Liebe KK
Zitat von kk2018:Ich bin aktuell nicht in Behandlung, habe mir jetzt aber einen Termin bei Therapeuten geholt, denn ich merke, ich schaffe das nicht alleine...
Damit hast Du doch schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und denke auch, dass Dir diese Begleitung auch beim Verarbeiten der Trennung helfen wird. Das wichtigste ist aber jetzt erstmal, dass Du wieder auf die Beine kommst.
Zitat von kk2018:Ich wohne auch noch in unserem Haus und das schmerzt jeden Tag aufs neue. Da hat er es einfacher durch die räumliche Veränderung.
Glaube ich gerne. Wenn man sich immer wieder begegnet, jedes Wort des anderen auf die Goldwaage legt, versucht sein Verhalten zu deuten oder was er gemeint hat als er x. gesagt hat... Das zermürbt doch. Ich kann mir vorstellen, dass Dein (Ex)Freund auch Verständnis dafür hätte, wenn Du Dich erstmal ganz zurück ziehst. Wenn Du ihm so wichtig bist wie er sagt wird es es verstehen und akzeptieren. Er hat diesen Schritt schon für sich getan. Vielleicht musst Du einfach da raus? Auch Häuser kann man vermieten.
Zitat von kk2018:Als ich in der Zwischenzeit sehr wenig geschrieben habe, schrieb er mir immer wieder häufiger, wie es mir geht, was ich am Wochenende vor habe, was ich da und dort mache, mit wem ich dahin gehe usw. also ich hatte schon das Gefühl, dass er da mehr schrieb. Warum macht man das?
Das ist doch irgendwie immer so: wenn sich einer distanziert sucht der andere wieder die Nähe. Vielleicht stehen daher auch Deine Chancen nicht schlecht, dass er Dich besser spürt, wenn Du weiter weg bist. Manchmal kommen begrabene Gefühle so ja wieder zum Vorschein. In erster Linie solltest Du aber den Abstand für Dich schaffen, damit Du endlich mal dazu kommst, Dich ordentlich zu sortieren.
Zitat von kk2018:Kann das dazu beitragen, dass man keinen Kopf für eine Beziehung hat und diese Gefühle auch vielleicht verdrängt?
Ja klar kann es das. Ich würde es nur nicht Verdrängen nennen sondern eher Überlagern. Du hast es doch bei Dir selbst gemerkt: als Dir Job und alles über den Kopf gewachsen sind, haben ihm Zärtlichkeit und Wäre gefehlt.
Zitat von kk2018:Freundschaft fällt mir schwer. Allerdings ist es so, dass er in unsere Beziehung oft mein Interesse an ihm, Wärme und Zuneigung vermisst hat. Sollte ich ihn das jetzt nicht bisschen zeigen? Natürlich auceine Art, die es unsere jetzige Situation zulässt? Was sagt ihr? Das Verhalten empfiehlt mir seine Mutter.
Du machst Dir gerade viel zu viele Gedanken darüber, wie Du ihn wieder einfangen kannst. Was er aber will ist eine dauerhafte Veränderung. Er wird das vermutlich durchschauen und nicht für haltbar halten sondern eher vermuten, dass Du da gerade einfach nur Deine Sehnsucht sprechen lässt. Im Grunde ist daran nichts verwerflich, aber das alleine war ja nicht der Grund für Eure Trennung. Ihn haben ganz andere Dinge belastet. Ich vermute mal dass es ihm wichtiger ist zu sehen, dass Du an Dir arbeitest, Deine alten Muster aufbrichst und etwas für Dich tust, damit Du wieder die tolle Frau wirst, die er mal kennen gelernt hat.
Zitat von kk2018:Aber der Schmerz im Hinblick auf meine Exfreund macht mir einfach zu schaffen...
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht, wenn ihr weiterhin so regen Kontakt habt. Du hast ja gar nicht die Möglichkeit mal zur Ruhe zu kommen. Du wirst den Schmerz so nicht überwinden, sondern Du zögerst nur raus, dass sich bei Dir wirklich etwas ändern kann. Natürlich willst Du ihn nicht verlieren. Aber schau mal, Du bist jetzt schon auf der Freundschaftsschiene mit ihm gelandet. Da willst Du aber gar nicht hin. Es wäre stark und konsequent ihm zu erklären, dass Du Abstand brauchst. Vielleicht ist das sogar etwas dass ihm zeigt, dass Du jetzt an Dir arbeitest, besser auf Dich achtest und Deine Probleme lösen willst.
Zitat von kk2018:Er sagte heute auch noch, dass er Angst hat jetzt wieder Gefühle und Engagement in uns rein zu stecken und am Ende wird es wieder wie vorher und er mal wieder enttäuscht.
Klar, davor hätte ich auch Angst. So fühle ich mit meinem Exfreund auch gerade. Ich wünsche mir so sehr ihn wieder bei mir zu haben. Aber solange er sein Leben nicht grundlegend ändert wird sich auch in ihm nichts ändern. Er wird vieles nicht sehen, verstehen, hinbekommen, weil er gerade einfach zuvoll ist mit Dingen, die ihn belasten und er wird nicht zu sich finden, wenn er sich nicht die Zeit dazu nimmt. Es hat zusammen nicht geklappt da was zu ändern. Also muss man den anderen seinen Weg alleine gehen lassen.
Zitat von kk2018:Wieso ist das so schwer? Ich fühle mich viel schlimmer, als direkt nach der Trennung in während der ersten Wochen. Jetzt habe ich das Gefühl mein Leben nicht in dem Griff zu bekommen. Der Gedanke, dass er vielleicht wirklich nie mehr zurück kommt, frisst mich auf, lähmt mich, hindert mich daran auch nur irgendwie mach vorne zu schauen.
Das ist so schwer, weil Du nicht zur Ruhe kommst. Weil ihr redet. Weil er Dir noch sagt dass er Dich attraktiv findet und Du über all diese Dinge grübelst. Du hast immer wieder Hoffnung und kannst Dich gar nicht auf Dich selbst konzentrieren. Dabei hast Du schon erkannt woran es liegt. Nimm Dir die Zeit für Dich die Du brauchst, um wieder die tolle Frau zu werden. Dir wird es damit besser gehen. Alles andere ist erstmal egal. Sowas passiert aber nicht in zwei drei Wochen und es dauert noch länger, je mehr Du Dich mit den Warums und Was-Wäre-Wenns beschäftigst. Da ist kein platz für Dich in Deinem Kopf. Den brauchst Du aber gerade. Er wird Dir nicht böse sein, wenn Du jetzt mal nur auf Dich schaust und alles so regelst, dass DU mit der Situation klar kommst und Dich nicht immer wieder runterziehen lässt.
Das schaffst Du doch