121

Schlechtes Gewissen was tun?

L
Hallo, ich (w und 32 Jahre alt) möchte etwas loswerden und brauche große Hilfe, weil ich verzweifelt bin. Ich habe einen Freund und wir sind seit Jahren zusammen. Wir lieben uns sehr und es ist auch alles sehr schön mit ihm. Zwischen uns wird es langsam ernster und ich merke dass er einen Heiratsantrag plant. Er hat auch angedeutet dass er mich heiraten will. Ich habe mich natürlich sehr gefreut und bin überglücklich weil ich mir schon lange einen Antrag von ihm gewünscht habe.

Allerdings gibt es ein großes Hindernis was meine Vergangenheit betrifft. Seit Jahren mache ich mir Selbstvorwürfe und zerfleische mich selbst innerlich. Ich hatte vor meiner Beziehung mit meinem Freund etwas mit seinem Bruder. Es war keine Beziehung, eher eine Affäre die wenige Wochen ging. Sein Bruder wollte eine Beziehung damals, weil er Gefühle für mich hatte, aber ich habe es immer abgelehnt. Mein jetziger Freund weiß von nichts aber der Bruder weiß von unserer Beziehung, hält sich aber raus und hat noch nie was gesagt. Ich weiß nicht was ich machen soll weil es zwischen uns ernster wird, ich ihn nicht verlieren will und ich aber auch so keine ehe eingehen kann. Es ist für mich alles so schlimm aktuell, weil ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber habe. Ich frage mich bis heute wie ich das so lange mit mir getragen habe aber wenn ich mit meinem Freund bin, vergesse ich alles um mich herum und bin einfach nur glücklich und er ebenso. Jetzt aber wo es ernster wird denke ich dass das alles moralisch verwerflich ist und ihm von anfang die wahrheit hätte sagen sollen. Ich traue mich nicht ihm die Wahrheit zu sagen weil ich mir sehr sicher bin dass es dann das Ende mit uns sein wird. Wir lieben uns sehr und wollen auch eine gemeinsame Zukunft aber wie soll ich mit diesem Gewissen leben? Ich hatte diesbezüglich Depressionen und psychische Probleme mit Selbstmordgedanken. Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge und Hilfe!
Ig

01.09.2024 10:14 • #1

Aline_8
Guten Morgen Lisa,

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, hattest du vor der Beziehung mit deinem aktuellen Partner etwas mit seinem Bruder, richtig?
Also nicht während der Beziehung, sprich, du hast ihn ja nicht betrogen, oder?

01.09.2024 10:18 • #2

A

Schlechtes Gewissen was tun?

x 3

F
Zitat von Lisas:
Ich hatte diesbezüglich Depressionen und psychische Probleme mit Selbstmordgedanken

Hast du dich da in professionelle Behandlung begeben?

Schwierig. Bruder ist natürlich ne andere Geschichte als ein entfernter Bekannter. Wie nah stehen sich die beiden und wie oft sehen die sich?

01.09.2024 10:20 • #3

L
Hallo Aline,

Ja es war 2 Jahre vor meiner jetzigen Beziehung mit meinem Freund. Ich traue mich irgendwie nicht den nächsten Schritt mit ihm zu gehen, weil ich Angst habe, dass er es später anders heraus kriegt und sich dann trennen möchte. Wobei ich jetzt aber auch von einer Trennung ausgehe, wenn ich es ihm ehrlich sagen würde. Er ist ein sehr emotionaler und nachtragender Mensch, das würde ihm den Boden unter den Füßen wegziehen... Wir beide würden sehr stark leiden, weil wir eine sehr schöne und intensive Beziehung haben...

01.09.2024 10:23 • #4

L
@Florentine Sie sehen sich selten im Jahr, haben aber dennoch guten Draht zueinander. Er wohnt weit weg von seinem Bruder, möchte aber in nächster Zukunft in die Nähe ziehen..

In professioneller Behandlung war ich bisher noch nicht.

01.09.2024 10:24 • #5

F
Zitat von Lisas:
In professioneller Behandlung war ich bisher noch nicht

Darum solltest du dich unbedingt als allererstes kümmern, wenn du suizidale Gedanken hast!
Am besten morgen direkt.
Zitat von Lisas:
möchte aber in nächster Zukunft in die Nähe ziehen

Wegen des Bruders oder aus anderen Gründen?

01.09.2024 10:27 • x 1 #6

L
@Florentine aus anderen Gründen..

01.09.2024 10:28 • #7

Aline_8
Was ist denn hierbei dein Ziel?
Ein reineres Gewissen für dich oder die Wahrheit für ihn?
Warum kommst du erst jetzt auf diese Sache und spielst mit dem Gedanken?
Ist es, weil die Hochzeit der nächste größere Schritt ist?

Also streng genommen war es vor eurer Zeit, es ist Jahre her und du müsstest kein schlechtes Gewissen haben.
Ich finde nur, dass so ne Hochzeit jetzt nicht der Anlass sein sollte, um klartext zu sprechen.

Moralisch verwerflich finde ich es jetzt nicht, da es keinen Betrug gab.

Die Frage die du dir stellen solltest, ist, möchte ich es nur sagen, um mein eigenes Gewissen zu entlasten (dann hättest du es auch früher tun können) oder sagst du es nicht um die negativen Konsequenzen zu befürchten (dass er sich trennt)

Wenn ich einen langjährigen Partner habe, den ich mir als meinen Ehemann vorstelle, dann möchte ich auch in allen belangen mit ihm offen sprechen können. Über alles.
Wenn ihr ne gemeinsame vertrauensbasis habt (davon gehe ich aus, wenn ihr heiraten wollt) dann würde ich ihm irgendwann an einem schönen date abend sagen, du hör mal schatz, es gibt da was, was ich schon länger mit mir herum trage, wusste aber nicht wie du darauf reagierst.
Da wir aber ja schon eine Weile zusammen sind und ich keine Geheimnisse vor dir haben möchte, wollt ich dir sagen, dass ich vor unserer gemeinsamen Zeit etwas mit deinem Bruder hatte.
Ja, uncool zu hören ist es mit Sicherheit für ihn, aber es ist nun mal passiert und du warst Single.

01.09.2024 10:33 • x 6 #8

F
Wie lange liegt das denn zurück?

Also ich würde dir raten, zunächst mit einem Profi zu sprechen und an deinen Depressionen arbeiten.
Dieser Profi könnte dir auch dabei helfen, die Entscheidung für die nächsten Schritte zu treffen.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, ihm das zu erzählen.
Zwei Jahre vor eurer Beziehung ist wirklich eine lange Zeit. Dennoch könnte es dann natürlich komisch werden, wenn man aufeinander trifft.
Es macht aber in meinen Augen auch keinen Sinn, so belastet in Hochzeitsplanungen zu starten oder sich noch weitere Jahre mit einem schlechten Gewissen zu quälen.

01.09.2024 10:36 • x 1 #9

L
Zitat von Aline_8:
Warum kommst du erst jetzt auf diese Sache und spielst mit dem Gedanken?
Ist es, weil die Hochzeit der nächste größere Schritt ist?

Es ist tatsächlich, weil die Hochzeit der nächste Schritt ist.

Zitat von Aline_8:
sagst du es nicht um die negativen Konsequenzen zu befürchten (dass er sich trennt)

Das ist eher der tatsächliche Grund... Ich habe große Angst ihn zu verlieren.

01.09.2024 10:41 • x 1 #10

Aline_8
Mein Tipp mit dem Dateabend und dem Gespräch: sag ihm das doch einfach, also dass du angst hast, ihn zu verlieren und du es deshalb noch nicht angesprochen hast.

Ich finde das total ehrlich

01.09.2024 10:43 • x 2 #11

Vienne
@Lisas

Du hattest vor der Beziehung mit deinem Freund eine kurze Liaison mit seinem Bruder.

Du hast dich damals aber nicht verliebt, so dass nicht mehr daraus wurde.

Daran gibt es nichts auszusetzen. Ergo machst du dir das Leben unnötig schwer, es war kein Betrug!

Ich verstehe dein Bedürfnis, ehrlich zu sein.

Man sollte mit seinem Partner über alles reden können.

Warum sollte er das nicht verstehen können?

Er würde überrascht sein...und das Thema wäre wahrscheinlich abgehakt.

01.09.2024 10:43 • x 3 #12

K
@Lisas

Du hattest 2(!) Jahre vor deiner aktuellen Beziehung etwas mit dem Bruder deines Partners.

Warum hättest du deinem jetzigen Partner davon erzählen sollen, wer zählt denn schon seine früheren Partner und Affären alle namentlich auf? Du siehst ja am Bruder deines jetzigen Partners, dass er es das Ganze undramatisch sieht und nicht darüber redet.

Du schreibst, du kannst keine Ehe mit deinem jetzigen Partner eingehen. Weil dein jetziger Freund - der starke Gefühle für dich hat - vermeintlich ausflippen würde über etwas was lange vor eurer Beziehung passierte. Warum sollte er das tun?

Kann es sein, dass du dich da in etwas reinsteigerst?

01.09.2024 10:56 • x 2 #13

Y
Entweder du verlierst ihn oder du verlierst dich, wie mir scheint. Wobei: vielleicht reagiert er ja ganz anders und du kannst die Erfahrung machen, dass er dich wirklich liebt.

Wenn er dadurch Ängste entwickelt, dann redet darüber. Gebt euch, gib ihm, Zeit.

Aber eine Beziehung, eine Ehe, in der man Dinge, die einen belasten, verstecken muss, hat keine gute Basis. Es reicht nicht sich zu lieben. Man muss als (Ehe)Paar auch in der Lage sein schwierige Situationen, und seien sie nur gefühlsmäßig, gemeinsam zu meistern. An Reibung zu wachsen.

Das Leben besteht nicht nur aus Leichtigkeit. Sondern vor allem aus Hürden. Du hast nichts falsch gemacht. Rede dir das nicht ein und lass dir das nicht einreden. Wenn er das (über die erste Verletzung hinweg) täte und darüber nicht hinwegkommen kann, dann ist er kein Mann, den du heiraten solltest. Dann ist das kein Mann, der darauf klar kommt, wenn euer Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn dir die Brüste amputiert werden müssten oder dir irgendwas anderes passiert.

Vertrau darauf, dass er aber ein Mann ist, mit dem du Hürden nehmen kannst. Du kennst ihn doch. Lass ihn seine ersten Emotionen haben. Und dann wachst daran.

Und lass niemals zu, dass dir eine Geheimnis so auf der Seele lastet, dass es dich krank macht. So sollte man auch Kinder nicht erziehen. Du bist du und du bist gut so wie du bist. Mit allem, was dazu gehört!

01.09.2024 10:57 • x 5 #14

Aline_8
Zitat von Yoffi:
Das Leben besteht nicht nur aus Leichtigkeit

Ich muss an den Spruch denken Das Leben ist nicht immer Pommes und Disco

01.09.2024 10:59 • x 1 #15

A

x 4