792

Schluss von heut auf morgen, nochmal treffen?

G
Zitat von Schaggi:
Soll ich ueberhaupt morgen dann mit ihm nochmal telefonieren oder wuerdet ihr es sein lassen?

Sein lassen. Du machst so schon keine Fortschritte im Augenblick. Dann nochmal 2 Schritte zurück? Überlege es dir.

03.03.2019 10:55 • x 2 #331

J
Zitat von Schaggi:
Ich mach jetzt einen Spaziergang. Und heut Abend hoffe ich Kraft zu haben zum auf alles antworten.
So kanns ja nicht weiter gehen.
Soll ich ueberhaupt morgen dann mit ihm nochmal telefonieren oder wuerdet ihr es sein lassen?

Am liebsten wuerd ich ja gern wieder irgendwie seine Gefuehle fuer mich wecken lassen total bescheuert aber das will mein Herz nun grad warum auch immer

Ich würde es sein lassen.
Aber was fehlt dir genau? Die Frage solltest du dir beantworten?
Fehlt ER dir? Oder nur der Traum?

03.03.2019 11:35 • #332

A

Schluss von heut auf morgen, nochmal treffen?

x 3

Schaggi
Hab mir die Frage die letzten drei Tage gestellt. Er fehlt mir. Also direkt er, seine Person.

03.03.2019 11:43 • x 3 #333

Nela-Mary
Zitat von Schaggi:
Ich mach jetzt einen Spaziergang. Und heut Abend hoffe ich Kraft zu haben zum auf alles antworten.
So kanns ja nicht weiter gehen.

Am liebsten wuerd ich ja gern wieder irgendwie seine Gefuehle fuer mich wecken lassen total bescheuert aber das will mein Herz nun grad warum auch immer

Hey du, habe deine Geschichte schon eine Weile still mitgelesen.
Ich kann das total verstehen, dass du seine Gefühle am liebsten wieder erwecken würdest. Das geht mir auch immer wieder so. Leider funktioniert das nicht, wir können nichts dagegen tun, dass unsere Exen uns nicht mehr lieben.
Wenn dann müssten sie mit der Zeit selber darauf kommen, dass sie es doch tun, aber kein Anruf, keine Nachricht wird die Gefühle wieder anschalten.

Ich würde daher auch vom Telefonieren absehen. Auf lange Sicht machst du es dir damit nur schwerer, weil du dir Hoffnung machst und für ihn ist es dadurch leichter, weil er sich nach und nach von dir verabschieden kann. Er hat sich getrennt, er kann ruhig auch unter einer abrupten Umstellung leiden und vielleicht merken, was es wirklich heißt, sein Leben ohne dich zu führen.

03.03.2019 12:44 • #334

H
Es ist normal, dass er Dir jetzt, da Ihr Euch noch mal gesehen habt und die Endgültigkeit so langsam bei Dir ankommt, fehlt.
Mit dem Telefonat würde ich mir überlegen, was Du Dir davon versprichst?

Und ich sage jetzt mal was, dem die meisten wahrscheinlich nicht beipflichten werden: Ich war auch mal mit jemandem aus GB zusammen. Irgendwann ging es als Fernbeziehung nicht mehr und ich habe es beendet. Nach einem kurzen Kontaktabbruch haben wir dann wieder (übers Internet, WA gab es noch nicht und internationale Anrufe und smse waren noch sauteuer) geschrieben und haben bis heute losen Kontakt und freuen uns, voneinander zu hören. Das ist fast 20 Jahre her.

Dein Ex hat sich zwar nicht gerade toll (vor allem feige) benommen.
Aber Ihr habt Euch noch mal gesehen, Du hast Dein Geld und Deine Sachen zurück (ich finde das wirklich einen sehr wichtigen Punkt was eine halbwegs faire und saubere Trennung angeht!), ja, er hat wohl eine Neue im fernen England. Du wirst aber auch wieder jemanden haben!
Vielleicht kannst Du es irgendwann ansehen als eine Beziehung, die aufgrund der Distanz zumindest von einer Seite nicht geklappt hat.
Nimm Dir alle Zeit und Distanz (und Kontaktsperre) der Welt.
Ich sehe in diesem Fall allerdings tatsächlich keinen Grund, ihn auf immer und ewig zu verdammen.
Wenn Du emotional Abstand hast und seelisch wieder auf beiden Beinen stehst, ist ja vielleicht irgendwann wieder ein dann rein freundschaftlicher Kontakt möglich.
Das Timing bestimmst allerdings Du.

Ich würde ihm vielleicht auch genau das sagen: Dass Du verletzt bist von der Trennung, Dein Herz schmerzt, wenn Ihr jetzt Kontakt habt und Du Abstand wünschst und Dich ggf irgendwann wieder melden wirst.
Fänd ich erwachsen und verständlich so etwas. Auch wenn er keinen kompletten Kontaktabbruch möchte, muss er das zum jetzigen Zeitpunkt respektieren. Und wenn er Dich mag, wovon ich jetzt mal ausgehe, wenn man drei Jahre zusammen war, wird er das auch hoffentlich verstehen und akzeptieren.

03.03.2019 13:10 • x 1 #335

Schaggi
@blackcat:
Danke dir. Es ist wirklich schmerzhaft, denn jetzt merk ich was ich verloren habe. Und leider suche ich- obwohls ja nicht sein muss- schon wieder Fehler bei mir.
Vielleicht sollt ich mich in ein paar Monaten auch nochmal mit ihm treffen? Oder vielleicht ist es doch besser alles komplett abzubrechen.
Ich komm nicht klar damit, dass ich ihn nun aus meinem Leben ganz verlieren werde. Das macht mir jetzt grad so sehr zu schaffen.

@mcgill:
Hast du sie dann geblockt und geloescht? Wie ging es dir dann damit, dass sie ab dem Punkt komplett aus deinem Leben weg war?

@uta:
Hast du deinen Ex dann auch ganz geloescht um dies zu umgehen? Bei mir ist es halt so, dass ich selbst einerseits den Kontakt noch haben will. Da ich ihn nicht ganz verlieren will- auch wenn das noch mehr tut wenn er weiterhin da ist, hm.

@grinch:
Ja, faehig zu lieben bin ich, das merkte ich nun sehr. Ich befind mich wirklich grad in einer komischen Situation. Angst ihn bald nicht mehr kontaktieren zu koennen- und dass er einfach weg ist.
Wieso bloss sagte er die letzten Monate nichts. Dann waer man ja evtl. noch zusammen? Wenn man drueber geredet haette.

@gwenwhyfar:
Bananenmilch ist eine gute Idee, danke dir. Ich muss wieder mehr zu mir nehmen, das ging die letzten 7.5 Wochen gar nicht.
Ja, es wird sicher noch lange dauern. Fuehle mich ja dazwischen auch etwas besser immer, aber dann hauts mich wieder um.
Meinst du, dass er das so ausklingen lassen wird? Also nun noch etwas schreiben ab und an und dann wird er den Kontakt ganz abbrechen?

03.03.2019 19:47 • #336

Schaggi
@Grinch und Jabberwocky:
Ihr habt wohl recht, ich sollte morn eher nicht mit ihm telefonieren- auch wenn es mich noch interessiert was er zu sagen haette.
Es wuerd mich wieder erinnern und runter ziehen.

@nelamary:
Hallo und danke. Ja, leider kann man die Gefuehle nicht mehr erwecken wenn sie bei ihm ja wohl schon ganz weg sind, vielleicht denkt er ja irgendwann wieder mal dran- aber bei ihm ist schon alles weg. Jedenfalls hab ich so den Eindruck, auch wenn er es anders sagte.

Danke fuer deinen Tipp und die Worte betreffs dem Telefonat. Du hast recht, es wuerde mir nur Hoffnung machen. Bzw. aber wuerd er evtl. ja auch nur sagen, dass man ab morn den Kontakt abbricht? Hm.

@hanne:
Ich verprech mir nichts davon, da ich nicht weiss, was er mitteilen moechte. Das ist das doofe. Denke aber es wird nix gutes sagen.

Vielleicht werd ich auch den Kontakt abbrechen dann bald mal komplett und ihn nach ein paar Monaten kontaktieren wie bei dir. Aber er sagte schon mal, dass es ihn nicht mehr intressiert wie es mir ginge.

Bin auch froh, meine Sachen wieder zu haben ja. Und eben er hat ja ne andere- also eigentlich sollts mir doch leichter fallen ihn nun zu vergessen.
Ich finds nur doof, dass er nicht mehr redete und alles direkt beendete- denn man haett eine Loesung ja finden koennen.
Falls ich also telefonieren sollte, dann werde ich ihm das so sagen, wie du es im letzten Absatz geschrieben hast. Das finde ich gut.
Danke dir dafuer.

03.03.2019 19:57 • x 1 #337

G
Zitat von Schaggi:
Ihr habt wohl recht, ich sollte morn eher nicht mit ihm telefonieren- auch wenn es mich noch interessiert was er zu sagen haette.
Es wuerd mich wieder erinnern und runter ziehen.

Ja - ich weiß selbst das es brutal schwer ist den Kontakt abzubrechen. Dieses Einschlafen lassen ist meines Erachtens Selbstfolter. Selbst wenn er sagt das ihm alles leid tut sind das nur Worte die nichts ändern.

03.03.2019 20:30 • x 2 #338

blackcat-69
Liebe Shaggi
Lass den Kontakt erst Mal ruhen und finde selber zur Ruhe. Was in ein paar Wochen ist wirst du dann sehen. Ob es nochmal zum Kontakt kommt. Aber im Moment denke ich ist alles gesagt und klar vermisst du ihn jetzt ganz arg, aber es wird nicht besser wenn du ständig von ihm hörst.

03.03.2019 20:37 • x 3 #339

H
Zitat von Schaggi:
@hanne:
Aber er sagte schon mal, dass es ihn nicht mehr intressiert wie es mir ginge.

Das ist eine EXTREM verletzende Aussage.
Würde ich ihm auch so mitteilen, falls Du noch mal mit ihm sprichst.

[/quote]
Bin auch froh, meine Sachen wieder zu haben ja. Und eben er hat ja ne andere- also eigentlich sollts mir doch leichter fallen ihn nun zu vergessen.[/quote]

Nein, das fällt einem umso schwerer.

Zitat von Schaggi:
Ich finds nur doof, dass er nicht mehr redete und alles direkt beendete- denn man haett eine Loesung ja finden koennen.
Falls ich also telefonieren sollte, dann werde ich ihm das so sagen, wie du es im letzten Absatz geschrieben hast. Das finde ich gut.
Danke dir dafuer.

Ich würde ihm das - wie gesagt FALLS Du noch mit ihm sprichst, genau so mitteilen.
Dass er Dich verletzt hat, weil er sich einfach aus dem Staub gemacht hat anstatt mit Dir zu sprechen und evtl. eine Lösung zu finden.
Dass er das ja aber nun mal getan hat. Dass auch das Dir schlichtweg weh tut - bis hin zu diesem Rumgehampel jetzt mit Treffen ja oder nein oder wann oder wo oder wie. Und eben diesem Gipfel von Ist mir egal, wie es Dir geht.
Dass Du akzeptierst, dass es vorbei ist.
Aber Du jetzt Abstand wünschst.
Und Dich ggf. meldest.

Also ich sage mal: Einfach mal ganz klar auf den Gefühlsstand gebracht. Ohne Hin und Her, ohne Spielchen.
Einfach wie es ist, wie es war und wie jetzt der und vor allen Dingen DEIN Status ist.

Und was Du da für DICH! brauchst und forderst, nämlich: Abstand, um zu heilen.

03.03.2019 20:38 • x 3 #340

U
Zitat von Schaggi:

@uta:
Hast du deinen Ex dann auch ganz geloescht um dies zu umgehen? Bei mir ist es halt so, dass ich selbst einerseits den Kontakt noch haben will. Da ich ihn nicht ganz verlieren will- auch wenn das noch mehr tut wenn er weiterhin da ist, hm.

Ich mache es immer so: Ich lösche sämtliche Telefonnummern, auch im Festnetz (Router). Bei Whatsapp lösche ich den Kontakt aus meiner Kontakliste, somit habe ich keine Telefonnummern mehr und komme gar nicht in Versuchung und habe ihn nicht blockiert.
Sollte Er dann noch mal um die Ecke kommen, von sich aus, dann kannst du selber entscheiden, ob du darauf reagierst.
Besser wäre es allerdings vollständig zu blockieren, für einige Wochen, bis man das schlimmste Tief durch hat und erstmal wieder bei sich selber angekommen ist.
Ob man ihn dann danach wieder frei gibt, das muss man dann selber entscheiden.

04.03.2019 08:14 • #341

J
Zitat von Schaggi:
denn man haett eine Loesung ja finden koennen

Und genau das ist das Problem: In diesem einen Satz drückst Du deine ganze Hoffnung aus!
Was ist, wenn ihr jetzt weiter Kontakt habt und er wieder sagt: nö - kein Interesse. Es kommen wieder neue Fragen bei Dir, Du möchtest wieder das Ganze besprechen und man kann ja weiterhin eine Lösung finden...

Gewinne erst einmal Abstand und komme zur Ruhe - @blackcat-69 hat da absolut recht

04.03.2019 08:21 • x 1 #342

Schaggi
Hallo ihr Lieben.
Heut Abend also will er mit mir telefonieren und ich hab Angst. Ich ueberlege noch immer ob ich es machen soll oder nicht. Einerseits weiss ich es reisst mich eh runter da ich ihn seh und er sicher nix positives zu sagen hat. Andererseits wuesst ich gern was es denn ist.

@grinch, genau- ich merke ja auch, dass dieses einschlafen lassen mich immer wieder aufwuehlt. Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass er uns nun einfach schon als gute Freunde ansieht!?

@blackcat:
So sehe ich es auch, ja. Bloss mein Herz wehrt sich so sehr dagegen ihn zu loeschen oder den Kontakt abzubrechen.
Schlimm ist das.

@hanne:
Ja, ich hielt ihm das auch vor am Montag in Londln. Dann meinte er, dass er das nur so daher sagte. Was aber sicher so nicht war.
Mache mir nachher mal Notizen was ich genau sagen will, falls es denn dazu kommen sollte heut Abend.
Du hast mit dem was du schreibst ja auch recht, ich muss mich dazu aber wirklich gut durchringen. Da mein Herz den Kontakt halt noch will.
Abstand waere echt das Beste, mein Kopf weiss das auch zum Glueck.

@uta:
Dann werde ich das spaetestens heut Abend auch so machen. Ich hoff, dass ich es schaffen werde. Da ich ja eben leider noch dieses starke vermisst- Gefuehl habe. Ich hab so Panik davor ihn als Kontakt komplett zu verlieren- haette nie gedacht, dass es mir damit so sehr schlimm gehen wird.
Oder eine Freundin soll ihn sonst entfernen. Wenns gar nicht anders geht.

@jabberwocky:
Ja, ich hab ja wieder/noch Hoffnung obwohl er klar sagte, dass es keine mehr gibt. Du hast ja so recht, und dennoch hab ich diesen Funken und klammer mich momentan an echt alles. Ach mensch, wieso muss ich aucb jetzt so denken, wo es vor einigen Tagen anders war.

04.03.2019 11:23 • x 3 #343

J
Zitat von Schaggi:
Ja, ich hab ja wieder/noch Hoffnung obwohl er klar sagte, dass es keine mehr gibt. Du hast ja so recht, und dennoch hab ich diesen Funken und klammer mich momentan an echt alles. Ach mensch, wieso muss ich aucb jetzt so denken, wo es vor einigen Tagen anders war

Die Hoffnung stirbt zuletzt, und der Ertrinkende klammert sich an jeden Strohhalm.

Zitat von Schaggi:
Heut Abend also will er mit mir telefonieren und ich hab Angst. Ich ueberlege noch immer ob ich es machen soll oder nicht.

Frag ihn vorab, was er mit Dir besprechen will - entscheide dann, ob Du es möchtest.

04.03.2019 11:40 • x 1 #344

Schaggi
@jabberwocky, er will drueber reden wie er die letzte Woche nachdachte. Das fand ich nun raus. Na ich bin mir sicher, dass er gar nicht nachdachte und mir bloss mitteilen will, dass es definitiv nix mehr gibt ausser Freundschaft- und diese werde ich dann aber zum Selbstschutz ablehnen muessen.
Also ich denke, dass er das so sagen wird

04.03.2019 11:44 • x 2 #345

A

x 4