52

Schlechtes Gefühl Single zu sein

T
Hallo

Mir ist bewusst, dass das was ich jetzt für Gedanken und Einstellungen schreibe Quatsch ist. Jedoch sind in mir Gefühle des Minderwerts damit verbunden. Ich weiß noch nicht, wo das herkommt, wodurch mir das vermittelt wurde. Wahrscheinlich auch eine gesellschaftliche Prägung aus der Kindheit. Jedenfalls macht mir dies kein gutes Gefühl, was ja nicht ohne Folgen und auch nicht hilfreich ist.

Würde mich freuen, wenn sich dazu ein Austausch ergeben könnte (der meine negativen Einstellung nicht noch untermauert ). Der hilft ja meistens schon. Und wenn es noch ein paar gegenteilige Ansichten und Meinungen gibt, die mein Bild verrücken würden, wäre das toll️. Also, auf viele Aha-Momente

So, worum geht es?!
Ich habe das Gefühl, dass ich als Single bzw. Alleinstehende weniger wert bin.

Unter anderem fühle ich mich diesbezüglich als Versagerin, nicht richtig und unfähig. Dadurch fühle ich mich richtig schlecht, weniger wert als die anderen.
Die, die in Ehe/Beziehung leben sind die Richtigen. Da kann man aufschauen.

Kennt das jemand? Rational weiß ich, dass das Quatsch ist……

Was spricht gegen so eine Ansicht?

Und jetzt so beim Schreiben kommt mir ein Gedanke, wo das bei mir herkommen könnte

Freue mich über regen Austausch

26.06.2024 10:09 • x 2 #1

brokenforever
Puuhhh, da muss ich mich erstmal reinversetzen.

Noch nie hatte ich diese Gedanken.
Zitat von Tautröpfchen:
Ich habe das Gefühl, dass ich als Single bzw. Alleinstehende weniger wert bin.

Kannst du das genauer erläutern? Wieso sollte man weniger wert sein? Bzw an was machst du das fest?

Ich kenne diese Gedanken nur von Kinderlosen gegenüber Leuten mit Kindern. Da kam mir der Gedanke auch schon irgendwie ein paar Mal, zugegebener weise.....

26.06.2024 10:19 • x 1 #2

A

Schlechtes Gefühl Single zu sein

x 3

G
Zitat von Tautröpfchen:
Unter anderem fühle ich mich diesbezüglich als Versagerin, nicht richtig und unfähig

Es ist leider schon so, dass Verheirate über Singles reden so nach dem Motto - die ist beziehungsunfähig, schwierig oder hat es eben nicht hinbekommen (Versagerin).

Auf Männer wird aber mindestens genauso herabgeschaut, entweder häßlich kein Wunder, dass den keine will und wenn nicht häßlich werden gleich unterstellt, er wäre ein Casanova oder gestört.

Völliger Schwachsinn, aber leider oft die Realität.

26.06.2024 10:23 • #3

T
Zitat von brokenforever:
Noch nie hatte ich diese Gedanken

Hast du es gut

Das sind gute Fragen. Ich weiß auch nicht, warum das so sein sollte. Wahrscheinlich habe ich da ein völlig verschrobenes Bild mitbekommen.
Naja, vielleicht so in die Richtung: die in Familie sind, also in Partnerschaft sind richtiger. Als Singlefrau taugt man nichts. Man ist fehlerhaft

Oh Gott, da tun sich gerade Welten bei mir auf, wenn ich da intensiver rein gehe und schon landen wir wieder in der Kindheit. Da kann ein Teil von meinem Gefühl begründet sein.

26.06.2024 10:24 • #4

brokenforever
Zitat von Tautröpfchen:
Als Singlefrau taugt man nichts.

Ich versteh das nicht. Warum sollte man nichts taugen? Ne, versteh ich nicht.

Oder meinst du, die klassische verzweifelte Singlefrau, die beim Daten permanent geghostet, abschossen oder lediglich gecatcalled wird. für was Ernstes aber nicht gut genug ist ?

Verzweifelt und bedürftig sein - macht klarerweise höchst unattraktiv - ich seh da aber keinen Konnex zur Wertigkeit eines Menschen ?!

Oder wie ist das denn gemeint?

26.06.2024 10:32 • x 1 #5

T
@brokenforever
Nein, nicht diese Art von Verzweiflung meine ich.

Es ist schwer zu beschreiben. Ist ja auch eher ein Gefühl und ja auch rational nicht nachvollziehbar. Daher kann ich verstehen, dass du das nicht verstehst ️

Danke für den Austausch.

26.06.2024 10:36 • #6

J
Hallo,

ich kannte die Einstellung auch, aber habe diese mittlerweile abgelegt, weil es logisch keinen Sinn macht! Einfach weiter mit sich selber reden und immer diese Glaubensätze hinterfragen. Warum denkst du das? Und dann immer tiefer.

Ganz ehrlich ich bin lieber alleine anstatt unglücklich. Allein glücklich sein, kann man auch lernen. Bin ebenfalls dabei das zu tun

Ich weiß nicht genau was du von Anderen Paaren hörst, aber ich bekomme da auch viel Stress/Einschränkungen durch die Partnerin bei meinen Kumpels mit.
Diese sind dann oft zusammen, weil sie entweder nicht allein können oder schon so lange zusammen sind. Ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Und das mit dem Lästern von anderen bzw. Andere herabzuwerten dient nur dazu sich besser zu fühlen! Diese Menschen würden ohne Beziehung über Menschen in Beziehungen lästern.

Ich würde mir da nicht so ein Kopf machen, mach einfach das Beste aus der jeweiligen Situation. Single und Paar hat beides Vor- und Nachteile.

Lieben Gruß

26.06.2024 10:37 • #7

T
Zitat von brokenforever:
Ich versteh das nicht. Warum sollte man nichts taugen

Ich versuche es doch nochmal.
Vielleicht so, wenn man etwas taugen würde, wäre man nicht Single. Die anderen Frauen sind toller, die haben ja nen Mann……Man hat den anderen gegenüber einen Makel, weil man das ja nicht hinbekommen hat…

Ich weiß, dass klingt richtig blöde.

26.06.2024 10:41 • x 1 #8

PsychoMantis
Du solltest an deinem Selbstwert arbeiten. Man kann lernen sich selbst genug zu sein. So eine Denkweise beginnt meist in der Kindheit wenn man zu wenig Wertschätzung und Liebe erfahren hat.

26.06.2024 10:42 • x 2 #9

T
@Jalnex18
Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast vollkommen recht. In Beziehungen ist auch immer was. Unter jedem Dach ein Ach. Das ist mir bewusst.

Toll, dass du das ablegen konntest! War sicher nicht leicht. Bin da jetzt auch dran, daher das Thema hier. Möchte das auch verändern ️

26.06.2024 10:44 • #10

W
Uff, so geht's mir auch. Ich habe aus Spaß mal einen Partner erfunden - seitdem werde ich viel respektvoller behandelt. Aber damit muss man wohl einfach leben.

26.06.2024 10:49 • #11

T
@PsychoMantis
Ich hab schon eine Ahnung, wo das herkommt. Es steht auch im Kontrast zu dem, wie ich mich sonst sehe. Ist halt noch ein Bereich bei mir, wo der Wert noch von alten Dingen beeinflusst wird. Hab ich ja auch so geschrieben. Es kommt gerade eben auch nochmal hoch, da ich eh gerade etwas wegen Liebeskummer durchhänge, da ist die Welt hormonellbedingt ja nicht so rosig…aber eine gute Gelegenheit das Thema anzuschauen. Besser als sich mit dem Noch-Objekt der Begierde zu beschäftigen

Möchte mich durch den Austausch hier damit auseinandersetzen. Das hat mir schon oft geholfen, also das damit beschäftigen und bereden, um Dinge zu verändern.

26.06.2024 10:49 • x 1 #12

brokenforever
Zitat von Tautröpfchen:
Ich weiß, dass klingt richtig blöde.

Aber es gibt doch auch etliche freiwillige Singles.
Die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und das Leben allein genießen
Die, die erstmal von Superwomen/Superman umgehaut werden möchten, damit sie sich wieder binden möchten.
Die, die wissen, was sie wollen und nicht wollen, und gut und gerne alleine sind.
Die, die (momentan) niemanden brauchen, um ein zufriedenes, erfülltes Leben zu führen.
Die, die frei und ungezwungen, schlicht und einfach tun und lassen können, was sie wollen.

Nö, ich verstehs noch immer nicht.

26.06.2024 10:51 • x 2 #13

T
@wellenbrecher
Hmmm, liegt das vielleicht einfach auch daran, dass du dann ein anderes Auftreten hast? Ich könnte mir schon vorstellen, dass du dadurch aufgerichteter auftrittst. Könnte das sein? Also das du anders auftrittst?
Bei mir wäre das schon der Fall. Das Mindset macht ja viel aus.

26.06.2024 10:52 • #14

T
@brokenforever
Vielen Dank für diese Nachricht! Die tut richtig gut! Danke!

26.06.2024 10:53 • x 1 #15

A

x 4