42

Schlimmer Streit und jetzt getrennt, tieftraurig

Zweizelgänger
Zitat von Senna:
Er ist vor 30min nach Hause gekommen. Keine Begrüßung, nichts. Er hat sich was zu essen gemacht und hat sich vor den Fernseher gesetzt. Das wars.
Anscheinend ist ihm das einfach sch. egal.

Zitat von Tom73:
Solange er sich wenigstens ruhig verhält, sollte Dir das erstmal recht sein...

Ich denke auch, dass das erstmal ganz gut so ist.
Außerdem macht es dir auch leichter eine bzw deine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, dass das mit der Wohnung klappt, dann ist das erstmal ein Ziel.
Weißt du ab wann du da rein könntest?

27.01.2021 20:07 • #76

nimmermehr
Zitat von Senna:
Airbnb schaue ich grad nach.
Urteile kann jeder so einfach aber ich habe keinen großen Freundeskreis und möchte nicht bei Leuten anklopfen, mit denen ich mich nur ab und an auf ein Drink treffe. Ich stricke da vielleicht anders als andere hier. Mir ist das unangenehm.

Er ist vor 30min nach Hause gekommen. Keine Begrüßung, nichts. Er hat sich was zu essen gemacht und hat sich vor den Fernseher gesetzt. Das wars.
Anscheinend ist ihm das einfach sch. egal.

Das klingt als ob du immer noch hoffst, dass er wieder auf dich zukommst. Sitzt du deshalb lieber noch da als Bekannte um Unterstützung zu bitten? Manchmal sind die engsten Freunde in Notlagen nichts wert und es helfen einem Leute, von denen man es nicht erwartet hätte. Aber solange es dir unangenehmer ist, so jemanden um Hilfe zu bitten oder alle Hotels abzutelefonieren um irgendwo als Notfall unterzukommen (was definitiv geht, einem Freund von mir ist vor ein paar Tagen die Wohnung abgebrannt und der wohnt seitdem auch im Hotel), scheinst Du ja immer noch lieber mit ihm zu wohnen. Und aus deinen Zeilen lese ich eben dass du das tust, weil du immer noch nicht realisieren kannst/willst, dass es ihm ECHT sch....egal ist. Dann jammer aber auch nicht, wenn es wieder knallt!

28.01.2021 06:43 • x 2 #77

A

Schlimmer Streit und jetzt getrennt, tieftraurig

x 3

S
@Zweizelgänger
Die Wohnung wäre ab sofort frei.
Hab mich auf eine andere beworben, die wäre ab 1.3. frei, weil die noch was da machen müssen.
Bei uns hier ist seit Corona die Wohnungssuche noch schlimmer als vorher aber hoffen wir das Beste.

Wir haben gestern tatsächlich noch gesprochen. Er hat sich entschuldigt aber ich habe ihm gesagt, dass ich darüber nicht hinwegsehen kann und ich mir ne Wohnung suche und ausziehe.
Mir war das einfach zu viel.
Er meinte dass es ihm leid tut, dass er sich hat provozieren lassen aber wir auch generell momentan zu viel Streit.
Dann fragt er mich wie es weitergeht.
Hab ihm dann gesagt, dass erstmal gar nicht weitergeht und das für mich ein absoluter Trennungsgrund ist.
Wie soll man sowas verzeihen?
Hab ihn auch gefragt was dann als nächstes kommt?
Wir haben nicht gestritten aber ich habe ihm klargemacht welche Tragweite sein Verhalten hat.

28.01.2021 07:35 • x 1 #78

Luto
Zitat von Senna:
dass er sich hat provozieren lassen

was ja gelogen ist! damit schiebt er wieder etwas die Schuld zu Dir.
Die Frage nach einem Kaffee ist keine Provokation.
Mein Gefühl ist ja: sein Ausbruch lag weder am Kaffee, noch an Corona, noch an bestimmten Situationen, sondern es ist eher ein grundsätzliches Problem bei ihm, und auch ein sehr altes!
Denn es liest sich nicht so, als wäre er grundsätzlich ein unkontrollierter Choleriker, auch nicht, als wäre er nur jetzt gerade überfordert ... es klingt für mich eher nach einem angelernten Mechanismus.

28.01.2021 07:53 • #79

S
@Luto
Hab ihm den Zahn direkt gezogen und ihm gesagt, dass jeder Mensch, egal wie wütend er ist in der Lage sich irgendwie zu beherrschen. Ja da war er dann plötzlich still.
Ich bin auch manchmal Wut Dinge durch die Gegend werfen aber ich mach es nicht, eben weil man das nicht machen sollte.

28.01.2021 08:01 • #80

Luto
Zitat von Senna:
dass jeder Mensch, egal wie wütend er ist in der Lage sich irgendwie zu beherrschen.

das stimmt ja auch nicht so ganz. Er wird da nicht der einzige Mensch in der Welt sein, der das ab zu nicht kann, und er wird es vermutlich auch nicht mal eben so abstellen können. Er müsste dem Defekt mal auf den Grund gehen ... hilft Dir natürlich heute nichts.

28.01.2021 08:06 • #81

S
@Luto
Ich denke es kommt aus seiner Erziehung. Sein Vater war in seiner Kindheit wohl auch sehr aufbrausend und streng.
Sein Bruder hat auch eher eine kurze Zündschnur.

Es halt meine Meinung aber okey, nur weil ich mich beherrschen kann, heißt es natürlich nicht, dass andere auch können.

28.01.2021 08:17 • #82

Luto
Zitat von Senna:
Ich denke es kommt aus seiner Erziehung. Sein Vater war in seiner Kindheit wohl auch sehr aufbrausend und streng.
Sein Bruder hat auch eher eine kurze Zündschnur.

Dann hat er es wohl einst so gelernt, dass es normal ist, mal aufbrausend zu werden, was sein Verhalten allerdings etwas verniedlicht ...

28.01.2021 08:22 • #83

Zweizelgänger
Zitat von Senna:
Die Wohnung wäre ab sofort frei.
Hab mich auf eine andere beworben, die wäre ab 1.3. frei, weil die noch was da machen müssen.

So blöd es klingen mag und vielleicht auch erstmal ist, aber ich würde die erste Wohnung nehmen, wenn du sie haben kannst.
Du kannst dir dann ja immernoch etwas anderes suchen, aber ich befürchte einfach, dass er dich nach einer gewissen Zeit wieder um den Finger wickeln kann.
Außerdem brauch ich ganz dringend Abstand und er eigentlich auch eine Therapie.
Er macht sich ja damit das Leben auch nicht schöner und was passiert beim nächsten mal und was bei der möglichen nächsten Frau!?

28.01.2021 09:16 • #84

C
Zitat von Zweizelgänger:
So blöd es klingen mag und vielleicht auch erstmal ist, aber ich würde die erste Wohnung nehmen, wenn du sie haben kannst.
Du kannst dir dann ja immernoch etwas anderes suchen,

Jetzt wo er sich wieder stabilisiert hat, würde ich davon abraten.

Dann sitzt man zuletzt 15 Monate (bei uns in Österreich zumindest, Kündigungsfrist mit einberechnet) in einer Wohnung die einem überhaupt nicht gefällt und kommt da auch nicht mehr so schnell raus.

28.01.2021 09:42 • x 1 #85

Zweizelgänger
Zitat von Clara_:
Dann sitzt man zuletzt 15 Monate (bei uns in Österreich zumindest, Kündigungsfrist mit einberechnet) in einer Wohnung die einem überhaupt nicht gefällt und kommt da auch nicht mehr so schnell raus.

Die normale Kündigungsfrist in Deutschland ist 3 Monate.
Kann man drei Mieter, die annehmbar, also solvent sind, brigen, kann man auch schon früher raus, was bei unserem Mietmarkt eher unproblematisch ist.
Abgesehen davon, kann man ja auch mit dem Vermieter sprechen.
Das einzige was man wirklich verliert ist der ganze Arbeitsaufwand und die Kosten, die ja leider bei jedem Umzug anfallen.

Zitat von Clara_:
Jetzt wo er sich wieder stabilisiert hat

Und wie lange?
Abgesehen davon, dass die Wohnsituation eh eher sehr ungünstig ist und noch dazu steht sie selbst vermutlich nicht im Mietvertrag und steckt so in einer gewissen Abhängigkeitssituation.

Ich denke hier ja nur immer laut, was jeder aus den Meinungen und Vorschlägen dann macht, bleibt ja eh jedem selbst überlassen.

28.01.2021 10:05 • x 1 #86

Nachtlicht
Zitat von Zweizelgänger:
Du kannst dir dann ja immernoch etwas anderes suchen, aber ich befürchte einfach, dass er dich nach einer gewissen Zeit wieder um den Finger wickeln kann.

Auf mich wirkt es so, Senna, als würdest du eigentlich darauf spekulieren, dass genau das geschieht.

Ich denke, wenn er sich jetzt ganz doll entschuldigen würde mit Blumen und Besserungsschwüren, würdest du ihm gerne verzeihen, denn eigentlich sitzt in dir doch der Schmerz darüber, dass er die Beziehung mit dir nicht mehr will.

Aber besser als handgreiflich zu werden, kann man doch eigentlich nicht mit jemandem Schluss machen. Du hast das jetzt für dich drehen können und ihm das so gesagt. Nun ist es an dir, da auch Nägel mit Köpfen zu machen, was das Ende dieser unschönen Situation betrifft.

28.01.2021 10:41 • x 1 #87

S
Bezüglich Wohnung.
Also ich möchte natürlich keine Bruchbude, weil an die die sofort frei ist wäre ich tatsächlich 2 Jahre gebunden, weil das die Mindestmietzeit ist, die der Vermieter voraussetzt. Wenn es eine schöne Wohnung ist, dann sind 2 Jahre total in Ordnung.
Nur muss ich die Wohnung auch bekommen. Hier bei uns ist der Wohnungsmarkt leider sehr umkämpft und man kennt leider seine Konkurrenz nicht. Ich bringe zwar einen festen Job und alles mit aber das tun auch andere.
Ich hoffe einfach auf das Beste.

Leicht fällt es mir nicht. Immerhin liebe ich ihn aber so läuft es leider auch nicht weiter.
Ich spekuliere auf gar nichts. Kann natürlich sein, dass er spätestens Dienstag (hab Geburtstag) mit Geschenk usw kommt. Ich kann leider nicht sagen wie ich reagieren werde, daher wäre es wohl besser, wenn er nicht mit irgendwas ankommt.

Fakt ist aber ich will hier aus der Wohnung erstmal jetzt raus. Alleine.
Und ja ich stehe nicht mit ihm Mietvertrag.
Er könnte mich natürlich rauswerfen aber er meinte gestern, dass er niemals ernsthaft machen würde aber naja!

28.01.2021 10:57 • #88

S
Meint ihr es bringt was, wenn ich dem Makler sage, dass ich so schnell wie möglich aus dieser Wohnung raus muss?
Der zeigt mir heute die Wohnung und er wird dann wohl der Vermieter passende Mieter vorschlagen

28.01.2021 11:01 • #89

C
Zitat von Senna:
Also ich möchte natürlich keine Bruchbude, weil an die die sofort frei ist wäre ich tatsächlich 2 Jahre gebunden, weil das die Mindestmietzeit ist, die der Vermieter voraussetzt.

Das mit der Bruchbude ist nachvollziehbar, allerdings werden in Österreich 3-Jahresverträge ausgestellt, (völlig normal und erspart dem Mieter Anwaltskosten, die mit jeder Verlängerung anfallen würde), raus kannst du allerdings immer nach einem Jahr + 3 Monate Kündigungsfrist.

Kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland das anders sein soll.

28.01.2021 11:08 • #90

A

x 4