883

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

Wurstmopped
Zitat von Saule1980:
Ich finde, das sollte dann von einer Person kommen, die zu dieser betroffenen Frau eine soziale Nähe hat. Und nicht so wie in dem Fall abgelaufen ...

Er hat ja die Freundin informiert, diese dann die EF

20.11.2024 16:34 • x 1 #301

Saule1980
Zitat von Wurstmopped:
Er hat ja die Freundin informiert, diese dann die EF

Okay. Das habe ich wohl übersehen.

20.11.2024 16:35 • x 1 #302

A

Schlechtes Gewissen, hab ich die Ehe zerstört?

x 3

S
Zitat von Wurstmopped:
Wenn man dazu steht OK, kann man dann bewerten wie man möchte, aber dieser Deckmantel des Gutmenschen....zum Kot....

Ich habe nicht den Eindruck, dass TE sich hier als Gutmensch darstellt. Er hat authentisch dargelegt, wie es abgelaufen, welche Gründe er hatte, es offen zu legen, welche Rolle er dabei gespielt hat etc..
Und somit hat er sich auch angreifbar hier gemacht.
Mir liegt es absolut fern, dem TE eine gute Rolle in dem ganzen zuzuordnen. Und Mitgefühl habe ich für ihn auch nicht, dass hatte ich bereits in einem Beitrag bereits erwähnt.
Ich sehe das Große und Ganze.
Und vor allem sehe ich die Frau und die Kinder vor mir.
Ich hoffe, dass sie die Kraft findet und sich hoffentlich Unterstützung holt.

20.11.2024 16:41 • x 4 #303

T
Zitat von StrahlendeSonne:
Das ist die eine Ebene, aber die andere Ebene, was ich viel wichtiger finde, was auch die Überschrift des Themas ist:
Hat er die Ehe zerstört und muss er schlechtes Gewissen haben?
Da sage ich, für die Offenlegung, dass die Ehefrau Bescheid weißt, was ihr Mann seit 13 Jahren betreibt und das noch ungeschützt, ist absolut richtig.
Und die Ehe zerstört? Klares NEIN, denn der Ehemann hat die Ehe zerstört.
Schlechtes Gewissen? Für die Offenlegung NEIN! Sich darauf eingelassen zu haben JA! ( aber das ist dann wieder die andere Ebene)

Du hast es in diesem Beitrag perfekt auf den Punkt gebracht!

Hier geht es nicht um die moralische Verurteilung des TE sondern es ging um die Frage danach - das war SEINE Frage - ob ER ein schlechtes Gewissen haben muss, die Familie zerstört zu haben.

Ich sage ebenfalls: Nein! Denn zerstört hat diese Familie der EM... nicht der TE.
Hätte der EM nicht betrogen, gäbe es für den TE nicht einmal einen Anlass, sich eine solche Frage zu stellen...

20.11.2024 16:43 • x 4 #304

T
Ich habe nicht den Eindruck, dass TE sich hier als Gutmensch darstellt. Er hat authentisch dargelegt, wie es abgelaufen, welche Gründe er hatte, es offen zu legen, welche Rolle er dabei gespielt hat etc..
Und somit hat er sich auch angreifbar hier gemacht.
Mir liegt es absolut fern, dem TE eine gute Rolle in dem ganzen zuzuordnen. Und Mitgefühl habe ich für ihn auch nicht, dass hatte ich bereits in einem Beitrag bereits erwähnt.
Ich sehe das Große und Ganze.
Und vor allem sehe ich die Frau und die Kinder vor mir.
Ich hoffe, dass sie die Kraft findet und sich hoffentlich Unterstützung holt.

20.11.2024 16:44 • x 1 #305

S
@StrahlendeSonne

So lese ich es auch bzw. lese nicht, dass er dafür einen Orden will.

Wobei ich da dabei bleibe, was auch immer das Motiv war oder ist, die EF zu informieren finde ich richtig.

Und dass nicht der Bote die Ehe zerstört, sondern der Betrüger , hatte ich ja vorne schon geschrieben.

20.11.2024 16:44 • x 2 #306

Wurstmopped
Ich habe nicht den Eindruck, dass TE sich hier als Gutmensch darstellt. Er hat authentisch dargelegt, wie es abgelaufen, welche Gründe er hatte, es ...

Ich sehe sein Verhalten anders, es war rein aus Rache motiviert, kann er ja zu stehen, vollkommen OK, warum dann der Thread?
Fishing for compliments?

20.11.2024 16:46 • x 4 #307

Saule1980
Zitat von SchlittenEngel:
Wobei ich da dabei bleibe, was auch immer das Motiv war oder ist, die EF zu informieren finde ich richtig.

Das mag sein.
Nur bezweifele ich wirklich, dass die EF 13 Jahre lang nichts geahnt hatte. Vielleicht wollte sie es gar nicht wissen und hat das verdrängt. Aus welchem Grund auch immer. Solche Phänomene gibt es ja auch.

20.11.2024 16:47 • #308

T
Zitat von Wurstmopped:
warum dann der Thread?

Er sagte, dass er ein schlechtes Gewissen hätte.
Kann ich irgendwie nachvollziehen, entbehrt hier aber jeder Grundlage und muss er hier sicherlich nicht.
Hätte der EM eine Affäre mit einer einzigen Person geführt und gesundheitlich aufgepasst könnte man ja noch debattieren - aber hier wurde grob fahrlässig gehandelt und damit geprahlt. In meinen Augen ein absoluter no brainer... ich würde die betroffene Person auch warnen.
Motiv: darüber könnte der TE nochmal nachdenken. Schön wäre es gewesen, wenn er die arme Frau auch ohne Rachelust informiert hätte. Das wäre so oder so anständig gewesen.

20.11.2024 16:49 • x 2 #309

T
Zitat von Saule1980:
Das mag sein. Nur bezweifele ich wirklich, dass die EF 13 Jahre lang nichts geahnt hatte. Vielleicht wollte sie es gar nicht wissen und hat das ...

Na dann könnte sie es ja auch weiter verdrängen... oder ihm verzeihen. Wer verbietet es ihr ?
Das Forum ist voll von Ehen 2.0.
Es zwingt sie doch keiner zur Trennung.

20.11.2024 16:50 • x 1 #310

Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
Und dass nicht der Bote die Ehe zerstört, sondern der Betrüger , hatte ich ja vorne schon geschrieben.

Nun ja, er hat den Stein ins Rollen gebracht, hätte er, wie eigentlich vereinbart, geschwiegen, dann würde die Ehefrau die Beziehung vielleicht glücklich weiter fortführen, man weiß ja nicht wie die Ehe lief.
Klar fühlen sich hier viele betrogene getriggert und wollen natürlich, dass der Mann dafür zahlen muss.

20.11.2024 16:51 • x 1 #311

S
Zitat von Saule1980:
Das mag sein. Nur bezweifele ich wirklich, dass die EF 13 Jahre lang nichts geahnt hatte. Vielleicht wollte sie es gar nicht wissen und hat das ...

Auch das hatte ich schon mal geschrieben - diese permanente Unterstellung, dass jemand selbst schuld ist, wenn er/ sie nichts merkt oder es dann eben nicht will, finde ich einfach nur arrogant .

20.11.2024 16:52 • x 1 #312

Saule1980
Zitat von thegirlnextdoor:
Es zwingt sie doch keiner zur Trennung

Vielleicht entsteht dadurch eine Art Gruppenzwang, in dem die EF dann sich gezwungen fühlt, was zu unternehmen. Das wollte sie im Grunde genommen gar nicht.

20.11.2024 16:52 • #313

T
Zitat von Wurstmopped:
dann würde die Ehefrau die Beziehung vielleicht glücklich weiter fortführen,

.... und irgendwann einen Haufen unerfreuliche Diagnosen bekommen... ein Traum!
Herrlich, so ein Lügenleben... man möchte glatt neidisch werden. *schauder.

20.11.2024 16:53 • x 2 #314

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Hätte der EM eine Affäre mit einer einzigen Person geführt und gesundheitlich aufgepasst könnte man ja noch debattieren

Worüber denn ?

20.11.2024 16:54 • #315

A

x 4