Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

E
liebe traurige,
ZITAT:
Er ist doch mein Leben !!!
--------

mir wirds mulmig, wenn ich sowas lese.
das ist ein sehr gefährlicher satz. ich hoffe, dass deine eltern dir etwas mehr selbstwertgefühl gegeben haben, und du kannst deinen kindern auch das weitergeben. was würdest du deinen kindern in so einer situation wie deiner raten.
wahrscheinlich auch: dass sie sich selbst achten sollten und sich für niemanden verlieren sollten,

ABER:
ZITAT:
ob ich noch zu retten bin. Komme mir vor wie ein liebeskrankes etwas.
------

den eindruck habe ich auch... es ist teilweise normal, dass man sich elend fühlt...das schlimme ist, obwohl es weh tut, kann man es nicht jederzeit abschalten...
aber ich fürchte, du willst im moment gar nicht anders...weil du noch hoffnung hast..

erst wenn er dich (was ich euch nicht wünsche) konsequent verlässt, fängst du automatisch an, rauszufinden, wie man losslässt...die natur macht das schon..

ich kann mir vorstellen, dass du im moment kritisierende aussagen nicht leiden kannst... aber wenn man deine texte liest, macht man sich sorgen...ich weiss mittlerweile, dass du 38 bist,..dabei hatte ich dich die ganze zeit anfang 20 eingeschätzt...
ich frag mich, ob du mit 38 den notwendigen rückgrat hast, das leben mit allen seinen facetten und konsequenzen zu tagen?
ich ziehe mich jetzt zurück und wünsche dir alles alles gute
jasmin

07.06.2005 12:22 • #166

E
Jasmin hat natürlich Recht: Man muss auch Rückgrat entwickeln, aber so unmittelbar nach dem jeweiligen Desaster sagt sich das so leicht. Die Aufs und Abs sind einfach so zermürbend, dass man nicht einmal weiß, was ein Rückgrat ist. Ich hoffe für mich, dass ich die schlimmste Phase in ein paar Tagen oder Wochen hinter mir habe, brauche aber so lange noch Unterstützung von den netten Menschen, die mich umgeben. Miteinander jammern ist auch mal möglich, darf aber nicht der Dauerzustand sein.
Schreib wie es dir heute ergangen ist, liebe Traurige.

07.06.2005 21:00 • #167

A

Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3

M

Lieber Grottenolm,

ich kann dich gut verstehen - ist bei mir jetzt fast 5 Wochen her und nun geht es wieder halbwegs - die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten gewesen .......

Mir hat Sport geholfen - ich habe fast jeden Abend Sport bis zur Erschöpfung getrieben - dannach konnte ich einigermasen schlafen - richtig besser wird es aber erst, wenn die Hofnung schwindet - die Hofnung, das es doch wieder zusammen geht, ist der größte Feind in solch einer Situation.....

Ich mach das jetzt zum 2. mal mit der gleichen Frau durch und eines weiss ich jetzt - die ersten 3 bis 4 Monate nach der Trennung gibt es definitiv keine Hofnung, dass sie ihre Meinung ändert, wenn sie einen anderen hat -

Ich habe die letzten Wochen lange nachgedacht, wie es soweit kommen konnte und bin da auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen .....

Eine These: man wird nicht einfach so von seinem Partner verlassen - meistens kriselt es schon lange davor - ich perönlich wollte es aber wohl immer nicht wahrhaben und habe dann wohl einfach die Augen zugemacht und bestimmte Dinge wohl einfach unbewusst oder auch bewusst ignoriert - dagegen gemacht hab ich auf jedenfall damals, als es noch möglich gewesen wäre, wohl nix.......

jetzt im nachhinein fallen mir viele solcher Gegebenheiten ein.....

Mittlerweile weiss ich auch, dass bei der ersten Trennung bei mir etwas kaputt gegangen ist und der 2. Versuch stand damit schon von Anfang an unter einem schlechten Stern......

Ich weiss, das hilft dir im Moment nicht wirklich - aber vielleicht hilft dir so ein Erfahrungsbericht irgendwann doch ein bisschen........

Auf dass es dir bald wieder besser geht

Marvin

07.06.2005 21:46 • #168

E
Lieber Marvin,

danke dir für deinen Erfahrungsbericht, der sicher auch in vielen Teilen auf meinen Fall zutrifft. Ich werde heute am Abend mit meiner Geliebten einen langen Spaziergang machen und ein hoffentlich gutes Gespräch führen können, das mir wahrscheinlich keinen Neuanfang mit ihr bringen wird, aber doch einige wichtige Dinge von der Seele bringt, was dann hoffentlich bald zu einer Neuorientierung führen sollte. Tatsächlich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, selbst wenn sie - wie es bei dir ja auch der Fall war - im Moment gar nicht an eine Rückkehr denken mag. Bei uns hat es viele Momente gegeben, die auch zu denken gegeben haben und manchmal waren wir am Rand. Wir haben aber immer wieder, besondes weil die Probleme viel zu oft von außen verursacht worden waren, das wirklich Gute an unserer Beziehung gefunden und ich war von einer festen Basis für eine Beziehung für den Rest des Lebens ausgegangen. Sie handelt im Moment in vielen Situationen in einer Art Torschlusspanik, möchte drastische Veränderungen, weil, wie sie sagt, das Leben zu kurz ist, um es so vorbei gehen zu lassen. Ich habe ihr da immer Recht gegeben,gleichzeitig aber auch gesagt, dass unsere bessere Zukunft so richtig erst beginnen kann, wenn wir die Altlasten aus den ersten Ehen wirklich hinter uns gelassen haben. Da liegt bei beiden noch so einiges im Argen. Ich habe von uns beiden den längeren Atem, wohl weil ich ein paar Mal erlebt habe, wie desaströs vorschnelle, so einschneidende Entscheidungen auf alle Beteiligten wirken können. Wir würden wirklich eine prima Zukunft miteinander gestalten können, wenn wir die Chance nicht aufgeben würden, die in unserer auf den allermeisten Gebieten guten und schönen Beziehung gelegen hat (und vielleicht noch liegt). Ich mache mir kene großen Hoffnungen auf heute Abend, aber ich muss dieses Gespräch führen, allein aus Selbstschutz und vielleicht auch, um mir sagen zu können, dass ich nichts unversucht gelassen habe, diese Lebensgemeinschaft zu retten. Wenn ich wirklic relöigiös wäre, würde ich um Beistand flehen, dass mir die Ruhe und die richtigen Worte gegeben würden, sie von unseren Chancen zu überzeugen. Es wäre ein Jammer, wenn diese wirklich gute Liebesgeschichte jetzt und so zu Ende ginge. Wenn es aber denn so sein sollte, wird das Leben auch weitergehen müssen, nicht nur aus der Verantwortung gegenüber denen, die auch noch von mir abhängig sind.

Dank dir Marvin und halt mir die Daumen.

Liebe Grüße
Grottenolm

08.06.2005 05:49 • #169

T
Hallo Ihr Lieben Drei,

ich weiss, dass ich auch wieder nach vorne schauen muss.
Wir hatten gestern ein sehr gutes Gespräch. Er hat endlich mal gesagt wie er das ganze sieht. Er kann mir wirklich wohl nicht erklären wie es dazu gekommen ist. Gefehlt hat ihm angeblich nie etwas, sagte auch, dass ich die einzige Frau sei die zu ihm passt. Er will es auch gerne wieder mit mir versuchen, wenn ich es will. Er will aber seine Wohnung nicht aufgeben, weil er Angst hat, dass ich mit der Situation vielleicht doch nicht zurecht komme. Ich bin nun völlig verwirrt. Was soll ich tun, kann ich ihm eine Frist setzen oder vergraule ich ihn damit? Ach ist das alles schwierig.
Vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen?
Grottenolm: Drücke Dir die Daumen für Dein Gespräch.

Lieben Gruß
Traurige

08.06.2005 09:59 • #170

E
Hallo traurige

sag nicht das du uns jetzt die Spannung bis zum 17. genommen hast.

also, hört sich nach Plan AB an

tja und was passiert jetzt ????

Plan A

er behält seine Wohnung ( erstmal ) um von außen die Beziehung wieder neu aufzubauen, sich wieder anzunähern,
eine Basis finden usw....

tja in der fremden Wohnung kannste ihn nun nicht kontrollieren

was macht er in der zeit als halber single ?

kommt er zu dir oder du zu ihm ?

die leier mit, er muß sich erstmal selber finden
ist auch alles neu für ihn
und er weiß gar nicht wie das alles passieren konnte

beobachte ihn gut

und achte drauf was Er tut

oder tut er nur soviel das du erstmal !! beruhigt bist

was tut er wirklich ????

und reden mit dir, ist ja schön, aber heißt letzendlich , gar nix

Plan B

er behält die Wohnung erstmal bis sich was geeignetes Neues findet

gruß

nightrider

08.06.2005 10:57 • #171

T
Hallo nightrider,

tut mir leid, wenn ich die Spannung genommen habe. Habe es aber ohne Gespräch nicht mehr ausgehalten. Er ist aber auch auf mich zugekommen. Tja, wenn ich nur wüsste welcher Plan ausgeführt wird. Ich weiss es nicht, kann nur hoffen, dass er es ernst meint. Bin aber auch noch lange nicht fertig mit unserem Gespräch. Es sind nich soviele Fragen offen.
Z.B. möchte ich gerne wissen wie er sich unsere Beziehung in Zukunft vorstellt. Er will es nichts übers Knie brechen. Ist ja eigentlich auch vernünftig, denn ich weiss ja noch garnicht so recht wie ich mit der Situation zurecht komme. Ich will gerne verzeihen, weiss aber jetzt noch nicht ob ich kann. Da muss das Vertrauen erst einmal wieder aufgebaut werden. Ich hoffe, ich schaffe das.
Drückst Du mir die Daumen?

Danke
Traurige

08.06.2005 11:25 • #172

E
Tja Traurige

Daumen drücken ? wie lange muß ja auch noch zwischen durch arbeiten

Wochen und Monate ?

Wie lange sollen die Spielchen laufen ?

und verzeihen ?? 1x , 2x, 3x ????

wie oft kannst du denn vergessen ??

wird es jemals wie vorher sein ?

kann es jemals wie vorher sein ?

kommt er zu dir oder du zu ihm zurück ?

wie oft darf er denn noch fremdgehen ( sollte im offenen Gespräch geklärt werden )

oder warum nicht eine Dreibeziehung ?

du bist ja jetzt für alles offen und willig alles zu ertragen

und dann bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten

auf den nächsten Knall !

du kannst dir natürlich auch deine heile Welt weiterhin erträumen

Fragen,Fragen, Fragen...........

Tip

Wenn du einen wahren Kumpel oder ein Wesen zum umsorgen und liebkuscheln brauchst versuche es mal mit ner Katze oder nem Hund

die enttäuschen einen nie

und für die Versuchsnummer brauchste mehr Energie als für die Trennungsnummer

den ein Nein ist immer leichter zu verarbeiten als ein ich-weiß-nicht

gruß

nightrider

08.06.2005 11:48 • #173

T
hallo nightrider,

also zwei katzen habe ich schon, die ich umsorgen kann.
natürlich darf er nicht mehr fremdgehen, das ist doch wohl klar.findest du denn garnicht, dass ein versuch lohnt?
das hört sich so endgültig an, ist es aber vielleicht garnicht?
findest du denn nicht, dass jeder eine chance verdient?
kann es denn nicht sein, dass er seine wohnung nicht aufgeben will, weil er nicht weiss ob ich ihm je wieder vertrauen oder ihm verzeihen kann?
natürlich werde ich ihm eine frist setzen und sagen ganz oder garnicht sonst werde ich ja noch irrer.
ich will doch nicht einfach so aufgeben, verstehst du das nicht?
er hat selber gesagt, dass er weiss es könnte, wenn es nicht funktioniert, nochmal wehtun, aber nicht nur mir sondern ihm auch.

lieben gruß
traurige

08.06.2005 12:22 • #174

E
Hallo Traurige

also bei der nummer werden wir uns noch auf seite 100 arbeiten

muß mich langsam fragen ob ich das überstehe

[glow=red,2,300] natürlich darf er nicht mehr fremdgehen, das ist doch wohl klar [/glow]

he du, setzt ihm aber klare benimmregeln damit er weiß wo deine schmerzgrenze ist

[glow=red,2,300] kann es denn nicht sein, dass er seine wohnung nicht aufgeben will, weil er nicht weiss ob ich ihm je wieder vertrauen oder ihm verzeihen kann? [/glow]

kann sein, kann vieles sein

die zeit wird es dir zeigen, wie gut deine nerven sind

ich schätze dich ein, da geht noch einiges

du solltest dir vorher überlegen wann dein persönlicher erniedriegungspunkt erreicht ist

dann wenn er nochmal ausbricht oder dann wenn du dich zum s.deppen runterdegradierst ?

[glow=red,2,300]natürlich werde ich ihm eine frist setzen und sagen ganz oder garnicht sonst werde ich ja noch irrer.
[/glow]

genau !!! schaff klare linien und verordnungen

aha, du wirst irre

wie war das mit ungewissheit ist schlimmer aus aus und vorbei ?

[glow=red,2,300] ich will doch nicht einfach so aufgeben, verstehst du das nicht?
[/glow]

genau !!

einfach so aufgeben ?

war denn alles umsonst ?

soviele jahre und Einsatz investiert, für nix ?
das kann doch nicht sein

wieder alles von vorne, nö dann lieber in die alte hängematte

Ich hatte ja schon mal gefragt , was hat das alles noch mit liebe zu tun

aber frag weiter, weil du selber gibts dir grad die besten antworten

lies deine antworten aber auch, ja

gruß

nightrider

08.06.2005 12:44 • #175

E
also ich verfolge deine geschichte auch und wollte kurz meine meinung sagen.
also ich kann dein freund verstehen. du bist eine ideale freundin für eine beziehung..
-du bist füüüürchbar verständnisvoll, er geht monatelang fremd und du beteuerst ihm noch wie sehr du ihn liebst ???

-du bist füüüürchtbar gerecht und großzügig, weil du jemandem eine neue chance gibst, um die er gar nicht kämpfen und ernsthaft bitten musste.

- du bist füüüürchbar aufopfernd, weil weil weil

ach weiss du was? ich nehm dich sofort.

dein freund hat dich seit dez.04 hintergangen, und hat gar nicht vorgehabt, dir die affäre zu offenbaren. du hast es per zufall rausbekommen. das heisst wahrscheinlich..er wollte abwarten und sicher gehen, dass es mit der neuen tussie klappt, oder weiss ich nicht.
er kommt mir sehr scheinheilig vor. ich persönlich würde mich nie wieder auf ihn verlassen können.

vergiss aber bitte nicht, das meine worte NUR aber auch NUR vermutungen sind. nix anderes
gruß
olaf

08.06.2005 13:30 • #176

E
hallo traurige

du bist echt eine tolle frau genauso stell ich mir immer die frau vor vor der ich weglaufen möchte.

hast du schon dein fußkette mit verlengerung bis zum herd an oder muß ich die erst noch kaufen?

bist du blond oder nur gefärbt?

ich finde so frauen wie dich einfacht toll , denn solch eine leidensfdähigkeit wie du uns hier präsentierst ist perfeckt.

du solltest deinem schöpfer danken das es deinen ex giebt der dir entlich deiner devote seele freien lauf lässt .

gehe bitte wieder zu ihm zurück und werfe dich ihm zu füßen dann hast du entlich wieder ruhe und werde glücklich wenn er das nächstemal wieder abhaut.

ps. denken soll wunder wirken

08.06.2005 13:50 • #177

E
[quote author=nightrider link=board=allgemeines;num=1115744621;start=175#175 date=06/08/05 um 13:44:35]Hallo Traurige

also bei der nummer werden wir uns noch auf seite 100 arbeiten

muß mich langsam fragen ob ich das überstehe

[glow=red,2,300]  natürlich darf er nicht mehr fremdgehen, das ist doch wohl klar [/glow]

he du, setzt ihm aber klare benimmregeln damit er weiß wo deine schmerzgrenze ist

[glow=red,2,300] kann es denn nicht sein, dass er seine wohnung nicht aufgeben will, weil er nicht weiss ob ich ihm je wieder vertrauen oder ihm verzeihen kann? [/glow]

kann sein, kann vieles sein

die zeit wird es dir zeigen, wie gut deine nerven sind

ich schätze dich ein, da geht noch einiges

du solltest dir vorher überlegen wann dein persönlicher erniedriegungspunkt erreicht ist

dann wenn er nochmal ausbricht oder dann wenn du dich zum s.deppen runterdegradierst ?

[glow=red,2,300]natürlich werde ich ihm eine frist setzen und sagen ganz oder garnicht sonst werde ich ja noch irrer.  
 [/glow]

genau !!! schaff klare linien und verordnungen

aha, du wirst irre

wie war das mit ungewissheit ist schlimmer aus aus und vorbei ?

[glow=red,2,300]  ich will doch nicht einfach so aufgeben, verstehst du das nicht?
[/glow]

genau !!

einfach so aufgeben ?

war denn alles umsonst ?

soviele jahre und Einsatz investiert, für nix ?
das kann doch nicht sein

wieder alles von vorne, nö dann lieber in die  alte hängematte

Ich hatte ja schon mal gefragt , was hat das alles noch mit liebe zu tun

aber frag weiter, weil du selber gibts dir grad die besten antworten

lies deine antworten aber auch, ja

gruß

nightrider

[/quote]

Tach auch,der,der die Nacht reitet!(und was sonst noch)

wird ja schon wieder mächtig satt hier dein Text-schalt mich mal wieder dazwischen!

1.Hält Dir hier einer aus dem Forum ne Knarre an den Kopf? Oder wer zwingt Dich eigentlich hier mitzulesen bis Seite 100?

2.drückst Du uns nur deinen depressiven sämon ins Ohr,oder kommt auf die Fragen auch mal ne brauchbare Antwort?

3.Dein wachrüttelprogramm entpuppt sich mehr und mehr als Auskotzbrecher der mit den Fragen von der Traurigen fast nichts mehr zu tun hat.

4. Du beherrscht das zitieren ausserordentlich..gut !vielleicht solltest Du dabei bleiben und die Antworten,denen überlassen die ein Interesse am helfen haben! ::) ::)

jaaaaaa und jetzt kommt Olaf ach noch aus dem Wald geschossen!! wollte -auch mal so seine Meinung sagen.-..jaaaa wer ist denn nun schon wieder Olaf??

Auf s Trittbrett gestiegen und mitgefahren auf dem Brett zur Website...jetztzeigenwirmaldertraurigenwieblödsieistweilwirhabendieweisheitmitdemlöffelgefressen.de

Vielleicht habt ihr vergessen,dass es deshalb so lange Seiten werden,weil von euch schlaumeiern nix neues dazu kommt,mit dem die Traurige mal was anfangen kann!
Dann würd sich das hier schon alleine verkürzen..und wir beklatschen hier ein happy End. Bezweifle aber, das das euer Interesse ist..geht wohl nur darum Anonymität zu nutzen um sich auszukotzen..

::)yaps! ::)

08.06.2005 13:54 • #178

E
he, lasst sie doch ihre eigenen Erfahrung machen, wir hatten auch unsere lehreiche Lektion. Das gute ist, sie kann ihm jetzt so richtig schöne Schuldgefühle machen oder noch besser sie nimmt sich selber einen Freischuss ;D

08.06.2005 13:58 • #179

E
Willkommen im Forum

oder ein auch mal wieder da

ich glaub mir fehlen auch hormone

sonst gehts mir wie ingoknito und ich werde inkontinenz
intelligenz , irreparabel ???

man reiche mir die tabs, muttersprache verloren

huch wässrig hier

wie die traurige vom schleimen zum glück kommen soll

weiß ich auch nicht

aber fürs fallen hat sicherlich noch ein paar wattebällchen

ob bei seite 100 ein gong geschlagen wird ?
mal henry fragen

08.06.2005 14:08 • #180

A

x 4