727

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

Machiavelli
Zitat von carlos7:
Es ist anmaßend anzunehmen, man wisse am besten was eine andere Person wolle und könne daher für einen anderen Menschen entscheiden.

Ich zweifle langsam am Leseverständnis einiger hier. Ich habe GEFRAGT und meine Meinung dazu gesagt, aus meiner Sicht!

Mal ne andere Frage, wenn man davon ausgeht, die Person will das nicht wissen, macht man dann nicht genau das, was du mir hier gerade vorwirfst?
Ist es dann nicht auch ziemlich anmaßend, darüber zu entscheiden, ob eine Person sich weiter verarrschen lassen will, oder nicht?

Heute 08:57 • #451

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Dass er davor es nicht konnte, weil er geschickt belogen wurde und dem Lügner einfach vertraute, soll besser sein? Quasi ein Akt für den Erhalt der Ehe seitens Betrügers, den man unterstützen muss?

Und der Affärenpartner soll nach wie vor der unbeteiligte Dritte sein, obwohl er beim Betrug mitmacht, jedoch die Klappe hält?

Nun wir bewegen uns hier ja in diesem Faden und hier war den TE schon bewusst, dass der Mann seine EF betrügt.
Diese Portale sind nun mal kein Hort von treuen EM und EF....nur so nebenbei.
Sein moralischer Sinneswandel setze erst ein, als er festgestellt hat, dass seine Ex die Absprache gebrochen hat, keine Alleingänge zu unternehmen.

Wenn ein Single in eine Affäre geht, wohlwissend, dass der AP hier betrügt, somit ein Bestandteil des Betruges wird, sollte er, sie, falls sie abserviert werden, die Affäre endet, die Füße still halten und nicht moralische Beweggründe für ne schnöde Rache missbrauchen. Und das vollkommen unabhängig davon, ob der die betrogene ein Recht auf die Wahrheit hat oder auch nicht.

Heute 09:07 • x 4 #452

A

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Du wärst sehr aktiv am Tod eines Menschen beteiligt gewesen

Das ist dein Verständnis von Wahrheit. Aber wenn diese den Menschen umbringt, dann ist das nicht die Tatsache, dass die Wahrheit zum Vorschein kam, sondern das, was ihm sein Partner angetan hatte und er nicht ertragen konnte.

Ist der Steuerberater, der einem gescheiterten Unternehmer die schlechten Zahlen zeigt und die Folgen erklärt, an dem Selbstmord dessen schuld, weil dieser die miese finanzielle Situation nicht ertragen konnte? Ist der Steuerberater an dem Tod beteiligt?

Ist der Arzt, der einem die tödliche Krebsdiagnose überbringt, an dem Tod des Patienten beteiligt, der mit dieser Erkenntnis nicht weiterleben wollte und sich deshalb gleich das Leben nahm?

Was ist mit den vielen abgetriebenen Kindern, die durch eine Affäre entstanden sind? Wer ist dafür verantwortlich? Etwa der Betrogene, von dem man annimmt, dass dieser das Kind nicht akzeptieren würde und dann besser abtreiben als behalten, da die Wahrheit…..

Und so weiter

Heute 09:12 • #453

Wurstmopped
Das ist dein Verständnis von Wahrheit. Aber wenn diese den Menschen umbringt, dann ist das nicht die Tatsache, dass die Wahrheit zum Vorschein kam, ...

Bedeutet also man ist verpflichtet, dem betrogenen, falls man Kenntnis davon hat, zu informieren. Alle Beispiele, haben eine Pflicht zu informieren- Informationspflicht

Ergo, sollte, nein muss, jede Frau und Mann der als Single in die Affäre geht, den, die betrogene sofort davon informieren?
Oder erst dann, wenn die Affäre, aus welchen Gründen auch immer beendet wurde?

Heute 09:22 • x 1 #454

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ein Single in eine Affäre geht, wohlwissend, dass der AP hier betrügt, somit ein Bestandteil des Betruges wird, sollte er, sie, falls sie abserviert werden, die Affäre endet, die Füße still halten und nicht moralische Beweggründe für ne schnöde Rache missbrauchen. Und das vollkommen unabhängig davon, ob der die betrogene ein Recht auf die Wahrheit hat oder auch nicht.

Ist das gesetzlich geregelt?

Heute 09:22 • #455

Wurstmopped
Ist das gesetzlich geregelt?

Nö, ist ja auch nur meine persönliche Meinung, ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt arm und an Doppelmoral nicht zu überbieten.

Heute 09:24 • #456

C
Ist der Steuerberater, der einem gescheiterten Unternehmer die schlechten Zahlen zeigt und die Folgen erklärt, an dem Selbstmord dessen schuld, weil dieser die miese finanzielle Situation nicht ertragen konnte? Ist der Steuerberater an dem Tod beteiligt?

Ist der Arzt, der einem die tödliche Krebsdiagnose überbringt, an dem Tod des Patienten beteiligt, der mit dieser Erkenntnis nicht weiterleben wollte und sich deshalb gleich das Leben nahm?

Dein Beispiele sind nicht vergleichbar, denn sowohl Arzt als auch Steuerberater sind beauftragt worden, Diagnosen über Finanzen bzw Gesundheit zu erstellen. Daher ein komplett anderer Fall.

Heute 09:25 • x 1 #457

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Bedeutet also man ist verpflichtet, dem betrogenen, falls man Kenntnis davon hat, zu informieren. Alle Beispiele, haben eine Pflicht zu informieren.

Habe ich nirgends behauptet.

Heute 09:25 • #458

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Nö, ist ja auch nur meine persönliche Meinung, ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt arm und an Doppelmoral nicht zu überbieten.

Und eine Affäre zu führen ist in deinen Augen was genau?

Heute 09:26 • #459

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Dein Beispiele sind nicht vergleichbar, denn sowohl Arzt als auch Steuerberater sind beauftragt worden, Diagnosen über Finanzen bzw Gesundheit zu ...

Wie du meinst.

Heute 09:27 • #460

alleswirdbesser
Als Freundin (dachte ich damals) und Verwandte habe ich mich einmal dazu verpflichtet gefühlt, zu sagen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, einfach weil wir ständig Kontakt hatten und ich die Frau (AF oder Möchte gerne AF) nicht mehr freundlich behandeln konnte, ich verachtete sie und konnte nicht mehr die gute Miene zum bösen Spiel machen. Dummerweise nahmen alle an ich wäre eifersüchtig, also ließ ich irgendwann die Bombe platzen. Mache ich nie wieder, außer es würde um mein Kind gehen. Die Lügner sind nämlich so gewifft und geübt, dass sie einen, der die Wahrheit sagt, in Längen übertreffen mit ihren Argumenten. Und die Betrogene in dem Fall wollte lieber den Lügen glauben. In dem Fall wurde das Eier kraulen als schwesterlicher Umgang mit dem Mann der Freundin dargestellt und als solches irgendwann durchgewunken. Mir wurde mit Mord gedroht, heimlich per WA.

Heute 09:33 • #461

Wurstmopped
Und eine Affäre zu führen ist in deinen Augen was genau?

Fragst du hier im Bezug auf den Betrug teilnehmenden Single oder betrügenden gebundene?

Heute 09:45 • #462

Wurstmopped
Habe ich nirgends behauptet.

Nö, aber es ist aber ein Unterschied ob ich jemanden aus einer Informationspflicht informiere oder ich Rache übe und behaupte ich tue was gutes.....

Heute 09:47 • x 2 #463

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Fragst du hier im Bezug auf den Betrug teilnehmenden Single oder betrügenden gebundene?

Beides

Heute 09:48 • #464

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Nö, aber es ist aber ein Unterschied ob ich jemanden aus einer Informationspflicht informiere oder ich Rache übe und behaupte ich tue was ...

Mir wäre es egal wer mich informiert. Schuld wäre diese Person nicht.

Ich würde den meisten davon abraten es zu tun, sich einzumischen. Aber wenn es jemand tut, ist er in meinen Augen nicht der Schuldige.

Heute 09:48 • #465

A

x 4