130

Schmerzen zulassen

F
Zitat von Heffalump:
wo sie nicht ganz unrecht hat. Die Frage ist, was ihr abhandelt, deine Trennung, deine Gefühle, deine depressiven Verstimmungen, alles spielt zusammen, wird aber oft getrennt beim Fachpersonal, wenn man an den falschen gerät. Kann auch sein - du öffnest dich nicht genug - musst du wissen, hier im Netz, weil anonym ...

Ich war ja selber schuld ... das will ich gar nicht verschweigen.

Ich hatte mich in jemanden anderen verliebt und was angefangen.
Meine Frau und ich haben uns ziemlich vernachlässigt.... und das schon über Jahre.

Im Nachhinein hat mir meine Frau gestanden, sie hat schon viel länger überlegt sich zu trennen. Aber nachdem es rausgekommen ist was sie froh ... ich habe Ihr die Trennung echt leicht gemacht (und sie war ja dann nicht die böse)

Und Paartherapie wollte sie nicht mehr ...

27.02.2025 10:19 • x 1 #16

Heffalump
Zitat von Fredman:
Meine Frau und ich haben uns ziemlich vernachlässigt.... und das schon über Jahre.

Also

was genau, vermutest du - willst du aufarbeiten

27.02.2025 10:21 • x 1 #17

A

Schmerzen zulassen

x 3

Worrior
Negative Gefühle sind unsere Lehrer, positive unsere Motivation, daher die Wichtigkeit sich ihnen zu stellen.
Aber wir sind nicht unsere Gefühle und müssen uns nicht ständig von ihnen hin und her schleudern lassen.
Es ist uns ein freier Wille gegeben und für sein Leben, seine Gefühle und Emotionen selbst die Verantwortung zu übernehmen ist besser wie sich ferngesteuert durchkneten zu lassen.

27.02.2025 10:22 • x 1 #18

Ete
Ich kannte meine EX 1,5 Jahre und muss sagen, dass ich so eine intensive Beziehung / Liebe noch nie davor hatte. Das merke ich, weil ich diesmal auch versuche mich wenig abzulenken und möchte auch den Schmerz durchleben, damit ich das verarbeiten kann. Habe mir dazu auch professionelle Hilfe geholt, da ich immer dachte ach 1,5 Jahre manche sind 30 Jahre zusammen usw, In der Therapie konnte ich dann lernen, dass es manchmal nichts mit der Zeit zu tun hat. Aber wie lange es dauert kann dir keiner sagen

27.02.2025 10:25 • x 3 #19

Heffalump
Zitat von Ete:
dass es manchmal nichts mit der Zeit zu tun hat.

hat es auch nicht

schau, du hattest das Glück - das dir eineinhalb Jahre gegönnt waren, wo andere dafür 30 Jahre brauchen - und du bist noch jung genug jemanden zu finden, der dir das 30 Jahre gönnt

Für dich war die Zeit zu kurz

27.02.2025 10:30 • x 1 #20

Ete
Zitat von Heffalump:
hat es auch nicht schau, du hattest das Glück - das dir eineinhalb Jahre gegönnt waren, wo andere dafür 30 Jahre brauchen - und du bist noch jung genug jemanden zu finden, der dir das 30 Jahre gönnt Für dich war die Zeit zu kurz

Das sind ganz liebe Worte Ich bin stark schuld an der Trennung, jeder hat seinen Teil und ich möchte nur erstmal dran arbeiten. Ich habe auch einen Brief an sie geschrieben bzw. schreibe diesen gerade Tag für ein tag ein wenig und sollte ich in 6,7,8 Monaten noch das selbe fühlen und nach meine Therapie werde ich ein wenig nochmal um sie buhlen, aber das Thema Beziehung oder oder oder ist gerade in eine Kiste gelegt. Ich möchte jetzt erstmal heilen und mich kennenlernen....das tut richtig weh und oft ist die Wohnung auch sehr still. Aber für mich ist das der richtige Weg, ich habe in den letzten Monaten gemerkt, welche Muster ich habe und wieso Freundschaften oder eben diese liebes des Lebens (mit Absicht so über romantisiert) geendet ist. Vieles in mir war ungeklärt und ich habe Menschen sehr sehr weh getan und das möchte ich regeln. Und wer weiß, was im Sommer Herbst ist. Aktuell nutze ich das Leben als Reha: Sport, nachdenken, Therapie, Coaching, Hörbücher, Yoga.... und ja ich weine viel und ja ich habe sehr viele Erinnerungen Schmerzen usw

27.02.2025 10:35 • x 2 #21

F
Hm, ich habe noch nie geweint nach der Trennung ...
Ich würde gerne mal ... so richtig... könnte mir vorstellen, das das hilft

27.02.2025 10:39 • x 2 #22

Heffalump
Zitat von Ete:
Ich bin stark schuld an der Trennung

mamma mia

Brust raus - Bauch rein
dann biste eben schuld - aber nicht allein. Beziehungen zu führen ist keine Einbahnstraße, man lernt im besten Falle, wie man es nicht wieder machen sollte.
Wo man auf SICH achten sollte und wann / wo auf den Partner.

Zitat von Ete:
und ich habe Menschen sehr sehr weh getan

gerade tust du dir weh, Schnäutzelchen

27.02.2025 10:45 • x 2 #23

Heffalump
Zitat von Fredman:
könnte mir vorstellen, das das hilft

Wut kann auch helfen - warst du schon richtig wütend?

27.02.2025 10:47 • x 1 #24

Ete
@Heffalump ich trage meine Verantwortung und ja ich weiß es gehören zwei dazu, aber in dieser Geschichte hatte ich mehr als genug Chancen.

Ich bespreche auch alles mit meiner Therapeutin und sie hilft mir super mich zu verstehen und wieso ich wie gehandelt habe - ich kenne mich besser denje und wir haben mir eine Toolbox gebastelt. So kann ich mit vielen gut umgehen. Manchmal denke ich: Ach so einfach ist es.

Wut kenne ich auf andere auf mich selber - diesmal ist es nur die Wut auf mich. Auch hier bin ich froh über meine Therapeutin. Dachte auch ich muss dies und das. Nein es gibt nichts lineares. Jetzt muss ich mir selber verzeihen lernen und das mache ich auf die sanfte Methode.

Ich glorifiziere auch nichts. Kenne die Listen was war gut und was war schlecht.

Aber diesmal habe ich gemerkt, was es eigentlich heißt zu lieben - was es heißt zu wissen was man will - nicht dieses rosarot drama - ich wurde irgendwie ein Teil reifer.

Und deswegen habe ich für mich klar entschieden: Ich arbeite an mir, denn diese Muster waren mir seit Jahren bekannt, aber nunja. Und ich möchte niemanden mehr so behandeln. Ja Fehler passieren ein lebenlang, trotzdem bin ich stolz auf meinen Weg, denn viele würden diesen nicht einschlagen.

Wie gesagt bis Sommer mache ich erstmal nur Carearbeit für mich. Gras über die Sache wachsen lassen - an mir arbeiten - toolbox weiter ausbauen - und wenn dann bisschen Ruhe ist kommt der nächste Schritt

27.02.2025 10:59 • x 4 #25

F
@Heffalump : nein, so richtig wütend war ich noch nicht...
eher auf mich selber, das ich mein Leben nicht so hinbekomme wie ich will...

Und nicht das fühle was ich will

27.02.2025 11:12 • x 1 #26

Ete
Zitat von Fredman:
@Heffalump : nein, so richtig wütend war ich noch nicht... eher auf mich selber, das ich mein Leben nicht so hinbekomme wie ich will... Und nicht das fühle was ich will

wie zeigt sich deine Trauer?

27.02.2025 11:13 • x 1 #27

F
durch den Schmerz den ich fühle ...
das mir nichts richtig Spaß macht...
das ich oft müde bin
und Kraftlos

27.02.2025 11:21 • x 2 #28

Ete
Zitat von Fredman:
durch den Schmerz den ich fühle ... das mir nichts richtig Spaß macht... das ich oft müde bin und Kraftlos

Was machst du dagegen? Hast du dein Leben neu aufgestellt? Also ich frage, weil ich viel Sport mache und viel neues probiere. Es macht mir alles kein Spaß, aber ich mache es.

Hast du professionelle Hilfe?

27.02.2025 11:24 • x 1 #29

F
also zum Thema Sport ..
Ich mache am Dienstag Kampfsport Training
Freitag joggen
und Sonntag schwimme

das habe ich seit 3 Monaten wieder alles angefangen - und das hilft mir ...

PS: Und ich schreibe Tagebuch ... und bin hin und wieder bei meiner Therapeutin

27.02.2025 11:28 • x 3 #30

A

x 4