9

Schlimme Whatsapp Nachrichten

UlkigerVogel
Eine Freundin von mir macht mich immer wieder ratlos. Schon mehrfach hat sie mir Todesnachrichten oder schlimme Krankheitsdiagnosen per Whatsapp übermittelt. Von Leuten, die ich gar nicht kenne oder die vor mehr als 10 Jahren mal meine Kollegen waren. Verziert mit Symbolen wie fliegende Taube und dergleichen. Boah, geht gar nicht! Wie reagiert man da drauf? Bislang habe ich es ignoriert. Heute kam wieder sowas. Familienmitglied verstorben, bin gerade im Krankenhaus. Was macht man damit? Ich muss dazusagen, ich hatte selber schon schlimme Todesfälle in der Familie und würde sie nie per Whatapp teilen. Meine Freundin weiß im übrigen von diesen Todesfällen.

07.07.2024 21:05 • #1


B
Zitat von UlkigerVogel:
Boah, geht gar nicht! Wie reagiert man da drauf? Bislang habe ich es ignoriert.

Zitat von UlkigerVogel:
Heute kam wieder sowas. Familienmitglied verstorben, bin gerade im Krankenhaus.

Zitat von UlkigerVogel:
Was macht man damit?

Zitat von UlkigerVogel:
Ich muss dazusagen, ich hatte selber schon schlimme Todesfälle in der Familie


Weiß sie wie du darüber denkst?

Sie scheint dir nicht viel zu bedeuten. Statt sie
zu ignorieren, wäre es reifer, du redest mit ihr.

Ich bin geschockt wie man so wenig Emphatie haben kann, nur meine Ansicht. Beim lesen dieses Anliegens ist mir das Herz runter gerutscht.
Zitat von UlkigerVogel:
Meine Freundin weiß im übrigen von diesen Todesfällen.

Sorry, aber so schreibt keine Freundin. Eine Freundin würde Anteil nehmen und sich nicht so wie du hier äußern.

07.07.2024 21:08 • x 4 #2


A


Schlimme Whatsapp Nachrichten

x 3


Aline_8
Zitat von UlkigerVogel:
Ich muss dazusagen, ich hatte selber schon schlimme Todesfälle in der Familie und würde sie nie per Whatapp teilen.


Nicht von dir auf andere schließen. Mit solchen Sachen geht jeder anders um.
Kannst du ihr nicht einfach dein Beileid aussprechen? Immerhin ist ein Familienmitglied von ihr verstorben.
Da fände ich es als Freund schon traurig, die Nachricht zu ignorieren.

07.07.2024 21:13 • x 3 #3


Gwenwhyfar
Bist du der Meinung, dass diese Meldungen alle wahr sind? Vielleicht sucht sie nur Aufmerksamkeit?

Falls wahr, wäre es aus meiner Sicht klug, ihr mitzuteilen, dass du mit deinem Hintergrund damit schlecht umgehen kannst.

07.07.2024 21:14 • x 1 #4


UlkigerVogel
Diese Diagnosen von ehemaligen Kollegen (Weisst du schon, der x hat y), also das war sicherlich auch ein Stück weit die Suche nach Aufmerksamkeit.

Mit ignorieren meine ich, das ich nie per Whatsapp antworten würde. Womöglich noch mit GIF Bildchen. Nee. Aber ja, da ist jeder anders ...

07.07.2024 21:19 • #5


GarstigeGräte
Wie darf man sich die Nachrichtenübermittlung vorstellen? Ist es eine persönliche Nachricht ala : Du, meine Großtante Lotte ist gestern gestorben oder Ich habe gerade erfahren, dass die Gabi aus der Buchhaltung an Krebs erkrankt ist. Ist das nicht furchtbar?
Dann fände ich es auch angemessen, Beileid oder Mitgefühl auszudrücken.

Bei Sammelnachrichten oder Statusmeldungen, aus denen nicht einmal hervorgeht, in welchem Verhältnis die Person zu dem/der Verstorbenen stand, bin ich auch zurückhaltender und entscheide situationsbedingt, ob ich reagiere.
Wenn das Ganze einen aufmerksamkeitsheischenden Charakter hat, reagiere ich meist nicht, insbesondere, wenn ich die Person gar nicht kannte - es sei denn, ich weiß, dass es sich hierbei um ein enges Familienmitglied handelt.

07.07.2024 21:44 • #6


Flumminchen
@UlkigerVogel so eine ähnliche Freundin hab ich auch. Morgens schon die schlimmsten Horrorunfälle im Umkreis von 100 km per Whatsapp. Ich gehe da inzwischen so gut wie gar nicht mehr drauf ein. Sobald es um etwas anderes geht, bin ich wie immer zu ihr und wir sind wieder auf einer Welle

07.07.2024 21:52 • #7


Sitamun
Ich meine das nicht böse - es interessiert mich einfach: Warum ist es keine Option zu sagen: Ich möchte bitte keine solchen Nachrichten / Infos etc bekommen. Das zieht mich runter.?

08.07.2024 16:25 • x 1 #8


Milly85
Zitat von Gwenwhyfar:
Bist du der Meinung, dass diese Meldungen alle wahr sind? Vielleicht sucht sie nur Aufmerksamkeit? Falls wahr, wäre es aus meiner Sicht klug, ihr ...

Finde ich ne gute Lösung! Dann kannst du sie dafür sensibilisieren, dass du damit nicht umgehen kannst und die Sache müsste eigentlich elegant vom Tisch sein!

08.07.2024 17:05 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag