179

Schluss mit dem Affenzirkus - Adios Forum!

S
Erstmal möchte ich mich bedanken für viele Jahre in denen mir das Forum beziehungsweise die Mitglieder und Community die dieses ausmachen Unterstützung geboten hat.

Mit der Verarbeitung- und Aufarbeitung meiner Beziehungsprobleme durfte ich nicht nur sehr viel über mich lernen, sondern auch über menschliche Psychologie und Dynamiken im Allgemeinen.

Ich freue mich daher auch sehr, über die vielen Menschen in dieser Zeit die mich persönlich angeschrieben haben und denen ich mit meinen eigenen Erfahrungen zur Verarbeitung von Ghosting, Traumata und Beziehungsproblemen helfen konnte - und somit den Forum auch etwas zurückgeben konnte.

Für mich fällt einerseits die Montearisierung des Forums auf - ich war bereits zahlender Nutzer und wäre es u.U. auch wieder geworden.

Aber die Cancel Culture ist für mich ein Grund diesem Forum den Rücken zu kehren.

Ich habe mich oft authentisch gegen vorherrschende Meinungen gestellt - als ich Beispielsweise argumentierte, dass das Forum ein Safe Space sein sollte und Flirtversuche per PN von neuen Mitgliedern, die sich nur deswegen anmelden, kritisch gesehen werden sollten - wobei ich auch in Absprache mit und im Namen mit Betroffenen sprach aus dem Forum, zu denen ich Kontakt hatte.

Jeder darf per PN sich ansonsten in einer Bubble austauschen mit ausgesuchten Mitgliedern und sich so eine Bubble aus Zustimmung generieren.

Wenn aber unerwünschte und kritische Meinungen in öffentlichen Quassel-Threads beleidigt und beschämt werden und dafür dann nicht einmal beide Seiten der Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden, sondern man einseitig gecancelt wird dann ist hier für mich jegliche Grenze erreicht und dann werde ich als Dank dafür sicherlich dafür nicht noch eine Spende ans Forum machen um überhaupt aufgrund der limitierten Anzahl von PNs wieder PNs schreiben zu können.

Dass Toxen meine Grenzen überschreiten zu können, mich canceln und bedrohen zu können ist ein Grund für mein Aufenthalt im Forum gewesen und ich habe gelernt Grenzen zu setzen und das ist JETZT der Fall.

Dabei ist der Kaiser bzw. sind die KaiserInnen *beep*, ihre Verhaltensweisen offensichtlich - und jeder kann es sehen!

Werden diese toxische Personen sich jetzt tierisch dafür abfeiern, daran aufgeilen und sich als SiegerInnen fühlen? - Meiner Erfahrung nach ohne jeden Zweifel ja.

Aber Grenzen zu setzen ist trotz allen Schmerzes wichtig um so einem Verhalten keinerlei Raum oder Akzeptanz zu geben. Meine Message ist stärker und soll jedem sagen: lasst euch nicht canceln, lasst euch nicht den Mund verbieten.

Niemandem gehört ein Thema - und spätestens wenn es wortwörtlich ein Quassel-Thread ist dann geht es hier auch nicht um einen verunsicherten Hilfesuchenden in einem akuten Liebeskummer-Thema der vielleicht geschützt werden müsste in dem Moment.

Und wer eine andere Meinung nicht aushält in einem öffentlichen Thema und dann hintenrum versuchen muss unerwünschte Personen auszuschließen von jeglicher Diskussion zeigt selbst was für ein Mensch er oder sie ist.

Gegen Toxizität, gegen Cancel Culture und gegen Silencing!

Hiermit bin ich raus aus diesem Forum und werde meinen Account löschen.

Danke an all die tollen Menschen, denen ich hier begegnen durfte und die mir geholfen haben und denen ich hoffentlich helfen konnte und grundsätzlich natürlich auch ein Dank an die @Forenleitung

Ob es zielführend ist langjährige User mit Reputation und viel Engagement gerade in Hilfethemen auf diese Art und Weise zu verlieren ist eine Frage die nicht mit obliegt.

Ich wünsche jedenfalls allen hier alles erdenklich Gute und Goodbye!

Mit Liebe,
Euer trauriger Oberaffe

11.04.2025 15:22 • x 30 #1

Heffalump
Zitat von sadMonkey:
ich habe gelernt Grenzen zu setzen und das ist JETZT der Fall.

Auch wenn ich gerade nicht ganz weiß, wer dir ein Bein gestellt hat - wünsche ich dir Alles Gute und nein - ich werde weder zu bleiben noch zum verlassen auffordern, steht mir auch nicht zu, aber was mir auch half, das Forum nicht mehr so wichtig zu nehmen, wie ich es zu Anfang meiner Reise hier tat, damals 2017 - ich komme derzeit nicht mehr dazu täglich on zu sein.
Gibt wichtigeres.

Drum alle lieben Wünsche dir - und lebe dein Wasauchimmer wo auch immer

11.04.2025 15:28 • x 7 #2

A

Schluss mit dem Affenzirkus - Adios Forum!

x 3

tlell
Schade ich hab dich immer gerne gelesen!

Ich wünsch dir alles Gute!

11.04.2025 15:31 • x 2 #3

B
@sadMonkey Schade! Irgendwann hat hier so eine Damen-Opferriege etabliert, die nur ein paar wenige buzz-words benötigt, um ohne weiteres Hinterfragen oder fehlende Puzzleteichen zu suchen, die Schubladen öffnet, Täter und Opfer sofort und eindeutig benennt und dies dann als Erfahrung und damit Expertise deklariert. Dabei handelt es sich meist um pure Projektion, Aufarbeitung ungelöster eigener Probleme. Der Feminismus, der in einige Beiträgen propagiert wird, ist schlicht eine Fortsetzung alter Denkstrukturen und Gesellschaftsmodelle, das leider Frauen in eine Opferecke drängt, die -leider- auch selbst mit geschaffen ist. Ein Stück weiter zu denken, einige selbst mitangelegten Fesseln zu lösen ist schwieriger und anstrengender als zu opfern. Da schließt sich der Kreis.

Tja nun, jetzt habe ich mich hinreißen lassen. Dir alles Gute!

11.04.2025 16:27 • x 8 #4

HeikoA13

11.04.2025 16:34 • #5

F
@sadMonkey 10 Themen hast du hier eingebracht, nicht schlecht .
Tja, hier schreiben sehr unterschiedliche User, wobei in der Haupsache oft für mich merkwürdige Leute das Wort führen.
Allerdings muss man nicht in jedem Thread schreiben, sollte sich nicht provozieren lassen und ganz unterschiedliche Ansichten kann man selten konstruktiv diskutieren.

Gute Zeit dir und viel Glück, spannende Momente, Erfolg und guten S.

11.04.2025 17:08 • x 2 #6

Wurstmopped
Good luck und genieße das Leben, ist eh viel zu kurz

11.04.2025 17:26 • x 3 #7

P
Hallo sadMonkey

Ich finde es sehr schade dass du gehst. Leider muss ich gestehen dass ich nicht weiß wovon du gesprochen hast aber es soll das Feminismus Thema gewesen sein wo ich auch mit diskutiert habe. Falls ich böse zu dir war fühl dich nicht von mir angegriffen. Ehrlich gesagt wusste ich nicht Mal dass du in dem Thema mit diskutiert hast.

Schlaf ne Nacht drüber, ich finde du solltest hier weiter deinen Stand vertreten. Wir brauchen deine Repräsentation. Die Cancel Culture hast du außerdem überall. Das Internet ist verdammt anstrengend geworden. Verdammt verdammt anstrengend. Weißt du wie oft ich schon Bücher deswegen lese? Ich kann mir diesen Driss einfach nicht mehr rein ziehen.

11.04.2025 17:30 • x 2 #8

Straight
Zitat von Perfume:
aber es soll das Feminismus Thema gewesen sein

Ein eigener Thread, ganz alleine für das Thema Feminismus?

Gerne mal verlinken.

Sicher spannend zu lesen, wie sich all die Feministinnen ihr eigenes Grab schaufeln.

In diesem Sinne, ein gepflegtes Wochenende gewünscht.

@sadMonkey Kopf hoch, mein Lieber. Das Leben ist viel zu schön, als sich von irgendwelchen unbedeutenden Menschen aus dem www ärgern zu lassen.

11.04.2025 17:49 • x 5 #9

L
@sadMonkey ich wünsche dir dann noch alles Gute!:)

11.04.2025 17:52 • #10

P
@Straight das Thema hat sich in einem allgemeineren Thread ergeben. Grab schaufeln. Tssss. Übertreib. Weite Teile des Themas liegen in Schatten und Nebel, bilde dir nicht ein es zu überblicken. So, genug des OT.

11.04.2025 18:27 • x 2 #11

Hedwig11
Schade. Ich kann dich verstehen, aber finde es schade, dass du deswegen gehst. Hier gab es vor gar nicht langer Zeit einen Thread, in dem ich nur ein oder zwei Statemens abgab, aber dafür weiterhin mitlas. Früher wäre ich womöglich hart am diskutieren gewesen und am Ende wie du vielleicht gegangen. Zum Glück kann ich heutzutage anders damit umgehen. Bevor auch nur ansatzweise Ärger in besagtem Thread bei mir aufkam, sah ich das ganze positiv, denn ich wusste nun, wen ich für die Zukunft getrost und mit Schwung auf die Ignorier-Liste setzen konnte. Das erspart mir viel. Alles Gute dir

11.04.2025 18:45 • x 8 #12

QueenA
@sadMonkey alles gute wünsche ich Dir!

11.04.2025 22:04 • #13

J
@sadMonkey

Ich weiß zwar nicht, ob du es noch liest. Im großen und ganzen stimme ich dir zu und kann wesentliche Punkte verstehen.

Aber ich finde, dass du die falschen Schlüsse ziehst. Grenzen zu setzen würde für mich in dem Fall nicht bedeuten, dass du dem Forum den Rücken kehrst, sondern dinge nicht ausdiskutierst. Auf PN's nicht antwortest, die du missbilligst usw. Ganz einfach nicht Diskutieren und den Anderen einfach erzählen lässt was er möchte. Kannst du doch ganz easy ignorieren?

Ich glaube, dass du hier noch gewisse Glaubensätze mit rein bringst und so zum diesem Schluss kommst. Wenn du für dich entscheiden willst, dass es dir ohne Forum besser geht, super verlassen das Forum. Aber warum der Post? Ich glaube beides, dass nicht ignorieren von dir missbilligen Nachrichten und dieser Post haben denselben Glaubensatz als Ursprung.

Denk mal drüber nach, wenn du Lust hast. Dir alles gute und ja ich finde auch, dass das Forum in den letzten zwei Jahren sich stark verändert hat.

Von einem rationalen Austausch mit dem Ziel, das dem TE geholfen wird, sei es darum eine Trennung zu überwinden, sich selbst besser kennenzulernen lernen oder ein konstruktives Feedback ( ja auch manchmal mit harten und provozierenden Worten) zu einem Forum in dem es nur eine Wahrheit geben darf.

Was ich persönlich sehr schade finde. Denn auch ich habe hier sehr viel gelernt, aber die User sind hier nicht mehr viel unterwegs, ob es am geänderten Ton liegt oder an der Zeit, denn das Leben geht schließlich weiter, kann ich nicht beurteilen.

11.04.2025 22:35 • x 4 #14

tlell
Der Ton hier hat sich massiv verändert und ich finde nicht zum positiven. Ich selber habe mir das Schluss machen hier selber schon öfters überlegt, aber noch stecken zuviel gute Erinnerung in diesem Forum. Ich erinne früher an eine Userin die war uns glaube ich Jahre erhalten, die hier meckerte und provozierte. Ansonsten war der Ton freundlich und nett. Es gab auch mal hier und da barsche Worte, aber die waren in der Unterzahl. Heute sind es etliche und man hat das Gefühl die empfinden geradezu Freude daran sich an wem auszutoben. Was ich heute vermisse ist das einander beistehen! Wird hier einer angegriffen sind es wenige die sich dazwischen stellen und mal was sagen! Ich finde gerade von den Alten würde es helfen, wenn sie mal was sagen würden und man sich hier wieder mehr beisteht. Niemand will alleine sein! Also bitte lasst es nicht stehen sondern sagt was auch wenn es euch nichts angeht! Unrecht geht jeden was an und selbst Recht kann man freundlich haben.

11.04.2025 23:26 • x 9 #15

A

Letzte Worte, Liebesbrief, Tagebuch & Abschied Tipps

x 4