121

Schlechtes Gewissen was tun?

E
Zitat von aequum:
Sagen würde ich es ihm dennoch auf jeden Fall noch vor einer Hochzeit.

Ich würde es ihm sagen vor einem Antrag, denn dann kann er sich überlegen, ob er eine gemeinsame Zukunft mit mir haben möchte.

Und das würde ich tun ohne Bezug auf Zukunft, sondern eher informell, aber nicht flapsig. In einer ruhigen Minute, wenn nichts ansteht und Gesprächsbereitschaft da ist. Wenn man den Partner kennt, weiß man, wann der andere Lust hat zum reden. Und das persönlich natürlich, auf keinen Fall am Telefon.

Etwas in der Art du, ich muss dir was sagen, was vor deiner Zeit passiert ist, was ich dir schon länger sagen will, jedoch nicht die richtige Worte gefunden habe..... 2 Jahre bevor ich dich kennengelernt habe, hatte ich 2 Wochen was mit deinem Bruder, woraus nicht mehr würde, weil es aus meiner Sicht nicht gepasst hat.

Das würde ich tun an deiner Stelle und dann abwarten was daraus wird. Wichtig wäre es mir, dass der Fehler / das Versäumnis so schnell wie möglich korrigiert wird und das bevor er den Antrag macht. Danach wären seine negative Gefühle viel stärker, sollte er sich enttäuscht und / oder hintergangen fühlen.

01.09.2024 13:39 • x 2 #46

Y
Das riecht nach Gaslighting.

Er macht ständig Schluss und wirft dir dann vor dich nicht vollständig hinzugeben. Finde den Fehler.

01.09.2024 13:39 • #47

A

Schlechtes Gewissen was tun?

x 3

E
Zitat von Yoffi:
Das riecht nach Gaslighting. Er macht ständig Schluss und wirft dir dann vor dich nicht vollständig hinzugeben. Finde den Fehler.

Versuchst du gerade eine Schuldeumkehr vorzunehmen? Oder einen Fehler mit anderen abzugelten?

01.09.2024 13:44 • #48

Y
Zitat von Ella:
Versuchst du gerade eine Schuldeumkehr vorzunehmen? Oder einen Fehler mit anderen abzugelten?

Ich verstehe deine Frage um ehrlich zu sein nicht.

Ich versuche deutlich zu machen, dass man sich nicht sicher in einer Beziehung fühlen kann, in der der andere ständig Schluss macht. Und dass es dann total natürlich ist, seine Schutzschilder hochzuhalten. Wenn dann aber so getan wird und dir eingeredet wird, dass sei der Grund fürs Schluss machen, dann ist das klassisches Gaslighting.

Denn normal und gesund wäre, dass beide die Chance haben in der Beziehung Sicherheit und Vertrauen aufzubauen. Und dafür braucht es Zeit und Kommunikation. Und keine Trennungen bei kleinsten Diskrepanzen.

01.09.2024 13:55 • x 2 #49

Aline_8
Ich finde es allerdings auch mutig, unter solchen Bedingungen 4,5 Jahre eine fernbeziehung aufrecht zu erhalten.
Weil gerade in solchen Streitsituationen ist man ja nun einfach noch schlechter greifbar

Und wenn nach so einer langen Zeit auf Distanz sich kein vernünftiges Vertrauensverhältnis etabliert hat, wie soll es dann werden, wenn die Umstände sich dann komplett ändern, man wohnt zusammen, hat sich das jawort gegeben, evtl Kinder und dann knallts komplett, da man sich dann ja erst anfängt so richtig kennen zu lernen mit Alltag usw

01.09.2024 14:06 • x 3 #50

B
Zitat von paul258:
Ihr wohnt nicht zusammen, wollte aber demnächst heiraten, nachdem ihr euch mehrfach schon getrennt habt, verstehe ich das richtig?

Verwirrr mich auch. Zumal ein erstmal miteinander Wohnen und Alltag die Probe wäre, statt von Heiraten und Kindern zu reden. Jeder wie er meint.

01.09.2024 14:13 • #51

B
@Lisas
Zitat von Lisas:
Nein, ich habe die Gedanken nicht aufgrunddessen, dass er mich verlassen könnte, sondern, dass ich mich aufgrund der Vergangenheit einfach so sehr schäme und ihm das nicht gesagt habe

Davon Depressionen und Suizidgedanken? Stelle ich in Frage, ohne das ich dir damit dein Grund absprechen möchte.

01.09.2024 14:39 • #52

B
@Lisas
Zitat von Lisas:
Ich traue mich nicht ihm die Wahrheit zu sagen weil ich mir sehr sicher bin dass es dann das Ende mit uns sein wird.

Zitat von Lisas:
Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge und Hilfe!

Wenn er dich deswegen verlässt, dann ist das so, dann wars auch nicht die liebe.
Aber deswegen weiter mit Depressionen und Suizidgedanken weiter laufen, obwohl du ihn nicht betrogen hast, nur aus Angst ihn zu verlieren? Ich glaube eher das sein ganzes komm her geh weg zu deinen Problemen geführt.

01.09.2024 14:43 • #53

L
@Blattfee wir wollen erstmal zusammen ziehen. Er will schon den Antrag machen, das hat er zumindest angedeutet. Aber heiraten tun wir dann erst viel später.

01.09.2024 15:11 • #54

L
Zitat von Blattfee:
@Lisas Wenn er dich deswegen verlässt, dann ist das so, dann wars auch nicht die liebe. Aber deswegen weiter mit Depressionen und Suizidgedanken ...

Zitat von Blattfee:
Ich glaube eher das sein ganzes komm her geh weg zu deinen Problemen geführt.

Ja, diese ganzen Trennungen haben mich schon sehr mitgenommen und das weiß er auch! Ich war immer an seiner Seite, wollte mich nie trennen. Er war oft der Meinung, dass ich mir mit ihm nicht sicher wäre, er meine liebe nicht spüren würde und er deswegen gegangen ist...

01.09.2024 15:13 • #55

W
Mich würde interessieren, ob er Dich je nach der Anzahl Deiner Partner vor ihm gefragt hat?

Ist vielleicht ein Unterschied, ob du ihm bewusst den Bruder verschwiegen hast oder ob es einfach nie Thema zwischen euch war.

01.09.2024 17:54 • #56

L
@Woelkeline Hallo, nein das hat er nie. Ich hatte ihn mal gefragt, er war auch mir gegenüber sehr ehrlich. Aber von mir wollte er nichts wissen. Ich muss auch dazu sagen, dass er im Vergleich zu mir viel mehr Erfahrungen hat was Beziehungen, Partner und S. angehen..

01.09.2024 19:06 • x 1 #57

W
@Lisas
Ich denke schon, dass bei euch mehr im Argen liegt als das.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Du wirst es ihm wohl besser sagen müssen um dein Gewissen zu erleichtern. Es zerfrisst dich ja jetzt schon. Und seine Reaktion wird dann der Gradmesser für eure Beziehung sein.

Persönlich denke ich, dass es zwar blöd ist, weil es der Bruder war. Andererseits ist das viele Jahre her und war lange vor eurer Zeit. Also, ein Augenrollen wert, aber keine Katastrophe...

Lass dich nicht klein machen in dem Gespräch, du hast nichts böses getan!

01.09.2024 19:18 • x 2 #58

L
@Woelkeline Danke für die ganzen Antworten. Ich bin am überlegen, ob ich dem Bruder schreiben soll, ob er nicht mal daran gedacht hat, es zu erzählen. Oder sollte ich ihn nicht mit einbinden, was meint ihr?

01.09.2024 19:28 • x 2 #59

aequum
Zitat von Lisas:
Oder sollte ich ihn nicht mit einbinden, was meint ihr?

Nein auf keinen Fall! Das ist eine Angelegenheit nur zwischen Deinem Freund und Dir.

01.09.2024 19:31 • x 4 #60

A

x 4