Hallo zusammen,
ich bin neu hier und 36 Jahre alt. Mit meinem Ex war ich 10 Jahre verheiratet und 15 Jahre zusammen, vor ein paar Wochen hat er alles beendet, was für mich sehr überraschend kam und anfangs auch sehr schmerzhaft war.
Grund laut ihm: Ich würde zu wenig mit ihm unternehmen, keine längeren Urlaubsreisen etc. Er begann aber auch vorher sehr viel an mir herumzunörgeln, mich ständig zu kritisieren und mich als unselbstständiges Kleinkind zu bezeichnen. Ich schlug ihm Kompromisse vor, aber das reichte ihm alles nicht. Danach konnte es ihm nicht schnell genug gehen, aus dem gemeinsamen Haus rauszukommen und überall in der Öffentlichkeit von der Trennung zu berichten. Ich sagte ihm, dass er das bitter bereuen werde und ich mir sicher sei, dass er irgendwann wieder angekrochen komme.
Kaum 2 Wochen später war er mit seiner Arbeitskollegin im Bett und teilte mir mir, das könne etwas festes werden, weitere 2 Wochen später gab er mir ein Update, dass wohl wirklich alles Richtung neue Beziehung ginge. Ehrlich gesagt. Ich gehe stark davon aus, dass da schon vorher etwas lief. Jedenfalls war sein Ego dann aufgebläht wie ein Luftballon. Tja,das hielt nicht lange an, wenige Wochen später stand er heulend vor der Tür. Er bekam natürlich mit, dass ich andere Männer traf (hielt mir dann vor, ich würde ja direkt mit dem Erstbesten in die Kiste hüpfen), mit meinen Freundinnen viel unterwegs war und einfach wieder Spaß an meinem Leben hatte. Insgesamt stand er 3x heulend vor der Tür, beim dritten Mal eröffnete er mir, dass er den schlimmsten Fehler seines Lebens gemacht habe. Ich spare mir jetzt jeglichen Kommentar Ich solle zumindest mal in mich gehen und über einen Neuanfang nachdenken. Das habe ich auch getan und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass es mir ohne ihn besser geht. Ich kann ehrlich gesagt noch gar nicht richtig glauben, wie mein Leben sich nach so langer Zeit dann innerhalb kürzester Zeit verändert hat. Es ist irgendwie unglaublich, wie selbstständig und stark ich geworden bin und wieviel Spaß ich wieder an meinem Leben habe.
Nun steht aber die Sache mit dem Haus im Raum. Er nutzt es als Druckmittel, es ist noch nicht abbezahlt und ich möchte es behalten und alleine abbezahlen. Der Auszahlungsbetrag an ihn wäre noch relativ gering, meine Eltern würden das für mich machen. Die Raten kann ich alleine tragen, muss mich aber natürlich einschränken. Er zögert aber alles hinaus! Und wenn ich ihm mitteile, wie sehr mich dieses Hinauszögern nervt, dann droht er damit, einfach wieder einzuziehen! Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und wie ich ihm da entgegentreten soll. Ich zahle bereits jetzt die Rate allein, obwohl ihm das Haus ja noch zur Hälfte gehört. Und ich habe Angst, dass er jetzt versucht, mir das Leben zur Hölle zu machen, wo ich meine eindeutige Entscheidung getroffen habe und auch das Haus übernehmen möchte, also quasi alle Verbindungen zu ihm abbrechen will. Das ist gerade etwas, was mir sehr schwer im Magen liegt und mich viel Kraft kostet und ja, ein wenig habe ich Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzung. Ich denke nicht, dass er so weit gehen wird, aber ich kenne ihn auch, wenn er wirklich wütend wird. Ich weiß nicht, was ich da gerade tun soll. Ich will ihn nicht reizen, weil er letztendlich ja wirklich jederzeit wieder einziehen kann, aber ich will auch endlich ein Ende.
01.07.2023 22:35 •
x 2 #1