792

Schluss von heut auf morgen, nochmal treffen?

Schaggi
Achlechtrsden kann ich sie nicht, auch wenn ich diese Gedanken dazwischen klar hatte.
Aber ich hab schon auch eine Wut auf ihn, weil er sich eben so trennte wie er es tat ohne mal was zu sagen und dann so a.schig. Aber dennoch red ich ihn nicht schlecht. Ich haett nur gern mehr verstanden.

Grinch, du hast recht ja. Das sollte ich mir oefter vor Augen fuehren. Danke.
Nein, man war ja immer eher gut gelaunt wenn man hin und herflog weil man sich ja freute den anderen zu sehen nach 2-4 Wochen des Nicht- Sehens.
Ob da der Alltag geklappt haette- das werd ich leider nie heraus finden

14.03.2019 10:09 • x 2 #511

Schaggi
Zitat von Jabberwocky:
Liebe Schaggi,
es gibt Menschen, die verarbeiten schneller, und es gibt Menschen, bei denen dauert es länger.
Ich hatte auch eine Fernbeziehung: zuerst 600 Km einfache Strecke, danach Ausland. Ich dachte auch, man sei glücklich, alles passt etc. Ebenfalls habe ich sehr viel Zeit, Geduld, Gefühl usw in diese Beziehung investiert.
Ergebnis - naja...
Ich stellte mir die selben Fragen, die Du dir stellst, hatte die gleichen Selbstzweifel - und ja: auch heute knabbere ich noch an dieser Sache.
ABER: Im Laufe der Zeit wirst Du tatsächlich vieles ganz anders sehen. Du wirst auf einmal erkennen, wo es nicht gestimmt hat - und zwar nicht von deiner Seite aus, sondern von der anderen Seite.
Der Schmerz wird immer weniger, die Traurigkeit wird verfliegen, die Löcher, in die Du fällst, sind nicht mehr so tief.
Und irgendwann kommst Du an den Punkt, da sagst Du dir: mein Gott, war ich bescheuert!
Dann wirst Du über dich selbst lachen!

Ich gehoere wohl zu denen die lange brauchen. Schade, aber da muss ich durch.
Dann ging es die ja doch sehr aehnlich wie es mir ergangen ist und geht. Mein Kopf hat das meiste auch so drin (wenn auch noch einige Fragen leider) und sieht das auch so klar. Aber eben in meinem Herzen ist es nach wie vor noch nicht angekommen. Obwohl es heut sogar schon genau 9 Wochen sind. Ich wuensche mir, dass ich die Dinge bald anders sehen werde, aus anderer Sicht und dass ich dmit etwas freier werde.
Meinst du ich werde erkennen wo es nicht gepasst hat von seiner Seite aus!?
Du hast das wirklich gut geschrieben, danke. Ich hoffe, dass das alles so eintreten wird, damit es mit den Wochen besser wird.
Und auch, dass diese vermiss Gefuehle nachlassen. Denn diese sind derzeit so stark wie noch nie- aber auch das wird vergehen.

Danke

14.03.2019 10:17 • x 2 #512

A

Schluss von heut auf morgen, nochmal treffen?

x 3

J
Zitat von Schaggi:
Meinst du ich werde erkennen wo es nicht gepasst hat von seiner Seite aus!?

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Mit Abstand wirst Du erkennen, wo er nicht zu Dir gepasst hat

14.03.2019 12:25 • #513

Schaggi
Danke Jabberwocky fuer die Aufklaerung.
Ich hoffe es, dass ich das dann so erkennen kann.

Ich bin euch nach wie vor dankbar, dass ich hier schreiben kann wie es mir gehr und dass ich Unterstuetzung habe. Danke an euch alle dafuer

14.03.2019 13:51 • x 2 #514

Schaggi
Wieso eigentlich faellt es einem so schwer los zu lassen/ es einfach zu vergessen? Bzw. manchen wie mir.
Klar da war alles super aus meiner Sicht und dann kam der Schock von einem auf den andern Tag.
Bloss wieso kann man das nicht einfach so hinnehmen, da man ja so oder so nix mehr dran aendern kann?
Obwohl ich das ja weiss, kommen dennoch immer noch lauter Fragen auf- obwohl sie mir nun ja eh egal sein muessten.
Gerade die letzten 3 Tage oder so kamen ja so viele Fragen wieder und vorallem das Unverstaendnis wieso er die letzten Monate halt nie was ansprach um drueber zu reden bevor er sich trennte. Die Frage kommt mir jeden Tag mehrmals leider

15.03.2019 18:45 • x 1 #515

J
Zitat von Schaggi:
Wieso eigentlich faellt es einem so schwer los zu lassen/ es einfach zu vergessen? Bzw. manchen wie mir.
Klar da war alles super aus meiner Sicht und dann kam der Schock von einem auf den andern Tag.
Bloss wieso kann man das nicht einfach so hinnehmen, da man ja so oder so nix mehr dran aendern kann?
Obwohl ich das ja weiss, kommen dennoch immer noch lauter Fragen auf- obwohl sie mir nun ja eh egal sein muessten.
Gerade die letzten 3 Tage oder so kamen ja so viele Fragen wieder und vorallem das Unverstaendnis wieso er die letzten Monate halt nie was ansprach um drueber zu reden bevor er sich trennte. Die Frage kommt mir jeden Tag mehrmals leider

Warum redet man nicht?
Weil einem die Partnerschaft ab einem gewissen Punkt nicht mehr wichtig war.
Es kann sein, dass er mit irgendetwas unzufrieden war. Vielleicht wusste er selbst nicht. Man zieht sich zurück, um es mit sich selbst auszumachen. Ab einem gewissen Punkt zweifelt man an der Beziehung usw.

15.03.2019 18:58 • x 2 #516

G
Das hat nahezu immer einen Vorlauf, wovon der Verlassene nichts merkt.

Zitat von Schaggi:

Das bist du nicht alleine. Das braucht individuell Zeit. So richtig weiß ich auch nicht wo ich mich gerade befinde, aber es ist besser als vor 4 Wochen und in 4 Wochen hoffe ich das ich das wieder sagen kann.

15.03.2019 19:09 • x 1 #517

Sandwich
Zitat von Schaggi:

Liebe Schaggi,
dieses Problem des ständigen Nachdenkens und nicht loslassen können kennen wir alle.
Derjenige der die Trennung vollzieht hat sich in der Beziehung emotional entfernt.
Die Trennung ist nur die Spitze des Eisberges.

Deine Fragen kann dir niemand mehr beantworten. Er wird es nicht wollen und keine Notwendigkeit darin sehen und andere können sich nicht in ihn hineinversetzen.

Ich hatte vor 2 Jahren eine bittere Trennung. Er konnte mir damals nicht sagen warum, aber er würde mich lieben.
Ein Jahr später hat er mir den Grund genannt. Er selbst war sein Problem. Danach konnte ich es verstehen, aber den Schmerz hat es mir nicht genommen.

Versuche dir etwas Gutes zu tun.
Triff dich mit deinen Freunden, weine und lasse die Traurigkeit heraus, kämpfe dich täglich zurück ins Leben, denn das ist das Einzige was dir jetzt Schritt für Schritt hilft.

Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft und Energie

15.03.2019 19:21 • x 4 #518

E-Claire
Zitat von Schaggi:

Es fällt jedem einzelnen schwer. Unglaublich und unendlich. Aber ein paar ENTSCHEIDEN sich schneller für das Loslassen.

Warum?
Einige können das von Anfang an, weil sie wissen, daß sie mehr wert sind.
Andere haben es gelernt. Vielleicht haben sie gelernt sich selbst mehr wert zu sein. Zumindest haben sie gelernt, daß man sich schlicht nur selbst weh tut, indem man weiter die Kreise um den angefahrenen Lebenzug zieht.

Dabei spielt sicher auch Alter eine Rolle. Irgendwann, selbst wenn sich am Selbstwert nur bedingt etwas ändert, wird einem klar, daß die eigene Zeit endlich ist und daher kostbar. Zu kostbar, um sie an Menschen zu verschwenden, die einen einfach nicht gut behandeln.

15.03.2019 21:10 • x 3 #519

Schaggi
Merci fuer eure Antworten. Sorry, dass ich oft nicht direkt antworte. Es kommt aber auf jeden Fall immer noch eine Antwort. Bloss bin ich derzeit viel unterwegs, nehme mir aber bald die Zeit

16.03.2019 22:40 • x 1 #520

Sandwich
Zitat von Schaggi:
Merci fuer eure Antworten. Sorry, dass ich oft nicht direkt antworte. Es kommt aber auf jeden Fall immer noch eine Antwort. Bloss bin ich derzeit viel unterwegs, nehme mir aber bald die Zeit

Hallo Schaggi,
es ist gut wenn du unterwegs bist und dich ablenkt, andernfalls grübelst du zu viel
Lass es dir gut gehen!

17.03.2019 07:35 • #521

Schaggi
Hallo.
Da hast du wohl recht, ihm war es irgendwann wohl einfach egal.
Und er zweifelte die Beziehung dann an, ja. Schwer zu verstehen fuer mich, da alles so super schien. Aber das muss ich so wohl hinnehmen.

Genau das machts mir noch immer so schwer, das fuer mich ploetzlich gekommene.
Freut mich gehts dir Grinch schon besser nun, denke auch, dass es mit der Zeit immer ein wenig besser gehen wird.

Sandwich genau das ist es. Er hat waehrend der Beziehung schon abgeschlossen und mich fallen lassen ja. Nee fuer mich ist es nach wie vor ganz schwer, dass das wirklich so ist und er sich einfach nich aufraffen wollte mal was zu sagen, bzw. anzusprechen was ihn ungluecklich machte.

Das klingt ja auch bitter bei dir, also mit der Trennung ohne Grund. Wenigstens nannte er ihn dir dann noch, wenn auch dir das ja nicht wirklich zu verstehen half. So aehnlich wars ja auch bei mir.
Meiner gab ja sogar an, dass er sich selbst finden muss etc., aber das versteh ich eben auch nicht.

Ich mache viel ab, genau. Heule auch mal und ueberlege einiges. Aber versuche mich dann auch immer wieder zu fangen. Und weiter zu machen. Nur so geht es.

Ich hab mein ganzes Selbstwertgefuehl verloren dadurch und es ist bis jetzt nicht wieder gekommen. Wie ich das wieder aufbauen kann weiss ich momentan noch nicht.
Ich hoffe, dass ich es auch wieder lernen kann zurueck zu bekommen.
Du hast recht, die Zeit ist endlich und man sollte sie nicht dafuer verschwenden. Wenn ich das bloss richtig verinnerlichen koennte.

Es geht mir ja schon besser, nicht viel aber es wird.
Ich weiss nun auch, dass er sich zudem in der Beziehung wohl gefangen fuehlte. Inwiefern sagte er jedoch nicht. Ich gehe davon aus, wahrscheins weil er keine Loesung sah fuer uns und drum nicht weiter Zeit rein investieren wollte. Das ist aber ja auch egal nun.

18.03.2019 11:56 • x 2 #522

J
Hi Schaggie,
ein paar kurze Anmerkungen...

Zitat von Schaggi:
Ich hab mein ganzes Selbstwertgefuehl verloren dadurch und es ist bis jetzt nicht wieder gekommen. Wie ich das wieder aufbauen kann weiss ich momentan noch nicht.
Ich hoffe, dass ich es auch wieder lernen kann zurueck zu bekommen.

Du hast das Selbstwertgefühl verloren, weil Du mehr in der Beziehung gesehen hast, als er. Und weil Du mehr investiert hast als er. Und dann bist Du auch noch abgeschossen worden.
Das sind die Punkte, die am Selbstwertgefühl nagen - das Gefühl, einfach so ersetzt worden zu sein.
Bist Du deswegen aber ein Mensch, der keinen Wert besitzt? Nö - das bist Du nicht!
Du machst Deinen Selbstwert immer noch von einem A* abhängig.
Jemand, der eine Beziehung so feige beendet, ist ein charakterlicher Versager - Du hast etwas besseres verdient.
Das musst Du dir immer wieder vor Augen halten!

Zitat von Schaggi:
Ich weiss nun auch, dass er sich zudem in der Beziehung wohl gefangen fuehlte.

Man fühlt sich immer dann in einer Beziehung gefangen, wenn man sie nicht mehr will. Dann empfindet man den anderen als Belastung (obwohl der andere eigentlich keine Belastung ist!) - aber das ist sein Problem, nicht mehr Deins!

Kopf hoch und geh voran!

18.03.2019 12:23 • x 1 #523

Sandwich
Zitat von Schaggi:
Hallo. Da hast du wohl recht, ihm war es irgendwann wohl einfach egal. Und er zweifelte die Beziehung dann an, ja. Schwer zu verstehen fuer mich, da alles so super schien. Aber das muss ich so wohl hinnehmen. Genau das machts mir noch immer so schwer, das fuer mich ploetzlich gekommene. Freut mich gehts dir Grinch schon besser nun, denke auch, dass es mit der Zeit immer ein wenig besser gehen wird. Sandwich genau das ist es. Er hat waehrend der Beziehung schon abgeschlossen und mich fallen lassen ja. Nee fuer mich ist es nach wie vor ganz schwer, ...

Du wirst immer den gleichen Wert haben, auch wenn du etwas angeknittert bist

Es ist wie das Beispiel mit dem 50 Euro Schein.
Er wird immer den gleichen Wert haben.
Ob er neu ist, verknittert oder abgerissen.!
Und so ist es auch bei uns selbst, wir alle sind gleich viel Wert und dieser Wert bleibt bestehen.

Dein Selbstwert wird wieder kommen. Es ist eigentlich immer da, nur spürst du es zur Zeit nicht, weil er es zerknittert hat und du dich entknoddeln musst.
Diese Zeit ist für uns alle sehr hart.
Nur wenn man versucht seine Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die einem selbst gut tun, wird man sich selbst wieder bewusst. Dabei können Freunde sehr hilfreich sein.

Aber bald kommt wieder das Frühjahr, die Sonne und streichelt unsere Seele

Ich hatte gestern einen miesen Tag, aber meine Tiefs werden immer kürzer.

18.03.2019 12:51 • x 1 #524

J
Zitat von Sandwich:
Ich hatte gestern einen miesen Tag

Nicht hängen lassen!

18.03.2019 14:32 • x 1 #525

A

x 4