trotz meiner zwei Kinder (zu dem Zeitpunkt 15 und 11) hat es funktioniert.
Nach zwei Monaten war ich aber doch schon soweit, den Kontakt wieder aufnehmen zu können. Dieses geschah von mir aus. Seitdem haben wir einen friedlich-freundlichen Umgang. Keine Freundschaft. Das könnte ich nicht, da ich kein Vertrauen mehr zu ihm haben kann. Und das braucht man ja auch in einer Freundschaft.
So im Nachhinein denke ich, wäre es von meinem Ex besser und anständiger gewesen, er hätte für längere Zeit selber den Kontakt abgebrochen und auch nicht auf meine, oft unwichtigen Anfragen, reagiert. Aber ich glaube, da spielte auch sein schlechtes Gewissen eine Rolle.

Du kannst dich ihm vielleicht erst dann wieder annähern und dich mit ihm aussprechen, wenn er sich erholt hat und ihm einiges klargeworden ist. Du kannst nicht von ihm erwarten, dass er dir, nachdem du ihn hast fallenlassen, freudestrahlend und sofort alles verzeihend, entgegenkommt. DAS hat er scheinbar wohl schon oft genug getan. Aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.
Und ob er dann noch mal bereit ist, einen Versuch zu wagen, die Beziehung neu aufzubauen, ist ungewiss. ICH würde es NICHT mehr wollen, wenn mein Ex wieder ankäme.

Ich wünsche dir viel Kraft, DAS jetzt durchzuhalten, was dein Ex durchmachen musste und noch muss.

Viele liebe Grüße
Wolfsfrau

28.07.2003 12:38 • #20

E
Das habe ich heute erhalten:

...ich bin zum Ende des Regenbogens gelaufen und wieder zurück. Unterwegs erlitt ich zahlreiche Wunden, kleinere und grössere. Aber der Glaube an Dich liess mich sie vergessen. Ich ging frohen Mutes weiter, ohne zu achten, wie viel Blut aus meinen Wunden schon geflossen war. Eben, so schien es mir, blickte ich noch in die Sonne, als dunkle Nacht über mich hereinbrach: Wo ist mein Vorrat an Vertrauen und Verzeihen geblieben, der mir all die Zeit schier unendlich gross erschien und an dem Du Dich labtest?

Was willst Du von mir? Bloss die ach so netten Kleinigkeiten austauschen? Oder einen Blick in die Abgründe meiner Seele, der Dich auf einen Höllenritt mitnimmt. Bist Du dazu bereit? Hast Du die Kraft, meine Schmerzen durchzustehen? Wenn nicht, lass mich meine unergründlichen Wege alleine gehen.

Weiss einer von Euch Rat, wie ich darauf reagieren soll?

LG thoya

29.07.2003 12:57 • #21

E
Hallo,

er möchte Dir mitteilen, dass es ein langer schwerer Weg wird für euch. Ein Weg mit vielen Steinen, mit Misstrauen, Ängsten und extremen Gefühlsausbrüchen, die euch beide müde machen werden.

Er möchte von dir wissen, ob Du die Kraft hast, diesen Weg, den er bereits sieht, mit Ihm durchzustehen. Er möchte nicht nur wissen, er möchte fühlen, dass Du es ernst meinst und nicht dann, wenn er selbst begonnen hat sich dir zu nähern, du vielleicht auf halben Wege, wie damals Dich aus dem Staub machst. Er dann wieder Ausflüchte zu hören bekommt und sich selbst zu hassen beginnt, für seine Naivität.

Weil Du es wieder geschafft hast Ihn zu fesseln. Weil Du es wieder geschafft hast, ihn in Deinen Bann zu ziehen. Weil Du ihm Deine Macht über Ihn unbewusst zeigst.

Er möchte am liebsten frei von dir sein. Er schafft es nicht und deswegen möchte er, dass wenn Ihr es probiert, Du Dir vollstens bewusst bist, was er da gerade für dich tut. Das Du ganz tief in dir weisst. Ich möchte diesen Mann, ich möchte mit diesem Mann eine Zukunft und ich werde keine Mühen scheuen diesen Weg

liebevoll, schonend, rücksichtsvoll

zu gehen.

Bevor Du antwortest solltest Du dir klar werden, wie Deine Gefühle wirklich aussehen. Ob es genau dieser Mann ist. Ob es kein Reizspielchen ist. Ob es Liebe ist. Wenn du dies mit tiefster Überzeugung sagen kannst, dann stell Dir die Frage, ob Du dem anfallenden Misstrauen, dem Kampf um eure gemeinsame Zukunft gewachsen bist. Es wird nicht leicht, es ist zu schaffen, in seinem tiefsten Herzen möchte er es schaffen, er hat nur Angst abermal enttäuscht zu werden.
Wenn du kannst, wenn du willst, gehe zu Ihm:

Sage ihm, in Guten wie in Schlechten Zeiten möchte ich bei dir sein. Ich möchte um uns kämpfen, weil ich aus tiefster Überzeugung und Weitsicht an Dir festhalten möchte. Ich werde keine Kräfte scheuen um uns das zurückzugeben, was uns einmal verband. Vertrauen!

LG
Timeless

29.07.2003 13:14 • #22

E
Danke Timeless,
ich muss jetzt eine Auszeit nehmen, um Kraft für die richtige Antwort zu sammeln. Die Wucht seiner Wortwahl und Bilder irritieren und verunsichern mich zuweilen. Bin ich dieser Herausforderung gewachsen? Ich weiss es nicht und kann dafür auch keinen Garantieschein abgeben. Wie sollte ich auch? Ich habe ihn meistens als eher kopflastigen Menschen wahrgenommen. Dass ich ihn auf der Gefühlsebene derart verunsichert und verletzt habe, macht mich traurig.

29.07.2003 14:34 • #23

E
Ok, nimm Dir eine Auszeit.

Ich sehe hier nur das Problem, dass wenn Du eine Auszeit aussprichst, Du ihm auch gleichzeitig zeigst, dass Du dir unsicher bist.

Um es wirklich zu schaffen, müsste von Dir ein klares ja kommen können. Dies kommt aber nicht, vielleicht ist dies schon ein kleines Zeichen, wohin du tendieren solltest.

Es wird nicht reichen wenn du Ihn nur verstehst. Du musst es auch umsetzen können. Es müssen Taten folgen.
Wenn Du in kurzer Zeit keine Entscheidung für dich treffen kannst, dann lass ihn ziehen. Den dies zeigt doch nur, dass du es nicht wirklich weisst. Ebenfalls zeigst Du auch ihm mit deiner Auszeit, das er mit seiner Vermutung recht hatte, dass du den anfallenden Problemen nicht gewachsen bist.

Bitte mache nichts von meinen Antworten abhängig, ich möchte dir nur meine Gedanken dazu mitteilen. Aber wahrscheinlich bin ich selbst zu befangen von der Gleichen Situation, (Rolle deines Freundes) um objektiv zu schreiben.

Du musst nicht traurig sein, er wird es schaffen, habe nur Du, wenn Deine Gefühle nicht ausreichen, den Mut es ihm endgültig zu sagen. Sag es bald, denn noch ist er enfernt und sein Schmerz wird dadurch nicht mehr so gross ausfallen. Also lieber jetzt als später.

Bestimmt kommt auch bei dir irgendwann das tiefe Verständnis dafür, was er fühlt. Du wirst bestimmt in die gleiche Situation kommen und erst dann, wirst du wissen, wie du damals hättest richtig handeln müssen.

Willst Du diesen Mann? hast du Angst ihn irgendwann nochmals zu enttäuschen? oder....?! ist dir das alles evtl. zu stressig?

Vielleicht denkst Du auch, dass dieser Mann einfach gut zu Dir passt, dass er Dir Zukunftspläne und Harmoniegedanken schenken kann. Ja, dass Du glaubst mit Ihm all Deine Zukunftsphantasien erleben zu können. Aber dies wäre dann auch nur eine Verstandsentscheidung und bewusst liebe eingeredet. Ihr werdet es nur schaffen, wenn Liebe und Verstand kombiniert sind.

Ja, nimm die Auszeit, bis Du weisst, wo Dein Herz hingehört.
Ich wünsch Dir von Herzen klare Gedanken! :-/ i know....

LG
Timeless

29.07.2003 15:26 • #24

E
Die Frage ist jedoch, ob Du überhaupt in eurer Situation noch klar wissen kannst was Du willst.

Aber Du bist erwachsen. Du wirst es herausfinden.

Lass Dich bitte von meinen Worten nicht zu sehr beeinflussen.
Denn wenn man einen Menschen fragt, ob er glüchlich ist, dann ist er es plötzlich nicht mehr. D.h. wenn ich dich frage, ob Du ihn liebst, dann kommst Du automatisch ins zweifeln.
Das möchte ich nicht!

Höre auf deine stillen Impulse.

LG
Timeless

29.07.2003 16:10 • #25

A

x 4