703

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Das Verhalten des EMs ist eine reale Gesundheitsgefährdung

Zwei verschiedene Themen sind zwei verschiedene Themen.

Aber nochmal = Der Betrogene an einer Affäre hat also das Recht, aus Gesundheitsvorsorge informiert zu werden.

O.k. - aber dann bitte nicht nur hier, sondern auch in allen anderen Fällen so argumentieren. Und mal überlegen, wie das praktisch vonstatten gehen soll, wenn der Affärenpartner diese Meldung nicht macht. Soll das irgendwie strafbewehrt werden? Langt eine WhattApp-Nachricht?

Die Ehefrau kann doch in diesem individuellem Fall froh sein über die Meldung (oder auch nicht). Aber sie ist ja nicht aus edlen Motiven erfolgt, sondern als fieser Rachetrick.

Gestern 21:28 • x 2 #406

CanisaWuff
Wäre der Dödel des Ehemanns nicht ungefragt in der Ex gewesen, dann würden die Drei weiterhin zusammen Spaß haben.
Niemand würde dann an die Ehefrau oder die Kinder denken.
Das angesprochene schlechte Gewissen nehme ich ihm kein Stück hab.
Er hat die Ehefrau informiert, weil er dem Mann eins auswischen wollte und nicht weil er sie plötzlich schützen will. Im übrigen gibt es sogar Spielarten, da wird bewusst...ähh..immer wieder rein. Wer weiß denn schon von uns, ob das nicht ein Teil des Vergnüglichen Dreier war und er es nun lediglich so darstellt, dass der Ehenann schmutzig zur Ehefrau zurück ist....damit kann man nämlich auch ziemlich gut auf Stimmenfang gehen.

Gestern 21:46 • x 5 #407

A

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

x 3

Beholder
Zitat von thegirlnextdoor:
Lasst es mich gerne anders ausdrücken: mir ist egal warum einem Menschen in Not geholfen wird - wenn ihm geholfen wird. Dass manch edler Gönner dabei egoistische Motive hat: darauf gesch... solange es jemandem dadurch viel besser geht. Auch das darf jeder anders sehen.

Und das weißt du jetzt genau woher? Ist Spekulation. Vielleicht hat sie es erfahren und sich (Gott bewahre) etwas angetan. Unwissenheit kann auch ein Segen sein. Und sie lebten eine glückliche Lüge bis zum Ende.

Nicht falsch Verstehen. Wenn du richtig liegst, sie sich im besten Fall nichts eingefangen hat, und es ihr durch die Wahrheit viel besser geht (nach dem Schock), ist alles Tutti.

Die Aktion an sich im gesamten Kontext ist trotzdem Müll.

Gestern 21:48 • x 6 #408

S
Ich finde es echt interessant, wie sehr doch weiter zum Thema, warum TE dieses und jenes gemacht hat, darauf herumgeritten wird.
Auch zum Thema, wie es möglicherweise seiner Frau geht...alles Spekulation...
Und TE hat sich hier offen gelegt, mit seiner ganzen Doppelmoral und dann wird er hier jetzt ganz schön ausgepeitscht.
Aber es ist am Thema vorbei... Nicht seine Fragestellung.
Unabhängig, dass ich dass unter aller Kanone und unter der Gürtellinie sehe, schaffe ich von außen und sehr neutral auf die
Fragestellung vom TE einzugehen...Und dazu, habe ich einiges geschrieben.
Mal zum Verständnis und als Beispiel:
Unsere Schulzeit ist ja schon ewig her oder die Schulzeit vom Kind , noch nicht so lange her, oder immer noch bestehend , schreibt das Kind ein super Aufsatz und trotzdem bekommt das Kind eine schlechte Note.
Warum?
Themaverfehlung!
Lehrer/in sagt zum Kind: Super geschrieben, aber das war nicht das Thema!
Ende.

Gestern 22:14 • x 1 #409

ElGatoRojo
Zitat von Frederic82:
Was hättet ihr gemacht?!
Hätte er mich nicht angelogen und blockiert,wäre es nie dazu gekommen.
Gebt gerne eure Meinung dazu ab.

Ist nicht das sein Thema? Seine Verletzung? Nö - die Gesundheit der Frau seines Drierpartners ist nur ein netter Nebeneffekt.

Gestern 22:19 • x 2 #410

Kampfschnake
@StrahlendeSonne
Zitat von StrahlendeSonne:
Und TE hat sich hier offen gelegt, mit seiner ganzen Doppelmoral und dann wird er hier jetzt ganz schön ausgepeitscht.
Aber es ist am Thema vorbei... Nicht seine Fragestellung.

Seine Frage war, ob er eine Ehe zerstört hat.Das ist nicht klar. Aber hat durch sein Verhalten dazu beigetragen, dass dieser Fall eintreten könnte. Zumindest hat er für Wirbel gesorgt. Hier im Forum und vielleicht auch außerhalb desselben.

Direkt - also ohne Überbau - formuliert:

Er hat rumgemacht ohne groß nachzudenken. Ist auf die F.resse gefallen und war beleidigt. Daraufhin hat er die Ehefrau über eine andere Frau informiert. Ob oder was die weitergibt, entzieht sich unserer Kenntnis. Nach Aussage des Frederics wir, dass der Kandidat schmuddelig ist und seine Ex-Freundin sich nicht an Absprachen gehalten hat.

Jetzt plagt ihn ein schlechtes Gewissen, dass u.a. von mir nicht ernst genommen wird.

Ob jetzt Partner*innen von Betrüger*innen grundsätzlich informiert werden sollten, zwecks Gesundheitsfürsorge ist ein - meiner Meinung nach - ein anderes Thema. Ich weiß auch nicht, wie das funktionieren sollte.

Zitat von ElGatoRojo:
Wäre das nicht eine gute Gesetzesinitiative feministischer Kreise (auch wenn es dann betrogenen Männern ebenso zugute käme)

Warum an dieser Stelle feministische Kreise erwähnt werden, ist mir nicht klar. Eine Meldestelle für Betrugsfälle sollte auf jeden Fall für alle Geschlechter eingerichtet werden, aufgrund der Beteiligungsverhältnisse. Vielleicht wäre das ein Meilenstein (bisschen übertrieben) in Richtung geschlechtsübergreifender Verständigung mit Bezug zu Realität und einer dezenten Hinwendung zu so was wie Humor.

Ich bitte um Verzeihung und sende Grüße

Gestern 22:47 • x 1 #411

Machiavelli
Wenn ich hier den Strang so mitlese, stelle ich mir folgende Frage: Würden einige hier nicht wissen wollen, wenn sie betrogen werden?

Die Frage ist nicht mal böse gemeint, mich interessiert das wirklich und ich sehe das auch genauso, dass sein Handeln aus Rache entstanden ist, für mich gerade aber irgendwie irrelevant, da diese Frage, unabhängig von diesem Thread, in meinem Kopf ist. Es wirkt hier teilweise echt so, als wenn es das normalste von der Welt ist, eine betrogene Person, in dem Glauben zu lassen, die Welt ist Friede, Freude, Eierkuchen und ihr damit die Möglichkeit und Fähigkeit abzusprechen, Entscheidungen FÜR SICH SELBST, treffen zu können.

Ich wurde noch nie betrogen, soweit ich weiß, aber wenn mich jemand betrügen würde, dann würde ich das wissen wollen! Dann möchte ICH entscheiden, wie ich weiter verfahre und nicht das andere hinter meinem Rücken sagen: „Ach der Arme, der bringt sich bestimmt um, wenn er das erfährt. Deswegen lassen wir das mal lieber und sprechen ihm jegliche Fähigkeit ab, damit umgehen zu können und nehmen es in Kauf, dass er seine kostbare Lebenszeit weiter verschwendet und das Gespött ist, weil er der einzige ist, der nix merkt.“

Unabhängig vom Thema, wie gesagt. Denn es ist natürlich klar, dass diese Information aus Rache gegeben wurde. Und wenn’s jetzt aus Nächstenliebe gewesen wäre? Wäre dann immer noch derjenige schuld, ders gesagt hat, anstatt der, der direkt betrogen hat? Sehe ich irgendwie nicht so.

Natürlich ist Rache ausüben wollen eine schwache Charaktereigenschaft. Natürlich ist es totale sheize sich auf eine verheiraten Person einzulassen und natürlich ist es völlig unreif und auch egoistisch die Wahrheit nur rauszuposaunen, weil man selbst im Stolz verletzt ist.

Aber ist es nicht viel egoistischer jemanden über 13 Jahre ungeschützt zu betrügen, Kinder mit der Person zu bekommen und die Mutter der Kinder eventuell mit Krankheiten anzustecken? Wenn man denkt, man kann sich alles erlauben, muss man halt damit rechnen, dass man an rachsüchtige Personen gerät, die einen verpfeifen.

Der andere Typ hat halt ohne Rücksicht auf Verluste gemacht, was er wollte und ist eine völlig egoistische Schiene gefahren. Dazu gehört auch, sich nicht an die Abmachung gehalten zu haben, dass die drei nur zu dritt *beep*. Da kann man jetzt sagen „war eh nur ne F+, die können also machen was sie wollen.“. Wir wissen aber nicht worauf diese F+ basierte. Vielleicht sollte das ja auch eine Basis sein, um sich eventuell in Zukunft beziehungstechnisch wieder anzunähern. Kommt halt drauf an was abgesprochen war. Wissen wir das? Nö. Tja, egoistisch gewesen, nicht an Absprachen gehalten, den gegenüber nicht ernstgenommen und dann ist der Gegenüber eben auch ne egoistische Schiene gefahren, als Antwort. Ist das gut und reif? Sicher nicht!
Ist das zu erwarten? Ja, eindeutig. Denn nicht alle haben die Stärke und das Selbstbewusstsein, einfach drüber hinwegzusehen. So läuft das Spiel mit dem Risiko. Wer so ein Risiko eingeht, muss halt damit rechnen, dass einem ans Bein gepisst wird. Ganz einfach.

Mal abgesehen davon, finde ich hier manche Beiträge mehr als übergriffig und grenzüberschreitend und das obwohl ich das Verhalten von Frederic selbst ziemlich befremdlich finde.

Gestern 22:57 • x 5 #412

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Aber nochmal = Der Betrogene an einer Affäre hat also das Recht, aus Gesundheitsvorsorge informiert zu werden.

Der Satz macht so keinen Sinn und wurde von mir auch nirgends so geschrieben.

Aber wenn Du so argumentieren möchtest- Du denkst also, ein Betrogener hat KEIN Recht über diese Tatsache informiert zu werden? Oder wofür genau argumentierst Du? Weil das ist mir wirklich nicht klar.

Dafür, dass Betrüger gefälligst von allen Beteiligten und Mitwissenden gedeckt werden müssen?
Dafür, dass nur die informieren dürfen, die dies aus von Dir und anderen festgelegten richtigen Motiven tun?
Dafür, dass jeder Betrogene, der nicht clever genug ist, selbst dahinter zu kommen, halt Pech hat?
Für die Rückkehr der freien Liebe?

Oder einfach nur dagegen?

Gestern 23:02 • x 2 #413

Kampfschnake
@Machiavelli

Zitat von Machiavelli:
Der andere Typ hat halt ohne Rücksicht auf Verluste gemacht, was er wollte und ist eine völlig egoistische Schiene gefahren.

Alle Beteiligten haben ohne Rücksicht auf Verluste gemacht, was sie wollten.

Gestern 23:03 • x 2 #414

S
Zitat von Wurstmopped:

Ist aber nicht Thema des Fadens

Was NICHT Thema des Fadens ist, ist Eure Diskussion darüber, ob er aus genehmen Motiven gehandelt hat, oder ob er das Recht hat empört zu sein oder was hier sonst noch breitgetreten wird.

Thema ist, ob er dafür verantwortlich ist, wenn diese Ehe endet und die Antwort ist nein, weil sein Handeln ( = die EF zu informieren) nicht nur zulässig, sondern absolut angemessen war, und es vollkommen irrelevant ist WARUM er es getan hat.

Gestern 23:12 • #415

T
Zitat von Machiavelli:
Würden einige hier nicht wissen wollen, wenn sie betrogen werden?

Ich wurde betrogen und ich hätte es in meinem Fall lieber nicht gewusst!

Aber mein Mann hat mich über mehrere Jahre mit einer Frau betrogen.
Besser? Nicht wirklich!
Aber für meine Gesundheit weniger riskant.
Und da er irgendwann von alleine die Kurve bekam, hätte ich mir selbst die Wahrheit gerne erspart.

Wäre mein Mann auf wie hier angesprochenen Portalen unterwegs und würde wild durch verschiedenste Betten hüpfen, würde wohl selbst ich es wissen wollen, um ihn dann verlassen zu können.

Das, was dieser Mann mit seiner Frau macht, ist fast unterste Schublade (fast, weil es erschreckenderweise noch schlimmer geht).

Mir wäre es wohl komplett egal, warum TE mich in diesem Fall informiert. Ich wäre wohl neben dem unfassbaren Schock froh, Bescheid zu wissen.
Aber die Geschichte ist so dermaßen unglaublich, dass ich auf jeden Fall eindeutige Beweise bräuchte, um sowas zu glauben.

Gestern 23:14 • #416

Machiavelli
Zitat von Kampfschnake:
Alle Beteiligten haben ohne Rücksicht auf Verluste gemacht, was sie wollten.

Auf jeden Fall, da kann ich dir nicht widersprechen!
Das ist aber meistens der Fall, wenn es um Affären geht. Der Betrüger, betrügt, ohne Rücksicht auf Verluste und der Gegenpart macht mit, ohne Rücksicht auf Verluste, sei es nun aus Verliebtheit, oder weil der S. so gut ist, für den Kick, oder aus welchen Gründen auch immer.
Und auch in diesen Fällen gibt es rachsüchtige Gegenparts, die austicken und alles auffliegen lassen, wenn der Affärenführer sich nicht an Absprachen oder Versprechungen hält, oder Grenzen überschreitet, oder den Stolz des anderen verletzt.

Fliegt dann halt auf. Dann hält sich mein Mitleid halt in Grenzen, denn man hätte es ja auch einfach lassen können, dann gäbe es gar keinen Grund aufzufliegen und niemand hätte einen Grund sich zu rächen.

Gestern 23:20 • x 3 #417

Machiavelli
Zitat von Trust_him:
Ich wurde betrogen und ich hätte es in meinem Fall lieber nicht gewusst!

Verstehe, tut mir leid, dass dir das passiert ist.
Zitat von Trust_him:
Aber mein Mann hat mich über mehrere Jahre mit einer Frau betrogen.
Besser? Nicht wirklich!
Aber für meine Gesundheit weniger riskant.
Und da er irgendwann von alleine die Kurve bekam, hätte ich mir selbst die Wahrheit gerne erspart.

Das verstehe ich auf gewisse Weise sogar. Deswegen danke für deine Antwort, die Frage hat mich nämlich wirklich interessiert.
Zitat von Trust_him:
Das, was dieser Mann mit seiner Frau macht, ist fast unterste Schublade (fast, weil es erschreckenderweise noch schlimmer geht).

Ja, schlimmer geht leider immer. Es gibt wahrscheinlich genug Dinge, die man sich mit normalem Menschenverstand gar nicht ausmalen könnte, ohne es selbst zu erleben.
Zitat von Trust_him:
Aber die Geschichte ist so dermaßen unglaublich, dass ich auf jeden Fall eindeutige Beweise bräuchte, um sowas zu glauben.

Ja, das finde ich auch. Wirklich unfassbar.

Gestern 23:25 • x 1 #418

Beholder
Was NICHT Thema des Fadens ist, ist Eure Diskussion darüber, ob er aus genehmen Motiven gehandelt hat, oder ob er das Recht hat empört zu sein oder was hier sonst noch breitgetreten wird. Thema ist, ob er dafür verantwortlich ist, wenn diese Ehe endet und die Antwort ist nein, weil sein Handeln ( = die ...

Wenn jemand den Partner informiert, und darauf der betrogenen Partner die Ehe beendet, dann ist der Informant faktisch am Scheitern der Ehe mit beteiligt.

Gestern 23:27 • x 2 #419

S
Thema ist, ob er dafür verantwortlich ist, wenn diese Ehe endet und die Antwort ist nein, weil sein Handeln ( = die EF zu informieren) nicht nur zulässig, sondern absolut angemessen war, und es vollkommen irrelevant ist WARUM er es getan h

Was NICHT Thema des Fadens ist, ist Eure Diskussion darüber, ob er aus genehmen Motiven gehandelt hat, oder ob er das Recht hat empört zu sein oder was hier sonst noch breitgetreten wird.

Wie oft schon wiederholt ohne nennenswertes Ergebnis.
Ein Karussell dreht sich.
Ich bin raus hier.
Viel Spaß beim Weiterdiskutieren...

Gestern 23:27 • x 1 #420

A

x 4