nochmal bisschen Daten resümieren
- (wahrscheinlich als mini-Kind gelernte) Mechanismen in uns, die verzweifelt Anerkennung und Bindung suchen.
- wir haben ein unsicheres/ abhängiges Bindungsmuster?
- hey Lover Behandle mich bitte unter Wert. Das deckt sich vielleicht teils mit meinem Selbstbild und meine negativen Glaubenssätzen/ Eigenwahrnehmung! Dann fühlt es sich wieder stimig an und ich habe die alten Dramen re-inszeniert.
- ich muss investieren und um Liebe kämpfen: Die gibt es nicht ohne Bedingung.
- das anfängliche Paradies hat wochenlang Dopaminrausch, Adrenalinrausch, Oxytozinrausch in uns produziert. Nun sind wir Süchtige. Hochgradig. wir wrden endllic hgesehen und unser kleines (natürlich auch narzisstisches!) Ego hat die ultimative Befriedigung bekommen. ENDLICH. Nach all den Jahren! Einer der es so macht wie wir das wollten!
- Die folgenden Hochs Tiefs der andauernde Stresspegel in uns; das ist total anstrengend. Von Ankommen und Ruhe keine Spur. Aber: auch wenn es extremer emotionaler Stress ist - es ist, wie auch schon mehrfach genannt, ein Adrenalinrausch. Leben pur, von Langeweile keine Spur.
Und mit jedem ON nach einem OFF wird es grausamer., Uns selber gegenüber.
Was tun.
Eine Dame hier sagte nach einem finalen krassen Streit habe sie innerlich gehen können.
Andere nehmen die totale Kontaktsperre als einzigen heilsamen Weg.
ob nun ein echter Narzisst oder nicht, die Beschreibungen auf
https://umgang-mit-narzissten.de sind auch Augenöffner finde ich.
ich glaube wir alle hier kommen mit der Zeit auf den Trichter. Und landen bei all denen, die uns etwas helfen können uns auf diese schwere Reise zu und in uns selber zu anzutreten, hier vielleicht nur paar Beispiele:
Stefanie Stahl
Robert Betz
Eckhard Tolle
Veit Lindau
Eva-Maria und Wolfram Zurhorst
Buddhistische Ansätze , zB Thich nath hanh oder Hörbücher auf youtube von Jack Kornfield
Ggf Gespräche mit Gott wer es etwas abgespacter mag
Ludwig von seelenrave.de
Luise Reddemann
Narzissmusexperte halt der crazy Sam Vaknin, ich mag ja sein unverstehbares Englisch
Oder auch Richtung Traumatisierung Dami Charfs Auch alte Wunden können heilen
Was habt Ihr noch so an Quellen liebe Mitleser? ich glaub ich frag das auch mal im Nachbar-Thread
All dies bewahrt nicht vor solchen Tagen wie zB meiner heute. Rückfälle, Kontaktsperre selber zerdeppert, ganzer Tag Intervall-Heulen, Schmerz und Nicht-Verstehen können, uferlos. Aber es wird irgendwann wieder.
Man denkt man stirbt an dem Schmerz. Das innere Kind in uns denkt man stirbt! man stirbt ja auch als 2 monate alter Säugling wenn man verlassen wird. Nun, es ist ein dummes mini-Kind. Es Stimmt nicht. wir leben weiter.
Das perfide also zumindest bei mir iz.B. st dass mein Ex wirklich die perfekte Mixtur aus meinem mich hassenden charismatischen größeren glitzernden Bruder und meinem bindungsvermeidenden unglücklichen Vater ist. Unausweichlich suche ich da natürlich alles was ich ersehnte, ersehne.
mir hilft es hier immer wieder meinem Schmerz und meiner Trauer Ausdruck geben zu können.
ich hoffe dass wir es alle schaffen. wir unterstützen uns. Die größte Selbsthilfegruppe ever