121

Schlechtes Gewissen was tun?

Aline_8
Du bist 34 und wie alt ist er?
Wie lange führt ihr zwei diese Fernbeziehung?

01.09.2024 12:47 • #31

L
Zitat von paul258:
Ihr wohnt nicht zusammen, wollte aber demnächst heiraten, nachdem ihr euch mehrfach schon getrennt habt, verstehe ich das richtig?

Wir wollen erstmal zusammen ziehen und dann heiraten.

01.09.2024 12:47 • #32

A

Schlechtes Gewissen was tun?

x 3

L
Zitat von Aline_8:
Du bist 34 und wie alt ist er? Wie lange führt ihr zwei diese Fernbeziehung?

31 bin ich und er 35, das Alter ist hier nicht richtig angegeben. Wir führen die Beziehung schon seitdem wir uns kennen..

01.09.2024 12:49 • #33

B
Zitat von Lisas:
Hier muss ich noch hinzufügen, dass er meinte er hätte sich öfter von mir getrennt, weil er gemerkt hat, dass ich mich nicht fallen lassen kann bei ihm und nicht den nächsten Schritt mit ihm gehen will.

Liebe @Lisas, wie sollst du dich fallen lassen können, unter diesen Umständen? Das geht nicht. Das wäre völlige Selbstaufgabe.
Zitat von Lisas:
Probleme bestanden eher darin, dass er sich oft von mir distanziert hat, wenn ich etwas angesprochen habe, was mich in der Beziehung stört. Somit habe ich seine Liebe mal mehr oder weniger gespürt. Es fiel ihm schwer, mir gegenüber konstant zu sein. Zudem ist er oft beleidigt, wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft bzw. er nicht das bekommt, was er sich erhofft hat. Aufgrunddessen hat er sich mehrmals von mir getrennt und dann immer wieder um Verzeihung gebeten.

Er distanziert sich, wenn du Störgeräusche in der Beziehung ansprichst. Du spürst Liebesentzug. Er ist unstet=unberechenbar für dich. Er ist beleidigt, setzt dich unter Druck, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er versucht dich durch Trennungen zu manipulieren. Willst du wirklich mit dieser so beschrieben Person Kinder in die Welt setzen, ihm die Verantwortung als Papa zutrauen, eine Familie gründen. Wo ist die gesunde Basis, wo siehst du die?

01.09.2024 12:54 • x 3 #34

Aline_8
Zitat von Lisas:
31 bin ich und er 35, das Alter ist hier nicht richtig angegeben. Wir führen die Beziehung schon seitdem wir uns kennen..

Dh seit Jahren führt ihr eine fernbeziehung?

01.09.2024 13:04 • #35

L
Zitat von Brightness2:
Liebe @Lisas, wie sollst du dich fallen lassen können, unter diesen Umständen? Das geht nicht. Das wäre völlige Selbstaufgabe. Er distanziert ...

Zitat von Brightness2:
setzt dich unter Druck, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Ich fühle mich von ihm nicht unter Druck gesetzt, muss ich ehrlich sagen. Bei ihm ist viel im Hintergrund verankert. Er wurde als Kind lieblos behandelt. Er ist schon seit 20 Jahren alleine und kennt es auch nicht so, Liebe zu erhalten, meine ich zumindest.
Zitat von Brightness2:
Er versucht dich durch Trennungen zu manipulieren

Die Trennungen waren nicht nur seine Schuld. Auch ich sehe mein Fehlverhalten. Ich habe mir in der Beziehung wenig Zeit für ihn genommen, sondern mich zu 80 Prozent nur auf meine berufliche Karriere fokussiert, wodurch ich ihn und unsere Beziehung sehr vernachlässigt habe und er aber dennoch ernsthafte Absichten mit Heirat etc. hatte..

01.09.2024 13:05 • #36

L
Zitat von Aline_8:
Dh seit Jahren führt ihr eine fernbeziehung?

Jaa.. Aus privaten Gründen war ein Umzug bisher noch nicht möglich..

01.09.2024 13:06 • #37

aequum
@Lisas
Wie auch immer, das mit seinem Bruder wird er sicherlich nicht einfach so wegstecken können.
Sagen würde ich es ihm dennoch auf jeden Fall noch vor einer Hochzeit.

01.09.2024 13:10 • x 2 #38

B
Zitat von Lisas:
Bei ihm ist viel im Hintergrund verankert. Er wurde als Kind lieblos behandelt. Er ist schon seit 20 Jahren alleine und kennt es auch nicht so, Liebe zu erhalten, meine ich zumindest.

Solange er das nicht für sich in irgendeiner Form auf- und abgearbeitet hat, wird er das immer wieder an sein Umfeld weiter reichen. Das mag ja noch für dich ok sein -ob das angesichts deiner Depressionen bis hin zu suizidären Gedanken tatsächlich so ist, kannst nur du dir, bestenfalls mit therapeutischer Unterstützung, beantworten- für euer geplanten Kinder ist es das garantiert nicht. Sie werden vom ersten Atemzug mit den unbewältigten Problemen ihres Vaters zurecht kommen müssen. Irgendwie.

Wie viele Kilometer trennen euch aktuell und seit wann seid ihr zusammen?

01.09.2024 13:11 • #39

L
Zitat von Brightness2:
Solange er das nicht für sich in irgendeiner Form auf- und abgearbeitet hat, wird er das immer wieder an sein Umfeld weiter reichen. Das mag ja noch ...

Zitat von Brightness2:
Wie viele Kilometer trennen euch aktuell und seit wann seid ihr zusammen?

Uns trennen aktuell noch 290km und wir sind seit 4,5 Jahren zusammen (mit Trennungen zwischenzeitlich)

01.09.2024 13:16 • #40

Aline_8
Zitat von Lisas:
Jaa.. Aus privaten Gründen war ein Umzug bisher noch nicht möglich..

Zitat von Lisas:
Ich hatte diesbezüglich Depressionen und psychische Probleme mit Selbstmordgedanken

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen?
Du hast Depressionen bekommen und deine Gedanken gehen in Richtung Suizid weil du Angst hast, er könnte dich verlassen.
Ist das ne Basis für etwas mit Vertrauen und Substanz für die Zukunft?

Ich glaube, du bekommst kalte Füße vor einer Hochzeit und dein Unterbewusstsein meldet sich stark. Dein Bauchgefühl sucht nach Gründen und der Grund ist mit Sicherheit nicht ein belangloses techtelmechtel vor über 6 Jahren...

01.09.2024 13:25 • x 1 #41

B
@Lisas Ich glaube, der erste und wichtigste Schritt für dich sollte sein, herauszufinden, was dich innerlich quält. Bevor du für dich nicht klar hast, ob dich dein schlechtes Gewissen umtreibt oder ob vergifteter Zuckerguss um deine Beziehung dir den Magen verdorben hat, ist es schier unmöglich, vernünftig und sinnvoll weitreichende Entscheidungen -zusammenziehen, Ehe- zu treffen. Du musst erst für dich klar sehen können. Kannst du das deinem Freund mitteilen, kann er das annehmen?

01.09.2024 13:27 • x 1 #42

L
Zitat von Aline_8:
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen? Du hast Depressionen bekommen und deine Gedanken gehen in Richtung Suizid weil du Angst hast, er könnte ...

Nein, ich habe die Gedanken nicht aufgrunddessen, dass er mich verlassen könnte, sondern, dass ich mich aufgrund der Vergangenheit einfach so sehr schäme und ihm das nicht gesagt habe. Er hat das nicht verdient, weil er immer ehrlich zu mir war und ich ihm sowas jahrelang verschwiegen habe... Ich würde irgendwann (auch wenn es Jahre dauern würde) damit klarkommen, wenn er sich von mir trennen würde. Ich habe immer im Kopf, dass er was Besseres verdient hat..

01.09.2024 13:28 • #43

Aline_8
Zitat von Lisas:
Ich habe immer im Kopf, dass er was Besseres verdient hat..

Vielleicht ist das der Ursprung allen Übels

Negative Glaubenssätze
Destruktive gedankenspiralen, ein brüchiges Selbstwertgefühl..

Was wärst du ohne diesen Mann?
Nicht vollständig?

Warum sollte er dich heiraten wollen, wenn du für ihn nicht das beste bist?

Du bauschst die sache auf, weil du bzw dein Negativer Glaubenssatz sich gerade herrlich in diesen gedanken verliebt hat, dass du ne lügnerin bist und er sich daher sowieso von dir trennt
Dein trigger sucht nach der Bestätigung dass du es nicht verdient hast, weil du nicht makellos bist (spoiler: ist niemand).

01.09.2024 13:33 • x 2 #44

L
@Brightness2 danke für die Antwort! Ich weiß von meiner Seite aus, dass ich meine Beziehung oft belastet habe, weil ich im Kopf mit mir selbst nicht im Reinen bin - bis heute. Er hat sich so oft bemüht, mich glücklich zu machen. Und immer wenn wir glücklich waren, kamen die Gedanken ach, ich bin eine schlechte Person und habe es nicht verdient, glücklich zu sein, weil ich ihm etwas verschwiegen habe. Ich war dementsprechend oft schlecht drauf und zickig..

01.09.2024 13:34 • x 1 #45

A

x 4