Schlechtes Gewissen loswerden nach der Trennung

A
Hallo zusammen,seit zwei Jahren lebe ich von meiner Frau getrennt. Seit 8 Monaten haben wir nur noch schriftlich und telefonisch (selten) Kontakt. Eigentlich müsste/möchte ich mit ihr reden, sie treffen, um wichtige Sachfragen zu klären (Hausverkauf). Ich schaff es nicht. Ich fürchte mich, sie anzurufen und weiss nicht warum. Ich bin gegangen, weil sie mich mit einem Freund betrogen hat. 2 Jahre lang. Und jetzt leide ich unter einem schlechten Gewissen. Wie kriege ich das unter Kontrolle? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Gruss Alligator

29.07.2004 10:19 • #1


E
Hallo Alligator,

das erneute Gegenübertreten an einen Menschen, der einen so verletzt hat, ist schwer. Die Gefühle werden durcheinandergewirbelt.

Mir ging es in vielen vergleichbaren Situationen so. Letztere war die Kommunion meiner Tochter und dem (geplanten) Essen danach.

Es hat lange gedauert, bis ich zu mir gefunden habe und jetzt leichter vor ihr stehen kann. Es ist dann auch hier irgendwann die Gewohnheit... wenn es ein paarmal nicht wehtut, dann tut es immer öfter nicht mehr weh. Deswegen - überwinde Dich und tue es einfach.

Wieso hast Du ein schlechtes Gewissen? Hat sie Dich nicht betrogen? Die Kunst ist es, wieder so auf den eigenen Füßen zu stehen, daß Dich nichts mehr ins Wanken bringt. Das kann aber schon seine Zeit dauern... Gruß, Gerd

30.07.2004 23:28 • #2


S
Ja das ist ein Problem..ich hatte fast dasselbe . Meine damalige Freundin hatte was mit unserem besten Freund und ich arbeitete damals noch an der Reception und sah beide...jeder dachte auch von der Firma der dreht durch. Hm.so war es aber nicht. Ich machte meinen Job und merkte nicht wie ich mich veränderte-ich verlor auch die Freude Lust an allem und weil ich kein anderes Ventil hatte, begann ich zu trinken.
Vor der Arbeit ,nach der Arbeit,während der Arbeit. Ich ging dann zu einem Psycholgen (Reden) ...es half und nahm Antidepressiva. Das ganze ist jetzt Jahre her-aber erholt so richtig nicht-ich traue niemanden mehr. Hatte sogar zu einem Zeitpunkt 3 Freundinnen-keine wusste von der anderen-manchmal wars anstrengend-aber für mich wars wichtig-ihnen weh zu tun. Der Psycholge sagte-was hat das aber für einen Sinn,wenn keine was weiß über die andere ?
Du musst Dir ein Ventil suchen z.B. Kurzreise, lernen mit Dir selber etwas anzufangen.

11.12.2012 17:05 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag