30

Schlimmer Trennungsschmerz und Ex nun begegnet

M
Hey zusammen,

ich hatte vorhin eine Situation, die ich gerne mit euch teilen möchte, da mich diese noch immer wahnsinnig aufwühlt.

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: ich hatte eine dreijährige Beziehung, die hatte mein Ex dann aber beendet und anschließend hatten wir noch drei weitere Jahre Kontakt in einer absoluten on/off Dynamik. Unser Verhältnis zueinander war wahnsinnig ungesund und er mir gegenüber toxisch.
Dieses Jahr hatten wir kaum mehr Kontakt, weil von ihm keine Initiative mehr kam.
Als ich konkret fragte, wie es mit uns weitergeht, hielt er mich über mehrere Monate hin bis er mir Ende Mai sagte, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und sich mit mir nichts mehr vorstellen kann. Wir hatten nun seit über sieben Wochen überhaupt keinen Kontakt mehr und uns seither nicht mehr gesehen.

Mein aktueller Zustand ist schwierig. Ich habe ihn sehr geliebt und tue es immer noch, obwohl er sich mir gegenüber oft nicht gut verhalten hat. Dennoch fehlt er mir noch immer wahnsinnig. Die letzten Wochen habe ich mühevoll versucht dieses schwarze, große Loch zu stopfen mit Ablenkung, welches er hinterlassen hat. Dies gelang mir aber nur so semi gut. Jetzt am Wochenende hatte ich wieder eine ganz schlimme Phase, wo ich mich einfach nur leer und unvollkommen gefühlt habe, keinerlei Freude empfinden konnte und mich schlecht fühlte. Ich habe das Gefühl, dass ich tun und lassen kann, was ich will, aber ich komme einfach nicht davon los. Aus diesem Grund habe ich mich letzte Woche auch um ein Gespräch bei einer Therapeutin gekümmert, welches ich im September habe, da ich mir alleine einfach nicht mehr zu helfen weiß.

Als ich nun heute früh auf dem Weg zur Arbeit war, fuhren wir mit Auto aneinander vorbei. Ich sah ihn das erste mal wieder nach dem kontaktabbruch. Während ich ihn freundlich gegrüßt hatte, nickte er nur mit dem Kopf, so völlig distanziert. Mein Körper hat darauf direkt mit starkem Zittern reagiert und ich musste sofort weinen.
Warum? Weil er aktuell immer noch sehr präsent in meinem Kopf ist und weil mich diese Distanz förmlich zerrissen hat vorhin. Weil in meinem Kopf einfach nicht ankommen mag, dass er nicht mehr meine Vertrauensperson ist und das er, mit dem ich so lange mein Leben geteilt habe, die Person, die ich über alles liebe, mir nun immer fremder wird. Ich finde diesen Gedanken mehr als nur furchtbar.

Da wir beide in der gleichen Kleinstadt wohnen, ist die Gefahr weiterhin riesig, sich öfter zu begegnen auch demnächst.
Habt ihr Tipps wie ich mit der Situation umgehen kann? Oder wie ich all das aktuell besser bewältigen kann?

22.07.2024 06:58 • x 3 #1


G
Zitat von Meelina:
Oder wie ich all das aktuell besser bewältigen kann?

Ist umziehen eine Option?

22.07.2024 07:00 • #2


A


Schlimmer Trennungsschmerz und Ex nun begegnet

x 3


M
@Gast006 nein, in den nächsten Jahren zumindest nicht.

22.07.2024 07:11 • #3


Heffalump
Zitat von Meelina:
Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: ich hatte eine dreijährige Beziehung

Wenn du in deiner ersten Thema bleiben würdest, bräuchte es keine Vorgeschichte und wäre zudem Regelkonform. @Forenleitung hilft dir da bestimmt gern.

Zitat von Meelina:
Habt ihr Tipps wie ich mit der Situation umgehen kann?

Trennungen sind immer heftig, besonders, wenn der Eine schon soweit entfernt von dem Anderen ist.

Zitat von Meelina:
on/off Dynamik

ist, in meinen Augen, die blödeste Form von Beziehung. Nix halbes, nix Ganzes. Er benutzt, du hoffst - er wird erkennen was er an dir hat.
Und man begibt sich in ein Abhängigkeitsverhältnis. Die Chance sich abzunabeln, weil Schluss war ja schon, vergeben durch on/off.
Wie oft war es denn OFF? Wer begann wieder mit ON?

22.07.2024 07:20 • x 1 #4


M
Hi.

Darf ich fragen, wie alt ihr seid?
Und was genau Du mit toxisch Dir gegenüber meinst?

22.07.2024 07:24 • x 1 #5


Hamsterblaster
On/Off die Beziehung die nur funktioniert wenn einer der beiden sein Gehirn fast so schnell ausschaltet wie der andere die Unterwäsche entfernt hat.

Seufz

Wir haben das Thema schon in den beiden anderen Beiträgen angeschnitten.

Sei froh das du raus bist und konzentrier dich erstmal auf dich bevor du auf ihn wieder rausspringen willst oder dir den nachstbesten suchst der ihm ähnlich ist.

22.07.2024 15:30 • #6


M
@Mats11 ich bin bald 27 und er ist 31.
Er hat mich die letzten drei Jahre vor seinen Leuten verheimlicht, stand nicht zu mir und hat mich mit seinem rücksichtslosen Verhalten oft verletzt. Er hatte auch immer mal wieder Kontakt mit anderen Frauen. Immer wenn ich das angesprochen habe, gab er mir die Schuld und hat die Tatsachen verdreht und mir meine Gefühle abgesprochen. Er hat mich in dieser Zeit nach der Trennung nie wissen lassen, woran ich bei ihm bin und hatte oft den Kontakt aus einem Streit heraus abgebrochen. Es lässt sich kaum auf das wesentliche herunter brechen, aber so kannst du dir den Kontakt der letzten drei Jahre vorstellen.

22.07.2024 22:07 • #7


M
@Heffalump danke für deine Antwort!
So ca alle drei Monate hat er den Kontakt abgebrochen. Es gab aber auch Momente in denen ich probiert hatte den Kontakt abzubrechen, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste und mich sein Verhalten oftmals sehr stark verletzt hat. Manchmal kam er von selbst wieder bei mir an, dann tat er aber oft so, als wäre nie was gewesen. Die meisten Male habe ich aber immer wieder leider den Kontakt zuerst gesucht, weil ich es nicht ausgehalten habe.
Du hast auf jeden Fall total recht, Abhängigkeit ist da wohl noch immer ein sehr großes Thema und das macht es mir wahrscheinlich umso schwerer davon loszukommen. Aber es ist inzwischen einiges an Zeit vergangen und gefühlt geht es einfach nicht aufwärts, das ist sehr frustrierend.

22.07.2024 22:14 • #8


M
@Meelina
Das tut mir leid für Dich.

Hast Du eine Idee, warum Du sein Spiel drei Jahre lang mitgespielt hast?

Und versuche mal in der Antwort ohne weil ich ihn so liebe auszukommen.

Wovor hattest Du Angst?
Und zwar so große, dass Du Dir das hast bieten lassen.

22.07.2024 22:17 • x 1 #9


M
@Mats11 ich denke das hat mehrere Gründe. Ich habe mich noch nie so vollumfänglich von einer Person geliebt und akzeptiert gefühlt. Ich habe mit ihm meine Zukunft zusammen geplant, wir wollten fest in ein Haus ziehen kurz vor der Trennung, wir hatten über Haustiere gesprochen. Diese Person war Bestandteil meiner gesamten Zukunft, die ich mit ihm zusammen bereits geplant habe. Diese Hoffnung habe ich seitdem nie aufgegeben, dass wir dort nochmal anknüpfen. Er war immer mein erster Ansprechpartner, meine größte Vertrauensperson und wir hatten unzählige wunderschöne Momente, haben so viel zusammen gemacht und erlebt. Das war ein ganz großer Grund für mich, dass die Hoffnung in diesen letzten drei Jahren da war. Mit ihm hatte ich in der Beziehung ein Leben, welches ich mir schon immer gewünscht habe mit einem Partner.
Andererseits glaube ich aber auch, dass ich mich wahnsinnig abhängig von ihm gemacht habe und mich deshalb nicht lösen konnte ( und ich wollte es ja auch nicht, meine Motivation war nie mich von ihm zu trennen). Und ein weiteres großes Thema ist bei mir auch eine wahnsinnige Verlustangst.
Ich denke das alles in allem wird dort mit rein gespielt haben.

22.07.2024 22:30 • #10


M
Ich kenne das Gefühl.

Du verzeihst ihm gerade alles.
Idealisierst ihn.
Sein Umgang mit Dir, die Verletzungen, die er Dur zugefügt hat: alles halb so wild.

Hauptsache, er ist wieder in Deiner Nähe und Du kannst ruhig atmen.


Meine Meinung:
(und die habe ich deshalb, weil ich einfach nur lese, Dich nicht kenne, ihn nicht. Und sachlich auf das schaue, was Du schreibst.
Also kannst Du das sehr gerne als vermessen bezeichnen)

Du hast von ihm seit 3 Jahren nicht die Liebe erfahren, die Dir ganz persönlich zusteht. Im Zweifel nicht mal vorher.
Wenn alles stimmt, was Du schreibst, mag er in der Lage sein, Dir schöne Momente zu schenken.
Im größten Teil der Zeit ist er ein unglaubliches A*loch zu Dir.

Du siehst das gerade nicht, weil Dich Dein Liebeskummer richtig schön veräppelt.

Und da wirst Du durch müssen.
Denn ich hoffe für Dich, dass Du nie wieder mit diesem Mann auch nur in irgendeiner Weise in Kontakt gerätst.

Aber das ist nur meine Meinung.

22.07.2024 22:51 • x 4 #11


VictoriaSiempre
Zitat von Meelina:
Er hat mich die letzten drei Jahre vor seinen Leuten verheimlicht, stand nicht zu mir und hat mich mit seinem rücksichtslosen Verhalten oft verletzt.

Weil er es konnte. Für Dich war das sicher schlimm - aber nicht schlimm genug.

Zitat von Meelina:
Ich habe mich noch nie so vollumfänglich von einer Person geliebt und akzeptiert gefühlt. Ich habe mit ihm meine Zukunft zusammen geplant, wir wollten fest in ein Haus ziehen kurz vor der Trennung, wir hatten über Haustiere gesprochen. Diese Person war Bestandteil meiner gesamten Zukunft, die ich mit ihm zusammen bereits geplant habe.

Du warst 20, als Ihr ein Paar geworden seid; vermutlich war er Deine erste große - zumindest „erwachsene“ - Liebe. Da ist es völlig normal, solche Pläne zu machen (das macht man später auch noch, hat aber bestenfalls gelernt, dass die nicht in Stein gemeißelt sind) und zu denken, dass das alles ausschließlich mit diesem/dieser Einen gehen kann.

Leider hast Du damals den Absprung nicht geschafft, sondern vor lauter Liebeskummer in Kauf genommen, dass er so halbgar mit Dir umgegangen ist - Hauptsache, Du hattest immer noch ein Fitzelchen, ein paar Krümelchen von ihm. Du bist ganz sicher nicht die/der Einzige, die sowas durchgemacht hat.

Es nützt nix: Du brauchst einen endgültigen Cut. Du wärst jetzt bereits 3 Jahre weiter, wenn Du ihn damals schon gemacht hättest (lies das bitte nicht als Vorwurf!). Er macht Dir sehr deutlich, dass er keine Beziehung mehr mit Dir will; Du solltest das akzeptieren.

Also keinen Kontakt mehr, mach alle Kanäle dicht, reagiere nicht mehr auf ihn, falls er trotzdem Wege findet. Weine Dich bei Deinen Freundinnen aus, sei traurig, guck nach vorne und nicht zurück. Niemand sagt, dass das einfach ist. Aber Du schaffst das! Ich wünsche Dir alles Gute

22.07.2024 23:19 • x 5 #12


Heffalump
Zitat von Meelina:
ich bin bald 27

wenn man bedenkt, das du ihn um die 20zig herum kennen gelernt hast, wo das Leben noch voll Glitzer und Wunder gerade zu kitschig dekoriert ist - und nun 7 Jahre später, kein Glitzer mehr da, Wunder wirst du mit dem nicht erleben und verpulverst gerade deine letzten Energien - dann rate ich zu sofortigen Cut, zu Entzug.
Kein Kontakt mehr. Jetzt nicht und auch nicht später.

Er wird nicht, was du erhofft oder erträumt hast. Lass ihn los.
Trauere um das was war und hätte sein können, wenn er ein anderer Typ Mann wäre. Was er aber leider nicht ist und nie wird. Nimm diese Erfahrung, als Warnung und als Hinweis, das Traummänner, selten bis nie, in der Realität zu dem werden, was man sich erträumt. Meistens wacht man dann mitten in einem Alptraum auf.

Auch ich bin mir sicher, das du das schaffst. Du hast dann zwar ein paar Kratzer und Dellen auf deiner Motorhaube, aber beim nächsten Auto, weißt du schon ganz genau, was du nicht mehr willst.

23.07.2024 05:45 • x 1 #13


CanisaWuff
Zitat von Meelina:
So ca alle drei Monate hat er den Kontakt abgebrochen.

Ach Mensch, warum lässt Du so mit Dir umgehen? Einmal Abbruch reicht ..danach dreht man sich einfach und geht weg. Wer Dich einmal nicht will, der braucht Dich auch kein zweites Mal mehr zu wollen.
Zitat von Meelina:
Manchmal kam er von selbst wieder bei mir an, dann tat er aber oft so, als wäre nie was gewesen.

Es ist aber was gewesen und es hat Dir weh getan und Du hast ihm die Chance gegeben, es immer wieder zu tun.
Hat mit mir ein Typ in meiner Jugend probiert...

Er:Ach Du bist noch viel süßer als letztes Jahr.
Ich: ..und Du bist das gleiche Ar.sch.loch geblieben

War auf dem Innenhof einer Disko und er durfte sich noch den Sport der andern Gäste mitnehmen.
Zitat von Meelina:
nie so vollumfänglich von einer Person geliebt und akzeptiert gefühlt

Der Typ liebt Dich aber nicht.
Zitat von Meelina:
über Haustiere gesprochen

Warum braucht man für Haustiere einen Mann?
Welche Tiere wolltest Du denn haben?

23.07.2024 05:55 • x 2 #14


Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
er durfte sich noch den Sport der andern Gäste mitnehmen

Spott meinst?

23.07.2024 05:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag