Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

E
@wiedermal

wiedermal nen anderen nick?
wiedermal ne andere persönlichkeit?
wiedermal papanoia?
wiedermal schizophren?
leidet wiedermal an ausbruch geisigen dünnschiss?
spricht für dein niveauloses verhalten.
...und den kotzbrocken siehst du wahrscheinlich jeden morgen im spiegel ;D

;) lieben gruss an ;)

06.06.2005 16:22 • #151

E
@wiedermal

ZITAT:
geh mal zum psychiater, junge. zuviel alk vernebelt die sinne.
----
ich war jetzt überrascht zu lesen, dass w**gül
ein mann sein soll..ich hätte gewettet, es wäre eine arme frau, die zu oft im leben verarscht worden ist und deshalb ihre bitterkeit so massiv auf andere projiziert..tztztz
seid nachsichtig mit ihm(oder doch ihr)
who's that Mädchen.... ;D

06.06.2005 17:11 • #152

A

Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3

E
hallo traurige,

abgesehen von all dem Gegacker das hier vor sich geht ........... (an die, die sich jetzt angesprochen fühlen, bitte keep your cool), hab ich mich gefreut als ich gelesen hab, dass dein Mann dich genauso vermisst wie du ihn. Ich bin zwar kein Visionär, aber ich sehe da ein Happy End.......und wünsche es Dir von ganzem Herzen. ;)

06.06.2005 17:17 • #153

E
Liebe Traurige,
während Du scheinbar die einzige bist, die hier ausschliesslich Hilfe sucht und sich über Ratschläge freut.Wirst Du wohl bald auf dem Siegertreppchen auf uns milde herab lächeln und den Laden geheilt verlassen!
Du wirst deinem Mann in die Arme sinken und im Happy End weiterleben.All das,während sich dort im Forum die wirklich traurigen weiter tummeln, alleine zurückbleiben und die Schlacht der verlorenen Seelen kämpfen.

Gratuliere !-das ist ernst gemeint! :D

Ps:Es steht Dir doch jederzeit zu, ein neues Thema, oder das alte nochmal NEU zu verfassen ,um die langen privaten schlagabtauschseiten hier zu verlassen.Was meinst Du?
Vielleicht wäre es gar nicht schlecht,nochmal mit Seite 1 anzufangen und alle die das Thema nun nicht mehr interessiert,langweilt, nervt und so weiter...bleiben einfach hier!
Es grüsst von weiter Ferne ,im dunkeln die Laterne!

06.06.2005 19:44 • #154

E
Hallo Traurige,

deine Geschichte hat mich auch sehr betroffen gemacht und die Tipps von bluesky, Marvin und Marie fand ich wirklich gut.

Vielleicht darf ich dir/euch meinen Fall kurz schildern (ich bin neu beim Chat und weiß noch nicht ob das dann so einfach geht)?
Du ahnst es schon: Mir ist es vor ein paar Tagen ähnlich ergangen wie dir/euch. Die Frau, die ich für die ganz große Liebe meines Lebens hielt und immer noch halte eröffnete mir, dass sie sich von heute auf morgen in jemanden anderes so sehr verliebt habe, dass sie unsere Beziehung (immerhin acht Jahre jung) beenden müsse. Die neuen Wahnsinsgefühle seien so stark, dass sie sie nicht ignorieren könne und sie nun ausleben müsse. Ich fiel auch aus allen Wolken und du kennst ja auch die einsetzende Berg-und-Talfahrt, die danach alles bestimmen kann. Massive Depressionen und Schlafstörungen setzen mir seither zu und heute musste ich einen Arzt aufsuchen, der mir zumindest ein mildes Medikament zum Einschlafen verschrieben hat. Ich weiß nicht, wie ich das überstehen soll, denn ich liebe sie noch sehr und will weiter mit ihr leben. Sie hat die Möglichkeit einer neuen Beziehung zu mir aber kategorisch auch den Fall ausgeschlossen, dass ihre neue Beziehung nur von kurzer Dauer sein sollte. Diesen Strohhalm hatte ich also nicht allzu lange. Sie hat mir allerdings auch zu keinem Zeitpunkt etwas vorgemacht und schreibt mir wie sehr es ihr leid tut, dass ich jetzt so niedergeschmettert sei. Freunde müssen jetzt seit Tagen mein Gejammer am Telefon oder bei Besuchen ertragen. Sie sind alle wahsnsinnig besorgt und total hilfsbereit. Dann geht der Tag auch einigermaßen vorbei, aber sobald die Abendstunden kommen, weiß ich genau, dass es mit mir steil bergab geht und Weinkrämpfe und Schlaflosigkeit unausweichlich folgen. Leider kann ich mich nicht einmal krank schreiben lassen, denn ich bin selbständig und auf jeden Auftrag angewiesen. Vielleicht könnte mir jemand von Euch, Traurige, bluesky, Marvin oder Marie sagen, wie ihr mit diesem Auf und Ab nachts fertig werdet oder geworden seid. Mich macht das völlig wahnsinnig und die Sehnsucht nach ihr läßt sich einfach nicht abstellen, trotz allem. Was also habt Ihr gemacht, wenn es Euch nachts total herunterzog und ihr vielleicht auch (wie ich) auch an Selbstmord dachtet......
Grottenolm hab ich gewählt, weil ich mich zur Zeit so empfinde, ist ja klar.

06.06.2005 20:13 • #155

T
Hallo elme und salomon(kürze es mal ab okay?)
Ich danke Euch sehr für die guten Wünsche. Ich hoffe auch sehr, dass ich ein Happy End erlebe. Glaube fest daran.

salomon: vielleicht mache ich das mit der neuen Seite.
Habe nicht gedacht, dass ich eine Schlacht anfache. War nicht mein Anliegen.
Freue mich jedenfalls sehr, dass Ihr mit mir fiebert.
Drückt mir ganz fest die Daumen, ja?

Lieben Dank
Traurige

06.06.2005 20:15 • #156

T
Hallo grottenolm,

oh Gott, ich weiss wie Du Dich fühlst. Das ist so ziemlich das Schlimmste was einem passieren kann. Deine Geschichte macht mich sehr traurig. Tja, was habe ich gemacht? Habe als Erstes den Weg zu einer Psychotherapeutin gesucht und mir Antidepressiva verschreiben lassen. Hat allerdings nicht viel geholfen. Man erlebt dann alles im noch dichteren Nebel.
Ich habe das grosse Glück, dass meine Familie und meine Freundin sich sehr lieb um mich kümmern. Ohne die würde ich es garnicht schaffen. Und natürlich dieses Forum hier. Habe mir wirklich alle Geschichten durchgelesen.
Ich würde Dir so gerne helfen, bin allerdings selber noch so schwach. Schreib bitte auf alle Fälle so oft Du kannst hier rein. Es sind wirklich viele liebe Menschen hier. Und das mit den Selbstmordgedanken(die hatte ich auch) solltest Du bitte ganz schnell vergessen, ja?
Ich würde Dir so gerne etwas raten, aber wie? Man ist so hilflos, nicht? Bitte schreib immer und immer wieder.......
Glaub mir es hilft tatsächlich.
Ich drück Dich mal ganz fest, meld Dich wieder ja?

Lieben Gruß
Traurige

06.06.2005 20:27 • #157

E
lieber grottenolm,
ich wollte grad den rechner runterfahren und sah deinen beitrag...auch wenn ich dir nicht von einer ähnlichen situation berichten kann, wollte ich trotzdem mein mitgefühl äußern..es zerreisst jedesmal einem das herz, weil man den schmerz so gut nachvollziehen kann.. ich hoffe, dass du in dieser akuten phase, in der man ziemlich irrational handelt, genug hilfe und beistand hast.. menschen, die bewußt sich kurzfristig mehr angagieren, um dir etwas linderung zu ermöglichen..es wäre vielleicht möglich, mit betroffenen aus dem forum persönlichen kontakt zu finden... es hilft am anfang nur jammern, bis man sich selber nicht mehr hören kann..irgendwann hat man selbst die nase voll...aber es dauert seine zeit.. ich umarme dich mal (wenn du erlaubst) und wünsche dir geruhsame nacht.

06.06.2005 20:33 • #158

E
Liebe Traurige,

ich drücke dich auch mal in tröstender Absicht Die Selbstmordgedanken kommen und gehen und meistens nehme ich sie auch nicht ernst. Mein Arzt sagte wörtlich Das ist es doch nicht wert!

Meine Freunde sind auch zur Zeit ungeheuer hilfreich. Ich kann so oft anrufen, wie mir danach ist. Einer schaut regelmäßig nach mir und die Familie sorgt sich schon auch. Ist es nicht schlimm, das man mit dem Verstand so gar nichts ausrichten kann, wenn es richtig nach unten geht? Nachts bin ich tatsächlich mal von meinen eigenen Schrei aufgewacht und habe einen total schlimmen Heulkrampf gekriegt. In der Öffentlichkeit passiert das nicht, aber beim Arzt gingen heute dann kurzzeitig alle Schleusen auf. Er kannte sich mit diesem Kram natürlich gut aus und sagte, es sei inwischen ein weit breitetes Phänomen, dass besonders Frauen (!) stärker zu so solchen abrupten Trennungen neigten. Mag ja sein, aber was tröstet mich das? Eigentlich will ich sie nur wieder. Das mit dem Abfinden fällt mir total schwer, aber sie gibt uns keine Chance. Dabei hatten wir trotz vieler Schwierigkeiten, die uns von außen (beide geschieden) auferlegt wurden, eine wirklich gute Beziehung mit vielen vielen Gemeinsamkeiten und gerade in den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass wir nun endlich mal mit einer schönen Zukunft rechnen können würden. Dann also das Aus ohne Vorwarnung, keine Heimlichkeiten, nur die plötzliche unmittelbar umhauende neue Liebe, die eben jetzt Vorrang vor allem anderen hat. Wir können uns ja später in anderer Weise wiede begegnen, meint sie. Na, schauen wir mal, ob das dann möglich sein wird. Auf jeden Fall kann ich wohl auf lange Zeit keine neue Beziehung eingehen, weil diese gerade beendete für mich das Absolute war, für dass ich alles getan hätte. Genau das war wohl auch ein Fehler: Sie wollte mehr Widerstand, mehr heftigen Streit (obwohl ich auch nicht zu soft bin, aber eben nur selten mit dem geliebten Menschen Streit austragen möchte), klare Gegenwehr zu sich selbst. Ich bin in allen Jahren unserer Beziehung wohl auf zu viele Kompromisse eingegangen: vor zwei Jahren hat sich mich aus dem gemeinsam bewohnten Haus geschickt, weil es plötzlich zu eng war. Gut, sie hatte damit REcht, denn wir lebten mit ihren drei Kindern in einem wirklich kleinen Haus. Meine Wohnung liegt nur zwei Fußminuten entfernt, es war also kein großer Akt. Nun von solchen Kompromissen gab es einige, aber eigentlich haben sie nur noch dazu beigetragen, dass sie nicht zufrieden war. Allerdings gilt das für alle Lebensbereiche. Ihre Vollzeitstelle halbiert sie demnächst, um gleichzeit ein Franchise-Unternehmen mitzubetreiben. Ihr Moto ist Man muss sich immer verändern. Stillstand ist Tod. Nichts gegen Veränderungen aber warum muss das immer so plötzlich und drastisch sein? Was will eine kluge und emanzipierte Frau, wenn sie vor ihrem Lebenspartner keine Respekt mehr zu haben glaubt, weil er sie nicht anschreit? Die Geschichte wäre noch sehr lang. Vielleicht schreibe ich sie mal weiter. Mich interessiert deine Meinung, Traurige. Du bist schließlich auch ein kluger Mensch (wie ich aus deinen Beiträgen sehe).

Und dann drücke ich dich einfach nochmal so zwischen Tür und Angel bzw zwei Beiträgen. Vielleicht tut dir das gut.

06.06.2005 20:54 • #159

T
Hallo lieber grottenolm,

Mensch wie gut ich Dich verstehen kann. Ich habe im Moment auch das Problem, dass ich nicht mal mit meinen Kollegen zum Mittagessen gehen kann, weil ich ständig heulen könnte. Kriege im Büro eigentlich so gut wie nichts auf die Reihe und treibe mich täglich im Forum rum. Was wohl unsere Administratoren dazu meinen? Naja, hoffe Sie kriegen es nicht mit. Ich würde Dir so gerne helfen. Wir sind beide am Boden und können nur hoffen, dass es jeden Tag ein wenig besser wird. Obwohl ich denke es wird jeden Tag schlimmer statt besser. Ach Mist. Ich schlafe im Moment nur beim Fernsehen ein, versuch es auch mal. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig aufbauen. Bei mir gab es sehr lange Heimlichkeiten. Ich weiss manchmal nicht, ob es besser gewesen wäre wenn ich nicht von der Neuen erfahren hätte. Wahrscheinlich wäre mein Mann jetzt noch bei mir?
Eigentlich sollte ma ja froh sein, wenn jemand ehrlich ist, oder?
Aber ich wünsche ihn mir einfach nur zurück. Ich hoffe ich bekomme eine Chance und wenn ja werde ich zugreifen. Ich bin der gleichen Meinung wie ratepabst(kannst ja seine Beiträge mal lesen), man sollte kämpfen. Und ich werde kämpfen, er ist es mir wert. Weiss zwar noch nicht, ob ich verzeihen kann will es aber unbedingt versuchen. Denn ich will nicht die glücklichsten 12 Jahre meines Lebens einfach ziehen lassen. Das kann ich nicht, das will ich nicht. Siehst Du denn garkeine Hoffnung mehr für Euch. Ich glaube auch nicht, dass Deine Frau?Freundin? die letzten 8 Jahre so einfach aus dem Gedächnis streichen kann. Nicht wenn man geliebt hat. Bei meinem Mann hat sich die Neue schon wieder erledigt. War wohl nicht so wild. Was denkst Du lohnt es sich für Dich zu kämpfen? Dann versuch es, zeig ihr dass Du sie liebst. Ich zeige es meinem Mann nach wie vor, in der Hoffnung, dass man mit Liebe mehr erreicht als mit Hass oder Wut oder was auch immer. Er hat auch mit einer anderen Reaktion von mir gerechnet, das hat er mir gesagt. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, ohne Vorwürfe, einfach nur gesagt was ich fühle, dass ich ihn immer geliebt habe und immer lieben werde. Es hat ihn sehr zum Nachdenken gebracht. Ich will Dir nicht sagen was Du tun sollst, das musst Du selbst entscheiden. Aber warum soll sie nicht sehen wie Du leidest? Alle sagen immer: Du darfst ihm nicht zeigen wie schlecht es Dir geht, da musst Du drüber stehen usw. Aber warum? Er soll sehen wie ich leide. Er weiss aber auch, dass er nicht aus Mitleid zu mir zurückkommen soll. Vielleicht haben wir Beide ja doch noch eine Chance, ich wünsche es uns Beiden.

Ich schicke Dir ganz viel Mut
Lieben Gruß
Traurige

06.06.2005 21:36 • #160

T
Lieber Grottenolm,

habe noch was vergessen. Bin, wie Du, auch der Meinung dass man sich nicht anschreien und streiten muss. Wir haben uns auch nie gestritten, es gab keinen Grund. Wichtig ist doch eigentlich dass man Respekt voreinander hat, oder?
Was Du schreibst, dass Du vor zwei Jahren aus dem Haus ausgezogen bist macht mich nachdenklich. Hat sich denn Eure Beziehung dadurch verschlechtert? Überlege wie es bei mir sein könnte, wenn er zu mir zurückkommen sollte und er aber seine Wohnung behalten möchte. Ich weiss nicht, ob ich das kann. Ich will ihn so gerne Tag und Nacht um mich haben.
Ach, ich träume schon wieder. Wer weiss, ob es überhaupt dazu kommt?

Wünsche Dir eine einigermaßen erträgliche Nacht

Lieben Gruß
Traurige

06.06.2005 21:53 • #161

E
Liebe Traurige,

ich konnte die Trennug von Tisch und Bett auch nie wirklich ertragen, wollte sie auch um mich haben und es gab tatsächlich keine Situation in der sie mir irgendwie lästig gewesen wäre. Für mich war sie die beste aller möglichen Lebenspartnerinnen, der ich alle Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit geben wollte, aber es war ihr wohl oft dann zu eng. Ich habe mich auf ihr Distanz-und-Nähe Spiel eingelassen und ihre Wünsche respektiert. Die Alternative wäre das Ende der Beziehung gewesen. Das wollte ich auf keinen Fall, also musste ich mitmachen.
Ich verstehe gut, dass du dir deinen Mann zurück wünschst und dass du ihn dann auch gerne ganz bei dir haben möchtest. Und die Gedanken, die dich beschäftigen sind mir sehr vetraut. Da ist im Moment so oft bei mir eine absolute Leere und Hoffnungslosigkeit, wenn ich an die vielen wunderschönen Zeiten denke, die wir ein wirklich zärtliches Paar gewesen sind und wirklich total viele Gemeinsamkeiten hatten. Alles vorbei....

Ich hoffe, du hast gut schlafen können, denn wenn das nicht geht, ist der Tag schon verdorben.
Immerhin war meine letzte Nacht etwas besser und es bleiben bisher auch die heftigen Krämpfe aus. Hoffen wir, dass es für den Tag so bleibt, denn es wird leider ein sehr langer Arbeitstag werden.

Ich wünsche dir einen ganz schönen und gelingenden Tag mit netten Begegnungen.

Fühl dich umarmt, Traurige, und vielleicht kannst du heute etwas weniger tarurig sein.

Liebe Grüße
Grottenolm

07.06.2005 05:16 • #162

E
Liebe Traurige,
habe deine erste Nachricht an mich gerade erst gesehen. Wenn du kämpfen möchtest und dein Mann auch schon seine neue Beziehung aufegegeben hat, könnte ja noch Hoffnung sein. Ich habe meiner Geliebten gestern eine SMS geschickt, auch ohne Vorwürfe und mit der Bemerkung, dass ich sie gerne wiedersehen würde, sobald ich stabiler geworden bin. Ihre Antwort war Lass dir Zeit. Es tut mir alles sehr leid.
Weil ich sie kenne, weiß ich, dass daraus kein Hoffnunfszeichen für mich abzuleiten ist. Ich wede von allen Seiten bedrängt, erst einmal loszulassen. Jemand sagte, es kann durchaus sein, dass sie zurück kommt, aber man darf nicht seine ganze Hoffnung darauf setzen, weil das selbstzestörireisches Grübeln und Warten nach sich ziehen könnte. Ich glaube,d Ar. da was dran ist. Trotzdem bleibt sie meine große Liebe, die ich natürlich auch nie wirklich aufgeben möchte. Für Neues bin ich zur ohnehin noch lange nicht, wenn überhaupt, zu haben.
Ich wünsche dir so sehr, dass du mit deiner Strategie Erfolg haben kannst und halte dir dafür ganz fest die Daumen.

Ich muss jetzt los und komme erst spät am Abend wieder.

Lieben Gruß
Grottenolm

07.06.2005 05:27 • #163

T
Lieber Grottenolm,

meine Nacht war leider nicht so toll. Abends ist es besonders schlimm und der erste Gedanke morgens gilt wieder ihm.
Ist wahrscheinlich normal wenn man liebt. Freut mich aber zu hören, dass Deine Nacht ganz okay war. Das mit der räumlichen Trennung stelle ich mir furchtbar vor, aber ich würde es auch in Kauf nehmen. Hauptsache ich darf bei ihm sein. Wenn ich es überhaupt noch einmal darf.
Loslassen? Wenn mir mal jemand erklären könnte wie man das macht. Ich kann es nicht. Sagt mir zwar auch jeder, aber ich kann nicht. Er ist doch mein Leben !!!
Mensch, warum sind Menschen nur so? Ich frage mich manchmal wirklich ob ich noch zu retten bin. Komme mir vor wie ein liebeskrankes etwas. Aber wie stellt man das ab?
Ich hoffe, Du hattest heute einen halbwegs erträglichen Tag?
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Freundin vielleicht doch noch besinnt und den Weg zu Dir findet. Es kann doch nicht alles schlecht gewesen sein, bei Dir nicht und bei mir auch nicht.

Einen lieben Gruß
Traurige

07.06.2005 10:01 • #164

E
Liebe Traurige,

meine Nacht war wegen der Schlaftablette erträglich. Den Morgen habe ich dann so gerade überlebt, muss aber gleichnochmals los und dann bis haln neun arbeiten. dummerweise ist es ein Job, bei dem ich ständig reden muss und doch eigentlich gar nicht will, weil mir nach dem Arbeitsmorgen schon wieder zum Heulen ist. Loslasssen kann ich eigentlich auch nicht und die gut gemeinten Ratschläge prallen auch weitestgehend an mir ab. Kämpfen ist aber in meinem Fall zwecklos, weil sie sich darauf gar nicht einlassen wird und ja auch Frendinnen gegenüber eine Rückkehr komplett ausschließt. Unsere Beziehung war wirklich allermeistens sehr sehr schön, aber sie ist im Moment - wie gesagt - auf einem radikalen Veränderungstripp und unsere Beziehung war eines der Opfer. Egal ob ich jetz im tiefen Loch sitze und es ihre leid tut, sie muss jetzt diesem Wahnsinnsgefühl nachgeben und sich von heute auf morgen einem anderen Mann zuwenden. Das geht mir nicht in den Kopf.
Du scheinst aber größere Chance zu haben als ich. Hoffentlich tut sich da bald mal was, aber darf man wirklich so stark auf seine Rückkehr hoffen???

Muss jetzt wieder los.

Pass auf dich auf, Traurige

Liebe Grüße
Grottenolm

07.06.2005 12:11 • #165

A

x 4