Hallo Mona,
erst einmal vielen Dank für das Lesen und Antworten!
Erstaunlich, dass Du die Dinge nach nur einem Statement von mir wirklich auf den Punkt bringst:
1. Sie ist psychisch wirklich nicht stabil und holt sich seit zwei Jahren professionelle Hilfe, „arbeitet“ also an sich. Was an sich ja erst einmal positiv ist. Nur kann ich leider keinen großen Fortschritt erkennen, im Gegenteil. Sie hat oder hatte wenig Selbstbewusstsein und holt sich dieses wohl aus ihren Sitzungen, aber herausgekommen ist eine Oberzicke mit der man nicht mehr kommunizieren kann.
2. Stimmt, sie hat gerne die Kontrolle. Interessanterweise klappte es immer dann am besten, gerade am Anfang, wenn ich den „Ar.“ raushängen lies. Mich also weniger um ihre Gefühle scherte und mein Ding durchzog. Sie lief mir dann teilweise sogar hinterher.
Dann war ich bereit, viel mehr zu investieren, mich auf sie einzulassen, sie zu verstehen, mich auch mal zu entschuldigen.
Sie „hatte“ mich dann sozusagen. Dann begannen die Probleme. Je mehr ich nachgab, je weniger ich Kontra gab, desto schlimmer wurde es.
Um mich dann überhaupt noch bemerkbar zu machen, hab ich dann angefangen auch nur noch verbal extrem raufzuhauen. Insbesondere deshalb auch dieser Schlussstrich, um ihr wieder zu zeigen: „Stopp! Ich kann jetzt erst einmal ohne Dich und mache wieder mein Ding.“
Meine Freunde kennen nun diese unendliche Geschichte auch und sind sich alle einig: „Lass es sein.“ Zu dem Schluss kommst Du ja offensichtlich auch.
Aber, um es mit Luke Skywalkers Worten zu sagen: „Es steckt noch viel Gutes in ihr!“ Es gab eben auch sehr schöne Zeiten und die vermisse wohl. Ich wäre einfach für einen Neuanfang mit einer normalen Streitkultur, denn das Potential in uns beiden ist durchaus vorhanden. Doch bei ihr hängt noch einiges im Hinterkopf, was ich eben im Streit so sagte.
Gefühle sind wohl definitiv noch vorhanden, sonst würde man nach wie vor nicht soviel Energie aufwenden und sich weiter fetzen.
Ich weiß, dass sie mich auf ihre Art und Weise sehr liebt, ihr eben aber einige Softskills einfach fehlen (Kann sich z.B. nur schwer entschuldigen, kann keine Komplimente annehmen, Diskussionen gab es nur über WhatsApp).
Ich hab mich auch eine Zeit lang selbst professionell „durchchecken“ lassen, um wirklich auch diesen Aspekt zu beleuchten und herauskam, dass ich eigentlich ganz „normal“ bin, eventuell ein wenig zu emotional, aber das sei nur eine Frage der Erfahrung mit dem anderen Geschlecht.
Hinzukommt, dass ich wohl ein Beuteschema habe und das heißt „zickige“ Frauen.
Hatte ihr auch angeboten, dass wir gemeinsam eine dritte Meinung einholen. Das hatte sie aber abgelehnt.
Ich renne da wohl doch einem Phantom hinterher und mir fällt momentan auch ein wenig die Decke auf den Kopf, vielleicht ist es auch die Angst vor der Einsamkeit. Auf jeden Fall fehlt sie mir, aber es gibt wohl keine Alternative zu diesem Kontaktabbruch.
17.11.2013 10:23 •