Ich stehe vor einer völlig neuen Situation
Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Wir waren 15 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Schon anfangs unserer Beziehung war ich mehrfach mit einem Typen im Bett. Es kam später raus und er verzieh mir diesen Ausrutscher. Später zogen wir zusammen, lebten glücklich mit Hochs und Tiefs. Dann wurde unsere Tochter geboren. Kurz vor der Hochzeit stellte sich eine Flaute ein und ich öffnete mein Herz einem Freund. Beiderseits entwickelten sich Gefühle, es kam nie zur Sache, dennoch beichtete ich meinem Mann die Gefühle zu ihm. Er war verletzt und wollte es nochmal mit mir versuchen. Es war für eine Weile Aufwind in unserer Ehe, mein Kinderwunsch nach einem zweiten Kind wuchs. 2013 kam unsere zweite Tochter zur Welt.
Die Umstellung auf zwei Kinder fiel uns nicht leicht, nach einem Jahr ging ich auch wieder arbeiten. Er hat einen relativ festen Job. Meiner macht mich eher unzufrieden, da die Auftragslage einfach schlecht ist und Existenzängste bestehen. Hinzu kommt, dass es in den letzten Monaten viel Streit zwischen uns und mit meinen Eltern bzgl der Kinder gab. Immer mehr spürte ich das Verlangen mal frei zu sein, wollte mal ausgehen, mit Freunden einen drauf machen. Dann kam sein Arbeitskollege, was auch ein guter Freund ist, ins Spiel. Wir kannten uns nur oberflächlich. Nach einer Weile aber entwickelten sich Gespräche, in dem er mir Sachen anvertraute, sich öffnen konnte. Wir stellten fest, dass wir viele Gemeinsamkeiten, was Hobbys und Charakter angeht, besitzen. Ich muss dazu sagen, mein Mann und ich haben wesentlich weniger gemeinsame Hobbys.
Irgendwann fuhr ich zu ihm und kam es zwischen und zur Knutscherei und wir landeten im Bett. Für ihn war es eine einmalige Sache, ich dachte für mich auch. Doch schnell merkten wir, dass wir die Finger nicht voneinander lassen können. Seitdem haben wir uns regelmäßig getroffen, um sehr persönliche Gespräche zu führen, uns zu verwöhnen und auch um S. zu haben. Der S. mit meinem Mann war eher nur durchschnittlich und stellte mich oft nicht zufrieden, auch wenn er sich Mühe gab. Bei ihm ist er einfach atemberaubend. Kurzum: Nun sind beiderseits so große Gefühle da, dass wir schon über eine gemeinsame Zukunft nachgedacht haben. Er hat mich nie unter Druck gesetzt und sich immer hinten angestellt, mir die Entscheidung überlassen. Jetzt habe ich den Weg der Trennung gewagt, weil ich ihm einfach nichts mehr vorspielen konnte. Für mich war es die Entscheidung: Ganz oder gar nicht. Aber ich habe ein so schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern und auch meinem Noch-Ehemann. Wir wohnen noch zusammen und ich bin jeden Tag am Heulen, weil er mir so leid tut, wie er leidet. Er versucht immer wieder mich zu ermuntern, es doch zu versuchen, eventuell eine Paartherapie zu machen. (Mir wurde ja auch mehrfach geraten eine Psychotherapie zu machen, weil mich die Arbeitssituation doch sehr stark belastet, ich mich dadurch auch verändert habe.)
Er war am Boden zerstört und meinte dass sie nicht verstehe warum ich mich trennen wollen würde, er war immer für mich da. Ich finde, dass es besser für uns wäre, da wir nicht das gleiche voneinander erwarten. Ich spüre bei meinem neuen einfach nur diese Unbeschwertheit, dieses Kribbeln im Bauch, so gut aufgehoben. Ich kann nicht sagen, dass ich bei meinem Ex nicht gut aufgehoben war, aber bei dem neuen fühle ich mich ganz anders.
Wegen der Trennung stoße ich familiär auf viel Gegenwind, alle reden schlecht über mich. Meine Eltern schlagen auch eine Paartherapie vor, aber eher der Kinder wegen. Meinen Mann haben sie nie richtig als ihren Schwiegersohn akzeptiert. Für mich ist es aber kein Grund nur wegen der Kinder eine Ehe zu führen. Ich möchte auch glücklich sein.
Es ist meine erste Trennung meinerseits. Und irgendwie geht es mir seit dem unglaublich mies.
Liegt das daran, dass wir uns über die Jahre doch soviel gemeinsam aufgebaut haben? Sollte ich vielleicht doch erstmal eine Therapie in Anspruch nehmen, weil ich mich zu sehr verändert habe?
Geht das schlechte Gewissen vorbei, wenn er ausgezogen ist oder ist das ein anderes Zeichen?
18.08.2015 08:34 •