222

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

Issi
Zitat von Nautica:
Es kann natürlich auch sein dass es ihm bewusst geworden ist was er wirklich möchte, entweder hü oder hott.Zumindest wäre dann die Klarheit da und du kannst bewusst abschließen wenn das Gespräch stattfinden würde.

Ich habe ihm folgendes geschrieben:
Sei mir nicht böse, aber ich möchte doch nicht telefonieren. Ich brauche tatsächlich Abstand, um das alles zu verarbeiten.
Ich spüre, dass du mit uns abgeschlossen hast und es keine Hoffnung mehr gibt. Da brauchen wir jetzt auch nicht mehr drüber reden, oder gibt es noch irgendwas Neues, was ich wissen sollte?

Falls er es sich also tatsächlich anders überlegt haben sollte, was ich aber zu 100% ausschließe, könnte er darauf ja antworten.

18.01.2020 12:58 • x 1 #106

N
Habt ihr eher geschrieben früher oder telefoniert?wenn zweiteres war dann geh ich davon aus dass er dir dies lieber in einem persönlichen Gespräch mitteilen möchte.

18.01.2020 13:02 • #107

A

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

x 3

Issi
Zitat von Nautica:
Habt ihr eher geschrieben früher oder telefoniert?wenn zweiteres war dann geh ich davon aus dass er dir dies lieber in einem persönlichen Gespräch mitteilen möchte.

Das war ja eins unserer Themen, dass er immer nur geschrieben hat. Telefonieren sei ihm abends nach einem langen Tag zu anstrengend. Daher haben wir so gut wie nie telefoniert. Haben uns manchmal eine ganze Woche nicht gehört. Nur geschrieben.
Naja, mal sehen, was er antwortet.
Jedenfalls gehts mir heute so elend, dass ich das gar nicht beschreiben kann!

18.01.2020 13:09 • #108

F
Zitat von Nachtlicht:
wird dir vielleicht emotionale Erleichterung verschaffen, dich mit bestimmten Krankheitsbildern zu befassen und darin echte oder vermeintliche Erklärungen zu finden, aber bedenke, dass dies vor allem dein Muster bedient, um IHN zu kreisen anstatt bei dir zu bleiben. Ihn zu verstehen bringt dich aber eher davon weg als dahin, deine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen und deine Grenzen zu wahren.

Sehe ich ganz genauso. Diese ewige Diagnosestellerei ist doch gar nicht die Lösung. Es gibt andere Fragen, die man sich stellen muss. Vor allem, dann ist er eben Narzisst. Und dann? Macht es das dann besser? Macht es irgendwas anders? Seine Energie sollte man sinnvoller nutzen.

18.01.2020 14:05 • x 2 #109

M
Falls er es sich überlegt haben sollte dann würde er vor deiner Tür stehen

18.01.2020 14:13 • #110

T
Vor der Tür stehen kann auch eine Angstreaktion sein. Daran würde ich das ganz sicher nicht messen.

Ich denke auch eine Diagnose oder sagen wir mal ein Label benötigt es nicht, dass hast du ja selber bereits geäußert. Würde nichts ändern an der Gesamtsituation, außer es irgendwie erklären zu wollen.

Aber sich mit Themen beschäftigen, wie du das Chaos in dir jetzt angehst, denke ich kann dich weiterbringen.

Ein Gespräch zähle ich nicht dazu, was soll das bringen, nachdem dieser Zustand bereits so lange anhält. Wenn dich noch fragen umtreiben, die du unbedingt stellen musst, dann schreibe sie dir auf und schaue wie es dir zu einem späteren Zeitpunkt geht damit, ob du sie immer noch beantwortet haben möchtest. Zumal man meist nicht die Antwort bekommt, die man sich erhofft und dies weitere Fragen nach sich ziehen kann.

Die Frage ist, willst du den Kreislauf jetzt unterbrechen, dann solltest du mit dieser Distanz, mit dieser Grenze beginnen.

18.01.2020 14:33 • x 1 #111

N
Hallo Issi,
hoffe dir geht's bisschen besser und du konntest zumindest gut schlafen.
Mit der Telefonierei war's bei mir genauso,die Kommunikation fand fast ausschließlich über WhatsApp statt.Hat er sich wenigstens schriftlich nun geäußert?

19.01.2020 10:37 • x 1 #112

Issi
Zitat von Nautica:
Hallo Issi,
hoffe dir geht's bisschen besser und du konntest zumindest gut schlafen.
Mit der Telefonierei war's bei mir genauso,die Kommunikation fand fast ausschließlich über WhatsApp statt.Hat er sich wenigstens schriftlich nun geäußert?

@Nautica Nein, hat er nicht! Ich hab ihn gestern noch angeschrieben, er möge es doch wenigstens beenden und abschließen. Da kam von ihm, wir wollten unsere Beziehung doch nicht über Whats App besprechen.... Klar, der Meinung bin ich eigentlich auch! Bisher hat er mir immer alles über Whats App hingeknallt! Und jetzt - einmal wenn ich ihn datum bitte, weil mich telefonieren zu sehr aufwühlt - weil er nicht schreiben. Ich hab dann zurück geschrieben, dass er dann halt anrufen soll. Das war gestern Nachmittag. Er hats gelesen, aber bisher nicht angerufen!
Ich finde dieses Verhalten so unglaublich rücksichtslos! Aber es zeigt mir wieder, wie wenig er bereit und in der Lage ist, sich in mich rein zu fühlen. Ich hab ihm geschrieben, dass es mir schlecht geht. Wenn ihm etwas an mir läge, würde er doch anders reagieren.
Ich bin wirklich sehr, sehr traurig. Die Nacht war mal wieder furchtbar! Aber wenigstens ist die Hoffnung weg! Ich will ihn nicht mehr! Es ginge gar nicht mehr!

19.01.2020 10:46 • x 1 #113

N
Klingt sehr empathielos und eigentlich wie du sagst ist der Fall klar.Er hat wohl schon länger damit abgeschlossen deswegen wäre er beim Telefonat klar und gefühlsbefreit.Finde so ein Verhalten auch sehr rücksichtslos,du stehst förmlich im Regen und bist in der Warteposition .
Ein gutes hat solches Verhalten,das Vertrauen ist weg,solche Menschen braucht keiner in seinem Leben.Die Verarbeitung wird noch dauern,aber der Tag kommt dann ist das Vergangenheit.

19.01.2020 10:53 • x 1 #114

K
Zitat von Issi:
Wenn ihm etwas an mir läge, würde er doch anders reagieren.

Ihm scheint wahrlich wenig an dir zu liegen, für ihn ist es wohl wichtiger die Zügel immer in der Hand zu halten.
Klar, so ziemlich jeder andere hätte angerufen.

Würd ihn an deiner Stelle nicht mehr deine Befindlichkeiten mitteilen. Gibt nur Futter zum nachtreten.
Deckung hoch, Kontaktabruch, heilen.

Habt ihr noch Sachen auszutauschen?

19.01.2020 10:54 • x 2 #115

Issi
Zitat von Nautica:
Ein gutes hat solches Verhalten,das Vertrauen ist weg,solche Menschen braucht keiner in seinem Leben

Das stimmt! Nach einem solchen Verhalten gibt es keinen Weg mehr zurück! Da frag ich mich, wie ich diesen Menschen so sehr lieben konnte. Die Hoffnung ist jetzt komplett weg. Was jetzt noch bleibt, ist nichts als Schmerz.
Schmerz, dass ich mich so getäuscht hatte und ihm all meine Liebe geschenkt hatte.
Angst vor dem, was jetzt kommt.
Angst, nie mehr die Liebe zu finden.
Es ist ein richtig körperlicher Schmerz.

Zitat von Karenberg:
Ihm scheint wahrlich wenig an dir zu liegen, für ihn ist es wohl wichtiger die Zügel immer in der Hand zu halten.

Ja, ihm scheint wenig an mir zu liegen. Das Gefühl hatte ich ja schon lange. Aber dass es so wenig ist und er dermaßen gefühllos mit mir umgehen würde, damit hab ich nicht gerechnet.

Zitat von Karenberg:
Klar, so ziemlich jeder andere hätte angerufen.

Schon, oder? Aber das war ja während der ganzen Beziehung unser Problem, dass er nie angerufen hat. Auch dann nicht, wenn ich ihn mal gebraucht hätte. Immer mit blöden Begründungen - mal war er müde von der Arbeit, mal wollte sein Sohn Zeit mit ihm verbringen...

Zitat von Karenberg:
Habt ihr noch Sachen auszutauschen?

Ja, leider.... Das weiß ich auch noch nicht, wie ich das machen soll.

19.01.2020 12:34 • #116

N
Der Schmerz vergeht,mir hat Wut sehr geholfen,bin immer noch wütend und hoffe dass sich dies bald in Gleichgültigkeit legt.Möchte ihn auch nicht mehr zurückhaben.Nur diese Vorsicht wenn man irgendjemanden mal wieder kennenlernt,das ist das .Ich glaube beim Anzeichen eines ersten Bauchgefühls würde ich es gleich beenden.
Wenn es kleinere Dinge sind mit austauschen wäre vielleicht der Postweg gut.Hatte nur ein Ladekabel von ihm hier,welches er nicht benötigte,aber ich wollte nichts bei mir haben was mir nicht gehört,dazu das i Love you Dings gleich mitgeschickt,dann ging's mir besser.
Wenn er auf WhatsApp nicht antwortet bezüglich austauschen würde ich die Nummer löschen,so etwas befreit auch sehr,er kann sich ja trotzdem noch melden.
Muss jetzt leider zum arbeiten.

19.01.2020 12:49 • x 1 #117

Issi
Ich habe ihm heute früh folgende Nachricht geschrieben:
Ich möchte jetzt für mich abschließen.
Wenn du lieber telefonieren möchtest als schreiben, dann ruf mich bitte heute an.
Er war seither online, hat meine Nachricht aber noch nicht gelesen.
Wie gleichgültig muss ihm das alles sein? Wie unwichtig bin ich ihm?
Die Erkenntnis, dass ich ihm offensichtlich gar nichts bedeutet habe und es ihm total egal ist, wie es mir geht, tut höllisch weh!
Wie konnte ich mich so sehr täuschen?

19.01.2020 12:56 • #118

T
Blockiere ihn bitte liebe Issi. Und nicht aufgeben, alles was du jetzt erlebst und fühlst, will durchlebt und gefühlt werden. Sonst ist die Gefahr groß, wieder zurück zu fallen.

Es. Wird. Besser. Versprochen.

Und Abschließen heißt etwas hinter einer Türe wegschließen. Aber da schwelt es dann noch, wie eine eitrige Wunde. Kontaktiere ihn gar nicht mehr und erhoffe dir auch keine Klärung mehr. Gib ihm nicht die Möglichkeit dich weiter in seinem Orbit zu halten.

19.01.2020 12:56 • x 1 #119

T
Noch ein praktischer Tipp, vermutlich spielen dein Serotonin- und Cortisolspiegel jetzt verrückt. Erkennbar an erhöhtem Stress, Schlafstörungen, Panik, depressive Verstimmung und Freudlosigkeit. Zusätzlich kommt die dunkle Jahreszeit hinzu. Esse serotonihaltige Lebensmittel und benutze eine Tageslichtlampe, zusätzlich Sonnenvitamine D plus K. Lichttherapie ist eine anerkannte Methode um in lichtarmen Zyklen gegenzusteuern.

Ich habe mir eine besorgt und bin froh über den Kauf.

19.01.2020 13:07 • x 1 #120

A

x 4