_derwanderer_
- 60
- 2
- 106
_derwanderer_
Zitat von Niuta:Und im Moment wünsche ich mir nur eines, nie nie nie wieder in so eine Situation zu kommen. Dass ich damit Mauern aufbau, ist mir sehr wohl bewusst. ...
_derwanderer_
Zitat von Serention:Sich selbst verstehen, seine Gefühle und Schwächen sehen und diese dann verarbeiten und vielleicht anders oder besser wahrnehmen um auch sich selbst zutrauen zu können, mit diesen Schwächen ein liebenswerter und wundervoller Mensch zu sein. Das ist vielleicht ein Schlüssel. Und wer weiß... vielleicht gibt es auch Menschen, die einen genau wegen dieser vorhandenen Schächen lieben...
Niuta
Niuta
Zitat von Niuta:Bei all der Selbstbetrachtung und Selbstklärung hat er nur leider mich mit meinen Eigenheiten, positive wie negative, nicht gesehen und schlussendlich für sich entschieden, ohne mich in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen, dass ihm die Beziehung nicht gut tut. Beziehungen können fehllaufen und man kann sich entlieben und man kann sich auch fremdverlieben...alles kann passieren, aber dann rede ich doch mit dem Gehenüber darüber und das nicht erst dann, wenn man selbst schon die Entscheidung getroffen hat und die andere Seite sowieso keine Chance mehr hat. Was erwartet man dann von einem solchen Gespräch? Eine Art Absolution für die eigene Entscheidung? Und das, wenn man gerade jemanden in einen Schock versetzt hat?
Niuta
_derwanderer_
_derwanderer_
Zitat von jimmylight69:Sternenwander schreibt: Aber am Ende kannst du soviel an dir arbeiten wie du willst, alles Muster- verstanden-haben, selbstfürsorglicher sein- gibt dir keine Garantie für eine lange währende Beziehung, es bleibt bei 50/50. Und dann gibt es ja noch zig andere Gründe warum wir einen Partner verlieren können.
Versteh mich nicht falsch, ich glaube sehr daran, dass wir unsere Gewohnheiten und Muster erkennen und auch verändern können, aber dieser Prozess darf nicht dazu führen, dass wir glauben wir müssten erst richtig oder perfekt oder geheilt sein, um für einen anderen Menschen liebenswert zu sein.
Im Grunde stimme ich dir da zu: Es gibt nie ne Garantie. Es gibt kein perfekt , kein geheilt und die Zeit der vergangenen Beziehung ist ja auch keine verlorene Zeit, man kann sie als das nehmen, was sie war. In all ihrer Schönheit, auch mit allen Schmerzen.
Aber: 50/50 -Chance, das gilt vielleicht hochgerechnet, als Mittel der Gesellschaft. Ich bin aber überzeugt: Wenn man erkannt hat, was die eigenen Anteile sind, wenn man in einer Beziehung nicht die Erfüllung eigener Leere oder die Beruhigung eigener Verlustängste erhofft ( meist unbewusst), wenn man sich selbst füllen kann und die Beziehung als zusätzliche gegenseitige Bereicherung eines an sich schon schönen Lebens sieht. Dann ist die Chance bei weit mehr als 50% und wenn du von der Beziehung (unbewusst) die Heilung eigener Ängste und Unsicherheiten willst, dann sind die Karten auf dauer schlecht gegeben und die Chancen stehen schlechter als 50 %. Und es ist in Zukunft, wenn du dir selbst das wesentliche geben kannst, das du brauchst, leichter damit zu leben, dass es eben keine Garantie gibt. All das ändert nicht den Schmerz am aktuellen Liebeskummer. Aber ich halte es definitiv nicht für vergebliche Liebesmüh, seine Muster zu erkennen und seine Gefühle zu verstehen!
_derwanderer_
Zitat von jimmylight69:Aber, wenn man seine Baustellen ein wenig abgearbeitet hat, in Verbindung zu seinen Gefühlen steht und sich alleine nicht unglücklich fühlt, gerade dann muss man sich nicht mehr so viel mit den eigenen Bedürfnissen befassen und kann sich besser auf einen Partner einlassen
Alex1386
Zitat von Niuta:Ich habe bereits mehrere Beziehungen in meinem Leben geführt und bin meistens von einer Beziehung in die nächste gerutscht, immer auf der Suche nach einer passenden Verbindung.
Zitat von Niuta:war aber offensichtlich für eine neue Beziehung noch nicht offen bzw. neige generell dazu, mich in Beziehungen nicht wirklich öffnen zu können und stelle das Gefühl des Verliebtseins über das Gefühl einer innigen Partnerschaft.
Zitat von Niuta:Auch dieses Mal war es so, dass ich mir zwar eine Partnerschaft wünsche, aber den Menschen an meiner Seite doch immer wieder weggestossen habe, wenn er mir zu nahe kam.
Zitat von Niuta:nach aussen wirke ich selbstbewusst, bin aber innerlich eher unsicher, auch darüber, wer ich eigentlich bin.
Zitat von Niuta:Wir waren in unseren Beziehungswerten eher unterschiedlich, haben uns aber auf einer gewissen Weise sehr zueinander hingezogen gefühlt.
Zitat von Niuta:Alle paar Wochen kam es zu einem heftigen Streit
Zitat von Niuta:Am Tag der Trennung bin ich schockartig zusammengebrochen und habe gefleht und gebettelt, er solle sich nicht trennen.
Zitat von Niuta:Ich bin aber der Typ dafür, dass man sich zumindest als Mensch nicht verliert.
Zitat von Niuta:Und im Moment wünsche ich mir nur eines, nie nie nie wieder in so eine Situation zu kommen. Dass ich damit Mauern aufbau, ist mir sehr wohl bewusst
Zitat von Niuta:Jetzt bin ich wieder traurig und voll mit Schuldgefühlen und Ängsten.
Zitat von Niuta:Ich schätze mich eher als empathisch, reflektiert offen ein. Ich kann nur nichts mit Floskeln anfangen. Wenn mir jemand sagt Ich liebe Dich, dann kann ich das schlecht erwiedern. Nicht weil es nicht so ist, sondern, weil man das doch spürt, dass muss ich dann nicht immer hören.
Niuta
Zitat von Alex1386:Kannst du gut mit dir alleine sein? Ein halbes Jahr oder ein Jahr am Stück ohne Beziehung? Geht das? Wenn nicht, warum, was spürst du da, welche Angst? Woher kommt die Angst des Alleinseins, wann hast du das zum ersten Mal gespürt in deiner Kindheit?
Zitat von Alex1386:Toxische Verlustangst, Angst vor dem Verlassenwerden, Panik, Todesangst des kleinen Kindes wenn Mama zu lange weg ist. Hast du das einmal erlebt früher?
Zitat von Alex1386:Fehlt dir das jetzt, ein wenig? Kennst du das aus deiner Kindheit vielleicht, von deinen Eltern?
Zitat von Alex1386:Empathie wäre, dass man versteht was der andere braucht und es ihm gibt, nicht das was man selbst braucht. Du überträgst deine Erwartungen auf andere. Man gibt es nicht. Dein Freund hätte das hören müssen um sich geliebt zu fühlen. Jeder hat eine andere Liebessprache. Er fühlte sich in der Hinsicht sicher ungeliebt und nicht gesehen. Das ist eine hohe Kunst, die Sprache des anderen zu lernen, ich bin daran auch oft gescheitert. Und - die magischen drei Worte nicht aussprechen zu können, ist ganz ganz ganz typisch für Bindungsängstler. Man könnte sich ja viel zu nahe kommen dadurch.. Unaushaltbar nahe...
Zitat von Alex1386:Hast du diese Mauern evtl. schon sehr sehr lange um dich herum? Wäre es an der Zeit die mal anzuschauen und Stück für Stück abzutragen, bevor du dich ins nächste Liebesabenteuer stürzt und der nächste wieder nicht richtig an dich heran kommt?
Zitat von Niuta:Jetzt habe ich mich hier ziemlich offengelegt, tut aber auch gut! Wobei mir jetzt gerade etwas schlecht wird.