Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

T
Hallo elme,

tut mir sehr leid, dass es Dir auch nicht gut geht. Ist doch alles ein Mist. Tja, das Verlieben. Bei meinem Mann scheint es aber nicht mehr so zu sein. Wenn ich das recht verstanden habe hat er sich von der Neuen getrennt.
War wohl eher als Sprungbrett gedacht?
Ach, ich weiss es ja auch nicht.
So oder so alles sch............., werde jetzt mal ein Schaumbad nehmen um zu entspannen soweit möglich.
Erzähl doch mal Deine Geschichte.
Ich denke an Dich und leide mit Dir

Lieben Gruß
Traurige

05.06.2005 16:47 • #121

E
[quote author=nightrider link=board=allgemeines;num=1115744621;start=112#118 date=06/05/05 um 16:34:43]Na also

über welchen Ton regt ihr euch auf, den, den ihr jeden Tag auf der Straße zu hören bekommt

Ach ne Huch so was mache mir ja net , da halt ich mir denn die Ohren zu , oder wie ?

reaktion war klar

Antwort  : Agdg

Tja in meinen Augen hätte die Traurige ein Anrecht sich zu beschweren oder beleidigt zu fühlen

Seltsam, SIE hat es nicht

aber verschickt weiterhin eure Tüten Mitleid, wenn das die Hilfe ist die euch einfällt kein Wunder das wir bereits auf Seite 17/18 usw. sind

Gruß

Nightrider[/quote]

tach n.r.

S.18..und Du bist auch noch hier..also warum? wenns soooooo sinnlos ist?

Also Gut, Du willst scheinbar was lernen: ::)

zwischen Tüten Mitleid und Kopf von den Schultern schubsen is ne breite Strasse!

Das is ein offenes Forum hier und wenn Du so laut brüllst musst du damit rechnen,dass dich noch jemand anders hören tut! ??? ??? ;D ???

Mir ging das auch nur um die- dämlichen s.vorschläge-Ansonsten-gibts auch die Möglichkeit Tipps zu geben ,die die Traurige tatsächlich gebrauchen kann!
Ich hab ja gesagt,gegn wachrütteln hab ich nixe.......aber gemach gemach! :-*

05.06.2005 18:51 • #122

A

Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3

E
[quote author=Traurige link=board=allgemeines;num=1115744621;start=119#121 date=06/05/05 um 17:47:20]Hallo elme,

tut mir sehr leid, dass es Dir auch nicht gut geht. Ist doch alles ein Mist. Tja, das Verlieben. Bei meinem Mann scheint es aber nicht mehr so zu sein. Wenn ich das recht verstanden habe hat er sich von der Neuen getrennt.
War wohl eher als Sprungbrett gedacht?
Ach, ich weiss es ja auch nicht.
So oder so alles sch............., werde jetzt mal ein Schaumbad nehmen um zu entspannen soweit möglich.
Erzähl doch mal Deine Geschichte.
Ich denke an Dich und leide mit Dir

Lieben Gruß
Traurige
[/quote]

hey,trauermädel,

aber so falsch liegen die nicht hier. Du jammerst schon ganz schön rum.Ist doch alles roger? läuft doch gut für dich.Die braut ist abgeschmettert.Wo liegt das Problem? Ich glaub du leidest gerne anders kann man das nicht verstehen was Du da zum Besten gibst.Meine ex war auch so ne heulmaus.
allet wird yut wirst schon sehen

05.06.2005 19:08 • #123

E
Hallo Traurige,

ich denke auch, dass Forum ist da um sich seinen Kummer von der Seele zu schreiben. Dann gibt es welche die das verstehen und Dich versuchen zu trösten...
Und natürlich (wie in allen Bereichen des Lebens) wird es immer Menschen geben, die anderer Meinung sind oder es nicht verstehen können, dass man TROTZDEM leidet auch wenn der Partner einen betrogen hat...

Ich gebe teilweise Recht, wenn er sagt, dass vieles im Leben Gewohnheit ist, auch ich hab mich manchmal über den Alltag mit meinem EX geärgert und dachte oft immer dasselbe und komischer Weise hat mir nach der Trennung genau diese Gewohnheit oder der Alltag gefehlt - schon verrückt...
Und natürlich verblasst die Gewohnheit irgendwann - bei einem früher, beim anderen später... aber totz allem bin ich fest überzeugt, dass wenn man verlassen wird... (einem in dem Moment ja nicht die Gewohnheit fehlt (auch -aber nicht nur) sonder so wie Du sagst - auch der Mensch....!!! Weil man liebt... ist doch ähnlich wie beim Tod eines geliebten Menschen... man vermisst ihn doch auch weil man geliebt hat (und weil es Gewohnheit war - klar...!)
Aber ich bin es auch gewohnt, dass mein Chef jeden Tag da ist und deshalb muss ich ihn nicht lieben...
Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Mann noch liebst... und irgendwann (sollte der 17. für Dich nicht so gut ausgehen) wirst Du ihn auch vergessen können (das wünsch ich uns zumindest).

Natürlich ist es schwer für Aussenstehende zu begreifen, warum man einen Menschen noch liebt, obwohl er einem dass angetan hat... aber könnte man Liebe einfach so an-und ausschalten hätt ich es schon lange getan.. und Du mit Sicherheit auch, nicht wahr!!

Klar machen wir uns das Leben selbst schwer...aber manchmal braucht es eben länger bis das Herz begreift, was der Kopf schon lange weiss... ! Und die Zeit ist bei jedem anders...

Also nimm Dir jede Zeit die Du brauchst....
Und wenn Du ihm eine 2. Chance geben möchtest, dann tu dass, viele vom Forum wären froh,sie hätten diese 2. Chance bekommen....

Lass Dir alle Zeit der Welt, aber mach Dich trotzdem nicht abhängig von seiner Entscheidung (sagt eine die selbst so ist..*gggg* ) ja, bei anderen ist immer alles so einfach, stimmts...?!!

Fühl Dich gedrückt und noch einen schönen Sonntag

Leila

05.06.2005 19:19 • #124

T
Hallo Rudi und Leila,

Rudi: Mag sein, dass ich eine Heulmaus bin. Aber ich leide bestimmt nicht gerne. Werde aber auch nun aufhören damit. Will ja schliesslich nicht nerven.

Leila:
ja, bin froh vielleicht noch eine Chance zu bekommen.
Ich werde jetzt einfach mal abwarten und versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Herzlichen Dank Euch allen
Traurige

06.06.2005 08:31 • #125

E
Hallo Traurige,

ich muss jetzt auch mal meine Senf dazu geben.
Erstmal, es ist keine Schande zu heulen und lass dir bitte nix anderes einreden. Aber höre auch auf Deine Gefühle, sie sagen dir deutlich auf was es hinausläuft...
Es stimmt, du kannst  nichts anderes machen als abwarten, aber nutz die Zeit auch für Dich zum nachdenken, ob das alles noch Sinn macht, Dein Mann nimmt sich  schliesslich auch viel Zeit. Das essen ist ja erst am 17.
Überlege mal was in der Zeit noch alles passieren kann.... für mich liest sich das ehrlich gesagt sehr nach Warmhalte taktik, und glaub mir weiss wie sich das anfühlt, ich habe Monate in diesem Luftleeren Raum gelebt,  man will hoffen und glauben....
Was tut er dir damit an?
Du wirst immer schwächer und am Ende kommt es dann doch dicke... sorry, wenn ich dir nicht so viel Mut machen kann. Aber besser man bleibt realistisch, dann ist die Entäuschung nicht ganz so groß.

Pass auf Dich auf.

LG retro

06.06.2005 08:45 • #126

E
Optimismus: die Lehre oder der Glaube, daß alles schön sei, das Häßliche eingeschlossen; daß alles gut sei, besonders das Schlechte; daß alles richtig sei, auch das Verkehrte. Am zähesten halten jene daran fest, die am meisten Enttäuschung und Not gewöhnt sind, und am glaubwürdigsten wird er mit einem Grinsen erklärt, das ein Lächeln nachäfft. Als blinder Glaube ist er dem Lichte der Widerlegung unzugänglich - eine intellektuelle Krankheit, die jeder Behandlung trotzt und die nur der Tod heilt. Er ist vererblich, aber glücklicherweise nicht ansteckend.

Nightrider, ich finde es super, dass endlich mal jemand Worte in die Zukunft von der Traurigen richtet! Auch wenn es hart klingt, aber wir alle brauchen Menschen, die uns mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, die uns den Kopf zurechtrücken.

Traurige, Du kannst nicht ewig an der Vergangenheit festhalten und Du solltest nicht daran glauben, dass alles so wird wie früher, wenn er zurück kommen sollte.
DAS WIRD ES NICHT!
Du wirst in Angst und ohne Vertrauen mit diesem Menschen leben, Du wirst Dich unterwerfen wie ein Hund, aber Du bist ein Mensch!
Wenn Dir die Worte von Nightrider zu hart klingen, dann filtere wenigstens den Sinn heraus, denn es ist immer wichtig in mehrere Richtungen zu denken!

06.06.2005 08:57 • #127

E
Hallo Traurige!
Bei allem Verständnis,denk daran das es eine gesunde Beziehung nur unter Gleichen gibt und solange du noch nicht genug Abstand hast,sprich fast alles tun würdest ist sowas unmöglich,woher sollte er da Respekt und Achtung vor dir als Mensch haben?
Ausser er ist wirklich ein Mensch der über diesen Dingen steht und versteht,aber da wäre er eine Ausnahme!

Und bitte denk immer dran das du hier Antworten erhälst die teilweise sehr subjektiv geprägt sind von Menschen die hier ihre eigenen Verletzungen und Verbitterungen auf andere Geschichten und Menschen projezieren.
Aber du scheinst die Antworten auch recht objektiv zu lesen.
Gruß

06.06.2005 09:07 • #128

T
Hallo Ihr Drei,

ich werde die Zeit bis dahin nutzen um mir über vieles klar zu werden. Ich hoffe, ich schaffe es.
Natürlich habe ich nicht vergessen was er mir angetan hat.
Es nagt an mir und ich weiss auch nicht, ob ich es je vergessen kann. Das weiss wohl niemand.
Naja, wir werden sehen. Dies sch...... Liebe.

Lieben Gruß an Euch alle und danke für Eure Hilfe. Ich weiss, ich bin schwierig. Aber es ist für mich das erste Mal, dass ich in einer solchen Situation bin.

Traurige

06.06.2005 09:28 • #129

E
@Leila

[glow=red,2,300]ich denke auch, dass Forum ist da um sich seinen Kummer von der Seele zu schreiben. Dann gibt es welche die das verstehen und Dich versuchen zu trösten...
Und natürlich (wie in allen Bereichen des Lebens) wird es immer Menschen geben, die anderer Meinung sind oder es nicht verstehen können, dass man TROTZDEM leidet auch wenn der Partner einen betrogen hat...
[/glow]

Nicht verstehen? Hm, sind die anderen dann doof? ::)

Hast du dich schon mal versucht, in solche Menschen hinein zuversetzen? Kann es nicht auch sein, dass diese Menschen, eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, aber die Dinge aus der Distanz anders bewerten und sehen? Verstehen und sehen ist doch nicht ein und dasselbe, oder? :(

Du darfst mir ruhig glauben, dass ich die Situation von der Traurigen gut verstehen kann. Aber ist ihre Geschichte nicht stellvertretend für viele andere Geschichten hier, welche ähnlich ablaufen?

Hast du dich schon mal gefragt, warum man gewissen Menschen einfach nicht die Wahrheit sagen kann? Sind es nicht gerade die Leute, welche sensibel sind und nahe am Wasser gebaut haben, welche nicht immer die Dinge so erzählt bekommen, wie es sein sollte, damit auch sie es verstehen? ::)

Wenn ich hier so lese, dann frage ich mich oft, was hinter den Einträgen wohl für Menschen stehen, welche gerne Antworten auf ihre Fragen hätten. Und dann stelle ich mir vor, wie diese Menschen wohl im wahren Leben sind und komme immer wieder zu der Einstellung, dass es wohl besser für sie ist, wenn man ihnen nicht die Dinge so präsentiert, wie man fühlt und denkt. Wie oft steht hier geschrieben, dass sich jemand wünscht, die Wahrheit gesagt bekommen zu haben.

Ich für meinen Teil bezweifle, dass gewisse Menschen mit diesem Umstand leben können und ihn akzeptieren können.

Und selbst wenn man ihnen die Wahrheit und Empfindungen vor den Kopf schlagen würde, dann würden sie weiter hinterfragen und die Schuld mitunter bei sich suchen.

Da frage ich dich doch, was besser ist: Die Wahrheit zu sagen, oder aber so einen Menschen in Sicherheit zu wiegen und ihm zu sagen, dass es nicht seine Schuld ist, sondern die Schuld des Verlassers.

Und dann, gibt es noch solche Sätze hier, welcher dann aus deiner Feder stammt.

[glow=red,2,300]da sind wir doch endlich einer Meinung , warum nicht gleich so..
[/glow]

Nicht, dass ich mich dadurch angegriffen fühle, aber ich bin sicher, hätte ich ihn so geschrieben, vielleicht nicht auf dich, sondern auf jemand anderen hier im Forum bezogen, dann wäre es übel aufgenommen worden.

Das sind so meine Lieblingssätze, wo die Forderung direkt mit Nachdruck ausgesprochen oder geschrieben wird.

Sicherlich hast du es lustig gemeint und ich habe es auch so aufgenommen. Aber ich versuche dann auch so einen Satz u deuten und auf andere zu übertragen. ???

Und du siehst auch, dass es wieder mal ein paar nette und freundliche Gäste gibt, welche wahrscheinlich gar keine Gäste sind, welche hier immer wieder ihr System versuchen durch zusetzen.

Und ich Dummkopf dachte immer, es wäre ein offenes Forum. ;D

Na, ein paar Leute, sollten wirklich mal hin und wieder ein paar Östrogene nehmen. ;D

Nix für ungut, nur meine Meinung und Sichtweise.

06.06.2005 09:55 • #130

E
Hallo ,

egal was ich schreibe, habe ich das Gefühl, Du willst mich falsch verstehen... oder denkst ich verstehe Dich falsch... TU ICH NICHT! Ich habe bereits geschrieben, dass Du bestimmt, schon sehr viel weiter bist in Deiner Sichtweise und dass das auch super ist... und es ist wichtig, dass (uns) Trauernden auch mal der Kopf gewaschen wird...ganz klar... ich habe mit dem Satz,dass vielleicht einige das jammern trotz Betrogensein auch nicht auf Dich bezogen... und NEIN ich halte alle anderen auch nicht für dumm.... im Gegenteil: ich akzeptiere jede Meinung.... und habe halt zu manchen Dingen auch meine eigene Meinung, die ich hier schreibe, so wie Du ... und das finde ich gut...!!

Ich fand Deinen letzten Beitrag über Gewohnheiten sogar sehr gut.. (auch das hab ich geschrieben)...
Ich denke es gibt überall im Leben, Menschen die anderer Meinung sind.. - und das ist ja auch gut so...

Mehr wollte ich nie sagen und auch niemanden angreifen...

Vor allem wollte ich die Traurige trösten oder aufheitern (weil es bei mir auch noch ziemlich ´frisch ist und ich das sehr gut nachvollziehen kannn...)... Mehr nicht !!!

Wenn das immer falsch rüber kommt bei Dir - tut es mir leid...
(mehr kann ich dann aber auch nicht tun...)

Liebe Grüße
Leila...

06.06.2005 10:18 • #131

E
@Leila

Sehr viel weiter?

Sorry, dat ist vier Jahre her. ;D

Ich wundere mich halt nur immer über diese Pauschalisierungen.

Tja, und so ein Gefühl, kann ganz schön trügerisch sein. ;)

06.06.2005 10:34 • #132

E

Hallo ,

ich pauschalisiere doch nicht (???? ) ich schreibe von meiner Erfahrung und finde es schon komisch, dass sich viele Geschichten immer ähneln... und dann schreib ich meine Meinung (aufgrund MEINER Erfahrung) dazu - Mehr nicht... Glaub mir ich weiss dass nicht alle Männer auf der Welt so sind... (das gleiche gilt natürlich auch für Frauen..)

Gott sei Dank!!

Und ich bin auch kein ausgebildeter Therapeut (und glaúbe und hoffe auch nicht,dass ich so geschrieben habe, als würde ich alles besser wissen.... TU ICH NICHT!!! Bin selbst noch viel zu viel in der Phase des Verstehen wollen (obwohl es nie Antworten) gibt auf alles... ) auch das weiß ich schon mal..

Mich wunderte es nur, dass Dir bei den mails an die Traurige nur meine negativ (???) auffallen.... obwohl viele andere nichts anderes schreiben wie ich....! ***ggg*

Aber ich denke das haben wir geklärt...(hoff ich!)

Ist Dir ähnliches passiert ?? (auch wenn es schon 4 Jahre her ist...) würde mich interessieren, aber natürlich nur wenn Du es erzählen magst...

Ach ja, und auch ich versetze mich immerwieder in die Lage des anderen (Verlasser) (versuch ich zumindest) und vieles kann ich nachvollziehen und vieles auch (überhaupt)nicht .... (aber ich glaube auch das ist menschlich....!)

Gruß
Leila

06.06.2005 10:48 • #133

E
@Leila

Menno, dat ist doch in Ordnung. Aber nun höre doch mal auf, dich ständig zu erklären, ohne dat ich dat Wort Entschuldigung benutze.

Dat hier ist ein Forum und es ist dazu da, um unterschiedliche Sichtweisen darzulegen.

Du sollst und musst doch nicht mein Geschreibsel so übernehmen.

Es ist doch ein Dialog und da darf und muss man unterschiedliche Meinung haben.

Ähm, wir sind doch nicht verheiratet und du sollst dich auch nicht für mich aufgeben. ;D

Nein, auch nicht ein bischen. ::)

Ähm, obwohl, schön wär dat schon, oder? :P

Menno, soll ich jetzt den Respekt und die Achtung vor dir verlieren? 8)

Bittö nicht! ;)

Wenn du eine Meinung und Erfahrung hast und diese auch vertrittst, dann ist dass doch gut so.

Aber hin und wieder, gibt es eben auch Frauen und Männer, welche dann umfallen und die mag ich nun gar nicht.

Du bist doch kein Fähnchen im Wind, oder?

Also immer feste drauf, dat muß ich abhaben können. ;D

Du Weibchen. ;D ;D ;D

Der war böse, oder? :P ;D

Aber so bin ich hin und wieder! :D

Gruß

06.06.2005 12:17 • #134

E
Hi ,

nur keine Sorge ein Fähnchen im Wind bin ich nicht... - aber sehr gut, Du hast mein Problem erkannt, ich kann Unstimmigkeiten nicht ausstehen, die machen mir Angst *ggg... bin wohl zu harmoniesüchtig...

Ja genau, dass war wahrscheinlich auch eine Mit-Schuld an meiner Trennung .... dass ich immer alles Recht machen wollte.... und zum Schluss die Nase voll hatte und doch mal meine Meinung gesagt hab.... (macht mein teilw. südländisches
Temperament)...

Und es tut mir leid, auch Du kannst mich wahrscheinlich nicht mehr ändern... ich werde wohl weiterhin sehr gerne viel für meinen Partner machen, wenn ich ihn liebe... - so bin ich halt...

Und ich find bestimmt noch einen der das aushält... wie Du siehst .... hab ich die Hoffnung auf den perfekten Mann noch nicht aufgegeben....

Gruß
Leila

06.06.2005 12:46 • #135

A

x 4