Hallo Andi, hallo Kawaii,
danke für eure Antworten.
Frauenhaus kommt nicht in Frage, ist überfüllt mit Frauen und Kindern wg körperlicher Gewalt. Die ehemalige Eheberatung gibt es nicht mehr. Alte Freundschaften gibt es nur im Ausland, da kann ich weder hinziehen noch was aktivieren.
Drohen tut mein Mann mir nicht - er macht mich nur überall schlecht, freut sich über jeden der mich dann ablehnt und genießt sichtlich seinen Erfolg diesbezüglich.
Was ich sehr hilfreich fand waren all die Artikel über Gefühlstäter/Psychophaten, welche ich nun gelesen habe. Also-Stalken oder mich überwachen- so etwas tut mein Mann nicht. Aber viele, viele andere Dinge treffen zu. Z.B. Abwerten, mir immer die Schuld für alles geben, haßt Kritik, mich provozieren, usw.
Ich glaube, da liegt viel mehr im Argen, als ich es bisher dachte - und vieles ist offensichtlich auch nicht einfach mit kann mit Unmut und Kritik nicht umgehen abgeklärt.
Mir schwant langsam, dass nicht ich so unmöglich bin wie er immer behauptet - sondern dass mit diesem Mann was nicht stimmt. Und dass diese Trennung längst fällig war......
Ich ahnte das schon, als ich diese Verzweiflungsgefühle bekam und nicht mehr leben wollte. Denn im Gegensatz zu seiner 1.Frau bin ich nicht manisch depressiv - habe aber genau wie sie diese Selbstmordabsichten entwickelt. So etwas kannte ich von mir früher nicht. Nicht mal als 2 meiner Kinder starben war ich so fertig, wie ich es jetzt bin.
Ich glaube, es ist genau dieses Fertigsein, was mir im Endeffekt schon lang jeden Mut zu einer eigentlich weit früher fälligen Trennung genommen hat...... und jetzt ist es die Angst vor noch mehr Demütigungen und Verletzungen, die mich momentan so lähmt.
Um hier ausziehen zu können muß ja doch einiges geregelt -oder zumindest besprochen- werden. Doch ich habe das Gefühl, dass mein Mann nur darauf wartet, dass ich ihn ansprechen muß, um mich wieder neu zu demütigen und zu provozieren,- um mir wieder neu zu demonstrieren, wie klein und wertlos ich aus seiner Sicht bin.
Puhhhhh.....
Eben erfuhr ich, dass ich am 19. meine neue Telefonnummer bekomme. Das ist ein Riesenschritt, denn dann kann ich wenigstens direkt erreicht werden, ohne dass mein Mann das alles nachvollziehen kann und mitbekommt. Ich hoffe, dass ich bis dahin dann auch die Kraft habe, Hilfe in einer Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe zu finden.
Auch wenn alles momentan schrecklich ist, hier zu schreiben tut gut . Danke