3

Schmerzen zulassen

F
Hallo zusammen,

ich bin seit nun über 1 Jahr getrennt - die Scheidung ist von mir eingereicht.
Aber es tut immer noch sehr oft sehr weh. obwohl ich das nicht will.

Vielleicht habe ich mich 1 Jahr lang nicht um den Schmerz gekümmert . sonder eher Ablenkung Freunde / Sport / Arbeit gesucht.
und nicht versucht den Schmerz intensiv zu fühlen.

Wie seit ihr das Thema angegangen. Ich will das es einfach vorbei ist.

Viele Grüße
Fred

Heute 16:23 • x 1 #1

S
Ach Fred, es dauert so lange wie es dauert.
Alle hätten wir gerne so einen Off-Schalter. Gibt's aber nicht. Man muss da einfach durch und es aushalten.
1 Jahr Trennung und noch nicht geschieden - da wird es wohl noch eine Weile dauern bei dir.
Ablenkung ist gut. Man muss nicht ständig trauern. Aber ganz verdrängen zieht den Prozess nur in die Länge. Es gilt ein Mittelmaß zu finden.
Trennungen sind furchtbar. Man leidet elend. Aber irgendwann ist es dann gut. Irgendwann bist du wieder ok, fröhlich und zufrieden. Versprochen!
Bis dahin heißt es durchhalten und auf dich schauen. Gut essen, viel trinken (kein Alk.!), Sport, Unternehmungen, Freunde, Familie. Alles was dir gut tut und was möglich ist.
Kleine Schritte. Jeden Tag einen.

Heute 16:56 • x 1 #2

A

Schmerzen zulassen

x 3

B
Ich stimme dem vorigen Beitrag völlig zu....
Der Schmerz ist oft auch abhängig davon, wie lange eine Beziehung war, wie sehr man verletzt wurde,
wieviel alte Verletzungen man aus der Kindheit mitbringt, die durch die Trennung wieder getriggert werden...
Es dauert solange wie es dauert und es nutzt auch nichts, zu wissen, dass xy vielleicht schneller damit fertig wird und qz länger damit braucht, das ist bei jedem sehr individuell. Es gibt die Theorie dass es die Hälfte der Beziehungszeit dauert, bis man die Trennung überwunden hat...das wären in meinem Fall 13 Jahre, da hoffe ich jetzt mal, dass das nicht stimmt
Es gibt das Trauerjahr bei Todesfällen und ich finde, mindestens das sollte man sich bei einer Trennung auch zugestehen-
Und auch danach wird man vermutlich immer wieder eingeholt werden.
Ablenkung ist gut aber auch
Zeiten für das bewusste Zulassen und Annehmen des Schmerzes sind wichtig.

Vor 40 Minuten • #3

B
Zitat von Fredman:
Aber es tut immer noch sehr oft sehr weh. obwohl ich das nicht will.

Du willst nicht dass es wehtut es tut aber weh...

Ich habe gelernt, dass es den Schmerz nicht interessiert, dass ich ihn nicht will....er ist da.

Ich mache bessere Erfahrungen mit Akzeptanz des Schmerzes, also dem bewussten Jasagen dazu, dass es höllisch wehtut. Nur so löst sich nach und nach was auf..zumindest bei mir...ich wünsche dir, dass du gute Wege findest für dich!

Vor 34 Minuten • x 1 #4

W
Bei mir hat es auch ein Jahr gedauert.
Verdrängen ist der falsche Weg, nur mit bedingungsloser Akzeptanz löst er sich auf.
Vorausgesetzt man möchte das auch.

Gerade eben • #5