22

Schluss wegen gesundheitlichen Problemen

I
Hallo zusammen

Mein Freund (26) hatte seit Januar regelmässig Herzrasen ein stechen in der Brust für einige Sekunden / eine Minute. Ich (21) weiss dass ihn dies sehr belastet hat, da er immer wieder zum Arzt ging und sich durchchecken lassen hat. Mehrere Ärzte haben ihm bereits gesagt, dass seine Werte sehr gut sind, und er sich keine Sorgen machen muss. Auch ich habe ihm bereits im Januar gesagt, dass jeder Mensch ab und zu mal Herzrasen hat und ein stechen in der Brust. Ich habe jedoch bemerkt, dass er nicht gut darauf reagiert hat, und meinte man solle das dich bitte ernst nehmen, da er es sich schliesslich nicht einbildet es schlimm sei. Seither habe ich ihn immer bei jedem Arztbesuch unterstützt, habe ihm angeboten dass ich ihn begleite, aber er ging immer alleine. Vor 3 Wochen hatte er dann mitten in der Nacht Herzrasen und teilte mir dies mit. Sofort habe ich mich um ca. 00:30 angezogen bin losgefahren um ihn in die Notaufnahme zu fahren. (Er wohnt ca. 15 min mit dem Auti von mir entfernt) Als wir dort waren, meinte er jedoch er hätte keine Lust solange zu warten wollte wieder nachhause, da die Ärzte dort eh nichts feststellen würden und ihn nicht ernst nehmen. Ich fragte ihn ob er das wirklich möchte und fuhr ihn daraufhin wieder nachhause. Er bedankte sich sehr und war froh dass ich in diesem Moment da für ihn war. Ihm ging es auch wieder gut und hatte keine Beschwerden mehr. Einige Tage darauf hatte er wieder einen Termin beim Hausarzt gemacht, der ihn wieder an den Kardiologen weiterverwies. Den Termin beim Kardiologen hatte er letzten Dienstag. Am Montag, also heute vor einer Woche, war er sehr komisch, die Art wie er sich bei mir gemeldet hat war einfach sehr distanziert. Ich habe ihn gefragt, was los ist und er meinte, dass we mich mit seiner Krankheitsgeschichte nicht belasten will und er momentan keine Kraft für mich hat. Als ich ihn fragte, ob er denn schluss machen will, meinte er nur, er wisse es nicht. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob wir persönlich darüber sprechen wollen damit es keine Missverständnisse gibt. Er willigte ein, jedoch sahen wir uns dann erst am Donnerstag, da er am Montag keine Zeit hatte und am Dienstag hat er ein Blutdruckmessgerät erhalten, welches er bis am Donnerstag tragen musste und somit nicht raus konnte. Bis Donnerstag haben wir auch nicht mehr wirklich geschrieben, was mich sehr viel Überwindung gekostet hat, jedoch wollte ich ihn nicht zusätzlich stressen. Am Donnerstag kam er dann zu mir, ich sah ihm an, dass es ihm nicht gut ging. Er hatte tränen in den Augen und meinte beim Gespräch, er möchte mich da nicht mitreinziehen dass er Angst hat, dass ich momentan noch zu ihm halte, jedoch in einigen Monaten ihn verlassen werde, da es mir zu viel wird. Ich habe ihm gesagt, dass ich doch immer für ihn da sein werde und das mit ihm zusammen durchstehen möchte, aber er wollte nicht.
Nun habe ich nichts mehr gehört von ihm, seit Donnerstag, wie gehe ich nun damit um?
Soll ich ihn kontaktieren?

20.06.2022 10:54 • #1

MaKu
Hallo, lass ihm Zeit, lass ihn in Ruhe. Wir Männer wollen immer der starke Fels für unsere Frauen sein, egal wie sehr sie uns helfen und unterstützen wollen. Selbst nach 24 Jahre Ehe hatte ich nach einer OP im Okt 2019 sehr viel mit mir selbst zu tun und ließ meine Frau nicht an mich ran. Ich wollte keine Schwächen zeigen, immer der Fels, der starke Mann sein. Damit hab ich aber das Gegenteil erreicht und sie weiter weg getrieben.

Ihr seid beide ja viel jünger und es macht ihm mit seinen 26 Jahren sicherlich sehr schwer zu schaffen, dass er da gesundheitliche Probleme hat, die man meist erst viel später bekommt. Damit muss er sich erstmal auseinander setzen. Vor allem, wenn da nix Ernstes ist und das Phantomschmerzen oder was nervliches ist. Wenn da nix nachweisliches ist und es uns doch schlecht geht, dann wollen wir noch weniger das nach Außen tragen.

20.06.2022 11:06 • x 1 #2

A

Schluss wegen gesundheitlichen Problemen

x 3

Gwenwhyfar
Es deutet darauf hin, dass das psychisch ist. Hat er Belastungen im Job oder mit der Familie?

20.06.2022 11:24 • x 1 #3

aquarius2
Kann es sein, dass er eine Angst und Panikstörung hat?

20.06.2022 11:24 • #4

I
@aquarius2 Das habe ich mir auch bereits gedacht… Er hatte das Herzrasen jedoch mal bei mir zuhause und war ansonsten ganz normal, keinerlei Anzeichen von einer Panikattacke oder Ähnliches…

20.06.2022 11:33 • #5

I
@Gwenwhyfar Er wechselt Anfangs August seine Arbeitsstelle, jedoch hat er die Beschwerden seit Januar. Den neuen Job hat er erst vor einem Monat angenommen momentan hat er auch noch eine Stelle… In der Familie ist auch alles super… und auch bei uns war immer alles super.

20.06.2022 11:35 • #6

I
@MaKu vielen Dank für deine Antwort! Ich lasse ihm seine Zeit, er scheint diese ja zu benötigen. Das Problem ist jedoch, er redet mit niemandem drüber und es belastet ihn wirklich sehr. Nur mir hat er immer wieder mal was erzählt, wies ihm geht etc. Nun frisst er alles in sich rein, da er seine Emotionen überhaupt nicht gerne zeigt (hat er mir beim Trennungsgespräch auch selbst gesagt).
Da ich ihn liebe möchte ich natürlich, dass es ihm zumindest etwas besser geht, oder besser mit der Situation umgehen kann. Meinst du, wenn es ihm besser geht wird er sich melden? Das kann natürlich keiner pauschal beantworten, aber ich nehme an, wenn er mich auch liebt, sollte dies doch passieren?

20.06.2022 11:41 • #7

Gwenwhyfar
Irgendwoher muss es ja aber kommen, was ihn da verfolgt. Oder die Ärzte entdecken noch etwas, was alle übersehen haben.

Ich kenne diese Herzraserei und habe mehrfach gedacht, dass ich gleich sterben werde. Es gab bei mir dafür aber psychische Auslöser und als die beseitigt waren, war alles wieder gut.

Ich denke in deinem Fall, dass ihr eine Chance habt, wenn der Fehler im System gefunden wird. Und ich bin kein Optimist in diesen Dingen.

20.06.2022 11:50 • #8

aquarius2
Wenn er nicht bereit ist sich den Problemen zu stellen wird eure Beziehung keine Chance haben. Er muss seinen Weg alleine finden und wenn er ihn dann freiwillig mit dir geht umso schöner.
Er hat sicher mehrere Baustellen, seine berufliche Zukunft die Art, wie er seine sozialen Beziehungen angeht, soziale Kompetenzen und er ist sicher nicht nur körperlich krank.

20.06.2022 11:50 • x 1 #9

P
Zitat von Irgendwer1012:
aber ich nehme an, wenn er mich auch liebt, sollte dies doch passieren?

Hey

Vermutlich kann er grade nicht so lieben, weil er mit sich selber im Unreinen ist. Das ist zwar für dich schmerzlich und du findest es schade, dass er sich von dir zurückzieht, aber es bringt auch nichts, ihn dazu zu bringen, dich zu lieben, wenn er grade eben mit sich nicht klar kommt.

Du kannst nicht mehr machen, als immer mal wieder so alle zwei-drei Wochen nachfragen wie es ihm geht und dass du an ihn denkst. Mehr würde ich an deiner Stelle nicht machen. So leid es mir für dich tut.

Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht, gerade weil du ihn auch liebst.

L G Pinkstar

20.06.2022 11:50 • #10

MaKu
Zitat von Irgendwer1012:
Meinst du, wenn es ihm besser geht wird er sich melden?

Leider bin ich die männliche Variante des Extrovertierten und hier ist meine NF die Verschlossene, die alles in sich reinfrisst.

Wie man den Panzer eines Introvertierten knackt? Da bin ich leider überfragt, da hab ich leider auch noch keinen Schlüssel für gefunden. Ich für meinen Teil hab aufgehört mit ihr zu reden, ich hab lange agiert, jetzt reagier ich nur noch. Wenn da noch ein Pflänzchen der Zuneigung ist, dürfen wir mit unserer Ungeduld nicht drauf treten. Dieses Verhalten bringt natürlich auch eine Form von Entlieben mit sich, je länger es dauert, quälst du dich ja nur selbst, wenn du ihn immer auf das berühmte Podest und in den Mittelpunkt Deines Leben stellst. Also gucke nach Dir, geh aus, triff Freunde, all die üblichen Vorschläge. Vielleicht merkt er ja dann, dass da noch was isst, dass er vielleicht verlieren könnte, aber nicht will. Dann wird er schon kommen.

20.06.2022 11:55 • #11

K
...wenn die Ärzte nichts messbares haben...

Mal zum Physio und Brustwirbel / vegetative Nervensystem bearbeiten lassen, falls es (noch) nicht psychosomatisch bedingt ist.... Herzrasen / Herzrhythmusstörung kann auch u.a.durch blockierte Wirbel ausgelöst werden.

20.06.2022 11:55 • x 1 #12

J
Zitat von MaKu:
sehr viel mit mir selbst zu tun und ließ meine Frau nicht an mich ran. Ich wollte keine Schwächen zeigen, immer der Fels, der starke Mann sein. Damit hab ich aber das Gegenteil erreicht und sie weiter weg getrieben.

Wenn ich mir diese Anmerkung gestatten darf, diese Art ist so anstrengend!
Ein Fels zu sein für eine Frau impliziert viel mehr, als gesundheitlich nicht zu funktionieren.
Und dieses wegbeissen auf Grund von irgendwelchen Annahmen, was vom Mann sein jetzt wohl übrig bleibt, kann sehr verletzend wirken.
Mann möchte Fels sein und wenn das in seiner Wahrnehmung bzw. Vorstellung nicht klappt, entzieht er sich ganz.
Die Logik erschließt sich mir nicht, auch wenn sie begründet sein mag.

20.06.2022 12:13 • #13

I
@aquarius2 Ja, ich denke es hat viel mit der Psyche zu tun, da er anfangs, als die Ärzte nichts feststellen konnten auch happy darüber war! Evt. ist er ein Hypochonder? Zumindest weist sein verhalten OFT daraufhin… natürlich kann ich aber nicht abschätzen, wie schlimm seine Beschwerden sind und möchte somit auch nicht über ihn urteilen

20.06.2022 12:17 • x 2 #14

I
@Pinkstar Danke für die Antwort. Ja, das habe ich mir vorgenommen. Ich lasse ihm nun Zeit Abstand. In 2 Wochen frage ich dann mal nach, wie es aussieht, ob bereits was neues rausgekommen ist wies ihm geht. Mehr kann ich wohl nicht machen…

20.06.2022 12:19 • x 2 #15

A

x 4