121

Schlechtes Gewissen was tun?

aequum
Zitat von Lisas:
@aequum ja, das bin ich 100% Beide haben kein besonders enges Verhältnis zueinander. Es ist nur ein Besuchen an besonderen Tagen, aber ansonsten ...

Ich würde wetten, dass der Bruder es in dem Moment gesagt hat, als er es erfahren hat, dass Du nun mit seinem Bruder zusammen bist.

Wie hat der Bruder es denn überhaupt erfahren, dass ihr jetzt zusammen seid.
War es ein gemeinsames Treffen oder nur per Telefon?

01.09.2024 22:11 • #76

ElGatoRojo
Zitat von Lisas:
Er ist streng katholisch aufgewachsen.

Dann sollte er ja auch von Vergebung eine gewisse Ahnung haben.

Kannst du ihm das indirekt über z.B. den Pfarrer beibringen? Oder ist er so katholisch nun auch nicht?

01.09.2024 22:12 • #77

A

Schlechtes Gewissen was tun?

x 3

F
Zitat von Lisas:
Ich bin mit mir selbst nicht im Reinen

Dann wird er fragen Warum...und du wirst ihn anlügen müssen, wenn du das nicht sagen willst.

01.09.2024 22:31 • x 1 #78

L
@aequum nein, er hat es im Beisein der ganzen Familie erzählt und so hat der Bruder dann auch davon mitbekommen. Er hat ja meinen Namen erwähnt und Fotos von mir gezeigt. Ich bin mir sehr sicher, dass der Bruder nichts gesagt hat weil mir mein Freund das sonst sagen bzw. Mich zur Rede stellen würde. Ich glaube, der Bruder möchte unser Glück nicht kaputt machen und hält sich deshalb komplett zurück. Wir haben uns auch ein paar mal gesehen in den letzten Jahren (Feier) und da haben wir uns nur begrüßt mit einem Hallo...

01.09.2024 22:56 • x 1 #79

L
Zitat von ElGatoRojo:
Dann sollte er ja auch von Vergebung eine gewisse Ahnung haben. Kannst du ihm das indirekt über z.B. den Pfarrer beibringen? Oder ist er so ...

Zitat von ElGatoRojo:
Oder ist er so katholisch nun auch nicht?

Nein, so extrem nicht. Aber auch seine Familie ist streng religiös. Sowas passt überhaupt nicht zu ihm und seiner Familie, daher bin ich mir sehr sehr sicher dass er nicht damit klarkommen würde. Ich weiß es einfach.

01.09.2024 22:58 • #80

ElGatoRojo
Zitat von Lisas:
daher bin ich mir sehr sehr sicher dass er nicht damit klarkommen würde. Ich weiß es einfach.

Du steigerst dich da in eine verhängnisvolle Linie hinein. Willst du denn deine ganze weitere Beziehung mit ihm rumzittern, dass er ja die Sache mit dem Bruder nicht erfährt?

Wenn er dich deswegen abschießt, so kann seiner Liebe zu dir nicht besonders eindrucksvoll gewesen sein.

01.09.2024 23:15 • x 5 #81

aequum
Zitat von Lisas:
er hat es im Beisein der ganzen Familie erzählt und so hat der Bruder dann auch davon mitbekommen. Er hat ja meinen Namen erwähnt und Fotos von mir gezeigt. Ich bin mir sehr sicher, dass der Bruder nichts gesagt hat weil mir mein Freund das sonst sagen bzw. Mich zur Rede stellen würde.

OK, im Beisein der ganzen Familie wird er wohl kaum etwas gesagt haben und ja, wäre es anders gewesen, hätte Dich Dein Freund hinterher sicherlich darauf angesprochen...

Naja, dann würde ich das tatsächlich jetzt in einem dafür günstigen Moment ansprechen und das zu einem Zeitpunkt, wenn gerade nichts anderes spannendes zwischen euch los ist. Du könntest das Gespräch clever einleiten und dann sukzessive auf diesen einen kritischen Punkt hinführen. So wird Dein Freund nicht so angespannt sein und es hoffentlich als nicht zu krass aufnehmen.

Mir ist bewusst, dass es heikel werden kann aber es ist nun mal Deine einzige Chance, endlich Dein Gewissen zu befreien und ohne es weiterhin mit Dir rumtragen zu müssen, in die Zukunft schauen.

02.09.2024 06:50 • x 3 #82

L
@aequum Ich werde niemals den Mut dazu haben.. Ich glaube, ich werde eher Schluss machen anstatt ihm die Wahrheit zu sagen. Es geht auch vor allem darum, dass unsere Eltern nun befreundet sind und alles irgendwie kaputt gehen wird, sobald er davon erfährt...

02.09.2024 15:24 • #83

paul258
Das ist das Problem an Lügen. Sie kommen immer heraus.

Die ganze Geschichte erinnert mich stark an Schuld und Sühne von Dostojewski. Dein Leben wäre bedeutend einfacher gewesen und auch jetzt, wenn du einfach ehrlich wärst.

02.09.2024 15:26 • #84

Y
Zitat von Lisas:
@aequum Ich werde niemals den Mut dazu haben.. Ich glaube, ich werde eher Schluss machen anstatt ihm die Wahrheit zu sagen. Es geht auch vor allem ...

Wenn du dich einfach trennst, dann geht doch auch alles kaputt. Außerdem ist es ziemlich hart, wenn man nicht weiß, weshalb sich getrennt wurde. Das kann extrem verunsichern und an sich selbst zweifeln lassen. Tu ihm das nicht an.

Gib dir einfach Zeit. Hast du dich heute mal um psychische Unterstützung gekümmert?

02.09.2024 15:37 • x 2 #85

aequum
Zitat von Lisas:
@aequum Ich werde niemals den Mut dazu haben.. Ich glaube, ich werde eher Schluss machen anstatt ihm die Wahrheit zu sagen. Es geht auch vor allem ...

Das ist keine gute Idee. Wenn Du Schluss machst, wird er ebenfalls leiden und sicherlich auch nicht verstehen warum.

Er wird jede Menge fragen haben und anfangen an sich zu zweifeln. Verlassen zu werden ist teils sehr schmerzhaft und es kann viele Monate dauern, bis er es verarbeitet hat... je nachdem wie sehr er Dich liebt und wie emotional er ist.

Außerdem wird auch eine Trennung das Gesprächsthema zwischen euren Eltern sein... schließlich sind sie miteinander befreundet, wie Du schreibst...

Also nein, das halte ich wirklich für keine gute Lösung.

02.09.2024 15:41 • x 2 #86

L
@aequum Danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass eure Antworten mir sehr gut tun!

02.09.2024 16:13 • x 1 #87

L
@paul258 von einer Freundin wurde mir geraten, es zu verschweigen und das Thema nie anzusprechen. Man muss ja nicht alles aus seiner Vergangenheit erzählen.

02.09.2024 16:24 • #88

aequum
Zitat von Lisas:
@aequum Danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass eure Antworten mir sehr gut tun!

Nicht zu danken! Mir ist nur wichtig, dass Du für Dich und auch für Deine Beziehung den richtigen Weg einschlägst.

Mir ist durchaus klar, dass Du eine riesige Angst hast die Hürde zu überwinden aber lass Dir bitte sagen, dass die Angelegenheit, Schluss zu machen auch keine Lösung für Dich ist. Auch Du wirst darunter leiden und selbst wenn Du die Trennung irgendwann überwunden baben solltest, so wird Dich doch diese ganze unschöne Sache immer wieder einholen, ja womöglich noch Jahre später und das willst Du ganz sicher nicht.

Glaube mir, Du wirst erst Deine innere Ruhe haben, wenn Du es Deinem Partner sagst.

Selbst wenn er daraufhin Schluss machen würde (was ich nicht glaube) wäre Dein Gewissen eine Erleichterung erfahren und Du müsstest Dir keine Sorgen mehr um Deine Zukunft mehr machen.

02.09.2024 16:26 • x 1 #89

L
Zitat von Yoffi:
Wenn du dich einfach trennst, dann geht doch auch alles kaputt. Außerdem ist es ziemlich hart, wenn man nicht weiß, weshalb sich getrennt wurde. ...

Zitat von aequum:
Wenn Du Schluss machst, wird er ebenfalls leiden und sicherlich auch nicht verstehen warum.

Ich will nicht Schluss machen, ich liebe ihn sehr und will ebenfalls bald mit ihm zusammenziehen.
Zitat von aequum:
Außerdem wird auch eine Trennung das Gesprächsthema zwischen euren Eltern sein... schließlich sind sie miteinander befreundet, wie Du schreibst...

Ja, das stimmt. Aber ich habe so sehr Angst, dass es bei unseren Familien auch ankommt und dass er mir das niemals verzeiht. Er ist wirklich sehr streng gläubig und streng aufgewachsen.
Zitat von Yoffi:
Gib dir einfach Zeit. Hast du dich heute mal um psychische Unterstützung gekümmert?

Ja, das habe ich heute getan.. Auch das fällt mir nicht einfach..

02.09.2024 16:27 • x 1 #90

A

x 4