121

Schlechtes Gewissen was tun?

B
@Lisas
Zitat von Lisas:
Ich hatte diesbezüglich Depressionen und psychische Probleme mit Selbstmordgedanken. Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge und Hilfe!

Mit einem Therapeuten sprechen und deinen Freund später dazu holen, wenn du es ihm sagen möchtest.

01.09.2024 11:04 • #16

Laetitia2024
@Lisas
Ja, du hättest es ihm gleich zu Anfang sagen müssen. Das wäre nur fair gewesen. Deswegen bräuchtest du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Jetzt sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn du es ihm erst jetzt sagst, dann wird er sich mit Recht fragen, warum du und sein Bruder es so lange vor ihm geheim gehalten habt. Und er wird sich vielleicht fragen, ob da noch etwas zwischen euch lief, seitdem er mit dir zusammen ist. Keine schöne Situation. Auf jeden Fall solltest du es ihm jetzt endlich sagen, vorallem weil er dich liebt und ernste Absichten mit dir zu haben scheint, eine Heirat und eine gemeinsame Zukunft in Erwägung zieht. Verheimlichen würde ich es auf gar keinen Fall länger. Damit machst du alles nur noch schlimmer. Das nützt keinem was. Außerdem hat er ein Recht darauf, dass zu erfahren, wenn er dich heiraten will. Schließlich geht es um seinen Bruder. Viel Glück!

01.09.2024 11:08 • x 4 #17

A

Schlechtes Gewissen was tun?

x 3

paul258
Das Problem ist doch gar nicht, dass du etwas mit dem Bruder mal hattest (, was auch immer das heißen soll), sondern wird deinem Partner vermutlich viel mehr treffen, dass du ihn jahrelang angelogen hast/verschwiegen hast. Es fühlt sich einfach mies an. Das kennt doch jeder.
Er wird ja nicht blöd sein und sich denken können, dass du es nur sagst, weil nun die Hochzeit ins Haus steht. Genau das hast du ja mehrfach hier geschrieben.
Daher weiß ich nicht so ganz was du für Auswege erhoffst. Du hast halt gelogen/verschwiegen und dein Gewissen macht dich fertig.
Sprich es an und sei ehrlich. Sag dass es dir schwer fiel, sag dass es dir leid tut und sag, dass du es vor allem sagst um ihn nicht zu verlieren.
Dann liegt es an ihm.

Ansonsten würde ich auch dringend zur psychischer Beratung raten. Sollte das wirklich ernstgemeint sein, dann würde ich am besten schon gestern versuchen ein Termin zu machen. Diese Art der Abhängigkeit die du hast ist sehr, sehr ungesund. Was wäre denn wenn (warum auch immer) er sich heute trennt? Deine Reaktion darüber ist nicht gesund. Bitte such dir Hilfe.

01.09.2024 11:11 • x 2 #18

B
Zitat von Lisas:
Ich traue mich nicht ihm die Wahrheit zu sagen weil ich mir sehr sicher bin dass es dann das Ende mit uns sein wird. Wir lieben uns sehr und wollen auch eine gemeinsame Zukunft aber wie soll ich mit diesem Gewissen leben?

Zitat von Lisas:
es war 2 Jahre vor meiner jetzigen Beziehung mit meinem Freund.

Was soll das für eine Liebe sein, die für eine Geschichte, die zwei Jahre vor der neuen Beziehung als Techtelmechtel stattfand, zerbricht. Ich würde tatsächlich vor einer Hochzeit mal genau anschauen, ob du selbst gerade versuchst, deine Beziehung zu torpedieren. Ganz ehrlich, wenn deine Beziehung an dieser Geschichte scheitert, ist das gut so. Vor der Hochzeit. Denn irgendwann kommen zwangsläufig Stürme im Leben. Wenn schon ein laues Lüftchen euch aus der Bahn schmeißt, wird ein Sturm eure Partnerschaft einfach wegpusten.

Wie schauen die Machtverhältnisse in eurer Beziehung aus, wie ist die Kommunikation, wo ist der Punkt, an dem es kippt? Wenn Liebe krank macht, depressiv, lohnt es sich zunächst mal nach der eigenen Definition von Liebe zu schauen. Glaubenssätze auf den Prüfstand zu stellen. Das sollten deine nächsten Schritte sein. Bevor du dich in eine Ehe stürzt, die dir jetzt schon psychische Probleme bereitet.

01.09.2024 11:21 • x 3 #19

L
Zitat von Brightness2:

01.09.2024 11:35 • #20

paul258
Zitat von Brightness2:
Ganz ehrlich, wenn deine Beziehung an dieser Geschichte scheitert, ist das gut so.

Die Beziehung würde nicht an so einer Geschichte scheitern, sondern daran dass sie bewusst über Jahre gelogen/geschwiegen hat, wobei hier sogar noch der Bonus dazu kommt, dass es der Bruder ist, sprich die sich ja vermutlich auch danach mal zu dritt getroffen haben usw. Es ist ein Gefühl des Verrats und ausgeschlossen seins.
Das ist das Problem.

Drehe es doch einfach um: du bist mit einem Mann zusammen, bist glücklich, alles läuft perfekt, du stellst ihn deiner Familie vor, alles super, so geht es über Jahre, bis es ernst wird, ihr wollt heiraten und kurz vor dem Antrag sagt er dir Ach übrigens, ich hab's dir nie erzählt, aber paar Wochen bevor wir gedatet haben, habe ich paar Mal mit deiner Mutter geschlafen. Habe ich dir nie erzählt.
Dann wäre deine Reaktion Naja, an sowas zerbricht doch nicht unsere tolle Beziehung!?

01.09.2024 11:39 • x 3 #21

L
@Brightness2
Wir hatten eine zeitlang schon Schwierigkeiten und große Kommunikationsprobleme. Es handelt sich um eine Fernbeziehung. Dadurch gab es oft Missverständnisse in der Kommunikation, wobei das auch verständlich war, da man Menschen ganz anders versteht, wenn man sie persönlich vor Augen hat, als wenn man sie in großer Entfernung über einen Bildschirm sieht. Probleme bestanden eher darin, dass er sich oft von mir distanziert hat, wenn ich etwas angesprochen habe, was mich in der Beziehung stört. Somit habe ich seine Liebe mal mehr oder weniger gespürt. Es fiel ihm schwer, mir gegenüber konstant zu sein. Zudem ist er oft beleidigt, wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft bzw. er nicht das bekommt, was er sich erhofft hat. Aufgrunddessen hat er sich mehrmals von mir getrennt und dann immer wieder um Verzeihung gebeten. Ich habe ihm viele Chancen gegeben. Ich glaube, dass die Behebung dieser Probleme für mich erstmal wichtiger war als meine Vergangenheit. Ich war mir anfangs auch nicht so sicher, ob wir es überhaupt soweit schaffen, also Richtung Heirat/Ehe.

Daher habe ich immer wieder gezögert, ihm von meiner Vergangenheit zu erzählen, die ihn ja eigentlich auch betrifft.
Ich musste ihm mehrmals sagen, dass dieses Verhalten nicht gesund ist. Auch ich habe mich falsch verhalten und hatte eine zeitlang große Vertrauensprobleme plus Eifersucht. Dennoch kann ich sagen, dass wir diese Probleme letztendlich größtenteils zusammen gemeistert haben.

01.09.2024 11:40 • x 3 #22

B
Zitat von Lisas:
Wir hatten eine zeitlang schon Schwierigkeiten und große Kommunikationsprobleme. Es handelt sich um eine Fernbeziehung. Dadurch gab es oft ...

Das ist ein Problem das schwer wiegt. Schwerer als die Sache vor der Beziehung.

Kein Wunder das du depressiv und so weiter bist, deine Beziehung klingt nicht gesund und so harmonisch wie anfangs angenommen.

01.09.2024 11:40 • x 4 #23

B
Zitat von Lisas:
Dennoch kann ich sagen, dass wir diese Probleme letztendlich größtenteils zusammen gemeistert haben.

Was sind die kleinen Teile, die ihr noch nicht gelöst habt?
Zitat von Lisas:
Probleme bestanden eher darin, dass er sich oft von mir distanziert hat, wenn ich etwas angesprochen habe, was mich in der Beziehung stört.

Jetzt mal Hand aufs Herz, das ist keine offene, liebevolle Kommunikationsebene, in der beide sich öffnen können und Sorgen und Probleme -auch aus der Vergangenheit- auf den Tisch bringen können. Seit wann ist aus eurer Fernbeziehung eine Nahbeziehung geworden -lebt ihr inzwischen zusammen?- und was hat sich seitdem an eurer Kommunikation geändert?

Für mich sind Kommunikation und Vertrauen das Herzstück einer Liebesbeziehung. Ohne Vertrauen, dass mein geliebter Partner sorgfältig und liebevoll mit meinen Sorgen und Nöten umgehen kann, ist für mich keine Liebesbeziehung möglich. Schau da mal genau bei dir hin. Möglicherweise liegt darin mehr Grund für deine Ambivalz bis zur Krankheit als in diesem Techtelmechtel zwei Jahre vor eurer Beziehung.
Zitat von Lisas:
Es fiel ihm schwer, mir gegenüber konstant zu sein. Zudem ist er oft beleidigt, wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft bzw. er nicht das bekommt, was er sich erhofft hat. Aufgrunddessen hat er sich mehrmals von mir getrennt und dann immer wieder um Verzeihung gebeten.

Puh, erzähl doch mal, was ihn so attraktiv für dich macht, was an ihm gleicht seine eher trotzigen special features aus? Zumindest solltest du das ganz genau für dich einordnen. Sind Kinder ein Thema bei euch?
Zitat von Lisas:
Es handelt sich um eine Fernbeziehung.

Ups, gerade gesehen. Präsens. Also immer noch?

01.09.2024 12:00 • x 5 #24

Y
Deine Seele zeigt dir deutlich, dass etwas nicht stimmt. Und ja, nachdem was du jetzt noch geschrieben hast, bezweifel ich, dass es sich dabei nur um dein Geheimnis dreht. Sondern vielmehr darum, dass du in dieser Beziehung nicht echt und authentisch sein kannst, weil dein Freund sich sonst zurückzieht. Was bedeutet, dass die angebliche aktuelle Harmonie wahrscheinlich darauf beruht, dass du gelernt hast deine Bedürfnisse wegzuschieben, dich angepasst zu verhalten und ihm damit keinen Grund zu liefern, dich wegzustoßen. Wie ungesund das ist spürst du ja bereits. Jetzt musst du nur noch bereit sein hinzuhören.

01.09.2024 12:01 • x 5 #25

aequum
Zitat von Lisas:
Es fiel ihm schwer, mir gegenüber konstant zu sein. Zudem ist er oft beleidigt, wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft bzw. er nicht das bekommt, was er sich erhofft hat. Aufgrunddessen hat er sich mehrmals von mir getrennt und dann immer wieder um Verzeihung gebeten.

Das Geheimnis ist tatsächlich ein großes Problem, zumal es sich um seinen Bruder handelt.

Dennoch scheint diese Beziehung alles andere als tief, innig und auf Augenhöhe zu sein.

Du verbiegst Dich jetzt schon nur um ihn nicht zu verärgern und ihn nicht zu reizen. Ausserdem macht er des öfteren scheinbar aus dem Affekt heraus Schluss, nur um sich dann anschließend zu entschuldigen.

Eine stabile und aufrichtige Beziehung sieht anders aus.

01.09.2024 12:22 • x 3 #26

B
Zitat von Brightness2:
Für mich sind Kommunikation und Vertrauen das Herzstück einer Liebesbeziehung. Ohne Vertrauen, dass mein geliebter Partner sorgfältig und liebevoll mit meinen Sorgen und Nöten umgehen kann, ist für mich keine Liebesbeziehung möglich.

Bin ich bei dir.

Zitat von Lisas:
hat er sich mehrmals von mir getrennt und dann immer wieder um Verzeihung gebeten

Zitat von Lisas:
dass er sich oft von mir distanziert hat, wenn ich etwas angesprochen habe, was mich in der Beziehung stört.

Zitat von Lisas:
Es fiel ihm schwer, mir gegenüber konstant zu sein.

Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

01.09.2024 12:36 • x 2 #27

L
Zitat von Brightness2:
Was sind die kleinen Teile, die ihr noch nicht gelöst habt? Jetzt mal Hand aufs Herz, das ist keine offene, liebevolle Kommunikationsebene, in der ...

Zitat von Brightness2:
Seit wann ist aus eurer Fernbeziehung eine Nahbeziehung geworden -lebt ihr inzwischen zusammen?- und was hat sich seitdem an eurer Kommunikation geändert?

Wir haben uns zu Beginn der Beziehung selten gesehen, danach haben wir uns vorgenommen, uns öfter zu treffen. Wir treffen uns mehrmals im Monat und verbringen auch seitdem viel mehr Zeit miteinander, telefonieren täglich und dadurch hat sich die Beziehung generell verbessert.
Zitat von Brightness2:
was ihn so attraktiv für dich macht, was an ihm gleicht seine eher trotzigen special features aus? Zumindest solltest du das ganz genau für dich einordnen. Sind Kinder ein Thema bei euch?

Vieles. Ich könnte viel aufzählen, was ich an ihm liebe. Ich weiß, dass kein Mensch perfekt ist und jeder seine Ecken und Kanten hat. Er ist zum Beispiel sehr herzlich, familiär, aufmerksam und liebevoll.
Zitat von aequum:
Dennoch scheint diese Beziehung alles andere als tief, innig und auf Augenhöhe zu sein.

Das sehe ich nicht so. Wir haben viel an uns gearbeitet die letzten Jahren. Wir haben beide einen Kinderwunsch und wollen auch bald zusammen ziehen.. Er ist auch aufmerksamer als vorher und nimmt sich mehr Zeit, um mir zuzuhören und meine Sorgen ernst zu nehmen.

01.09.2024 12:38 • #28

paul258
Ihr wohnt nicht zusammen, wollte aber demnächst heiraten, nachdem ihr euch mehrfach schon getrennt habt, verstehe ich das richtig?

01.09.2024 12:42 • x 3 #29

L
Zitat von Lisas:
@Brightness2 Wir hatten eine zeitlang schon Schwierigkeiten und große Kommunikationsprobleme. Es handelt sich um eine Fernbeziehung. Dadurch gab es ...

Zitat von Lisas:
Aufgrunddessen hat er sich mehrmals von mir getrennt und dann immer wieder um Verzeihung gebeten.

Hier muss ich noch hinzufügen, dass er meinte er hätte sich öfter von mir getrennt, weil er gemerkt hat, dass ich mich nicht fallen lassen kann bei ihm und nicht den nächsten Schritt mit ihm gehen will. Er hatte nach kurzer Zeit schon die Absicht mir einen Antrag zu machen.

01.09.2024 12:42 • #30

A

x 4