222

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

La-Fleur
Zitat von Issi:
Nichts aber, du hast völlig recht! Und ich hoffe, das kommt bald auch in meinem Herzen an! Der Kopf hat es gecheckt!

Aber
? Was hält den da?

16.01.2020 23:38 • #61

Issi
Zitat von La-Fleur:
Aber
? Was hält den da?

Meinst du, was IHN da hält oder was mich da hält?
Ihn vermutlich die Bequemlichkeit. Er hat ja alles, was er will. Eine Frau, die zur Verfügung steht, wenn er sie mal brauchen kann, und die sich wegschicken lässt, wenn sie gerade nicht in sein Konzept passt.

Und mich? Tja, das ist die große Frage, die ich selbst nicht beantworten kann.
Gefühle, schöne Erinnerungen, Angst... Ich weiß es nicht. Ich merke nur, dass es sehr wehtut und dass es wirklich sehr schwer ist, ihn loszulassen.
Ich war bis vor kurzem wirklich der Meinung, er sei der Richtige. Für mich war es die große Liebe. Dachte ich. Seit ein paar Tagen bemerke ich nun meinen riesengroßen Irrtum!
Vorher war es zwar schon genauso. Aber irgendwie hab ich ihm immer geglaubt, wenn er sagte, dass er nur Zeit brauche und dass doch alles gut sei... blablabla

16.01.2020 23:44 • x 1 #62

A

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

x 3

La-Fleur
Zitat von Issi:
Meinst du, was IHN da hält oder was mich da hält?
Ihn vermutlich die Bequemlichkeit. Er hat ja alles, was er will. Eine Frau, die zur Verfügung steht, wenn er sie mal brauchen kann, und die sich wegschicken lässt, wenn sie gerade nicht in sein Konzept passt.

Und mich? Tja, das ist die große Frage, die ich selbst nicht beantworten kann.
Gefühle, schöne Erinnerungen, Angst... Ich weiß es nicht. Ich merke nur, dass es sehr wehtut und dass es wirklich sehr schwer ist, ihn loszulassen.
Ich war bis vor kurzem wirklich der Meinung, er sei der Richtige. Für mich war es die große Liebe. Dachte ich. Seit ein paar Tagen bemerke ich nun meinen riesengroßen Irrtum!
Vorher war es zwar schon genauso. Aber irgendwie hab ich ihm immer geglaubt, wenn er sagte, dass er nur Zeit brauche und dass doch alles gut sei... blablabla

Hmmm... was ist schon mit ihm wenn das da ist..
Gefühle, Angst , etc... ich such ja immer den Nährwert.

Ich verstehe dich, ich bin genauso dämlich unterwegs...ich bin aber da das A.

16.01.2020 23:49 • x 1 #63

S
Zitat von Issi:
Erstmal DANKE für eure Antworten!

Hm, die Ehe war wohl anfangs ganz ok. Mit der Zeit wurde es dann schwieriger. Seine Frau hat ihn dann schließlich immer wieder betrogen. Er weiß inzwischen von 6 oder 7 mal. Am Ende wurde er ziemlich böse absetviert und sogar noch aus der gemeinsamen Wohnung geworfen (weil sie im Mietvertrag stand).

Ne, ich kenne sie gut. War kurzweilig sogar mit ihr in näherem Kontakt. Haben auch mal was gemeinsam unternommen und so. Ich hab das damals alles hautnah mitbekommen... Von daher weiß ich, dass er Viel für die Beziehung getan hat, auch als sie sich schon daneben benommen hatte... Ich denke, daher kommt jetzt auch der vermeidende Typ, also die Mauer, die er um sein Herz gebaut hat. Er war deshalb sogar ein paar Monate in Therapie. Und eigentlich dachte er, es sei verarbeitet....

Ja, das versuche ich die ganze Zeit! Er sagt mir auch, ich sei zu schnell... Dabei bemühe ich mich wirklich total, mich ihm und seinem Tempo anzupassen! Aber ich hab das Gefühl, er wird immer langsamer bzw er hat den Rückwärtsgang eingelegt.

Drängen will ich ihn eigentlich absolut nicht! Ich brauche nur irgendwas, woran ich mich festhalten kann... eine Grundlage, die Sicherheit, dass er es ernst mit mir meint. Denn zwischendurch fühle ich mich immer wieder mal hingehalten oder verarscht.

Ja, meine Kinder und meine Freundinnen lenken mich gut ab. Ich versuche auch, viel zu unternehmen. Trotzdem kostet es viel Energie!

Tja, das wenn ich wüsste... Wahrscheinlich weil wir auch so wunderschöne Momente miteinander hatten und uns in vielen Punkten unglaublich gut ergänzen. Er ist ein toller Mann. Und eigentlich halte ich ihn auch für absolut ehrlich. Er meint es nicht böse. Er ist kein Ar...! ....... oder doch?
Ich weiß es nicht. Bin völlig verunsichert.

jahre? eine art beziehung und er sagte kein mal ich liebe dich und du seist zu schnell...
du fühlst es noch nicht mal?
da sind sämtliche rote flaggen - auf so eine art beziehung sollte man sich nicht einlassen bzw sofort beenden. schau mal hemschemeier auf YouTube.

du lässt dich von dem krank machen. warst sogar in der klinik. ich bin sprachlos. ich bin froh, dass mir sowas krasses noch nicht passiert ist, wobei mir schon viel sch. passiert ist.

lös dich von diesem deppen. sorry.

hör auf dein bauchgefühl und lös dich von ihm und diesen schlechten gefühlen.
du beschreibst es schon gut mit dem nicht reden wollen, er nennt es diskutieren. der hat nicht alle latten am zaun. das sollte sich keine frau bieten lassen. er mindert deinen selbstwert immer mehr. denn es ist krank, was er tut, wie er handelt. ungesund und wird dir in keinster weise gerecht.

16.01.2020 23:57 • x 1 #64

La-Fleur
Zitat von Spiegel:

jahre? eine art beziehung und er sagte kein mal ich liebe dich und du seist zu schnell...
du fühlst es noch nicht mal?
da sind sämtliche rote flaggen - auf so eine art beziehung sollte man sich nicht einlassen bzw sofort beenden. schau mal hemschemeier auf YouTube.

du lässt dich von dem krank machen. warst sogar in der klinik. ich bin sprachlos. ich bin froh, dass mir sowas krasses noch nicht passiert ist, wobei mir schon viel sch. passiert ist.

lös dich von diesem deppen. sorry.

du beschreibst es schon gut mit dem nicht reden wollen, er nennt es diskutieren. der hat nicht alle latten am zaun. das sollte sich keine frau bieten lassen. er mindert deinen selbstwert immer mehr. denn es ist krank, was er tut, wie er handelt. ungesund und wird dir in keinster weise gerecht.

Ich finde es besser bei sich zu bleiben als andere zu analysieren.

17.01.2020 00:00 • x 1 #65

Issi
Zitat von Spiegel:

ES IST VORBEI! Geschafft!
Er schrieb gestern noch eine Nachricht (nach einer Woche Funkstille), ob wir am Wochenende Spazierengehen und quatschen wollen.
Ich hab geantwortet, dass mir der Abstand gerade gut tut und dass mir einiges klar wird. Was er mir denn sagen möchte.
Darauf schrieb er, dass ihm der Abstand auch gut täte, dass er das aber nicht per WhatsApp besprechen wolle und ob wir den Zustand dann einfach so beibehalten wollen...
Meine Antwort war dann, dass es von meiner Seite aus nichts mehr zu besprechen gibt und dass ich alle Antworten bekommen habe.

Puh!

Jetzt gehts mir - ja wie gehts mir?
Mir ist schlecht und schwindlig!
Ich spüre leichte Panik in mir.
Große Trauer, weil es für mich echt Liebe war.
Aber gleichzeitig auch Stolz, dass ich es geschafft habe.
Wut, weil ich mich verarscht fühle.
Da sind gerade so viele verschiedene Gefühle. Mir ist das gerade zu viel...

17.01.2020 12:00 • x 3 #66

N
Hallo Issi,
bin über deine Geschichte gestolpert da ich ähnliches hinter mir habe.
Ich weiß die verschiedenen Gefühle sind hart da alles zusammen kommt.Lass sie zu,Wut befreit auch.Das durcheinander jetzt muss verarbeitet werden.Man fühlt sich wie im falschen Film und das verwirrendste ist das man sich fragt was überhaupt echt war an dem ganzen oder vorgespielt.Im Grunde wenn das Bauchgefühl sich immer meldet ,war bei mir auch so,dann stimmt dies meist.

Ich denke er wird sich wieder melden bei dir,sei drauf gefasst und hoffentlich bist du bis dahin soweit dann gefestigt.
Lg

17.01.2020 12:24 • x 1 #67

T
Bitte blockiere jeglichen Kanal, damit du nicht zurückfällst. Das hast du super gemacht, Hut ab vor so viel Courage Deinen inneren Dämonen den Kampf anzusagen. Ich finde es stark. Dabei bleiben ist jetzt angesagt.

17.01.2020 12:27 • x 1 #68

Issi
@Tuvalu123
Danke!
Zitat von Tuvalu123:
Dabei bleiben ist jetzt angesagt.

Mir bleibt vermutlich eh nichts anderes übrig. Ich denke nicht, dass von ihm nochmal was käme.
Es tut mir so schrecklich weh!
Und ich bin völlig fassungslos, wie ich mich so sehr täuschen konnte! Ich war zeitweise so glücklich mit ihm. Was war das dann?

17.01.2020 12:34 • #69

T
Och mensch, ich fühle mit Dir. Es war zunächst mal eine Erfahrung, die leider nicht so verlaufen ist, wie du es dir gewünscht hättest. Des Weiteren evtl. eine Lernerfahrung, also im nächsten Schritt, mehr auf Dich zu achten, Grenzen setzen zu lernen (hast du jetzt ganz klar und direkt, evtl. dann auch konsequent), deine Bedürfnisse besser kennenzulernen und auch dafür einzustehen.

Bleib einfach parallel zu deiner Therapie noch hier und versuche es weiter zu verarbeiten, also wenn es dir hilft.

17.01.2020 12:40 • x 1 #70

Issi
Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Sie sagte, er hat mich bestimmt geliebt. Auf seine Weise. Es hat halt nur einfach nicht gepasst. Ich wollte was, was er nicht geben konnte, und umgekehrt. Es hat sich einfach so entwickelt.
Und jetzt mache ich mir wieder Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte. Hätte ich vielleicht wirklich noch warten und ihm Zeit geben sollen? Vielleicht hätte sich die Liebe bei ihm dann so entwickelt und ich hätte einen Platz an seiner Seite bekommen. Hätte ich meine Bedürfnisse vielleicht wirklich nicht ansprechen sollen? Dann hätte es keine Konflikte gegeben und wir hätten erstmal schöne Erfahrungen gesammelt...
Ihr reißt mir jetzt wahrscheinlich gleich den Kopf ab und fragt, wie ich nur auf eine solche Idee kommen kann... Ihr habt ja recht! Aber es tut so unendlich weh! Ich hab den Mann so sehr geliebt! Wollte mit ihm alt werden! Und die Vorstellung, dass ich das vielleicht SELBST verbockt habe, setzt mir gerade gewaltig zu!
Es war leichter, mit zu sagen, dass er mich nicht geliebt hat,

17.01.2020 13:20 • #71

T
Hmm auch, wenn er dich geliebt hat. War das nicht die Form von Liebe, die für dich ganz individuell lebbar ist. So wie er deine Liebe nicht leben kann. Liebe ist eine starke Kraft, aber manchmal verstehen Menschen darunter sehr unterschiedliches. Das heißt jetzt nicht, dass man sich selbst nur an die Liebe des anderen anpassen muss, damit es funktioniert.

Meinst du das stimmt, dass du deine Bedürfnisse nicht ansprechen und leben darfst, während er das tut?

17.01.2020 13:45 • x 1 #72

Raida
Zitat von Issi:
Jetzt gehts mir - ja wie gehts mir?
Mir ist schlecht und schwindlig!
Ich spüre leichte Panik in mir.
Große Trauer, weil es für mich echt Liebe war.
Aber gleichzeitig auch Stolz, dass ich es geschafft habe.
Wut, weil ich mich verarscht fühle.
Da sind gerade so viele verschiedene Gefühle. Mir ist das gerade zu viel...

Das Gefühlschaos danach ...

Wie erklärt man das jemandem ders nicht kennt?

Ankommen, auf sich vertrauen, Zweifel aushalten, flashbaks aushalten, möglichst überall blockieren, Geduld mit sich selber haben, und noch so vieles mehr.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und gutes vorankommen.

17.01.2020 14:27 • x 2 #73

Issi
Zitat von Tuvalu123:
Meinst du das stimmt, dass du deine Bedürfnisse nicht ansprechen und leben darfst, während er das tut?

Nein, natürlich nicht... Trotzdem überlege ich die ganze Zeit fieberhaft, ob ich irgendetwas anders oder besser hätte machen können.... Ich wollte ihn so sehr! Und ich war so glücklich über unsere zweite Chance. Ihn jetzt für immer verloren zu haben, ist kaum auszuhalten.

Die ganze letzte Woche war ich damit beschäftigt, ihn abzuhaken. Und jetzt tut es auf einmal so unerträglich weh!
Vor allem - was ist das für eine Panik? Wovor habe ich Angst?

Zitat von Raida:
Das Gefühlschaos danach ...

Wie erklärt man das jemandem ders nicht kennt?

Das heißt, ihr kennt das alle? Das ist normal?
Wie lange dauert das?
Ich hab das Gefühl, ich sterbe!

Zitat von Raida:
Ankommen, auf sich vertrauen, Zweifel aushalten, flashbaks aushalten, möglichst überall blockieren, Geduld mit sich selber haben, und noch so vieles mehr.

Diese Flashbacks sind unerträglich! So einen Schmerz hab ich noch nie erlebt und ich hab schon einige Trennungen hinter mir. Ich bin jetzt 45, aber sowas kenne ich nicht!

17.01.2020 14:37 • #74

T
Ja klar kenne ich das. Das ist Angst und die hat viele Gesichter: Verlustangst, Angst vor Veränderung, Angst nicht gut genug oder es wert gewesen zu sein, Angst nicht mehr vertrauen zu können, vor allem in das eigene Gefühl, denn du hast ihn ja trotzdem geliebt, auch wenn du nicht die Beziehung bekommen hast, die du dir gewünscht hättest.

Und ich habe aus Angst so viele ziemlich bescheidene Dinge getan. Und Gefühlschaos beschreibt nicht mal annähernd meine inneren Kämpfe.
Tjoa, irgendwann kann man trotz all dieser Schmerzen nicht mehr zurück und dann trifft man harte Entscheidungen, um das alles wieder in den Griff zu bekommen. Zum Beispiel sich fernzuhalten oder den anderen von seinem Podest zu holen. Und irgendwann sind diese Entscheidungen gar nicht mehr so hart, weil sich etwas verändert und du weißt du hast die richtige Wahl getroffen, weil du dich für dich entscheidest.

17.01.2020 14:46 • x 1 #75

A

x 4