LostJinxie
- 11
- 1
- 4
LostJinxie
manfredus
Zitat von LostJinxie:Ich will die alte Beziehung nicht mehr so, wie sie mal war. Aber ich vermisse meinen Ex unendlich; er war mein bester Freund, wir waren immer ehrlich zueinander und konnten uns alles anvertrauen.
Zitat:Den Neuen mag ich sehr, aber er schreckt mich auch ab, indem er jetzt schon sehr nahe kommt, mich ständig sehen will und niemals fragt, wie und ob ich denn meine alte Beziehung verarbeitet habe.
Zitat:Dadurch, dass er das Thema ausklammert, finde ich erst gar nicht den Mut, es anzusprechen, weil ich weiß, dass er das nicht hören möchte.
Zitat:Andererseits führt mir genau das vor Augen, was mir so sehr fehlt: Diese innige Vertrautheit, dass man sich so gut kennt – das kann die Verliebtheit nicht aufwiegen.
Zitat:Ein weiterer Punkt ist, dass ich noch nicht mal glaube, mit dem Neuen eine dauerhafte Chance zu haben. Er ist etwas jünger als ich und ein Familienmensch. Ich will wirklich absolut keine Kinder, und das ist ein so wichtiger Punkt, dass ich glaube, dass man hier wirklich übereinstimmen muss. Wenn man das von Anfang an weiß, warum versuchen wir es überhaupt?
Zitat:Ich habe meinem Ex geschrieben, ich müsste herausfinden, wer ich wirklich bin. Im Moment weiß ich, dass ich DAS nicht bin und mich total verloren habe.
LostJinxie
manfredus
Zitat von LostJinxie:Oh Mann, was habe ich da nur getan.
LostJinxie
manfredus
Zitat von LostJinxie:Wenn wir uns trennen, werde ich sicher einen Monat oder so trauern, und dann bleibe ich allein wie vorher auch, so ist es doch am einfachsten.
Oder auf die Frage, warum wir eigentlich noch zusammen sind (und ich gern gehört hätte: weil ich Dich liebe):
Weil wir da viel Arbeit reingesteckt haben und es doch gut läuft.
Ich bin mein eigener Mittelpunkt. Du bist sowas wie eine tolle Dreingabe.
Zitat:Ich wusste aber, entweder akzeptiere ich das alles und wir können zusammen sein. Akzeptiere ich es nicht, werde ich ihn verlieren.
Zitat:Ich weiß, wie strange das klingt. Er hat aber wirklich einen guten Charakter, ist nur sehr von seiner Meinung überzeugt.
Zitat:Wenn ich seine Hilfe gebraucht habe - in allem, was körperliche Arbeit anging - hat er nicht eine Sekunde gezögert und alles gemacht, worum ich ihn gebeten habe.
Zitat:Ging es mir schlecht, fehlte es ihm schlichtweg am nötigen Einfühlungsvermögen.
Zitat:Kurioserweise kann er das sogar reflektieren.
Zitat:Wir haben uns zu zweit wie ein eingeschworenes Team gefühlt, wir zwei gegen den Rest der Welt. Unsere Beziehung war einfach anders. Keine Hochzeit, keine Kinder, kein Haus, meistens nur wir zwei, selten Unternehmungen mit anderen. Wir waren stolz darauf. Wir haben großartige Urlaube miteinander verbracht, wurden immer abenteuerlustiger; unsere Interessen passen da perfekt zusammen.
Zitat:In den letzten Jahren haben wir uns so gut wie nie gestritten.
Zitat:Wenn doch, war ich diejenige, die eingelenkt hatte, weil ich inzwischen wusste, dass es nur so geht. Da ich nicht nachtragend bin, konnte ich mich damit arrangieren.
Zitat:In seinen letzten Mails schreibt er nun, dass ich in allem, was ich gesagt habe, Recht hatte und er nicht. Und dass dieser eine Monat vielleicht für Verflossene gelte, aber nicht für mich. Dass er jetzt weiß, wie sehr er mich geliebt hat und dass er glaubt, nie darüber hinweg zu kommen, mich verloren zu haben.
Zitat:Das weckt in mir die Hoffnung, dass er sich ändern kann und wir vielleicht mit Hilfe einer Beratungsstelle neu anfangen könnten.
Zitat:Ich meine, mein Herz gehört im Grunde immer noch ihm; wie können ein paar Wochen neue Beziehung gegen mehr als ein Jahrzehnt ankommen, wo wir uns doch nicht im Streit getrennt haben, sondern ich ihn im Moment der Trennung - und bis heute - immer noch geliebt habe?
Zitat:Ich weiß, wie gering die Chancen von neuaufgelegten Beziehungen generell sind.
Zitat:Ich habe dennoch das ganz große Bedürfnis, ihn zu treffen und in einem Gespräch herauszufinden, ob das nur Worte aus dem spontanen Schmerz heraus waren oder doch eine Bereitschaft zu kämpfen dahinter steckt.
Zitat:So riesige Veränderungen will ich ja gar nicht, wobei sie für ihn wohl eine riesige Herausforderung wären.
Ich möchte nur ab und zu einfach so in den Arm genommen werden.
Ich möchte nur gelegentlich mal irgendein sichtbares Zeichen seiner Zuneigung.
Zitat:Ich weiß einfach nicht, was ich will. Aber ich muss es dringend herausfinden, denn in diesem Schwebezustand kann ich nicht bleiben, und das wäre auch dem Neuen gegenüber unfair.
LostJinxie
manfredus
Zitat von LostJinxie:Möglicherweise ist die einzige Chance, die wir haben, dass ich weiterhin beste Freundin und Kumpeline für ihn sein kann, mit einigen Abstrichen natürlich. So könnte ich ihm eine Schulter anbieten, die er mir eigentlich nie geben könnte. So könnte ich dem Menschen, den ich noch liebe, immerhin etwas von mir lassen.
baum23
manfredus
LostJinxie
Unfähig
manfredus
Zitat von LostJinxie:du hast vor elf Monaten nach dem Stand der Dinge gefragt - ich habe bis heute nicht wieder reingeschaut hier, will aber antworten, auch wenn ich weiß, was für ein dämliches Bild ich abgeben werde.
Zitat:Ich bin nach wie vor mit dem Neuen zusammen. Er wohnt mittlerweile bei mir. Und ich werde mich wohl über kurz oder lang von ihm trennen.
Ich habe uns immer wieder Zeit gegeben und mir gedacht, bis Zeitpunkt X wird sich schon wieder einiges verändert haben. Auch das Zusammenziehen war wohl von mir der Versuch, der neuen Beziehung mehr Stand und Tiefe zu geben und die alte zu verarbeiten.
Zitat:Es hat nicht funktioniert. Der Neue ist in vielen Dingen ein Traumpartner, wie eine Frau ihn sich nur wünschen kann. Aber er passt nicht zu mir - oder vielleicht eher: ich nicht zu ihm?
Das Kinderthema hat den gleichen Status wie zu Beginn der Beziehung: Ich will auf keinen Fall, er weiß halt noch nicht.
Zitat:Er hat von Anfang an nie nach meinen tieferen Gefühlen gefragt. Ich habe ihm hin und wieder immer mal wieder Anhaltspunkte gegeben, um nachzubohren, aber er nimmt Aussagen von mir, die eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen sollten, einfach kommentarlos hin.
Zitat:Und dann war irgendwann der Zug abgefahren. Wenn er mich jetzt nach meinen Gefühlen fragen und ich ihm die Wahrheit sagen würde, würde ihn das tief verletzen. Deswegen schweige ich. Und ich lüge.
Zitat:Ich habe mich vor zwei Monaten mit meinem Ex getroffen. Wir haben bis tief in die Nacht geredet. Meine Absicht dahinter war, dass wir uns so gegenseitig helfen, alles zu verarbeiten, denn ich war das ganze Jahr über allein mit meinen Gefühlen.
Zitat:Er hat sich verändert. Aber die Seiten an ihm, die ich geliebt habe, die hat er behalten.
Zitat:Wir haben uns noch zwei Mal getroffen. Wieder nur geredet. Aber selbst das empfinde ich ja auch irgendwie als Betrug, zumindest auf emotionaler Ebene, und zumal ich meinem Freund ja nicht die Wahrheit darüber gesagt habe, wo ich bin.
Zitat:Ich denke morgens beim Aufwachen und abends beim Einschlafen an ihn. Ich bin ständig den Tränen nahe, aber mein Neuer merkt es nicht wirklich. Nur insofern, dass ich in seinen Augen ständig schlechte Laune habe und motzig bin.
Zitat:Wir haben für Ende Mai Urlaub zusammen gebucht. Wenn ich Ar. in der Hose hätte, würde ich jetzt sofort Schluss machen und den Urlaub stornieren.
Zitat:Aber es wäre sein allererster richtiger Urlaub, er freut sich so sehr darauf. Und ich habe noch eine winzige Rest-Hoffnung, dass ich im Urlaub emotional wieder zu ihm finde. Weiß aber auch, dass das eigentlich Blödsinn ist und ich nicht aus Mitleid fahren sollte und mich dort selbst nachher zehn Tage wie gefangen fühle. Aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich ihm zumindest das schuldig bin, nachdem er seine Wohnung und den Großteil seiner Möbel für mich aufgegeben hat und nachdem er meine Launen erträgt und trotzdem lieb zu mir ist.
Zitat:Was ich in der Zeit über mich selbst gelernt habe: Dass ich unfähig bin, Entscheidungen zu treffen. Das war ich bei der Trennung vor nunmehr über einem Jahr und bin es jetzt wieder.
Zitat:Ich habe wohl nie aufgehört, meinen Ex zu lieben. Und da ich immer wieder von ihm gehört habe - zu unterschiedlichen Zeitpunkten - dass er auch noch viel für mich empfindet, konnten wir uns nie voneinander lösen.
Zitat:Wir werden uns in einer Woche wieder sehen, und dann wird es Zeit für eine Aussprache ohne Umwege. Möglicherweise sagt er mir ja jetzt auch, dass er endlich mit mir durch ist. Vielleicht kann ich mich auf meinen Freund einlassen, wenn ich weiß, dass es für uns keine Chance mehr gibt.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, schätze ich.
Zitat:Ob ich Angst vor dem Alleinsein habe? Keine Ahnung, ich war es nie. Aber mir ist auch klar, dass ich keine Beziehung aufrecht erhalten kann, in der ich emotional nicht dabei bin. So oder so.
Zitat:Ich habe vermutlich so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, ich weiß.
Zitat:Aber dafür habe ich ja auch die Quittung. Ich würde allerdings eine Menge dafür geben, wenn mein Freund nicht auch noch darunter leiden müsste. Ihm kann ich eigentlich nur Naivität vorwerfen, dass er geglaubt hat, ich könnte problemlos von einer Beziehung in die nächste wechseln. Aber Gleiches muss ich mir selbst ja auch vorwerfen.
EleFre
Iunderstand