Wie gesagt, Vorwurf sollte es auch keiner sein, weil es ja jedem selber überlassen bleibt, wie er mit diesen Dingen umgeht und was er versucht, damit es ihm wieder besser geht.
Mir ist auch bekannt, daß so manche meinen, schnell eine neue Liebe zu finden helfe, die alte zu vergessen und rascher darüber hinwegzukommen.
Nur halte ich das für den größten Unsinn, der in diesem Zusammenhang je behauptet worden ist.
Obwohl es natürlich funktionieren kann, nämlich dann, wenn es gar nicht wirklich um Liebe geht und gegangen ist oder die Gefühle schon sehr abgeflacht waren (man also emotional so gut wie solo war).
Aber von einer wirklich tiefen Liebe innerhalb einiger Monate (oder gar Wochen) in die nächste zu wechseln, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Denn eine Trennung wirkt dann wie ein schwerer Schock, wie ein Trauma und wirft einen völlig auf den Boden. Und dann dauert es natürlich, bis man sich wieder erfangen hat und sich ernsthaft wieder neu verlieben kann.
Und ich glaube, das Wichtigste ist, daß man sich diese Zeit auch gibt.
Wenn man das alles nicht wirklich verarbeitet hat, dann steht ansonsten auch die nächste Beziehung, so man dazu überhaupt in der Lage ist, schon von vornherein unter keinem guten Stern, und oft wird der neue Partner dann gleichsam zu therapeutischen Zwecken verwendet oder er schlüpft selber in die Rolle des Therapeuten - beides ist gleich verhängnisvoll, weil eben eine therapeutische Beziehung etwas ganz anderes ist als eine Liebesbeziehung.
Alles Gute!
16.07.2015 18:21 •