121

Schlechtes Gewissen was tun?

Aline_8
Zitat von Lisas:
@Woelkeline Danke für die ganzen Antworten. Ich bin am überlegen, ob ich dem Bruder schreiben soll, ob er nicht mal daran gedacht hat, es zu ...

Nein, warum auch und vor allem nach all den Jahren nun für ihn aus völlig heiterem Himmel?

Das hat auch irgendwas von verantwortung abgeben wollen.

Ich würde es lassen

01.09.2024 19:31 • x 2 #61

L
@Aline_8 ich glaube, ich werde es nie schaffen ihm die Wahrheit zu sagen. Ich glaube ich muss mich so trennen und ihm den Grund indirekt sagen... Ich schaffe das nicht. Er wird mir sofort Vorwürfe machen und nie wieder mit mir reden

01.09.2024 19:35 • x 1 #62

A

Schlechtes Gewissen was tun?

x 3

W
Zitat von Lisas:
@Woelkeline Danke für die ganzen Antworten. Ich bin am überlegen, ob ich dem Bruder schreiben soll, ob er nicht mal daran gedacht hat, es zu ...

Mach das nicht. Das ist eine Sache zwischen euch beiden. Du kannst ihn allenfalls danach informieren, dass du es deinem Partner gesagt hast, damit er nicht unvorbereitet ist.

Nochmal: du hast nichts schlimmes getan! Und dass du bisher nichts gesagt hast, liegt in deiner Angst begründet, da die Beziehung phasenweise sehr schwierig war ( ist?), das kannst du genauso erklären.

01.09.2024 19:38 • x 1 #63

Aline_8
Zitat von Lisas:
@Aline_8 ich glaube, ich werde es nie schaffen ihm die Wahrheit zu sagen. Ich glaube ich muss mich so trennen und ihm den Grund indirekt sagen... Ich ...

Hey hey....Atme mal tief durch.
Warum machst du dir selbst so einen immensen Druck?
Es ist Jahre her..

Wann seht ihr euch denn das nächste Mal persönlich?

01.09.2024 19:40 • #64

L
@Aline_8 eventuell in einer Woche... Ich werde es nie übers Herz bringen, ihm die Wahrheit zu sagen. Ich kenne mich. Das Problem ist auch noch, dass ich ihn meinen Eltern vorgestellt habe und andersherum ebenso. Ich bin zu feige dafür und würde lieber einfach Schluss machen zum Selbstschutz, als dass er nach dem Geheimnis schlecht über mich denkt und sich dann trennt..

01.09.2024 19:59 • #65

W
Zitat von Lisas:
@Aline_8 eventuell in einer Woche... Ich werde es nie übers Herz bringen, ihm die Wahrheit zu sagen. Ich kenne mich. Das Problem ist auch noch, dass ...

Aber das ist doch nicht fair!
Willst du in dann im Ungewissen lassen über deine Gründe für die Trennung?

Ich finde das auch für Dich nicht richtig. Im Leben läufts manchmal blöd. Aber dann muss man sich dem entgegen stellen und nicht verstecken. Findet dich sowieso

01.09.2024 20:11 • #66

Y
Atme!

Das mit dem Bruder, das lass mal. Das schafft nur eine vermeintliche Front, die ja gar nicht existiert.

Hast du eine Freundin, der du dich anvertrauen kannst? Vielleicht kann sie dir helfen das Gespräch zu führen?!

Ansonsten: wenn es dir so schlecht geht, dann ist jetzt nicht der Zeitpunkt für solche Gespräche oder Entscheidungen. Schau lieber, was du tun kannst, damit du dich wieder stabilisierst.

Zunächst einmal hast du folgende Möglichkeiten:

Dich an deinen Hausarzt wenden (geht am schnellsten).

Dich an den sozialpsychiatrischen Dienst eurer Stadt wenden (anonym, kostenlos, auch schnelle Hilfe).

Dich an die psychiatrische Institutsambulanz eurer Psychiatrie wenden (keine Sorge. Da geht es nur um Erstehilfe, nicht um eine schwere psychiatrische Erkrankung oder gar Einweisung. Aber dauert wahrscheinlich länger. Wobei die in der Regel auch Notfallsprechstunden anbieten. Du brauchst aber eine Überweisung vom Hausarzt.)

Dir einen Therapieplatz suchen (dauert am längsten.)

Caritas und ähnliches bieten auch Beratung an.

01.09.2024 20:15 • #67

L
Zitat von Yoffi:
Atme! Das mit dem Bruder, das lass mal. Das schafft nur eine vermeintliche Front, die ja gar nicht existiert. Hast du eine Freundin, der du dich ...

Zitat von Yoffi:
Hast du eine Freundin, der du dich anvertrauen kannst? Vielleicht kann sie dir helfen das Gespräch zu führen?!

Nein leider nicht. Ich habe Freundinnen, aber ich kann mich Ihnen nicht anvertrauen..
Zitat von Yoffi:
Dich an deinen Hausarzt wenden (geht am schnellsten).

Dich an den sozialpsychiatrischen Dienst eurer Stadt wenden (anonym, kostenlos, auch schnelle Hilfe).

Das werde ich tun, aber ich kann doch die Beziehung so nicht weiterführen oder? Ich weiß nicht was er vorhat, aber mein Gefühl ist dass er jetzt in den nächsten Wochen den Antrag machen will. Ich spüre es einfach.

01.09.2024 20:40 • #68

L
@Woelkeline da hast du Recht. Ich würde es dann halt indirekt sagen wie zum Beispiel Ich bin mit mir selbst nicht im Reinen und das ist keine gute Basis für eine Ehe oder ähnliches...

01.09.2024 20:46 • #69

ElGatoRojo
Zitat von Lisas:
weil ich Angst habe, dass er es später anders heraus kriegt und sich dann trennen möchte.

O.k. - dann sag es ihm. Denn .................
Zitat von Yoffi:
Entweder du verlierst ihn oder du verlierst dich, wie mir scheint. Wobei: vielleicht reagiert er ja ganz anders und du kannst die Erfahrung machen, dass er dich wirklich liebt.

......... kann es auch so kommen.

Wenn er nicht akzeptieren kann was vorher war - dann ist er als Partner fraglich. Oder hat er irgendwelche religiösen Tabus?

01.09.2024 20:48 • #70

Y
Zitat von Lisas:
Nein leider nicht. Ich habe Freundinnen, aber ich kann mich Ihnen nicht anvertrauen.. Das werde ich tun, aber ich kann doch die Beziehung so nicht ...

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass du es ihm sagen solltest und vor allem sagen KÖNNEN solltest! Aber ich denke jetzt ist erstmal wichtiger, dass du innerlich ein wenig zur Ruhe kommst. In deinem Kopf dreht sich doch aktuell alles und du malst dir bereits die übelsten Szenarien aus. In so einem Zustand der Panik und Überforderung solltest du einfach so ein Gespräch nicht führen.

01.09.2024 21:31 • x 1 #71

aequum
Zitat von Lisas:
Mein jetziger Freund weiß von nichts aber der Bruder weiß von unserer Beziehung, hält sich aber raus und hat noch nie was gesagt.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Brüder untereinander noch nicht darüber gesprochen haben? Also ganz ehrlich, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Brüder reden doch normal über so etwas.

01.09.2024 21:49 • #72

L
@aequum ja, das bin ich 100%
Beide haben kein besonders enges Verhältnis zueinander. Es ist nur ein Besuchen an besonderen Tagen, aber ansonsten haben sie wenig miteinander zu tun. Wobei er mehr mit ihm zu tun haben wird, wenn er wegzieht (was er auch vor hat)

01.09.2024 21:55 • x 1 #73

L
Zitat von Yoffi:
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass du es ihm sagen solltest und vor allem sagen KÖNNEN solltest! Aber ich denke jetzt ist erstmal ...

Zitat von Yoffi:
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass du es ihm sagen solltest und vor allem sagen KÖNNEN solltest!

Das kann ich nicht übers Herz bringen. Ich schaffe das einfach nicht. Niemals...

01.09.2024 21:57 • #74

L
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - dann sag es ihm. Denn ................. ......... kann es auch so kommen. Wenn er nicht akzeptieren kann was vorher war - dann ist er als ...

Zitat von ElGatoRojo:
Oder hat er irgendwelche religiösen Tabus?

Er ist streng katholisch aufgewachsen.

01.09.2024 21:58 • #75

A

x 4