676

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Der Satz macht so keinen Sinn und wurde von mir auch nirgends so geschrieben.

Aha - jetzt doch nicht?

Man sollte sich schon entscheiden. Weil dieser Ehemann als Betrüger besonders lange und besonders gesundheitsgefährdend unterwegs ist, muss man es der betrogenen Ehefrau melden. Aber in anderen Fällen nicht, oder wie? Denn rein von der Logig ist die Gesundheitsgefährdung bei Affären immer gegeben und somit müsste doch der betrogene Teil IMMER benachrichtigt werden? Allerdings - wie soll das denn funktionieren?

Gestern 23:28 • x 1 #421

Wurstmopped
Was NICHT Thema des Fadens ist, ist Eure Diskussion darüber, ob er aus genehmen Motiven gehandelt hat, oder ob er das Recht hat empört ...

Ja ist er, denn er hat gepetzt, aus Rache und nicht um die Frau zu schützen!
Fakt ist, hätte er nicht gepetzt bestünde die Ehe nun weiter fort.
Tut mir leid, ist aber so.

Gestern 23:33 • x 2 #422

A

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

x 3

Machiavelli
Zitat von Wurstmopped:
Ja ist er, denn er hat gepetzt, aus Rache und nicht um die Frau zu schützen!

Und jetzt? Was wenn er nicht aus Rache gepetzt hätte, sondern aus Mitleid? Dann wärs trotzdem seine Schuld und die Frage seines Threads würde sich auch damit beantworten: „Ja, du musst ein schlechtes Gewissen haben.“? denn:
Zitat von Wurstmopped:
Fakt ist, hätte er nicht gepetzt bestünde die Ehe nun weiter fort.

Fakt ist auch, hätte der andere nicht betrogen, dann bestünde die Ehe jetzt auch weiter fort. Und das sogar auf viel wertvollere Weise, da ohne Lügen.

Gestern 23:40 • x 3 #423

S
Zitat von Wurstmopped:
Ja ist er, denn er hat gepetzt, aus Rache und nicht um die Frau zu schützen! Fakt ist, hätte er nicht gepetzt bestünde die Ehe nun weiter fort. Tut mir leid, ist aber so.

Ja, bestreitet auch niemand . Genau diese Diskussion ist total am Thema vorbei.
Ist nämlich piepegal fürs Ergebnis.

Tor ist Tor, egal ob rausgespielt oder per Hand Elfmeter.

Gestern 23:46 • x 3 #424

S
Zitat von ElGatoRojo:
Aha - jetzt doch nicht? Man sollte sich schon entscheiden. Weil dieser Ehemann als Betrüger besonders lange und besonders gesundheitsgefährdend unterwegs ist, muss man es der betrogenen Ehefrau melden. Aber in anderen Fällen nicht, oder wie? Denn rein von der Logig ist die Gesundheitsgefährdung bei Affären immer ...

Ne nicht jetzt doch nicht. Zitier mich gern mit der Aussage, wenn du sie findest.
Besonders auf das muss bin ich gespannt

Gestern 23:46 • #425

Beholder
@Machiavelli

Zitat von Machiavelli:
Fakt ist auch, hätte der andere nicht betrogen

Hat er aber

Zitat von Machiavelli:
Und das sogar auf viel wertvollere Weise, da ohne Lügen.

schön gesagt. Aber stellt dir vor, er ist zu Hause der perfekte, aufmerksame, empathische, leidenschaftliche und am besten GK-freie EM - eben mit einem (heftig fragwürdigem) Doppelleben. Und ich heiße das ausdrücklich nicht gut.

Fakt ist: wir wissen es nicht. Weder wie er zu Hause ist, wie sie reagiert, oder ob die Ehe weitergeht. Nicht mal ob die Freundin es weitergegeben hat. (Oder ich habs überlesen)

Wenn die Ehe aber scheitert wegen der Info, hat der TE einen Anteil dran. Das Schlechte Gewissen ist Mmn gehäuchelt, denn es war auch seine Absicht die Ehe zu zerstören. Wenn er dann doch ein schlechtes Gewissen hat, ist er geistig noch ein Kind. Und das mit 42...

Direkte Antwort auf das Thema hab ich die EHE zerstört? - auch

Gestern 23:49 • #426

S
Zitat von Beholder:
Wenn jemand den Partner informiert, und darauf der betrogenen Partner die Ehe beendet, dann ist der Informant faktisch am Scheitern der Ehe mit beteiligt.

Natürlich. Und wenn jemand einen Einbruch beobachtet und den Hausbesitzer darüber informiert, der dann ausziehen muss, weil er sich nicht mehr sicher fühlt, ist natürlich der Informant dran schuld

Witzigerweise kommt dieses „ den Informanten mit in die Verantwortung für das Scheitern der Ehe nehmen“ oft von Menschen, die auf der anderen Seite darauf beharren, dass der tatsächlich am Betrug aktiv und freiwillig beteiligte Affärenpartner, natürlich GAR NICHTS für ein eventuelles Scheitern der Ehe kann, weil er ja schließlich nicht Teil davon ist ……

Gestern 23:54 • x 2 #427

Machiavelli
Zitat von Beholder:
Hat er aber

Ich verstehe deine Aussage irgendwie nicht. Ja, hat er und deshalb gibts ja überhaupt erst die Möglichkeit etwas petzen zu können.
Zitat von Beholder:
schön gesagt. Aber stellt dir vor, er ist zuhause der perfekte, aufmerksame, empathische, leidenschaftliche und am besten GK-freie EM - eben mit einem (heftig fragwürdigem) Doppelleben.

Auch die Aussage verstehe ich nicht. Was möchtest du mir damit sagen?

Dass so ein Doppelleben io ist, solange der Partner zuhause leidenschaftlich und perfekt, gesund und aufmerksam ist?

Heute 00:02 • x 1 #428

Beholder
Natürlich. Und wenn jemand einen Einbruch beobachtet und den Hausbesitzer darüber informiert, der dann ausziehen muss, weil er sich nicht mehr sicher fühlt, ist natürlich der Informant dran schuld Witzigerweise kommt dieses „ den Informanten mit in die Verantwortung für das Scheitern der ...

Wenn man einen Einbruch beobachtet ruft man die Polizei - dann ist die wenigstens daran schuld, dass der Nachbar aus Angst ausziehen muss - Ernsthaft: komischer Vergleich.

dass der tatsächlich am Betrug aktiv und freiwillig beteiligte Affärenpartner, natürlich GAR NICHTS für ein eventuelles Scheitern der Ehe kann, weil er ja schließlich nicht Teil davon ist...

Da ich derartiges nie behauptet habe, gehöre ich wohl nicht zu diesen Menschen...

Heute 00:06 • #429

Beholder
Zitat von Machiavelli:
Ich verstehe deine Aussage irgendwie nicht. Ja, hat er und deshalb gibts ja überhaupt erst die Möglichkeit etwas petzen zu können. Auch die Aussage verstehe ich nicht. Was möchtest du mir damit sagen? Dass so ein Doppelleben io ist, solange der Partner zuhause leidenschaftlich und perfekt, gesund und aufmerksam ...

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Da steht noch Und ich heiße das ausdrücklich nicht gut. soviel zu io.

Was ich sagen will, dass du gar nicht wissen kannst wie glücklich die EF ohne die Info ist. Vielleicht ist sie es, nur weniger wertvoll, mit Lügen.

Heute 00:15 • #430

Machiavelli
Zitat von Beholder:
Wenn die Ehe aber scheitert wegen der Info, hat der TE einen Anteil dran.

Das habe ich erst später von dir gesehen, da wahrscheinlich noch nachträglich hinzugefügt.

Nein, wenn die Ehe scheitert, dann weil die Frau es nicht toll findet, dass ihr Mann seinen Dödel in unzählige Löcher geschoben hat.
Zitat von Beholder:
Das Schlechte Gewissen ist Mmn gehäuchelt, denn es war auch seine Absicht die Ehe zu zerstören.

Mag sein, mag auch nicht sein. Auch das wissen wir nicht. Manche Menschen haben ihre Gefühle und ihre Wut nicht unter Kontrolle und das schlechte Gewissen setzt erst dann ein, wenn der Kopf wieder klarer wird. Mag hier nicht so wirken, letztendlich schildert er aber nur das was er zu der Zeit gedacht und gemacht hat. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob wir es ihm abkaufen oder nicht, absprechen können wir’s ihm aber nicht.
Zitat von Beholder:
Wenn er dann doch ein schlechtes Gewissen hat, ist er geistig noch ein Kind. Und das mit 42.

Es befinden sich halt nicht alle Menschen auf dem selben Niveau
Zitat von Beholder:
Direkte Antwort auf das Thema hab ich die EHE zerstört? - auch

Könnte man so sehen, da er ja auch mitgemacht hat und es ihm in dem Moment auch egal war, wie die Frau sich fühlt. DAS wäre ein Punkt, wo ein schlechtes Gewissen angebracht wäre! Da können meinetwegen auch alle ein schlechtes Gewissen haben, die sich bewusst auf sowas einlassen.

Heute 00:22 • #431

ElGatoRojo
Und wenn jemand einen Einbruch beobachtet und den Hausbesitzer darüber informiert, der dann ausziehen muss, weil er sich nicht mehr sicher fühlt, ist natürlich der Informant dran schuld

Seltsamer Vergleich.

Witzigerweise kommt dieses „ den Informanten mit in die Verantwortung für das Scheitern der Ehe nehmen“ oft von Menschen, die auf der anderen Seite darauf beharren, dass der tatsächlich am Betrug aktiv und freiwillig beteiligte Affärenpartner, natürlich GAR NICHTS für ein eventuelles Scheitern der Ehe kann, weil er ja schließlich nicht Teil davon ist

Welche Kampagne führst du eigentlich heute abend? Und gegen wen?

Nur mal zur Klärung: Dass die Ehefrau vom Lotterleben ihres Mannes informiert wurden, fanden manche hier gut. Ich hoffe, diesem Eindruck kannst auch du folgen. Gründe der Information betrachten wir mal als egal, um es nicht zu komplizieren.

Wenn man denn aber in diesem Fall die Info an die Ehefrau gut findet ist es doch der logische Schluss, dass es nicht nur in diesem speziellen Fall für den betrogenen Part nützlich ist, vom Betrug zu wissen - sondern generell. Also wäre es doch geboten, bei Betrug immer zu verlangen, dass der Affärenpartner den Betrogenen zu informieren hat.

Heute 00:23 • #432

Beholder
@Machiavelli

Zitat von Machiavelli:
Mag sein, mag auch nicht sein. Auch das wissen wir nicht

Oh doch, dass wissen wir
Zitat von Frederic82:
Hoffe der Frau doe Augen geöffnet zu haben und sie verlässt ihren Mann!und er soll finaziell dran glauben. .Auch nur eine Genugtuung, ich weiss.

Zitat aus Beitrag #1

Heute 00:26 • #433

S
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn man denn aber in diesem Fall die Info an die Ehefrau gut findet ist es doch der logische Schluss, dass es nicht nur in diesem speziellen Fall für den betrogenen Part nützlich ist, vom Betrug zu wissen - sondern generell. Also wäre es doch geboten, bei Betrug immer zu verlangen, dass der Affärenpartner den Betrogenen zu informieren hat.

Möglich. Nur, dass du das geboten und logisch findest - was dir selbstverständlich unbenommen ist - heißt ja noch lange nicht, dass du dies als Muss und Forderung jedem ( oder mir) in die Tatstatur legen kannst, der die Info an sich „gut“ findet.

Heute 00:31 • #434

Machiavelli
Zitat von Beholder:
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Da steht noch Und ich heiße das ausdrücklich nicht gut. soviel zu io.

Da du das nachträglich hinzugefügt hast und ich das erst gesehen habe, als ich dir schon antwortete, ist’s wohl eher schlecht mit dem vollständigem Zitat ^^
Zitat von Beholder:
Was ich sagen will, dass du gar nicht wissen kannst wie glücklich die EF ohne die Info ist.

Ich verstehe diese Logik beim besten Willen nicht. Das heißt im Umkehrschluss also, es ist okay, sich nach Strich und Faden verkohlen zu lassen und sich täglich quasi ein Messer in den Rücken rammen zu lassen, solange man nix davon merkt und man denkt, man wäre glücklich?

Heute 00:33 • #435

A

x 4